ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diagnose-Interface - Empfehlungen?

Diagnose-Interface - Empfehlungen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:22

Hallo, suche ein Diagnose-Interface zum Auslesen des Fehlerspeichers für einen CLK, Baujahr Ende 2004.

Habe schon folgede Interfaces erfolglos getestet:

- Multiplexer mit Carsoft 7.x (in einer Werkstatt eines Bekannten; er hatte nur Zugriff auf die ME, sonst nichts)

- Diamex DX Interface mit MoDiagExpert (da lief überhaupt nichts)

Kennt jemand zufällig eine Alternative im Preisbereich bis max. 140 €, die funktioniert?

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich benutze den hier = http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan-usb.html

kostet aber 9 EURO mehr als du veranschlagt hast.

Ich bin ganz zufrieden damit. Du kannst alle CLK damit auslesen und natürlich auch andere Fahrzeuge und Hersteller. Nur für BMW mußt du einen Adapterstecker haben ... sonst passt der OBD 2 überall.

Brauchst aber ein Laptop dazu wo die Software drauf arbeitet ..... aber das sollte ja wohl vorhanden sein.

Was du auf das Display alles darstellen kannst ist schon super .... vor allen die "Echtzeitdaten" sind sau gut. So kommst du recht schnell einem Fehler der nicht eindeutig erkannt wird schnell auf den Grund.

Fehler auslesen und löschen ist eh Standard und funzelt ebenfalls tadelos.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:07

Oh, dass passt noch ins Budget. .-)

Deine Autos sind auch beide nach BJ 2004, richtig?

 

ja, 2006 und 2009 ..... passt aber zu jedem Mercedes mit OBD 2 !!!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:56

Gibt es irgendwo im Netz Infos zu der Software (ein paar Screenshots)?

- Aja, sorry, habs gerade gefunden. :-)

Logo gibt es die ..... hier mal Lesestoff = http://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

Ist sehr umfangreich aber gut erklärt was alles geht und machbar ist.

Habe letztes Jahr tagelang gelesen ...... hab es nicht bereut. :D

am 26. Februar 2013 um 14:12

kann man damit auch Funktionen aktivieren (wie z.B. das Abbiegelicht).

Oder funktioniert das nur zu Fehlerauslese und Fehlerlöschen?

Abbiegelicht Aktivieren ?????? das machst du im Setup per Lenkradtasten.

Falls dein Wagen das nicht verbaut hat mußt eh erst mal nachrüsten ..... wenn ich mich nicht irre, das Lichtmodul und 2 Sensoren Kabelbaum müssen um bzw nachgerüstet werden.

Man darf so ein Gerät nicht mit einem Programiergerät welches einige 1000 EURO kostet vergleichen. Viele Dinge kannst du nur mit einem großen Interface machen und mußt dann zu dem die Zugriff/freischaltcodes von MB haben. Diese Lizensen läst MB sich sau gut bezahlen und bekommen auch nur Werkstätten. Wird also schwierig als Privatperson da ran zu kommen.

Man kann sau viel mit dem von mir beschriebenen Gerät ..... aber an einige eingemachten Sachen kommst nicht ran, dann wird immer nach dem "Freischaltcode von MB" gefragt.

Man kann auch den Service zurückstellen .... allerdings ohne den MB Werkstatt Code der die Inspektion ausgeführt hat. Das bleibt vermerkt das der nicht eingegeben wurde und dein Händler wird es das nächste mal sehen können wenn er das abfragt.

 

Hatte mir auch bei Car Code Müller das ELM-Interface mit der Software von Wladimir Gurskij (alias WG-Soft) gekauft. Die Müllers waren überrascht, dass jemand auf die Idee kommen kann, sich das Paket in Hannover persönlich abholen zu wollen. Hat aber prima geklappt und es gab im November 2007 auch noch eine kleine Einweisung dazu. Nett.

WG ist auf die Auskunftsfreudigkeit der Autohersteller angewiesen. Somit lässt sich mit dieser Software nichts anstellen, was den Herstellern ein Dorn im Auge sein könnte. Das Interface mit dem ELM 327 Chip ist ein Klassiker, man findet dafür im Netz diverse Anwendungen, die WG nicht bietet, falls man versteht, was ich meine.

Das Fehlerspeicherlöschen ist meistens Augenwischerei: Die Fehler, die sich mit WG löschen lassen, sind nur die, die eh mit Zündung-aus automatisch gelöscht werden. Besteht der Fehler weiterhin, taucht er halt bei Zündung-ein wieder auf. Schwerere Fehler, wie bspw. Airbags, lassen sicht nicht löschen und freischalten lässt sich da erstrecht nüscht.

Die Unterstützung der Hersteller endet logischerweise da, wo sie ihre Rechte - und somit auch Einnahmequellen - gefährdet sehen. Daran laboriert halt auch WG. Wenn mit tausenden von Autos geworben wird, bezieht sich das meistens nur auf die ,,generischen" Fehlercodes, die so oder ähnlich bei allen Herstellern vorkommen. An Subsystemen, wie bspw. beim (Automatik-) Getriebe oder der Klimaanlage, scheitern sie aber alle durch die Bank weg.

Auf meinem alten xp-Klapprechner lief es, auf meinem jetzigen w7 habe ich es garnicht mehr installiert. Die Technik ist in Summe durchaus interessant, aber nicht wirklich nützlich, wenn man sich damit nicht heftig auseinander setzen will.

am 28. Februar 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Abbiegelicht Aktivieren ?????? das machst du im Setup per Lenkradtasten.

Falls dein Wagen das nicht verbaut hat mußt eh erst mal nachrüsten ..... wenn ich mich nicht irre, das Lichtmodul und 2 Sensoren Kabelbaum müssen um bzw nachgerüstet werden.

Abbiegelicht = wenn man Blinkt oder stark das Lenkrad einschlägt, geht der Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite an.

Ab Werk gab es das nur wenn man Xenon mit Kurvenlicht bestellt hat.

Aber jeder CLK hat das, es muss nur über die Diagnose aktiviert werden. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes und wir haben das bei meinem CLK aktiviert (mein CLK hat kein Xenon). Es war lediglich ein Klick auf "on" bei Abbiegelicht in der Star Diagnose.

Deshlab meinte ich ob diese Gerät nur Fehlercodes lesen kann oder auch Fahrzeugeinstellungen verändern.

In wie weit alle Fahrzeugeinstellungen verändert werden können weiß ich jetzt nicht. Ein Teil geht, das weiß ich. Ich achte mal darauf wenn ich es wieder dran hänge und schreib mir die Posten auf und teile sie dann mit.

Na dann man tau.

Das Setup des Wagens unterliegt dem Software-Urheberschutz zu Gunsten der Daimler AG. Da wird man definitiv nichts bei einem Drittanbieter, wie bspw. WGSoft, finden, das irgendwelche Einstellungen dieses Setups ändern kann.

Hallo,

muß mal den alten Thread hier wieder beleben.

Wenn ich Fehler "in der Tiefe" auslesen können möchte, wie z.B. kaputte Schalter am Verdeck, reichen da die 15€ ELM327-Dinger aus der Bucht oder was muß man da besser kaufen?

nein reicht nicht...mit den günstigen Lösungen lassen sich im Normalfall nur Motorsteuergerät auslesen!

versuchen kann mans damit:

http://www.ebay.de/.../151843357423?...

aber ob man damit überall reinkommt zum Istwerte lesen ist die andere frage! Ansonsten wird's richtig teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen