ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kein Zugriff auf NTG2.5 mit Star Diagnose

Kein Zugriff auf NTG2.5 mit Star Diagnose

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 19:52

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich komme nicht auf mein Comand NTG2.5.

SD meldet immer "Modul antwortet nicht".

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen CLK A209 Cabrio BJ 2005 mit HK-System.

Das Radiosystem wurde nachträglich montiert und per SD konfiguriert.

Leider passiert es immer wieder, dass das Radio zwar läuft, aber kein Ton zu hören ist.

Dann muss man die Zündung ausschalten und eine Zeit warten.

Danach funktioniert es wieder.

Habe gelesen, dass man mit der SD ein anderes Fahrzeug angeben muss, da das NTG 2.5 nicht in diesem

Fahrzeug verbaut wurde.

Das Gerät stammt wohl aus einem ML.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Gregor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gregor

 

Habt ihr was an den Pins des OBD2 Stecker geändert?

 

Was genau habt ihr bei der Montage verändert? Stichwort Kabelbaum.

 

Wenn SD gar nicht erst eine Verbindung findet, brauchst du nicht tiefer gehen - erstmal muss die Verbindung da sein, dann folgt alles weitere.

 

Seltsam ist, dass von jetzt auf gleich keine Verbindung mehr da ist, denn anfangs konntest du es ja konfigurieren.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 6:53

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 10. Juli 2021 um 01:06:26 Uhr:

Gregor

Habt ihr was an den Pins des OBD2 Stecker geändert?

Was genau habt ihr bei der Montage verändert? Stichwort Kabelbaum.

Wenn SD gar nicht erst eine Verbindung findet, brauchst du nicht tiefer gehen - erstmal muss die Verbindung da sein, dann folgt alles weitere.

Seltsam ist, dass von jetzt auf gleich keine Verbindung mehr da ist, denn anfangs konntest du es ja konfigurieren.

Ursprünglich war in dem Fahrzeug ein APS50 verbaut.

Soviel ich weiß, musste die Pinbelegung am Radiostecker angepasst werden.

Nachdem Einbau wurde die Konfiguration durch Herrn Schneider mittels SD angepasst.

Da hatte er Zugriff auf das NTG /Steuergerät.

Mit meiner SD kann ich in alle Steuergeräte, ausser dem Audio.

Meine Vermutung ist, dass er das Steuergerät nicht finden kann,weil das Radio nicht für diesen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Dann ist es klar.

 

Deine Vermutung ist insoweit richtig, als dass der can Bus bzw das Steuergerät ja gar nicht "weiß", dass du nen höheres radio hast. Merkt es ja nicht.

 

Erstmal die Ausstattung entsprechend umprogrammieren lassen.

 

Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:38

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:10:46 Uhr:

Dann ist es klar.

Deine Vermutung ist insoweit richtig, als dass der can Bus bzw das Steuergerät ja gar nicht "weiß", dass du nen höheres radio hast. Merkt es ja nicht.

Erstmal die Ausstattung entsprechend umprogrammieren lassen.

Dann sehen wir weiter.

Ich kann das Radio nicht umprogrammieren lassen.

Derjenige der es programmiert hat ist tot. Die Konfiguration funktioniert ja soweit.

Ich möchte mir nur das Audio-Steuergerät anschauen, ob ich den Fehler mit dem Tonausfall finde.

Es soll schon alles so bleiben wie es ist.

Muss ich denn ein anderes Fahrzeug angeben, damit SD das Audio-Steuergerät findet?

Z. Bsp. ein Fahrzeug wo das Radio serienmässig verbaut war?

Das tut mir leid, heftig. Wenn die Konfiguration funktionieren würde, dann könntest Du problemlos auf das Radio zugreifen. Kein Steuergerät "weiß", welches Auto welche Ausstattung hat. Du musst per SD die Ausstattung bzw. Konfiguration des Fahrzeugs verändern. Du kannst nicht darauf zugreifen, jedenfalls im Moment nicht, denn das Steuergerät "weiß" einfach nicht, dass Du nun dieses Radio hast. Deine Chance ist also ab an SD. Frag mal vor Ort beim Freundlichen, mache machen das für lau, manche für unverschämte Preise. Fragen kostet aber nichts.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 7:15

Ok. Werde ich mal bei MB vorsprechen

Danke

Gute Idee. Schau auch selbst nochmal nach dem Kabelbaum. Es reicht wenn ein pin keinen Kontakt hat

Gibt es was neues zum Thema

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:51

Habe noch nicht die Zeit gefunden. Habe Probs mit meinem S204.

Bitte dann um Rückmeldung.

 

Danke dir,

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:17

@balero-2404

Habe heute Zugriff auf das Comand bekommen.

Unter der richtigen FIN und dem richtigen Fahrzeug gab es keinen Zugriff auf das Audio-SG.

Habe dann ein Fahrzeug herausgersucht, das ab Werk das NTG2.5 verbaut hatte und habe dann Zugiff erhalten.

Der Fehler liegt wohl am MOST. Lt. DASD ist die MOST-Konfiguration falsch.

Aber ich habe mir erstmal alle Test gespeichert und muss mir dies nochmal genauer anschauen, um hier vieleicht

die richtigen Fragen stellen zu können.

Auch wenn es scheint, dass Du Zugriff bekommen hast: Aufgrund Deiner ausgewählten Parameter (falsches Auto,. Falsche Ausstattung) wird das nichts. Klar kommt keine oder eine falsche Rückmeldung, sodass Du den angegebenen Fehler bekommst.

 

Du musst zwingend deine Daten angeben. Alles Andere macht nur Fehler.

 

Ich habe den Verdacht, dass das neue Gerät noch nicht vernünftig freigeschaltet ist, also die Fahrzeugkonfiguration.

 

Auch haben Wir noch immer viel Zu wenige Informationen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:16

Habe leider keine weiteren Informationen, da Herr Schneider dies komplett ohne dass ich dabei war installiert hatte.

Da er einer der wenigen war, die das NTG in einen CLK verbaut haben, wird es auch keine Infos zu seinem Werk geben. Er wird sein Know-How wohl nicht an andere weitergegeben haben, zumal er ja auch relativ plötzlich verstorben ist.

Was er wohl gemacht hat, ist die Steckerbelegung für das Radio angepasst. Diese Info findet man auch zu Hauf im Netz.

Die Konfiguration der MOST-Komponenten verwirrt mich ein wenig.

Aber da das Radio ja an sich läuft, sollte dies wohl richtig sein.

Das-scco-20210725-1309-pkw219354-xxx-most-konf

Es ist problemlos möglich diese Konfiguration anzupassen per Codierung. Auch ist es unerheblich über welches Fahrzeug man die Verbindung zum NTG aufbaut. Man könnte es auch direkt per Vediamo machen, geht schneller als mit DAS aber beide Wege funktionieren.

 

Es ist korrekt, dass deine Diagnose mit einem non NTG 2.5 Fahrzeug keine Verbindung dazu aufbaut. Wenn man nicht an der DAS version herumbastelt wird es das auch nie tun.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kein Zugriff auf NTG2.5 mit Star Diagnose