ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keilriemen quietscht nach Zahnriemenwechsel

Keilriemen quietscht nach Zahnriemenwechsel

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. September 2012 um 8:10

Hallo,

bei meinem TT 1.8 (132KW, 8N, Bj. 1999) wurde in einer freien Werkstatt der Zahnriemen gewechselt und seit dem quietscht der Keilriemen wenn der TT eine Weile stand und der Motor kalt ist. Etwa 4 Minuten nach dem Starten des Motors ist das Geräusch wieder weg.

Was kann man dagegen tun bzw. wo ist eventuell die Ursache?

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema

Oberhalb des Keilriemens auf Höhe des Ventildeckel sind Kühlerschläuche welche mit einem Y-Abzweiger zusammen geschlossen sind.

Dieser Y-Abzweiger ist aus Kunststoff und bekommt mit den Jahren einen Haarriß, welcher nur bei warmem Kühlwasser sichtbar ist.

Es tropft minimal Kühlwasser bei warmen Motor auf den Poly-V-Riemen bei abgestelltem Motor, deshalb quietscht dieser die ersten paar Minuten.

Am Y-Abzeiger sind dann auch rosafarbene Spuren des Kühlwasser sichtbar.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

schau zuerst einfach ob der riemen noch straff gespannt wird...

vielleicht ist der spanner vom keilrippenriemen kaputt, dann würde ein kalter keilrippenriemen durchrutschen...

kann schon sein, dass in einem alten spanner was kaputt geht, wenn die spannrolle zur demontage in den endanschlag gebracht wird.

so sieht das bauteil aus: klick

 

Würde dir auch raten diese Sachen immer mit auszuwechseln.

am 25. September 2012 um 10:40

meiner macht auch im kalten zustand quietschende fiese geräusche im stand. sobald ich kurz aufs gas gehe, ist es weg.

da ich die kiste nur alle paar tage anschmeisse, konnte ich das erst 4-5x erleben.

kommt definitiv aus der richtung vom keilriemen.

vor 10-15tkm und ca. 3-4 jahren wurde alles komplett beim :) gewechselt. imho auch spanner, umlenkrollen usw.

vorletzte woche bin ich nach quietschendem starten mal eben 300km BAB volle kanne gefahren - keine probleme.

 

mal ne naive frage: wenn der spanner nicht richtig funzt: kann da was kaputt gehen?

Wenn der Riemen immer wiederkehrend Schlupf hat, steigt auch der Verschleiß. ;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:59

Nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde war das Quietschen im kalten Zustand sehr deutlich zu hören und daraufhin habe ich es ja auch in der Werkstatt beanstandet. Nach langer und ergebnisloser Fehlersuche wurde dann der Zahnriemen erneut gewechselt. Danach war das Geräusch auch nicht mehr zu hören, aber nach nur wenigen Kilometern, ist es wieder da. Es ist zwar deutlich leiser, aber immer noch gut zu hören. Nächste Woche habe ich dann auch schon den nächsten Termin in der Werkstatt und da wollte ich nicht ganz unvorbereitet hinfahren, daher hier auch meine Anfrage.

Gruß

Jochen

Hallo,

 

manchmal wird ein gebrauchter Riemen für die Nebenaggregate wieder eingebaut.

Der muss dann wieder so eingebaut werden, das er in der gleichen Richtung läuft wie vorher.

Villeicht liegts daran.

Der Riemenspanner sollte natürlich in Ordnung sein.

 

Grüße

 

Manfred

am 25. September 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Wenn der Riemen immer wiederkehrend Schlupf hat, steigt auch der Verschleiß. ;)

ach nee :D

Wenn der Riemen quietscht, dann hilft (ein wenig) Riemenspray.

PS: Bitte nur für den Fahrzeug-Maschinenraum benutzen! :p

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Wenn der Riemen quietscht, dann hilft (ein wenig) Riemenspray.

 

PS: Bitte nur für den Fahrzeug-Maschinenraum benutzen! :p

Hallo,

 

ja, die Industrie bietet für jedes Problem ein passendes Spray. ;)

Ich finde, es müsste unterschiedliche Sprays für jede Art von Riemen geben, z.B. eins für Zahnriemen und eins für Keilrippenriemen. Universal kann eben nichts richtig.

 

Früher tat es ein Stück Seife, was man ab und zu über die Flanken des (Keil)-Riemen :p gezogen hat, damit er nicht quietscht.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

PS: Bitte nur für den Fahrzeug-Maschinenraum benutzen! :p

Apropos: Fabi hat heute Geburtstag! :D

Herzlichen Glückwunsch und immer ´ne handbreit Asphalt unter den Reifen! :)

Oberhalb des Keilriemens auf Höhe des Ventildeckel sind Kühlerschläuche welche mit einem Y-Abzweiger zusammen geschlossen sind.

Dieser Y-Abzweiger ist aus Kunststoff und bekommt mit den Jahren einen Haarriß, welcher nur bei warmem Kühlwasser sichtbar ist.

Es tropft minimal Kühlwasser bei warmen Motor auf den Poly-V-Riemen bei abgestelltem Motor, deshalb quietscht dieser die ersten paar Minuten.

Am Y-Abzeiger sind dann auch rosafarbene Spuren des Kühlwasser sichtbar.

am 25. September 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-TT-A6-A3

Am Y-Abzeiger sind dann auch rosafarbene Spuren des Kühlwasser sichtbar.

das werde ich mal prüfen. danke für den tipp! :)

am 27. September 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-TT-A6-A3

Oberhalb des Keilriemens auf Höhe des Ventildeckel sind Kühlerschläuche welche mit einem Y-Abzweiger zusammen geschlossen sind.

ich finde den y-abzweiger nicht.

habe alles in ruhe mit einer taschenlampe angeschaut, aber ich finde keinen y-abzweiger und auch kein restliches glykol.

ich habe den wagen mal gestartet (5-6 tage standzeit) und es quietschte nichts. muss ich wohl mal im feuchten klima testen.

kann mir jemand mal nen kreis oder pfeil dahin malen, wo der y-abzweiger zu finden ist?

danke!

müsste unter dem druckrohr sein...

das y stück ist nach ca. 15cm an dem schlauch der unten am ausgleichsbehälter raus geht zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keilriemen quietscht nach Zahnriemenwechsel