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Keilriemen zerfetzt während der Fahrt - 2.7/3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2013 um 20:13

Abend Leute,

Mir ist heute während der fahrt der Keilriemen einfach zerfetzt also besser gesagt gerissen Lenkung wurde ziehmlich hart und kam eine Meldung im FIS Generatorfehler, Batterie wird nicht mehr geladen Rote Leuchte. Ich Sofort natürlich direkt zu seite gefahren und kein Meter mehr weiter gefahren... ist einen das selbe Problem passiert oder einer einen Rat für mich was auf mich zukommt eventuell folge Schäden ?

Auto ist bei 148 Tkm letzte Inspektion bei 121 Tkm gewesen und hat noch Garantie bis Septmeber ich weiß auch nicht ob auf Keilriemen Garantie besteht ist ja normalweise ein Verschleißteil. Wäre Super wenn ich von euch Feedback bekommen würde.

ist ein A4 b8 2.7 TDI

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Monatge ist eigentlich kein großes Ding. Ich habe es bei meinem vor ein paar Monaten erledigt. Man kann es sogar ohne Bühne in der heimischen Garage erledigen. Meine Bühne war außer Betrieb, daher zuhause. Stoßstange muss nur gelöst und vorgezogen werden, dazu beide Scheinwerfer ausbauen. Von unten die Bodenverkleidungen im vorderen Bereich abschrauben. Kühlerschläuche, Kabelverbindungen, Seilzug Motorhaube abziehen. Danach hat man genug Platz zum Arbeiten. Habe mal ein paar Bilder von meiner letzten Aktion beigefügt.

-

Die gelben Pfeile zeigen die ganzen Rollen und Dämpfer, die unbedingt in diesem Zug erneuert werden sollten. Bei über 200tkm empfieht sich auch der Zahnriementrieb gleich mit zu erneuern. Ebenfalls habe ich die Bereiche markiert, wo ein abgerissener Riemen oft den Kabelbaum beschädigt, da dieser unmittelbar daneben/dazwischen liegt.

+1
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Hast du ihn als Neuwagen gekauft oder 2. Hand?

Garantie wäre 100tkm oder 24 Monate je nachdem was als erstes eintrifft. So war es mal üblich bei Audi müsstest mal nachfragen..

da kommste eh nicht drum herum!

Themenstarteram 22. August 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Cryn

Hast du ihn als Neuwagen gekauft oder 2. Hand?

Garantie wäre 100tkm oder 24 Monate je nachdem was als erstes eintrifft. So war es mal üblich bei Audi müsstest mal nachfragen..

da kommste eh nicht drum herum!

2 Hand gekauft bei 100tkm und beim Kauf 24 Monate / Garantie Plus drauf bekommen.

Fragen werde ich auf jedenfall morgen nur bin ich skeptisch das die mir sagen es ist Verschleißteil nehmen keine Haftung aber fakt ist das ich alle Wartungen bei Audi gemacht habe

Muss mich mal infomieren am besten.

 

Jap mir das gleiche passiert nur war ich mit 20km/h unterwegs und bei mir waren nur noch die hälfte vom riehmen da. Habe den 3.0 tdi aber ist ja das selbe aufbau.

Es gibt eine TPI für dieses problem kann ich dir später rausfinden wenn ich bei der arbeit angekommen bin.

Da gibt es ein freilauf für den alternator der hat nämlich original keinen drin (verstehe ich sowiso nicht wieso die nicht einen einbauen ab werk ???)

Bei mir würde ersetz:

Keilriehmen

Alternator freilauf

Stecker vom oelsensor da dieser vom keilriehen zerfetz wurde

Kann aber noch mehr kaputt sein bei dir kommt drauf an wo der keilriehmen bei dir hingeflogen ist

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Ah noch vergessen

Ich hatte dazumals ca 91000km und vom jahrgang 10.2008. passiert ist es vor ca 6monate

Wurde auf kulanz alles ersetz musste nichts bezahlen

TPI 2024640/9

Betrifft 2.7 und 3.0 tdi

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:44

hey djperez

super erstmal wegen dein feedback

hab den Wagen zuzeit in einer Privatwerkstatt, habe gerade mit mit dem :) bei Audi telefoniert und die meinten um Kulanz zu stellen müssen sie den Wagen hier hin bringen um zu schauen woher das gekommen ist. Garantie ist jetzt am 1.8.13 abgelaufen aber Kulanz hat ja damit nix zutuhen.

Überlege jetzt ob ich nochmal abschleppen soll und vieleicht mein Glück da versuchen soll ist eine 50/50 chance ob die es auf Kulanz machen :(

 

Darf ich dich fragen was das Wechsel dich gekostet hat alles?

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:48

achja wenn die alles bei dir auf Kulanz ersetzt haben bei dir was war den die Diagnose warum das passiert ist vieleicht haben wir den selben Problem und bei mir würde es auch klappen.

Wie gesagt der alternator ist schuld. Der musste normalerweise einen freilauf drin haben. Wenn er keiner hat dann schleift sich der riehmen immer ab bei dieser rolle.

Ist etwas schwer zu erklären :-)

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:39

Ja stimmt man kann es schwer erklären aber kann mir es so bisschen vorstellen.

 

Nebenbei Problem wurde behoben und neu ersetzt kosten 240 Euro Material + Arbeitszeit. Bei Audi oder Bosch wollten die von mir um die 700 Euro ca. :rolleyes:

Bei mir hat sich auch eine "Rippe" des riemens verabschiedet. Die erste zum Motor hin.

Kann das Problem auch Aufgrund des Alternators entstehen?

Hab nen KV von um die 100€ bekommen.

Und kann jemand was zur Servicestellung der Front sagen? Gibts ne Anleitung? Habe bisher nix gefunden....

Bei mir hatte sich an meinem 3.0 TDI auch eine Rippe des Riemens verabschiedet.

Bei mir war es allerding die Rippe zur Fahrzeugfront, also Richtung Kühler.

Leider wurde beim :-) nicht erkant dass die Ursache des Schadens nicht wie vermutet der fehlende Freilauf des Generators oder wie dann später vermutet wurde eine defekte Servopumpe war sondern ein defekter Schwingungsdämpfer an der Kurbelwellenriemenscheibe.

Ich bekam zunächst nur den Riemen gewechselt, 2 Wochen später habe ich eher zufällig bemerkt dass der Riemen schon wieder defekt ist :-(

Der defekte Schwingungsdämpfer brachte die Riemenscheibe im Volllastbereich zum axialen"wandern auf der Welle" und drehte dadurch eine Rippe des Riemens ab.

Die Symptome waren zunächst gleich -> Fehlermeldung "Ölstandsensor defekt".

Durch die umherfliegenden Fetzen wurde ein Kabelstrang beschädigt was dann die Fehlermeldung auslöste.

Kann man denn auf einfache weise alle Bauteile welche verantwortlich sein können mal Prüfen?

Wenn ja, wie werden Schwingungsdämpfer etc geprüft?

Ich habe auch den Eindruck das ich wenn ich relativ zügig unterwegs bin und Schalte, das da beim Gas Wegnehmen etwas so komisch anfängt zu brummen.

Jetzt könnte ich mir auch vorstellen das da der Riemen anfängt zu "Flattern".

Denn wenn da was defekt is, wäre das noch in der Gewährleistungszeit bei mir.....

Also, wie Prüft man das Riemensystem?

Und:

Wie bringt man die Front/Schlossträger in Wartungsstellung?

Zitat:

Original geschrieben von tano58

Abend Leute,

Mir ist heute während der fahrt der Keilriemen einfach zerfetzt also besser gesagt gerissen

....

ist ein A4 b8 2.7 TDI

Gruß

Echt?

Sind Keilriemen noch verbaut? Und dass noch bei Audi? :confused:

Meiner hat keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von tano58

Abend Leute,

Mir ist heute während der fahrt der Keilriemen einfach zerfetzt also besser gesagt gerissen

....

ist ein A4 b8 2.7 TDI

Gruß

Echt?

Sind Keilriemen noch verbaut? Und dass noch bei Audi? :confused:

Meiner hat keinen.

Wenn man sich da mal mehr am technischen Hintergrund als an der genauen Bezeichnung aufhängen würde.

Aber womit werden dann deine Aggregate angetrieben?

Luftstromriemen? Der is nämlich unsichtbar.

 

anbei der Riemen beim 3.0 Tdi

A4070136-medium
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