ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?

Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2015 um 19:57

Hallo,

Ich will mir eventuell einen GTS Kaufen. Mein Budget ist 4000€. Bei Mobile und Co werden verschiedene Gts angeboten. Mit 122Ps und mit 155Ps (Automatik)

Welcher Motor ist langlebiger? 122Ps oder 155Ps direct (Automatik)

 

DANKE!!!!elf!!!!!11!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer welche Kosten dich abschrecken? Vergiss bitte nicht, dass auch die motorisierung bei der Versicherung eine rolle spielt. Wir haben es uns damals durchrechnen lassen und der 2.0T kostete am ende aufs Jahr gerechnet (Steuer + Versicherung) das gleiche wie der 3,2er...

Und 9-10l brauchen beide Motoren

Den 2,2er hat meine Schwester auf 9l gefahren

Und ich denke wenn der 1,8er mal das stramme kampfgewicht nach vorn beschleunigen soll, wirds auch nicht viel besser...

Die geschönten HerstellerAngaben passen eh nicht, also darfst nach denen auch nicht schauen ;)

Fahr mal den V6... zwar nicht mit einem Turbo Motor zu vergleichen, aber glaub mir, danach willst du die kleinen Maschinen nicht mehr :D

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:25

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:14:11 Uhr:

Zitat:

Nicht das ich mir für 4000 Euro eine Schrott Karre hole.

... was erwartest du denn bei einem 12 Jahre alten Auto in der 4000€ Klasse?

Sollte der KM-Stand stimmen, wurden gerade einmal 5000km/Jahr gefahren. Evtl. nur Kurzstrecke? Oder wurde doch am Tacho gedreht?

Wenn du ein wirklich zuverlässiges Auto suchst -> dann keinen Vectra kaufen - schon gar nicht einen aus den ersten Baujahren.

Gruß

Matze

Dann empfehle mir doch ein anderes. :) In der gleichen klasse.

Ist ein Kurzstreckenfahrzeug etwa schlechter?

Viel Kurzstrecke heißt, dass vor allem Motor und Kupplung besonders beansprucht werden... wenig Laufleistung kann aber auch heißen, dass einfach nur selten gefahren wurde - bei meiner Großmutter zum Beispiel: Ihr Astra G Bj 2001 hat bis jetzt etwa 50.000 km runter, aber wenn sie dann fährt waren es doch sehr oft Touren zum Campingplatz an die Ostsee (etwa 130km).

Den Vectra allgemein als nicht zuverlässig zu bezeichnen ist unsinn. Zumal der Vectra so ziemlich mit das beste Preis/ Leistungsverhätnis zu Komfort und Austattung bietet.

Vielleicht war "(un)zuverlässig" das falsche Wort. Der Vectra ist und bleibt aber kein Auto was problemlos ist. Das seh ich jeden Tag an meinem - Modelljahr '08, also einer der letzten. Selbst hier treten noch die Kinderkrankheiten der ersten Modelljahre auf. Habe Gott sei Dank eine problemlose Motorisierung (2.0T).

Trotzdem gab es schon jede Menge kleine und große Reparaturen. Wer zwei "linke Hände" hat und nichts selbst machen kann, für den kann das echt teuer werden.

Auszug aus meiner Rep.-Liste:

Getriebe (Geräusche), Zweimassenschwungrad (klapperte), Kupplung (rutschte), Klimakompressor (Magnetkupplung weggebrannt), 2x Klimakondensator (der zweite trotz Schutzgitter defekt - keine Steinschläge sichtbar!), Knopf des Klimabedienteils ohne Funktion, Lamelle Luftausströmer abgebrochen (Sollbruchstelle?), 2x Flexrohr Abgasanlage, Dichtung Schiebedach defekt, Koppelstange nach nur 37TKM defekt, Stellmotor Umluftklappe defekt, AFL Scheinwerfer defekt (Kabel im Scheinwerfer vom Werk her schlecht verlegt - durchgescheuert), knarzende Sitze, knackende Türfangbänder, Fahrwerkspoltern seit Auslieferung (Neuwagen), beide Federn vorne gebrochen...

Preis/Leistung ist prima - wenn man die ganzen Rep. nicht bezahlen muss/müsste. Daher rührt auch das niedrige Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Von CIM Problemen und den ganzen Wehwehchen der 1.9er/3.0er CDTI oder 2.2direkt Motoren bin ich Gott sei Dank verschont geblieben.

Den ultimativen Tipp in der 4000€ Klasse hab ich nicht. Dazu kenne ich mich auf dem Fahrzeugmarkt zu wenig aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:47

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:20:11 Uhr:

Vielleicht war "(un)zuverlässig" das falsche Wort. Der Vectra ist und bleibt aber kein Auto was problemlos ist. Das seh ich jeden Tag an meinem - Modelljahr '08, also einer der letzten. Selbst hier treten noch die Kinderkrankheiten der ersten Modelljahre auf. Habe Gott sei Dank eine problemlose Motorisierung (2.0T).

Trotzdem gab es schon jede Menge kleine und große Reparaturen. Wer zwei "linke Hände" hat und nichts selbst machen kann, für den kann das echt teuer werden.

Auszug aus meiner Rep.-Liste:

Getriebe (Geräusche), Zweimassenschwungrad (klapperte), Kupplung (rutschte), Klimakompressor (Magnetkupplung weggebrannt), 2x Klimakondensator (der zweite trotz Schutzgitter defekt - keine Steinschläge sichtbar!), Knopf des Klimabedienteils ohne Funktion, Lamelle Luftausströmer abgebrochen (Sollbruchstelle?), 2x Flexrohr Abgasanlage, Dichtung Schiebedach defekt, Koppelstange nach nur 37TKM defekt, Stellmotor Umluftklappe defekt, AFL Scheinwerfer defekt (Kabel im Scheinwerfer vom Werk her schlecht verlegt - durchgescheuert), knarzende Sitze, knackende Türfangbänder, Fahrwerkspoltern seit Auslieferung (Neuwagen), beide Federn vorne gebrochen...

Preis/Leistung ist prima - wenn man die ganzen Rep. nicht bezahlen muss/müsste. Daher rührt auch das niedrige Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Von CIM Problemen und den ganzen Wehwehchen der 1.9er/3.0er CDTI oder 2.2direkt Motoren bin ich Gott sei Dank verschont geblieben.

Den ultimativen Tipp in der 4000€ Klasse hab ich nicht. Dazu kenne ich mich auf dem Fahrzeugmarkt zu wenig aus.

Danke für dein ausführlichen Bericht. Ich denke ich werde mir den oben verlinken Opel 2.2 147Ps holen.

Wie ihr schon sagt das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super.

Morgen schaut sich den ein Händler bzw eine Werkstatt aus meinem Dorf an. Er würde den mit seinem Händlerrabatt kaufen und an mich weiterverkaufen. Der Werkstatt vertraue ich. Die Garantie würde auch über ihn laufen.

 

am 10. Oktober 2015 um 17:12

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:20:11 Uhr:

Vielleicht war "(un)zuverlässig" das falsche Wort. Der Vectra ist und bleibt aber kein Auto was problemlos ist. Das seh ich jeden Tag an meinem - Modelljahr '08, also einer der letzten. Selbst hier treten noch die Kinderkrankheiten der ersten Modelljahre auf. Habe Gott sei Dank eine problemlose Motorisierung (2.0T).

Trotzdem gab es schon jede Menge kleine und große Reparaturen. Wer zwei "linke Hände" hat und nichts selbst machen kann, für den kann das echt teuer werden.

Auszug aus meiner Rep.-Liste:

Getriebe (Geräusche), Zweimassenschwungrad (klapperte), Kupplung (rutschte), Klimakompressor (Magnetkupplung weggebrannt), 2x Klimakondensator (der zweite trotz Schutzgitter defekt - keine Steinschläge sichtbar!), Knopf des Klimabedienteils ohne Funktion, Lamelle Luftausströmer abgebrochen (Sollbruchstelle?), 2x Flexrohr Abgasanlage, Dichtung Schiebedach defekt, Koppelstange nach nur 37TKM defekt, Stellmotor Umluftklappe defekt, AFL Scheinwerfer defekt (Kabel im Scheinwerfer vom Werk her schlecht verlegt - durchgescheuert), knarzende Sitze, knackende Türfangbänder, Fahrwerkspoltern seit Auslieferung (Neuwagen), beide Federn vorne gebrochen...

Preis/Leistung ist prima - wenn man die ganzen Rep. nicht bezahlen muss/müsste. Daher rührt auch das niedrige Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Von CIM Problemen und den ganzen Wehwehchen der 1.9er/3.0er CDTI oder 2.2direkt Motoren bin ich Gott sei Dank verschont geblieben.

Den ultimativen Tipp in der 4000€ Klasse hab ich nicht. Dazu kenne ich mich auf dem Fahrzeugmarkt zu wenig aus.

falls es dich beruhigt,

mein BMW 330i BJ:2004 hatte die letzten vier jahren auch viele ausfälle.

allerdings mit 130.000 km gekauft.

Automatikgeteriebe defekt, anlasser defekt, ausgleichsbehälter undicht, ventildeckeldichtung undicht, ABS Geberring geplatzt (mußte die ganze hinterachse links getauscht werden),

Kühlwasser im stecker des steuergeräts (temperatursensor war undicht und das kühlwasser konnte im kabel bis zum steuergerät aufsteigen), licht im kofferraum defekt (Kabelbruch), Spurstange, radaufhängung usw.

heute den vectra BJ 2007 und 1.8l motor probegefahren erscheint mir aber zu teuer.

nehm wohl den billigsten vectra den ich bis jetzt gefahren habe (2800,--)

die verrosteten anbauteile auf der unterseite schmier ich ordentlich mit fett ein und hoffe das somit der rost gestoppt wird. bei den kleinen rostpunkten am randlauf muß ich mir noch was einfallen lassen.

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:38

Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem 122Ps Gts. Ist es normal das die Kupplung relativ schwer zu treten ist?

am 13. Oktober 2015 um 18:00

Hab jetzt vier probefahrten hinter mir und die kupplungen gingen nicht schwerer als bei andren autos

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:15

Zitat:

@PeterAst schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:00:03 Uhr:

Hab jetzt vier probefahrten hinter mir und die kupplungen gingen nicht schwerer als bei andren autos

Hm...also noch ein Grund mehr das ich dieses Auto nicht genommen habe.

am 13. Oktober 2015 um 18:41

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:20:11 Uhr:

 

Auszug aus meiner Rep.-Liste:

Getriebe (Geräusche), Zweimassenschwungrad (klapperte), Kupplung (rutschte), Klimakompressor (Magnetkupplung weggebrannt), 2x Klimakondensator (der zweite trotz Schutzgitter defekt - keine Steinschläge sichtbar!), Knopf des Klimabedienteils ohne Funktion, Lamelle Luftausströmer abgebrochen (Sollbruchstelle?), 2x Flexrohr Abgasanlage, Dichtung Schiebedach defekt, Koppelstange nach nur 37TKM defekt, Stellmotor Umluftklappe defekt, AFL Scheinwerfer defekt (Kabel im Scheinwerfer vom Werk her schlecht verlegt - durchgescheuert), knarzende Sitze, knackende Türfangbänder, Fahrwerkspoltern seit Auslieferung (Neuwagen), beide Federn vorne gebrochen...

Das bestätigt mich in der Haltung, dass das problematische am Vectra C nicht die Motorisierung ist, sondern alles andere. Die Klimakondensatoren haben lt. Aussage meines OH nichts mit Steinschlag zu tun, sondern Vibrationen/ Rissbildung. Dass es die Schiebedachdichtung nicht einzeln gibt, ist einfach nur skandalös, auch dass der ganze AFL Scheinwerfer normalerweise erneuert werden muss, weil die 5-Cent-Kontakte der Blinkerglühlampen wegschmoren. Wenn man bei den ganzen Sachen sich nicht selbst zu helfen weiß oder finanziell schmerzfrei ist, hat man am Vectra C meiner Meinung nach keine große Freude. Ansonsten ist das ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?