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530d springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:24

Hallo,

hab ein kleines problem.

Mein 530d stand eine woche, danach wollte er nicht mehr anspringen.

Mit starthilfe gleiches problem. Anlasser dreht die ersten paar sekunden von durch und dach wird er immer langsamer als ob er gegen einen wiederstand läft, dass alles auch mit starthilfe.

kennt jemand das problem?

Die kontrollampen werden dabei auch dunkler als ob er kein strom bekommt.

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34 Antworten
am 4. Januar 2012 um 19:01

Welches Auto wurde als Starthilfe benutzt? Die Kabeln ausreichend dick oder irgendwelche Billig-Kabeln? :)

Ich würde die Batterie mal aufladen über die Nacht und dann ausprobieren! ;)

BMW_Verrückter

Mit einem Polo z.B. wirst Du wohl Probleme bei der Starthilfe kriegen:D, auf jeden Fall muss der dabei laufen, möglichst mit viel Drehzahl.

Ansonsten halte dich an der Rat von BMW_Verrückter

Das Problem kann auch der Anlasser selbst sein, wenn eine Lagerbuchse ausgefahren ist, läuft der Anker auf den Polschuhen auf und hat eine sehr hohe Stromaufnahme.

Wenn die Buchsen so ausgeschlagen wären, würde der Anlasser gar nicht mehr drehen, dann würde die Erregerwicklung durch Kontakt die Ankerwicklung kurzschließen.

Das würde sich sehr unschön anhören und würde der Anlasser (oder Kontakte, oder Leitungen) würde verschmoren. Auf jeden Fall wäre der Anlasser extrem heiß.

Ich würde als erstes auf die Batterie tippen.

Dass eure Starthilfe nicht klappt, kann mehrere Ursachen haben. Grundvoraussetzung: Spenderfahrzeug läuft seit mehr als 5 Minuten. Licht aus. leicht erhöhte Drehzahl.

1.

Zum einen könnte das Spenderfahrzeug einfach einen zu schwachen Generator haben, dieser versucht schließlich deine Batteriespannung seiner Generatorspannung anzugleichen, was mit einem erheblichen Stromfluß verbunden ist, dann will dein Anlasser auch noch mit einem erheblichen Strom beaufschlagt werden (so 400-700A schätze ich).

2.

Die Übergangswiderstände an den Anschlüßen + und Masse sind zu hoch um einen geeignet hohen Stromfluß zu stande kommen zu lassen. Andere Überbrückungsleitungen verwenden, Guten Massepunkt auswählen. Möglichst hohe Kontaktfläche der Krokodilklemmen. Evtl mal beim starten versuchen den Kontaktdruck der Klemmen zu erhöhen.

 

In jedem Fall brauchst du, sollte es die Batterie sein, eine neue. Das Geld ist also nicht rausgeschmissen. Oder du versuchst deine ausreichen zu laden. Erwarte jedoch nicht zu viel. Die Kapazität lässt mit der Zeit erheblich nach...

Und wenn du eine neue Kaufst: Bitte nicht bei Sonderpostenhändlern die billigste...

Hoffe ich konnte helfen.

Was ist das für ein Unsinn:

Hinnack_85 Hinnack_85

Suzuki

Wenn die Buchsen so ausgeschlagen wären, würde der Anlasser gar nicht mehr drehen, dann würde die Erregerwicklung durch Kontakt die Ankerwicklung kurzschließen.

Da ist noch etwas Metal im Weg bis es zum Kurzschluß kommt. Außerdem ist hier nix "Ausgeschlagen", sondern ausgefehren od. auch eingelaufen.

Naja, ein Starter ist ein Reihenschlußmotor. D.h, Anker und Erregerwicklung sind in Reihe. In deiner Beschreibung berührt nun das Bleckpaket des Ankers die Statorwicklung. Das Blechpaket des Ankers ist ein Stück Metall zusammen mit der Erregerwicklung, die über die Bürsten beaufschlagt wird. Somit würde der Strom von Batterie in Statorwicklung, durch den Anker, durch andere Statorwicklung fließen, nichts als Metall im Weg. Das ist für die Spannungsquelle ein Kurzschluß...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hinnack_85

Und wenn du eine neue Kaufst: Bitte nicht bei Sonderpostenhändlern die billigste...

Dachte ich auch mal, hab lieber eine Moll gekauft(Testsieger beim ADAC), nach 14 Monaten ging da nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnack_85

Naja, ein Starter ist ein Reihenschlußmotor. D.h, Anker und Erregerwicklung sind in Reihe. In deiner Beschreibung berührt nun das Bleckpaket des Ankers die Statorwicklung. Das Blechpaket des Ankers ist ein Stück Metall zusammen mit der Erregerwicklung, die über die Bürsten beaufschlagt wird. Somit würde der Strom von Batterie in Statorwicklung, durch den Anker, durch andere Statorwicklung fließen, nichts als Metall im Weg. Das ist für die Spannungsquelle ein Kurzschluß...

mfg

soooo einfach ist es nun wiederum nicht, wenn man mal irgendwo etwas gelesen hat, weiß man noch lange nicht wie es im innern eines anlassers aussieht, leute, die soetwas aber gelernt haben (kfz-elektiker) aber schon.

Ok, das ist erschreckend... Hoffe das war ein Einzelfall...

4 Jahre sollten eig schon "drinn" sein.

mfg

Hab jetzt eine "Powerblock", was auch immer das heißen mag.:D

Sie ist von einer mir gut bekannten Werkstatt am Ort und hat zwei Jahre Garantie. Die Moll hatte ich aus dem Internet, den Händler gibts nicht mehr= Arschkarte gezogen:mad:.

Jedenfalls bekommt der Anlasser beim Schlüsseldreh jedes mal einen Schreck, so solls sein.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:53

Danke für die antworten,

aber steiten müßt ihr nicht gleich.

Auto läuft wieder!

Starthilfe spender war das gleiche model, von anfang an.

Wir haben doch nicht gestritten:D

am 5. Januar 2012 um 15:59

und woran lag es nun? was war der grund?

und wieso war deine batterie nach einer woche leer?

am 5. Januar 2012 um 16:58

Wie kommt es, dass beim ersten Mal nicht gestartet werden konnte? :D

Zuerst löst du einen "Streit" aus und dann kommst du "Hey, alles wieder okay, Tschüss!" :D

BMW_Verrückter

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