ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "kalte Phase" direkt nach dem Start beim CLK 500

"kalte Phase" direkt nach dem Start beim CLK 500

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:58

Hallo Forum,

ich habe heute einen CLK 500 (306PS) zur Probe gefahren. Fantastisches Auto!

Beim Start war der Motor noch kalt und im Bordcomputer standen 23 L/100 km. Später waren es dann "normale" 12-14 L/100 km.

Mit soviel habe ich auch gerechnet.

Leider habe ich in der Aufregung nicht darauf geachtet, wie lange diese "kalte Phase" gedauert hat.

Deshalb meine Frage an die, die selber einen CLK500 fahren: wie lange dauert in etwa diese Phase bis sich der "normale" Spritverbrauch einstellt?

Mich ärgert, das ich da nicht drauf geachtet habe, und möchte es halt nur wissen, da ich beabsichtige, dieses Auto zu kaufen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das dauert nur wenige Minuten, im Winter vielleicht etwas länger, bis der Motor halbwegs Betriebstemperartur hat. Die 12-14 Liter sollten sich auch noch etwas nach unten setzen, kommt allerdings auf die Fahrweise an.

Bei den Anzeige des Momentanverbrauchs kann durchaus auch mal öfters eine 4x stehen, je nach dem das Gaspedal durchgetreten wird.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 7:22

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

[...]

Bei den Anzeige des Momentanverbrauchs kann durchaus auch mal öfters eine 4x stehen, je nach dem das Gaspedal durchgetreten wird.

Meines Wissens nach gibt es keine Momentanverbrauchsanzeige, es wird lediglich der Durschnittsverbrauch berechnet. Dieser errechnet sich logischerweise anhand der zurückgelegten Strecke. Beim Start zeigt mein 500er einen Verbrauch von 40 L/100km, dieser reduziert sich dann sukzessive während der Fahrt.

Greetz

Ich glaube mich nicht zu täuschen. Eine solche Anzeige habe ich. Mein Bordcomputer rechnet mir alles möglich aus; bracuht man eigentlich alles nicht. Den Momentanverbrauch blende ich meistens aus, weil mir sonst immer übel wird.

Komisch, meiner (05/2002) hat das definitiv nicht. Es wird, wie du schon sagtest "alles mögliche" angezeigt:

Gefahrene Strecke

Verstrichene Zeit

Durchschnittsgeschwindigkeit

Verbrauch (Durchschnitt über die angezeigte Strecke)

Das ganze jeweils seit Start oder seit letztem Reset sowie die Restlaufstrecke mit dem verbleibenden Tankinhalt

Ich mach heute abend mal ein Handyfoto von der Anzeige

Greetz

Saphy

Zitat:

Original geschrieben von Saphyris

Komisch, meiner (05/2002) hat das definitiv nicht. Es wird, wie du schon sagtest "alles mögliche" angezeigt:

Gefahrene Strecke

Verstrichene Zeit

Durchschnittsgeschwindigkeit

Verbrauch (Durchschnitt über die angezeigte Strecke)

Das ganze jeweils seit Start oder seit letztem Reset sowie die Restlaufstrecke mit dem verbleibenden Tankinhalt

Ich mach heute abend mal ein Handyfoto von der Anzeige

Greetz

Saphy

ich mach mich auch noch einmal schlau; sitz da nicht jeden Tag drin, geschweige, dass ich an dem Bordcomputer rumfummel. Vielleicht verwechsel ich das auch mit dem TT:rolleyes:

Wer sich nen alten 500er oder höher zulegen möchte, der darf sich keine Gedanken über den Verbrauch machen...

Entweder Spaß oder rational...

Sodele,

hab gestern abend auf dem Heimweg mal ein paar Bilder gemacht. Stadtverkehr Stuttgart, Bild jeweils im Stand vor roter Ampel :-(

Es gibt DEFINITIV keine Momentanverbrauchsanzeige.

Greetz

Saphy

Image-219
Image-220
Image-221
am 5. Juni 2009 um 10:39

wahnsinn :eek: !!! 30 Liter Durchschnittsverbrauch!!! Mein 280er zeigt unter ähnlichen Bedingungen gerade mal die Hälfte an !

am 5. Juni 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von e46e

wahnsinn :eek: !!! 30 Liter Durchschnittsverbrauch!!! Mein 280er zeigt unter ähnlichen Bedingungen gerade mal die Hälfte an !

das könnte auch daran liegen, dass ab einem bestimmten MJ die verbrauchsanzeige während der kaltstart-/warmlaufphase "geschönt" ist.

mein 500er stand über nacht und hat heute morgen bei ca. 10°C als ersten wert 11,0l angezeigt. nach losfahren hat sich die anzeige bis 13l hochgeschraubt, um dann wieder runtrer zu kommen und nach ca. 40 km 10,4l anzuzeigen :D

am 6. Juni 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Saphyris

Sodele,

hab gestern abend auf dem Heimweg mal ein paar Bilder gemacht. Stadtverkehr Stuttgart, Bild jeweils im Stand vor roter Ampel :-(

Es gibt DEFINITIV keine Momentanverbrauchsanzeige.

Greetz

Saphy

Genau so ist das bei meinem auch !

 

Gruß aus ES

Olli

Zitat:

Original geschrieben von ORausch

Zitat:

 

Es gibt DEFINITIV keine Momentanverbrauchsanzeige.

Olli

.

.

Wen man will schon. Einfach Reset durchführen. Die Anzeige nach Reset entspricht dann dem Momentanverbrauch. Funktioniert natürlich nur direkt nach Reset.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

wahnsinn :eek: !!! 30 Liter Durchschnittsverbrauch!!! Mein 280er zeigt unter ähnlichen Bedingungen gerade mal die Hälfte an !

...der macht ja auch nur halb soviel Spaß... ;-)

am 9. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Die 12-14 Liter sollten sich auch noch etwas nach unten setzen, kommt allerdings auf die Fahrweise an.

aber auch wirklich nur wenn man schiebt oder bergab rollt. unter 12 liter gehts wirklich nur auf der landstraße mit 110 km/h ohne einen einzigen überholvorgang.

auf der autobahn fährt ja kein mensch 110 mit so nem auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "kalte Phase" direkt nach dem Start beim CLK 500