ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA Touring! Wieso habe ich mir das angetan?

530dA Touring! Wieso habe ich mir das angetan?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

seit Do. bin ich Besitzer eines 530DA EZ. 07/2005 Km 69820. Der freundliche Verkäufer einer BMW Niederlassung hat mir versichert

und das auch noch mit einem Check Zertifikat bestätigt, dass das Fahrzeug absolut in Ordnung sei und ich mir bei 69 tkm keine Sorgen

machen muss, ausserdem hätte ich ja ein Jahr Garantie. Okay, das Auto ist wirklich klasse, super gepflegt und mit sehr viel Ausstattung.

Do. also das Auto abgeholt und gestern und heute zwei längere Fahrten unternommen, man muß sich ja kennen lernen.

Gestern war ich ja noch voller Freude und stolz auf meinen neuen Freund, aber schon heute kann ich ihn nicht mehr so richtig leiden.

Es ging aus dem Frankenland Richtung Starnberg, dann nach Garmisch. Dort abgestellt und einen Kaffee getrunken, ca. 30 Min.,

Regen ohne Ende und nix wie weg hier. Beim Anlassen bemerke ich dass das Fahrzeug blau/weiß qualmt, okay muß ich mal beobachten.

Die Scheibenwischer regen mich voll auf so einen Krach habe ich ja noch nier gehört, wo ist die Sonne? Es geht wieder in Richtung Heimat. Jetzt mal auf die A9 und mal sehen was so passiert, läuft wirklich klasse, der kleinen Anzeige, die mir bei 220 km/h noch erzählen

will das 8,2 Ltr. ausreichen kann ich nicht wirklich glauben, aber egal, nach ca. 15 Minuten Dampf machen, reduziere ich wieder auf

130 - 160 km/h. 30 Min. später verlassen wir die Autobahn und es geht noch ca. 30 Minuten über Land zu einem Gasthof, wo wir essen wollen. Auto abgestellt, eine Stunde essen und es soll wieder weiter gehen. Doch sofort bemerke ich dass das Qualmen viel schlimmer geworden ist, so doll das mich ein Bulli überholt der wohl nix mehr gesehen hat. Ich habe dann mal so 2 - 3 Gasstöße gegeben und jedesmal eine fette Wolke hinten raus. Zunächst mein Gedanken an den Turbolader, aber da würde er ja eigentlich immer qualmen,

dann die Ventilschaftdichtungen, im Stand läuft Oel in die Zyl. und das will jetzt verbrannt werden und raus....

Auf jedenfall habe ich einen ziemlich dicken Hals bekommen, das Qualmen war nach ein paar Km weg. Und kam auch nicht wieder,

Nur war das noch nicht alles, von einer Ampel losfahrend merke ich wie der Motor auf einmal Drehzahlschwankungen hat und bei leichtem

Gasgeben, kein Gas annimmt, bei Vollgas jedoch ohne Mucken reagiert. Ziemlich sauer sind wir zu Hause angekomme und ich haben mir

mal die ganzen Papiere zurecht gelegt, denn ich kann das Fahrzeug ja innerhalb von 7 Tagen zurück geben, muß aber wohl einen anderen dort kaufen, das werde ich später mal genau lesen und sehen was mir der freundliche BMW Verkäufer am Dienstag so erzählt.

Hm... ist leider etwas länger geworden, aber bei soviel Ereignissen in zwei Tagen, geht das leider nicht mit Steno!

Ach ja, das DSC oder wie das heißt bringt hin und wieder auch eine Fehlermeldung, das es nicht richtig arbeitet, nach Neustart ist die

Meldung dann aber im Nirvana, genauso wie, der Batteriestand ist sehr gering!!

Also so stell ich mir nach mehreren Stern Kisten einen Wechsel zu BMW nicht vor, das kenne ich nicht und will es auch nicht kennen

lernen. Aber ich bin ja geduldig und wenn mir der 530 Kombi nicht so gut gefallen würde, ständ der schon wieder bei der freundlichen

Niederlassung auf dem Hof und meine Frau hätte mich mit unserem SLK abgeholt.

jetzt aber meine Frage, kennt hier vielleicht jemand die Probleme? Was kann man am besten tun, oder soll ich die Kiste wieder hin stellen und weglaufen???

Allen noch einen schönen Pfingstmontag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dave1959

Heute kam dann zweimal die Meldung, Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig und beim rollenden Auto leicht auf die Bremse und die macht komische Geräusche. Das Qualmen, war auch zweimal wieder da und ich habe gesehen, das wenn man links in den Motorraum schaut, Oel zu sehen ist.

Langsam schwillt der Hals immer mehr und ich hoffe die haben Morgen eine gute Ausrede.

Denn ich kaufe nicht ein Fahrzeug extra bei einer Niederlassung um mich in 4 Tagen schwarz zu ärgern. Da bin ich andere Dinge gewohnt und die möchte ich wieder haben.

 

Klar, wenn man sich einmal verliebt hat, will man "Ihn" nicht mehr her geben, nur sollte der Spass und die Freude dabei nicht auf der Strecke bleiben.:mad:

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!

??????

Auch interessant. Du weist, dass der Motor ein ernstes Problem hat und fährst weiter damit rum?

Also, entweder BMW Service anrufen oder den wagen stehen lassen, bis er repariert ist.

 

Sorry, aber mir fehlen irgendwie die Worte...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht???:confused:

ich würde mir einen anderen 5er nehmen.Wenn bei deinem Zylinderkopfdichtung plat ist, möchte ich nicht wissen wie der Wagen getreten worden ist.

Zum :) fahren und alles machen lassen bzw. anderer 5er nehmen wenn die möglichkeit da ist.

Sei froh, dass du den Wagen nicht privat gekauft hast;)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:28

Eine Probefahrt, habe ich schon angesprochen, aber der stand mitten in 600 Fahrzeugen und was soll bei dem Km Stand schon sein, so der Verkäufer. :rolleyes:

Das Problem mit dem Anderen nehmen ist nur, das die z.Zt. nichts vergleichbares da haben, nur mit weniger Ausstattung oder mehr km, oder oder oder und wer will schon weniger??

Die sollen erstmal schauen was der hat, dann sehe ich weiter, die Garantie von BMW deckt ja 100 % ab und sollte es der Turbo sein, na dann muß der eben neu! Basta:D

 

 

Würde ich auch so machen, alles reaparieren lassen für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen und gut ist. Denke das sie das wieder gut hinbekommen.

Weil einmal in so ein Auto verliebt gibt man es nicht gerne wieder her.:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:14

Heute kam dann zweimal die Meldung, Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig und beim rollenden Auto leicht auf die Bremse und die macht komische Geräusche. Das Qualmen, war auch zweimal wieder da und ich habe gesehen, das wenn man links in den Motorraum schaut, Oel zu sehen ist.

Langsam schwillt der Hals immer mehr und ich hoffe die haben Morgen eine gute Ausrede.

Denn ich kaufe nicht ein Fahrzeug extra bei einer Niederlassung um mich in 4 Tagen schwarz zu ärgern. Da bin ich andere Dinge gewohnt und die möchte ich wieder haben.

 

Klar, wenn man sich einmal verliebt hat, will man "Ihn" nicht mehr her geben, nur sollte der Spass und die Freude dabei nicht auf der Strecke bleiben.:mad:

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!

Hallo Du Ärmster,

fahre jetz meinen 3. 5er Kombi. Derzedit einen 530xd. 72 000 km ohne jedes Zucken und Murren.

An Deiner Stelle würde ich das Teil dem Freundlichen schnell auf den Hof stellen. Das ist für einen BMW untypisch und unwürdig.

RAX

PS: mein 5er 02/2006 steht zum Verkauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Dave1959

Heute kam dann zweimal die Meldung, Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig und beim rollenden Auto leicht auf die Bremse und die macht komische Geräusche. Das Qualmen, war auch zweimal wieder da und ich habe gesehen, das wenn man links in den Motorraum schaut, Oel zu sehen ist.

Langsam schwillt der Hals immer mehr und ich hoffe die haben Morgen eine gute Ausrede.

Denn ich kaufe nicht ein Fahrzeug extra bei einer Niederlassung um mich in 4 Tagen schwarz zu ärgern. Da bin ich andere Dinge gewohnt und die möchte ich wieder haben.

 

Klar, wenn man sich einmal verliebt hat, will man "Ihn" nicht mehr her geben, nur sollte der Spass und die Freude dabei nicht auf der Strecke bleiben.:mad:

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!

??????

Auch interessant. Du weist, dass der Motor ein ernstes Problem hat und fährst weiter damit rum?

Also, entweder BMW Service anrufen oder den wagen stehen lassen, bis er repariert ist.

 

Sorry, aber mir fehlen irgendwie die Worte...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:28

Tja Ärmster... so komme ich mir auch langsam vor!!:mad:

 

am 1. Juni 2009 um 19:01

Mir ist es ehrlich gesagt auch etwas schleierhaft, dass Du mit dem Fahrzeug noch fröhlich umher fährst, obwohl dir bekannt ist, dass etwas nicht stimmt.... Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

Wenn die Reparatur richtig Geld kostet, wird der Händler natürlich auch versuchen ein eventuelles "Mitverschulden" zu finden....:"Hätten Sie den Wagen sofort stehen gelassen, wäre der Schaden nicht passiert bzw. nicht so hoch... usw...."

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du und der Händler eine vernünftige Lösung finden.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave1959

Tja Ärmster... so komme ich mir auch langsam vor!!:mad:

Tja. wann man bejammert werden will, schreibt man im Forum und macht die Sache noch ein bischen ernster als sie (vielleicht) ist.

Auf jeden Fall ist ein Qualmen ungewöhnlich und das sage ich nach 7 530D mit rd. 1 Mio. km ohne Qualm.

 

Also stehen lassen, reklamieren und ggfs. aumtauschen.

Gruß

Reinhard

Das hört sich ein bisschen nach zuviel Öl im Motor und / oder Getriebe an.

Andreas

Hallo,

 

nicht Ärgern... so kurz nach dem Kauf hast Du doch alle Möglichkeiten.

 

Wenn der Händler das nicht richten kann, kannst Du ja wandeln: Wie er ein vergleichbares Auto organisiert, ist nicht Dein Problem, also keine Bange.

Aber was war das für ein Händler, dem das mit der Probefahrt zu umständlich war (wenn ich richtig verstanden habe, weil der Wagen "eingeparkt" war)?

 

Gruß

 

Nicco

 Liebe mach blind ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 Liebe mach blind ! ;)

Hast wohl ziemlichen stress, dass das so lange gedauert hat bis du Deinen Senf loswerden konntest ;)

mfg

Peter

PS: nein bin nicht blind, ist um ehrlich zu sein mein 1. BMW und bin somit nicht irgendwie eingefärbt...

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:00

Dann will ich hier mal ein bischen weiter berichten!

Nachdem das Auto in die Werkstatt abgeholt wurde (Juni 2009), bekam ich einen Mini als Ersatzwagen, den habe ich dann am gleichen Tag,

gegen einen 3er getauscht. Die Werksatt hat den Kopf runter genommen und zum abdrücken gebracht, wie mir erzählt wurde.

Da das Ergebnis nicht klar war, wurde ein neuer Kopf montiert. Das Problem mit dem Qualmen war weiterhin da.

Also Auto wieder in die Werkstatt, diesmal gab es einen anderes Modell der BMW Palette als Ersatzwagen, was für einer weiß ich nicht

mehr, da ich von Freunden und Bekannten schon gefragt wurde, ob ich Testpilot bei BMW sein, ingesamt habe ich jetzt den achten

Ersatzwagen vor der Tür stehen. Das mit dem neuen Kopf war ein Schuss in den Ofen, also alles wieder raus, einen neuen Motorblock

und div. Kleinteile wurden bestellt. Alles wieder zusammen und das Auto wurde mir übergeben, mit dem Satz, jetzt ist alles neu, da

kann nix mehr sein. Das War im Okt. 2009 bei 78500 km. Über den Winter bin ich wenig gefahren und auch keine längeren Strecken.

Letzen Mi. (KM Stand 86.200) hatte ich eine längere Strecke zu fahren und das mit Hänger, wobei der Hänger ein leichter Aluhänger ist, der die ersten

300 km hin mir her rollte, das Fahrzeug das ich aufgeladen habe, ist ein Buggy und wiegt ca. 500 kg, also auch nicht wildes.

Es ging wieder auf die Autobahn von Mainz Richtung Würzburg, bei Geiselwind bekam ich Hunger und machte ein Pause von ca. 30 Min.

Nachdem ich weiter fahren wollte, kam das was ich schon vergessen hatte! WEISSE WOLKEN.... keine Meldung Kühlwasserstand zu

niedrig. Ich habe den Freundlichen angerufen und der meinte ich solle weiterfahren und das Auto am nächsten Tag in die Werkstatt

bringen. Zu Hause angekommen, Auto abgestellt, ne halbe Stunde gewartet und wieder gestartet, wieder weiße Wolken.

Dann die Meldung Kühlwasserstand zu niedrig, 2,2 Liter nachgefüllt!

Ich habe die Nase sowas von voll von der Kiste, das ich am nächsten Morgen in die Niederlassung gefahren bin, denn man hatte

mir vor der letzten Rep. zugesagt, wenn das wieder nix wird, suchen sie sich ein anderes Auto aus, wir bekommen ja immer wieder

welche rein. Nur war jetzt halt der lange Winter und ich hatte ja 3-4 Monate keinen Grund mich zu melden.

Jetzt hörte sich das auf einmal alles ganz anders an. Tja... so ein Auto gibt es ja nicht mehr, der war ja aus unserer Aktion letztes

Jahr im Mai, ausserdem können wir den nicht wandeln. Hallo ich will nicht wandeln sondern ich will dieses Auto nicht mehr.

Einen anderen mit gleicher Ausstattung, Farbe, Baujahr und KM Leistung, das kann ja nicht so schwer sein.? Nee... wir reparieren nochmal bringen sie das Auto in die Zweigstelle, dort wurde ja bisher auch alles getauscht, denn von reparieren

kann man ja nicht sprechen, wir halten sie Mobil, ein Ersatzwagen steht für sie bereit. Das Auto brauchen wir eine Woche.

Also auf zur Zweigstelle, der Freundliche begrüsste mich schon mit einem Lächeln, meinte im gleichen Atemzug, ja ich weiß garnicht

was ich noch machen soll!! Ratlosigkeit auf der ganzen Linie. Es gab in der Zwischenzeit noch ein paar Fehlermeldungen die ich

aber durch Aus und wieder Einschalten weg bekam, da wäre das Dynamic Drive System, keine Gasannahme und noch ein paar Dinge

wie Getriebe defekt. Als er meinen Schlüssel in sein System steckte, ach da ist ja noch mehr, also der Turbo arbeitet nicht richtig, das

Dynamic Drive hat einen Defekt, die Niveauregulierung spinnt und der Kabelbaum scheuert am Signalhorn!

Hey geil, wie heißt das nochmal Premium Selektion??? Das ist doch das, wo euch noch nicht mal aufgefallen ist, das ein Reifen entgegen

der Laufrichtung montiert war, richtig? Ja zwei neue Reifen habe ich auch noch spendiert bekommen, sowie einige andere nette Sachen

um mich bei Laune zu halten. Eine Navi DVD von 2009, ein neuen Türgriff aufgrund von starker Abnutzung und ich weiß nicht was

noch alles!!

Fazit nach fast einem Jahr und 18.000 Km, neuer Motorblock, zwei neue Köpfe, Abgaskühler getauscht, neue Einspritzdüsen, zig andere

Sachen, die ich nicht mehr weiß... und und und!! Ich habe die Schnau.. sowas von voll, das ich am liebsten die Kiste vor die Wand fahren

würde. Nur bringt mich das nicht weiter... ich lasse die jetzt nochmal reparieren und dann sollen die sich was einfallen lassen.

Ich bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch, aber das Maß ist voll und ich mit BMW fast fertig.

Eins ist sicher, sollte ich dieses Auto ohne großen Finz. Schaden los werden, kommt wieder ein Stern vor die Tür!

Schönes Wochenende...

P.S. Damit das nicht falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen BMW auch nicht gegen 5er Touring, für mich ein schöner Kombi

und wenn er ohne Mucken läuft, ein tolles Auto, nur leider habe ich den Spass daran verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA Touring! Wieso habe ich mir das angetan?