ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erster TÜV

Erster TÜV

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:33

Das ist mein erster Neuwagen.

Da mein 7'er ein Eigenmietfahrzeug war/ist und deshalb bei Zulassung ein Jahr HU bekommen hat, muss ich in zwei Monaten zum ersten TÜV.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Macht ihr TÜV beim Autohaus oder geht ihr zur unabhängigen z.b. Dekra Sevicestelle ?

Eigentlich ist mir das Letztere lieber. Ich kann quasi beim Tüv dabei sein und es wird nichts verheimlicht.

Sollte der Tüv was finden läuft das quasi noch auf Garantie und kann repariert werden.

Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?

Ja, grundsätzlich.

Wenn ich der Werkstatt nicht trauen würde, wäre ich dort nicht Kunde. In einer Kundenbeziehung ist Vertrauen sehr wichtig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?

Ja, grundsätzlich.

Wenn ich der Werkstatt nicht trauen würde, wäre ich dort nicht Kunde. In einer Kundenbeziehung ist Vertrauen sehr wichtig.

Ich fahre immer direkt zum TÜV. Nur einmal war was nicht in Ordnung. Der Prüfer hatte es mir gezeigt. Dann ging es direkt in die Werkstatt und anschließend nochmal zum TÜV. Da ich am gleichen Tag kam, hat mir der Prüfer die Nachprüfgebühr erlassen.

HU & AU beim freundlichen (AH) und bin sogar dabei.

Diese wird aber meistens bei mir mit einer fälligen Inspektion durchgeführt. Erspart mir Zeit und Wege...

Ist aber i.R. teurer als beim TÜV direkt.

am 15. Juli 2014 um 21:18

Was ist denn ein Eigenmietfahrzeug? Wenn ich das google, kommt nur dieser Thread hier raus. Scheint also nicht ganz so verbreitet zu sein. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Was ist denn ein Eigenmietfahrzeug? Wenn ich das google, kommt nur dieser Thread hier raus. Scheint also nicht ganz so verbreitet zu sein. ;)

Das ist ein Miet-Fahrzeug ! Allerdings ist das Fahrzeug von mir konfiguriert worden. Ich habe das Fahrzeug persönlich von Wolfsburg abgeholt und ich habe das Fahrzeug dann von ein VW Mietunternehm das erste halbe Jahr gemietet.

Dieses Fahrzeug ist dann in meinem Besitz automatisch übergegangen und wurde vertraglich vorher auch so geregelt.

In der Regel sind die Prozente bei Neukauf günstiger ! Versicherung und Steuern werden von der Mietunternehmen übernommen. Die Mietraten werden den Kaufpreis gegengerechnet.

In Fahrzeugschein steht Eigenmietfahrzeug ! Bedeutet dass das Fahrzeug ein Mietwagen ist, aber quasi nur ein Vorbesitzer hat.

Der einzige Nachteil ist, das ich nur ein Jahr HU habe. Wird aber dann nach dem ersten TÜV, wie alle anderen Pkw's in zwei Jahres Rhythmus umgeändert.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Was ist denn ein Eigenmietfahrzeug? Wenn ich das google, kommt nur dieser Thread hier raus. Scheint also nicht ganz so verbreitet zu sein. ;)

Er meint ein "Selbstfahrermietfahrzeug" so steht es zumindest immer im Fahrzeugschein :-)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Was ist denn ein Eigenmietfahrzeug? Wenn ich das google, kommt nur dieser Thread hier raus. Scheint also nicht ganz so verbreitet zu sein. ;)

Er meint ein "Selbstfahrermietfahrzeug" so steht es zumindest immer im Fahrzeugschein :-)

Selbsfahrervermietfahzeug ! ist aber bei der Ummeldung neuer Kfz schein, nicht mehr vorhaden

am 16. Juli 2014 um 6:44

Ah, wieder was gelernt.

Allerdings ist "Selbstfahrervermietfahrzeug" oder " Mietfahrzeug für Selbstfahrer" die amtliche Bezeichnung für jeglichen Mietwagen (eines Mietwagenunternehmens), nicht nur die Bezeichnung für deine besondere Konstellation, in der nur eine Person den Mietwagen dauerhaft fährt. "Selbstfahrer" meint dabei die Abgrenzung zum "Mietwagen mit Fahrer", also zu den Funkmietwagen, die nicht Taxi sind.

am 16. Juli 2014 um 7:03

Ich fahre auch immer direkt in die Werkstatt. Bin dort auch schon mit meinem letzten Wagen gewesen. War dort immer zu Frieden.

Ausserdem sollte beim ersten TÜV nach einem Jahr wohl nichts kommen. Bei meinen anderen Wagen war auch nach 3 Jahren nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?

Klares Ja,

Dekra bei meiner VW-Werkstatt, Wagen morgens abgegeben, da noch eine kleine Inspektion ( DSG-Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel) fällig war, mittags abgeholt - alles easy.

Der hat noch nicht mal den Steinschlagschaden auf der Fahrerseite beanstandet, welche definitv ein Grund für einen Scheibentausch war.

Ich fahre betr. TÜV nur noch in die Werkstatt, da es sich dort der Prüfer nicht mit dem Auftraggeber ( Werkstatt) versauen will, ist man dort nicht so den Launen des Prüfers ausgesetzt, wie beim TüV direkt. Außerdem mach ich die TÜV Prüfung dann sowieso in einem Aufwasch mit bspw der Inspektion.

Dann hat man sich Zeit, Fahrerei und Nerven gespart , das sind mir die evtl. 20 Euro Aufpreis aber locker wert.

Bei meinem vorherigen Auto habe ich den TÜV-Termin meist mit dem Wechsel auf Winterräder verbunden. Da die Winterräder anfangs nicht eingetragen waren, wurden sie von der Werkstatt immer erst nach der TÜV-Abnahme montiert.

Ja sowas meine ich. Ich hatte vorher beim TüV auch schon viel Zeit verplempert, weil da manche einfach nicht motiviert waren und man wieder wegen Sachen weggeschickt wurde, die eigentlich überhaupt nicht korrektwerweise bemängelt wurde. Dies war dann einfach zu erkennen, als ich ohne diesen Mängelbericht am gleichen Tag noch zu einer anderen Prüfstelle fuhr und der Prüfer diese Punkte nicht bemängelte. Aber nicht weil er etwas übersehen hatte, sondern es ging da um grundsätzliche Fragen, ob dies + das überhaupt eintragungspflichtig ist oder nicht. Und da war der freundlich gestimmtere Prüfer einfach anderer Meinung als der erste Prüfer, dessen Mängelliste mich bei der Beseitigung Wochen beschäftigt hätte und haufenweise , unnötigerweise Geld gekostet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen