ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen Radio aus Zubehörhandel

Kein TÜV wegen Radio aus Zubehörhandel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Autoradio und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folge Situation: Ich habe vor einigen Jahren einen Golf 7 gebraucht gekauft. Dieser war mit einem Radio/Navi aus dem Zubehörhandel ausgerüstet (ESX VN810-VW-G7-DAB, von der VW-Niederlassung eingebaut). Das Ding ist zwar nicht so dolle, hat aber bisher alles was soll getan – darunter auch die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen, wie z.B. EPS an/aus oder einen Reset der Reifendruckkontrolle usw.

Das eigentliche Problem entstand heute beim TÜV. Das Radio/Navi hinterlässt nämlich folgenden Eintrag im Fehlerspeicher: „Infotainment-Steuergerät: Kommunikationsfehler, betrifft u.a. Stabilitätsprogramm…“. Dieser lässt sich auch nicht löschen. Es funktioniert aber dennoch alles. Damit hat der gute Mann vom TÜV ein Problem. Für ihn kann es nicht angehen, dass ein Kommunikationsfehler abgelegt wird und dennoch alles funktioniert wie es soll. Das kann zu unvorhersehbaren Situationen führen und ist daher gefährlich – keine Plakette!

Die Bedienungsanleitung des Gerätes sagt hierzu folgendes: „Nach Installation des ESX Naviceivers im Fahrzeug wird dieser nicht als Original-Radio erkannt und verursacht im sogenannten Ereignis- oder Fehlerspeicher des Fahrzeuges eine Fehlermeldung (fahrzeugabhängig z.B. „Infotainment CAN, keine Kommunikation“). Diese Fehlermeldung ist in Verbindung mit unserem ESX Gerät normal und kann auch nicht gelöscht werden.“ Es ist also alles in Ordnung. Er ist auch der erste TÜVer der damit ein Problem hat.

Nun zu meiner Frage. Da ich mit dem Teil sowieso nicht sonderlich zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Radio/Navi zu besorgen. Ich weiß aber nicht ob dann wieder derselbe Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt wird. Weiß jemand von euch zufällig, ob alle Nicht-VW-Radios so eine Meldung erzeugen oder ist das hier ein Sonderfall?

Sorry für den langen Post und viele Grüße

Auszug aus der Bedienungsanleitung
Ähnliche Themen
48 Antworten

Stecker abziehen, Fehler löschen, erneut vorführen, vorzugsweise bei einer anderen Prüfstelle, ist keine Option?

Manche TÜVler haben in Wirklichkeit keine Ahnung. Für die ist ein irrelevanter Fehler schon ein Grund für die Nichtausgabe der Plakette.

Zur Problemlösung:

so wie MichaelN schon sagte, ausbauen, auf Fehler prüfen und -> zum TÜV

oder (etwas schwieriger)

Codierungen so überprüfen/abändern , dass so ein Fehler nicht mehr auftaucht.

Ich habe in meinem Golf 7 auch ein China Radio (Android), hat auch Fehler verursacht (allerdigs der TÜVler hat es nicht interessiert), aber als ich bei den Codierungen einiges rausgenommen habe, was mit diesem China-Böller so wie so nicht funktioniert hatte, kommen keine Fehler mehr.

Zitat:

@sebgra schrieb am 10. Juni 2022 um 23:04:57 Uhr:

... Es funktioniert aber dennoch alles...

Woher weißt Du, dass Dein ESP funktioniert? Fährst Du ab und zu in den Grenzbereich, sodass es anspricht?

Zitat:

Die Bedienungsanleitung des Gerätes sagt hierzu folgendes: „Nach Installation des ESX Naviceivers im Fahrzeug wird dieser nicht als Original-Radio erkannt und verursacht im sogenannten Ereignis- oder Fehlerspeicher des Fahrzeuges eine Fehlermeldung (fahrzeugabhängig z.B. „Infotainment CAN, keine Kommunikation“). Diese Fehlermeldung ist in Verbindung mit unserem ESX Gerät normal und kann auch nicht gelöscht werden.“

Diese Angabe bedeutet aber nicht automatisch, dass das ESP ordnungsgemäß funktioniert. Sie kann genauso gut bedeuten, dass das ESP mit diesem Radio generell nicht funktioniert. Da sollte sinngemäß stehen: "Sie erhalten zwar eine nicht löschbare Fehlermeldung, das verbaute ESP funktioniert aber dennoch einwandfrei."

Wenn Du eine solche Bestätigung hättest, würde es den Prüfer vermutlich überzeugen. So aber ist es ein, nach seinen Vorgaben, nicht zulässiger Fehler. Er bestätigt mit seiner Unterschrift, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. So setzt er sich der Gefahr aus, dass Du in der nächsten Schnellen Kurve rausfliegst, weil Dein ESP versagte und Du ihn deswegen dann vielleicht noch haftbar machst. Ich verstehe ihn.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 11. Juni 2022 um 07:12:32 Uhr:

Diese Angabe bedeutet aber nicht automatisch, dass das ESP ordnungsgemäß funktioniert.

Doch!

so lange im ABS Steuergerät keinem Fehler zu ESP ansteht ->

ESP funktioniert. Punkt.

Radio ist für ESP Funktion, als solche, nicht zuständig. ABS + MSG - die beide machen die ESP.

Es gibt nur beim Radio die Möglichkeit die ESP zu deaktivieren, aber nicht komplett außer Funktion zusetzen.

Daher irrelevant.

 

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 6:46

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. Juni 2022 um 00:21:01 Uhr:

Stecker abziehen, Fehler löschen, erneut vorführen, vorzugsweise bei einer anderen Prüfstelle, ist keine Option?

Ich habe auch vorgeschlagen das Teil abzuklemmen und so vorzuführen. Das Problem ist, dass das noch mehr Fehler kommen, da ein Radio scheinbar ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs ist. Einige Funktionen, z.B. ESP, Reifendruckkontrolle, usw. lassen sich nur über das Infotainment-System steuern. Dafür gibt es keine weiteren Schalter.

Wie gesagt hat sich bisher ein kein anderer TÜV-Mann beschwert. Notfalls fahr ich halt woanders hin. Im Prinzip bin ich ja auch bereit ein anderes Radio zu kaufen. Ich habe nur Sorge, dass dann das gleiche Problem wieder auftritt. Ist dass bei allen Dritthersteller-Radios so oder nur bei älteren oder China-Importen?

wo warst beim TÜV - eine TÜV Stelle, DEKRA oder wo anders?

Zur TÜV Stelle gehe ich nie - die sind meistens zu pingelich

Bei DEKRA hatte ich auch einmal unnötig Teile wechsle müssen.

Seit Jahren gehe ich zu einem Kfz-Gutachter-Eng.Büro, die machen auch TÜV aber mit Verstand.

Noch eine Möglichkeit hast du -

kurz original Radio einbauen, Fehler löschen und zum TÜV.

Zitat:

@AVF schrieb am 11. Juni 2022 um 09:14:47 Uhr:

 

Zur TÜV Stelle gehe ich nie - die sind meistens zu pingelich

Bei DEKRA hatte ich auch einmal unnötig Teile wechsle müssen.

Seit Jahren gehe ich zu einem Kfz-Gutachter-Eng.Büro, die machen auch TÜV aber mit Verstand.

Dies ist eher vom Ing. u. seinem Ermessensspielraum abhängig. In einer Werkstatt, ist es unter Umständen, nochmals anders gelagert.

Tintenpisserei hatte ich beim Tüv noch nicht erlebt. :)

Adresse 5F aus dem Gateway (Verbauliste) entfernen und dann sollte sich die sache doch erldigt haben. Für die Funktionalität des Zubehör Radios ist der Eintrag im Gateway sowieso irrelevant

Naja, die Sache hat zwei Seiten. Klar, die möglicherweise übertriebene Pinglichkeit des Prüfers kann man kritisieren, aber ich würde (nach den hier gegebenen Informationen) auch keine Plakette vergeben.

Warum? Tatsache ist, ESP meldet einen Fehler und gilt damit als nicht funktionsfähig. Ob das wirklich so ist, lassen wir mal dahingestellt.

So, der Fahrer hat einen Unfall mit Personenschaden, vielleicht sogar mit Todesfolge. Im Rahmen der Untersuchungen wurde u.a. ein fehlerhaftes ESP als möglche Unfallursache festgestellt. Hier ist wieder egal ob es die primäre Ursache war oder nicht. Ich möchte nicht der sein, der die Plakette vergeben hat. Sicher ist so etwas sehr weit hergeholt und eher unwahrscheinlich, aber man muss hier auch den Prüfer verstehen, es geht für ihn um Selbstschutz.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:33

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Meinungen. Das mit dem Auscodieren aus der Verbauliste könnte man nochmal probieren.

 

Ich würde aber gerne nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen. Gibt es im Zubehör Radios/Navis die „voll integriert“ sind oder legen alle Dritthersteller-Radios so eine Meldung ab? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

Blöde Frage......

Wieso fährst du nicht zu der VW Niederlassung die das Teil eingebaut hat und lässt DA "tüven"

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 10:34

Weil die ca. 200 km weit weg ist.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 11. Juni 2022 um 11:07:55 Uhr:

Tatsache ist, ESP meldet einen Fehler und gilt damit als nicht funktionsfähig. Ob das wirklich so ist, lassen wir mal dahingestellt.

Diese Fehler meldet nicht die ESP oder ABS Stg.

TE hat auch nicht geschrieben, dass ESP/ABS Lampe an ist. In dem Fall hätte TÜVler recht.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 11. Juni 2022 um 10:57:09 Uhr:

Adresse 5F aus dem Gateway (Verbauliste) entfernen und dann sollte sich die sache doch erldigt haben.

ich glaube, genau das hab ich auch gemacht.

Seit dem mit China Radio kommen keine Fehler mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen Radio aus Zubehörhandel