ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temporäre Fehlermeldungen bei kaltem Fahrzeug

Temporäre Fehlermeldungen bei kaltem Fahrzeug

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:27

Bei kaltem morgendlichem Start erscheinen dzt. manchmal "zufällige" Fehlermeldungen wie "Reifendruckkontrolle defekt", "div. Lampenausfälle (die aber funtionieren), "Servoausfall" etc.

Wo kann man da zu suchen anfangen ?

Hat wer schon mal ähnliche Probleme vorgefunden?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 9:32

symtome alle wohlbekannt! habe e60, 215.000 km, 07/2003...

frage: hast du noch erste batterie? ich hab stark den verdacht (besonders jetzt bei den kalten temperaturen) es sind einfach spannungsschwankungen (spannungsabfall) die die elektronik (und das bussystem) ein bisserl in vrlegenheit bringen...

also neue batterie oder ignorieren...

lg

habe vor 30 minuten das gleiche problem gehabt - bei mir sind es lampen die angeblich ausgefallen sind (tatsächlich ist es auch so) aber wenn es wieder warm wird funzt die lampe wieder...

im Sommer hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Wenn die Aussentemp. unter 15°C fällt geht es richtig los.

 

Fehler treten nicht immer auf.

Meistens fällt die Elektronik nach den ersten 200m aus ->

 

zuerst wird der Bildschirm kurz finster

Servotronic ausgefallen

Kontrolle der Sitzplatzbelegung ausgefallen

Fahrsicherheitssysteme ausgefallen (Airbag, DSC usw.)

 

Nach dem Neustart des Motors sind alle Fehler weg.

 

Leider fängt es seit kurzem an das dies auch bei warmen Motor sporadisch auftritt.

Zusätzlich bleibt der Radio stumm und das Display finster, dauert dann meistens 1min bis alles wieder funktioniert.

Nach abstellen des Motors kommt die Meldung Batteriekontakte nicht sicher angeschlossen.

Habe schon alle Kabel und Verbindungen geprüft, konnte jedoch keinen Fehler feststellen.

Gemessene Spannung der Batterie beträgt 12V.

 

Zu den Ausfällen kommt es meist auch wenn das DSC eingreift.

Ich habe auch das Gefühl das der Fette beim Abbiegevorgang eher hinten ausbricht, erst nachdem das Fzg. einen Meter rutsch greift das DSC ein.

 

So toll die elektr. Helferlein auch sind, wenn es erst einmal anfängt das Bauteile nicht mehr 100%ig funktionieren dann ist ein Verkauf des Fzg. woll die beste Lösung.

 

Hatte den Fetten auch schon beim :-(, der konnte jedoch keine Störung feststellen, er hat dann alle Steuergeräte geflasht und mir eine stolze Rechnung präsentiert.

Hatte dann auch einen Monat keine Störungen.

Der Mechaniker meinte auch das die Störungen von div. def. Sensoren kommen können, man müsste diese halt nach der Reihe tauschen, wenn das auch nichts bringe müsste man mit den Steuergeräten weitermachen.

Toller Vorschlag! Habe ja einiges an Geld zu verschenken.

 

Sollte von jemand von euch eine erfolgreiche Rep. hinter sich haben bitte um Infos!!!!!!

 

LG´s und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Startac -> zum Göndle brauchst gar net fahren der is hoffnungslos überfordert wenn er den Fehler net auslesen kann

Anscheinend eher ein Österreichische Problem :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

Der Mechaniker meinte auch das die Störungen von div. def. Sensoren kommen können, man müsste diese halt nach der Reihe tauschen, wenn das auch nichts bringe müsste man mit den Steuergeräten weitermachen.

Toller Vorschlag! Habe ja einiges an Geld zu verschenken.

typisch bmw - die mitarbeiter können nicht mehr tun als das was im buch steht, oder was das diagnose laptop auspückt. ein beispiel, starter war hin - man hat schon beim startet festgestellt, daß das auto schwer startet. bmw diagnose: nix ist kaputt laut diagnose software. die sind nicht einmal drauf gekommen kurz zu starten um festzustellen, daß was hin ist. am ende haben sie auf meine bitte den starter gewechselt - also war dann ok... duhhhhh

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

... bei mir sind es lampen die angeblich ausgefallen sind (tatsächlich ist es auch so) aber wenn es wieder warm wird funzt die lampe wieder...

Wieso angeblich ausgefallen wenn es doch tatsächlich so ist.:confused:

Die Fehlermeldung erfolgt dann doch offensichtlich zu recht.

Fallen denn gleich mehrere Lampen aus oder ist es doch nur eine?

da steckt nun so viel Elektronik im Fetten welche dir jeden kleinen Puups meldet,  ist dann einmal etwas def. wird der Fehler nicht im System abgespeichert.

 

Oder sind die Alpen-Mechaniker unzureichend ausgebildet?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:36

... wird nicht im Fehlerspeicher archiviert.

Heute neuer Fehler - "servotronic" - Lenkung gung tatsächlich schwerer - dauerte aber auch nur 20 sekunden.

naja, vielleicht hat er es ja bald hinter sich... wann kommt denn eigentlich wieder ein neuer 5er ?

Dauert noch, was man so liest soll er 2010 kommen.

Wenn es etwas neues von deiner E60 Störung geben sollte, bitte berichte davon.

 

LG aus St.Pölten 

Hallo zusammen. Wollte mal euch auch berichten wie es bei mir abgelaufen ist: E 60 525 i, Habe vor paar monaten mir die Scheiben verdunkeln lassen, dabei hat man mir die airbags an der fahrer und beifahrertür abgetrennt, ohne die batterie abzuklemmen. Natürlich kam die Fehlermeldung auf: "Fahrer und Beifahrer Airbags gestört". Bei BMW laut nachfrage kostet Fehlerspeicher Auslesen + Löschen der Fehlermeldung = 32 €. ATU macht es für 18 €, allerdings hat ATU mit der Elektronik nicht viel am Hut, musste danach doch zu BMW. Die haben das natürlich hingekriegt.

3 Monate gefahren und plötlich wieder fehlermeldung "Fahrer Airbag gestört" aber nur fahrerseite. Zu ATU wollte ich nicht, die können mir ja sowieso nicht helfen. Also versuchte ich es bei BOSCH günstiger (für 20 € ) fehlerspeicher auszulesen. BOSCH hat das gemacht und kein Fehler festgestellt :-( also wieder zu BMW. Diesmal war das nicht nur eine Fehlermeldung, sondern defektes Steuergerät am Lenkrad. Allein Steuergerät kostet mich 140 € + reparatur = 350 €. Hab nocht nicht reparieren lassen, wenn es soweit ist, berichte ich euch.

Das Komische ist, dass direkt nach der Werkstatt mein CD Player nicht funzte, jedoch später nach halber stunde hin und her, zündung an und aus, ging es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von iv5555

Hallo zusammen. Wollte mal euch auch berichten wie es bei mir abgelaufen ist: E 60 525 i, Habe vor paar monaten mir die Scheiben verdunkeln lassen, dabei hat man mir die airbags an der fahrer und beifahrertür abgetrennt, ohne die batterie abzuklemmen. Natürlich kam die Fehlermeldung auf: "Fahrer und Beifahrer Airbags gestört". Bei BMW laut nachfrage kostet Fehlerspeicher Auslesen + Löschen der Fehlermeldung = 32 €. ATU macht es für 18 €, allerdings hat ATU mit der Elektronik nicht viel am Hut, musste danach doch zu BMW. Die haben das natürlich hingekriegt.

 

3 Monate gefahren und plötlich wieder fehlermeldung "Fahrer Airbag gestört" aber nur fahrerseite. Zu ATU wollte ich nicht, die können mir ja sowieso nicht helfen. Also versuchte ich es bei BOSCH günstiger (für 20 € ) fehlerspeicher auszulesen. BOSCH hat das gemacht und kein Fehler festgestellt :-( also wieder zu BMW. Diesmal war das nicht nur eine Fehlermeldung, sondern defektes Steuergerät am Lenkrad. Allein Steuergerät kostet mich 140 € + reparatur = 350 €. Hab nocht nicht reparieren lassen, wenn es soweit ist, berichte ich euch.

 

Das Komische ist, dass direkt nach der Werkstatt mein CD Player nicht funzte, jedoch später nach halber stunde hin und her, zündung an und aus, ging es wieder.

Mein CD-Player geht meistens nur drei Songs dann schreibt er mir Disc kann nicht gelesen werden (oder ähnlich)

Nach ein paar Tagen ohne CD´s funftioniert er wieder für ein paar Songs. (egal ob Mp3, Original CD´s usw.)

 

Könnte mir vorstellen das der CD-Player der Unhold ist welcher die Elektronik verrückt spielen lässt.

Werde mal auf eBähh einen ersteigern und probieren ob sich etwas ändert.

 

LG Centaurus 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temporäre Fehlermeldungen bei kaltem Fahrzeug