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Motor-Diagnose Leuchte

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:03

Hi ombres,

mal eine Frage an die Kenner hier im Forum. Ziemlich genau vor einer Woche ist mir die Motor-Diagnose Leuchte angegangen. Gleich am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt gefahren, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Man hat mir gesagt, es wären nur alte Fehler gewesen, die man gelöscht hat. Gestern ist mir dann wieder die Leuchte angegangen, was mich heute gleich wieder in die Werkstatt trieb. Nun hat man wieder "alte Fehler" gefunden:

Code 201C-001 - Selbstanpassung der Gemischbildung , Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172]

Was mich dabei stutzig macht ist folgendes:

Ausgelesen am Mittwoch, den 18.03.2008

Häufigkeitszähler = 2

Gefahrene Kilometer = 6002 (erstes mal) | 6018 (letztes mal)

Ausgelesen am Dienstag, den 24.03.2008

Häufigkeitszähler = 2

Gefahrene Kilometer = 6180 (erstes mal) | 6202 (letzes mal)

Wie kommt der Meister eigentlich darauf, dass dies ein alter Fehler sein soll? Worauf beziehen sich die gefahrenen Kilometer? Auf den letzten Service??? Dann spricht das ja gegen die Aussage, es wären alte Fehler...

Was ich noch merke ist ein Klackern nach dem Starten des Motors. Clubman meinte, es wäre der Kettenspanner, welcher defekt sei und sich erstmal mit Öl füllen müsse um die Kette zu spannen. Solange dies nicht der Fall sei, klackert die Kette so. Der Meister heute in der Werkstatt meinte, es könnten auch die Ventile sein...

Hatte jemand schon mal solch ein Problem? Ich bin heute ca. 100 € losgeworden, da man meinte neue Software aufs Steuergerät aufspielen zu müssen. Die Diagnoseleuchte leuchtet aber wieder... :mad:

Beste Antwort im Thema

Moin!

Dein Fehlercode 201C-001 - Selbstanpassung der Gemischbildung , Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172] deutet auf einen defekten HFM hin!

Diese Fehler (Abgasrelevante Fehler) werden erst beim 2.vollständigen Fahrzyklus gespeichert,will heissen Kaltstart,Warmlauf und Betriebstemperatur erreichen.

Wenn der Fehler nicht aktuell auftritt wird er auch nicht gespeichert.

Deswegen können einige Kilometer vergehen bevor er gespeichert wird!

Dein Klappergeräusch könnte ein defekter Kettenspanner,ein defekter Nockenwellenversteller oder leergelaufene Hydrostößel sein!

Was für ein Motor hat Dein CLK denn???

Wenn es ein 271er Motor ist kannste den Kettenspanner und die Hydros (so gut wie) vergessen,ist sehr selten!

Dann käme bei Deinem Motor noch der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unter dem Luftfilter in Frage,ein üblicher Verdächtiger!

Poste doch mal ein paar Daten Deines Wagens!

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Moin!

Dein Fehlercode 201C-001 - Selbstanpassung der Gemischbildung , Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172] deutet auf einen defekten HFM hin!

Diese Fehler (Abgasrelevante Fehler) werden erst beim 2.vollständigen Fahrzyklus gespeichert,will heissen Kaltstart,Warmlauf und Betriebstemperatur erreichen.

Wenn der Fehler nicht aktuell auftritt wird er auch nicht gespeichert.

Deswegen können einige Kilometer vergehen bevor er gespeichert wird!

Dein Klappergeräusch könnte ein defekter Kettenspanner,ein defekter Nockenwellenversteller oder leergelaufene Hydrostößel sein!

Was für ein Motor hat Dein CLK denn???

Wenn es ein 271er Motor ist kannste den Kettenspanner und die Hydros (so gut wie) vergessen,ist sehr selten!

Dann käme bei Deinem Motor noch der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unter dem Luftfilter in Frage,ein üblicher Verdächtiger!

Poste doch mal ein paar Daten Deines Wagens!

Themenstarteram 25. März 2009 um 6:21

Hallo Kai,

danke erstmal für die Antwort. Es ist ein 200 Kompressor (271 940).

Was ist denn ein HFM?

am 25. März 2009 um 8:55

Dieses Thema "Motor Diagoseleuchte" scheint ja echt öfter vorzukommen. Und irgendwie scheint es nicht immer so leicht die Ursache zu finden (zumindest was ich aus Erzählungen weiß).

Hoffe Du findest schnell die Lösung.

Sechspott's Antwort zu Folge gibts ja schon ein paar nachvollziebare mögliche Ursachen.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:20

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Was mich jedoch wirklich stutzig macht ist die Aussage des Meisters, dass der Fehler vor 6180 und 6202 km vorgekommen sein soll und nun erst angezeigt wird. Das kann aber doch garnicht stimmen, da eine Reihe drunter beim Punkt Takfüllstand beim Kilometerwert 6180 48l und bei 6202 km 45l aufgeführt wird.

Für mich als Leihen ist das doch schon ersichtlich, dass sich die Kilometerwerte nicht auf den aktuellen Stand beziehen, sondern vielleicht auf den letzten Service oder ähnlich.

Sonst würde mein Auto ja garkein Benzin verbrauchen, sondern herstellen. :p

Die arbeiten doch täglich mit der Diagnose. Wie kann denen so ein Fehler unterlaufen? Das muss definitiv ein aktueller Fehler sein und kein alter! Da geht mir doch das Messer in der Hose auf... :mad:

am 25. März 2009 um 12:50

Also das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Ich weiß nur von einer Kollegin, die wegen selbem Phänomen mehrfach in der Werkstatt war. Dort wurde einiges getauscht, wenn ich mit recht entsinne hat sie über die verschiedenen Besuche hinweg weit über 1000 € ausgegeben.

Kurze Rede langer Sinn: die Fehlermeldungen helfen nur, wenn man sie zu interpretieren weiß.

Moin Gradjanin

Ein HFM ist ein Heissfilmluftmassenmesser!

Die Werte der KM Standsanzeige im DAS (Star Diagnose) beziehen sich auf den KM-Stand,es werden aber nicht alle Ziffern angezeigt,wieviel KM hat der CLK denn gelaufen??

Auf die in den Fehlerumgebungsdaten gespeicherten Angaben kannst Du Dich sicherlich verlassen,wie gesagt,es werden nicht alle Ziffern angezeigt!

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:51

Ok, aber dass es dann vor X km aufgetaucht ist (was der Meister / Serviceleiter meinte), ist ja dann völliger Schwachsinn...

Müsste nochmal den genauen KM Stand ablesen, aber er hat knapp über 106.000 km drauf. Beginnt der Zähler bei allen 10.000 km vielleicht wieder bei 0??? Das Würde nämlich ziemlich genau hinkommen vom Gefühl her...

Ich habe heute mal mit meinem Bruder nach dem Klackern geschaut. (Er ist Kfz-Meister)

Er meinte, es komme von den Hydrostößeln. Wäre es die Kette, würde das Geräusch eher rasseln. Außerdem ist die Kette auch eher vorne verbaut. Das Klackern kommt aber eher von oben/hinten. Werde nun einen Termin in der Werkstatt der Stuttgarter Niederlassung machen. Meine bisherige Werkstatt (die ich hier nicht nennen mag) hat mich bislang nur enttäuscht.

Siehste,meien Rede!

Wenn Dein Fehler bei 106180 KM das erste mal aufgetreten ist kommt es ja hin!

Dann ist es natürlich Blödsinn was Dir das Werkstattpersonal erzählt hat!

Lass den HFM prüfen und sag aber auch gleich,das der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unter dem Luftfilter auch mitgeprüft werden soll!!!!!!

Wenn Dein Motor oben hinten rasselt solltest Du auch unbedingt die Unterdruckpumpe prüfen lassen,die sitzt da auch und das Ding habe ich auch schon einige Male getauscht!

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:31

Jup, bin Dir auch super dankbar... Mal schauen, ob mich die Stuttgarter Werkstatt "besser befriedigt" ;)

Vorhin habe ich auch mal den Luftfilter angeschaut. War etwas dreckig. Wurde zwar bei 68.000 km gewechselt, werde ihn aber trotzdem auch tauschen. Vielleicht schnappe ich mir noch einen neuen HFM. Der sitzt ja auch unmittelbar hinter dem Luftfilter und ist gut zugänglich.

Ja,da kommt man gut ran,aber bevor Du den HFM einauen lässt prüfe den Schlauch!!!!!!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:36

Wollte nochmal Licht uns Dunkle bringen. Ursache für die Motor-Diagnose Leuchte war ein Riss in einem Unterdruckschlauch. Kosten = 230 € fürs Reparieren und die Analyse. Wurde auch nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen, da Schläuche hiervon ausgenommen sind.

Das Klackern / Rasseln kommt laut Werkstatt vom variablen Nockenvellenversteller. Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 1.500 €. 20% der Materialkosten muss ich tragen. Rest übernimmt die Gebrauchtwagengarantie. Auto ist im Moment in der Werkstatt und soll morgen wieder ohne Klackern an mich übergeben werden. Da bin ich mal gespannt.

@Sechspott

Du warst mir sehr hilfreich. Danke Dir nochmal vielmals. ;)

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