ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keilrippenriemen geht immer raus

Keilrippenriemen geht immer raus

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:53

Mein bruder fährt einen 525tds, der hat ein problem mit dem keilrippenriemen der löst sich immer, wir waren bei bmw die meinten der riemenspanner ist defekt haben wir getauscht immer noch das gleiche

Dan waren wir nochmal bei bmw der meister hat gesagt das diese umlekhebel defekt sei, das haben wir auch getauscht mit der spanrolle ergebniss immer noch das selbe problem ich erkläre mal kurz, wen das auto läuft ist alles bestens aber sobald wir das auto aus machen geht der dämpfer also riemenspanner nach rechts und bleibt auch dirt und man kann den riemen so rausholen also ist gar keine spannung mehr am riemen dan muss ich den spanner immer zuruckdrucken damit der riemen sich wieder einigermasen spannt, was könnte das problem sein???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2012 um 14:54

Schau doch einfach mal welche Spannrolle spiel hat wenn der RIemen runter ist.

Du schreibst doch selbst, was kaputt ist! :confused: Wenn da etwas nicht in die Ausgangspos. zurückgeht, würde ich das Teil mal ausbauen und mir anschauen und ggf. ersetzen.

MfG Thomas

am 20. Mai 2012 um 18:47

Ja, stimme meinen Vorrednern zu. Einfach Spannrolle, die sich entspannt (schreibst du selber) tauschen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:57

Danke für die antworten, die spanrolle und den riemenspanner habe ich schon getauscht, trotzdem springt der keilriemen raus wen ich das auto aus mache, wen ich zb an den keilriemen ziehe dan enspannt sich der keilriemen und bleibt dan auch soo, dan muss ich jedesmal den riemenspanner( dämpfer) züruckdrücken der mit derr keilriemen unter spannung ist, mir ist auch aufgefallen das keilriemen nicht stramm genug ist ( meiner meinung nach) wen der riemenspanner spannt, wir wissen echt nicht mehr weiter, kann man den riemen selber spannen?? Oder geht das automatisch??

Hallo,

habt ihr den Riemen richtig aufgelegt? Der Riemenspanner beim 525tds dürfte ja mechanisch mit einer Feder funktionieren. Der Riemen lässt sich nur bei zurückgedrücktem Spanner auflegen. Durch das Entspannen des Spanners wird auch der Riemen gespannt. Schau auch mal hier !

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 22:05

Hey danke jaa der riemen sitzt richtig, nur was mich intressieren würde ist. Also ich muss an keilriemen ziehen schon enspannt der sich, also der riemenspanner geht zurück und keilriemen ist entspannt, der spannt sich aber auch erst dan wieder wen ich den riemenspanner zurück drücke, sonst bleibt der da wo der ist ( also endspant) normal müsste der riemenspanner dich inmer spannen oder nicht??

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 22:06

Ps. Da ist keine feder

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 22:09

Also wir haben die teile. 1,7,11 gewechselt problem ist immer noch vorhanden hat sich nichts geändert, ps da war nirgendswo eine feder oder so.......... http://de.bmwfans.info/.../

Bei einem falschen Keilrippenriehmen z.B wenn er etwas kürzer ist dann klappt das auch nicht.

Welcher Keilrippenriehmen von welcher grösse wurde verwendet????

 

Der hydraulische Riemenspanner ist mit Öl befüllt, ein ausgebautes Element nur stehend lagern.

Falsch gelagerte Elemente können in der Regel durch mehrmaliges Zusammendrücken in Einbaulage entlüftet werden.

Der Hydraulische Riehmenspanner hat eine Markierung Top mit einem Pfeil drauf wenn das nicht stimmt dann funktioniert er auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Bei einem falschen Keilrippenriehmen z.B wenn er etwas kürzer ist dann klappt das auch nicht.

Welcher Keilrippenriehmen von welcher grösse wurde verwendet????

 

Der hydraulische Riemenspanner ist mit Öl befüllt, ein ausgebautes Element nur stehend lagern.

Falsch gelagerte Elemente können in der Regel durch mehrmaliges Zusammendrücken in Einbaulage entlüftet werden.

Der Hydraulische Riehmenspanner hat eine Markierung Top mit einem Pfeil drauf wenn das nicht stimmt dann funktioniert er auch nicht mehr.

So ist es, wären auch meine Tips gewesen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob der Hebel(Teil 1) leichtgängig ist wenn der Riemenspanner(Teil 7) ausgebaut ist.

Hier nochmal bzgl. der Einbauposition:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/38/36

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 3:22

Hallo danke für die antworten. Keilriemen modell ist 5pk 1815 drinne

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

Hallo danke für die antworten. Keilriemen modell ist 5pk 1815 drinne

Ok es gibt einen Keilrippenriehmen mit 5PK 1850

5PK 1815

Wenn eine Lichtmaschine mit 140A eingebaut ist dann brauchst du den 5PK 1850 welche Lichtmaschine von welcher grösse ist bei dir eingebaut???

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:09

Ja lichtmaschine ist 140a, also habe ich einen falschen riemen?? Ich bin 2 jahre mit den keilriemen gefahren ohne probleme?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:21

So habe mir jetzt beide riemen neu bestellt 1. Frage noch wie löst man den riemen von der klima??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keilrippenriemen geht immer raus