ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Beschleunigung mehr bei 530d !!!! HILFE!!!!

Keine Beschleunigung mehr bei 530d !!!! HILFE!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:16

Hallo Leute und zwar habe ich ein mir noch unbekanntes und neues Problem bei meinem BMW 530d Touring BJ 2001 229000km aktuelle Laufleistung.

 

Bin heute 400 km auf der Autobahn gefahren auf einmal beschleunigt er nicht mehr er dreht bis 2500 bis 3000 U/min und bringt keine Leistung dahinter. Er raucht auch nicht hinten raus also schliesse ich definitiv die Ansaugbrücke aus. Was kann das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

 

Die Beschleunigung ist ja schon fast Verkehrsgefährdung :-(

 

Gruß Helmi

 

Werde jetzt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sofort Bericht erstatten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Februar 2012 um 14:47

hört sich nach lmm oder turbo schaden an....

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von helmisr1

Hallo Leute und zwar habe ich ein mir noch unbekanntes und neues Problem bei meinem BMW 530d Touring BJ 2001 229000km aktuelle Laufleistung.

 

Bin heute 400 km auf der Autobahn gefahren auf einmal beschleunigt er nicht mehr er dreht bis 2500 bis 3000 U/min und bringt keine Leistung dahinter. Er raucht auch nicht hinten raus also schliesse ich definitiv die Ansaugbrücke aus. Was kann das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

 

Die Beschleunigung ist ja schon fast Verkehrsgefährdung :-(

 

Gruß Helmi

 

Werde jetzt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sofort Bericht erstatten.

Also nach dem Fehlerspeicherauslesen ist folgendes passiert er hat angezeigt:

 

- Vorförderpumpe (Druck zu niedrig)

- Luftmassenmesser (Druck zu Hoch)

 

Fehlerspeicher wurde gelöscht.

 

Danach ist das Auto nicht mehr angesprungen ca 10 min. Dreht Leer durch.

 

Dann ging es aber ohne Probleme wieder auch mit der Beschleunigung. Was aber noch dazu kam ist ein Presslufthammergeräusch (nähe Fahrerseite) was kann das sein ????

 

Was soll ich tun???

 

Gruss Helmi

 

 

Wenn es sich um ein "leises" Presslufthammergeräusch handelt (so eine Art klopfen), kann es dein Zuheizer sein der mit angesprungen ist und nun, nach Löschen des Fehlers, mitläuft, was allerdings normal ist, meiner Klopft auch.

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Wenn es sich um ein "leises" Presslufthammergeräusch handelt (so eine Art klopfen), kann es dein Zuheizer sein der mit angesprungen ist und nun, nach Löschen des Fehlers, mitläuft, was allerdings normal ist, meiner Klopft auch.

 

Gruß

Klaus

Also leise würde ich das nicht beschreiben eher schon laut und nervig so ein richtig lautes (Klopf Geräusch) aber Zuheizer hört sich für mich plausibel an.

 

Aber Danke für deinen Tipp!!!!

 

 

Springt der Motor noch an? Es könnte durchaus sein, dass der LMM defekt ist und somit der Motor in Notlauf ist. Aber auch der Turbolader käme in Frage. Wechsel mal den LMM (der ist vermutlich defekt, wenn er im Fehlerspeicher drinnen ist) und dann sehen wir weiter. Bitte keine eBay-Billigprodukte!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Springt der Motor noch an? Es könnte durchaus sein, dass der LMM defekt ist und somit der Motor in Notlauf ist. Aber auch der Turbolader käme in Frage. Wechsel mal den LMM (der ist vermutlich defekt, wenn er im Fehlerspeicher drinnen ist) und dann sehen wir weiter. Bitte keine eBay-Billigprodukte!

 

BMW_Verrückter

Also vielen Dank schon mal für deine Antwort! Werde den LMM wechseln. Das komische ist das er jetzt wieder einwandfrei läuft und auch zieht hab den LMM jedoch noch nicht gewechselt!!! Aber das enorm laute Klopfgeräusch( hört sich echt an wie ein Presslufthammer komisch ist nur von aussen nicht hörbar sondern nur von innen und auf der Fahrerseite unterer Bereich) geht gar nicht mehr weg, total nervig ich weiss echt nicht was das denn sein kann????

 

 

Lg Helmi

Kannst mal ein Soundfile machen und es hier anhängen?

Vermutlich ist der LMM (der Sensor darin) verdreckt oder defekt und somit zeitweise falsche Werte liefert und mißt, was den Notlauf auslöst!

BMW_Verrückter

am 22. Februar 2012 um 18:05

dein presslufthammergeräusch wird sicherlich die spritpumpe des zuheizers/standheizung sein... gut möglich das dies durch kuft in der pumpe hervorgerufen wird....

 

habe bei bekannten schon 2 mal das problem beim diesel mit dem lmm gehabt....

wobei auch der turbo oder das gertiebe dran schuld sein kann...

laut teileditor:

heissfilmluftmassenmesser Teilen:13 62 7 787 076 Preis:230€

bitte poste was im endefekt das problem war...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:38

Ist es möglich das der Luftmassenmesser evtl verschmutzt ist ? Vielleicht kann ich Ihn ja sauber machen oder?

 

Der Fehler im Fehlerspeicher des LMM zeigt er mir ja schon länger an.

 

lg Helmi

Hallo,

wenn du den Stecker vom LMM abziehst müsste dein Motor besser laufen, wenn der LMM defekt ist. Nach deiner Schilderung glaube ich da aber weniger dran. HAst du alle Schläuche/Unterdruckleitungen im Motorraum kontrolliert?

Gruß Steffen

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:31

Also Problem behoben. Bei mir war die Dieselpumpe kaputt allerdings die unter dem Fahrersitz liegt. Er hat ja 2 eine im Tank und die unterm Fahrersitz. Jetzt wieder alles bestens.

 

Vielen Dank für eure Tipps!!!

 

 

Wenn jemand einen Originalen Luftmassenmesser günstig zu verkaufen hat bitte per PN bei mir melden

 

Schlüsselnr des Fahrzeugs: für BMW 0005 und die 697 Modell

 

Gruß Helmi

Schön, dass es an dieser Pumpe lag. Jedoch hat man, wenn die Pumpe defekt ist, auch Startschwierigkeiten, war dem so, bei dir?

Den Heißfilmluftmassenmesser kann man nicht reinigen, denn so macht man ihn kaputt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schön, dass es an dieser Pumpe lag. Jedoch hat man, wenn die Pumpe defekt ist, auch Startschwierigkeiten, war dem so, bei dir?

 

Den Heißfilmluftmassenmesser kann man nicht reinigen, denn so macht man ihn kaputt :)

 

BMW_verrückter

Startschwierigkeiten waren nicht sofort vorhanden, erst kurz vor Schluss bzw einen Tag später! Bekam einfach keinen Diesel mehr für ca 10 Minuten, dann die ganze Zeit probiert und dann sprang er doch noch an.

 

Wäre sehr dankbar für einen originalen Luftmassenmesser von Euch bitte melden!!!!

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Beschleunigung mehr bei 530d !!!! HILFE!!!!