ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad-Karosse vibrationen Vectra C GTS 1.8

Lenkrad-Karosse vibrationen Vectra C GTS 1.8

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:56

Hallo Leute

BITTE SORGFÄLTIG LESEN UND DANN ANTWORTEN

 

Ich habe seit knapp 5 Jahren den Opel Vectra C GTS 1.8 122 PS.

Der Wagen wurde aus 1er Hand gekauft und wurde lückenlos bei Opel Scheckheft gepflegt.TÜV hat er vor 2 Monaten OHNE Mängel bestanden.

Doch nun zu meinem Problem welches mich viel Geld und noch viel mehr Nerven gekostet hat ohne das ich oder ein anderer es lösen konnte.

Seit ich das Auto habe habe ich Vibrationen am Lenkrad und auch am ganzen Auto (mal mehr mal weniger...manchmal sogar gar nicht aber nur für kurze Zeit) besonders Stark vibriert das Lenkrad ab ca. 110 km/h dann bei 140 etwas weniger und wieder stärker bei zunehmender Geschwindigkeit.

Was neu gemacht wurde wurde hauptsächlich auf verdacht getauscht und hier eine Liste davon.( alles Markensachen)

Alle Radlager neu

Alle Stoßdämpfer und alles was dazu gehört

Bremsen vorne und hinten komplett

Antriebswellen

Alle Querlenker

Stabilager alle

Spurstangen komplett

Pendelstützen

Neue Kupplung ( hat kein Schwungrad)

Lenkung arbeitet super präzise

Reifen Pirelli/ davor Fulda/ davor Michelin..alles Allwetter...bis jetzt zweiter Felgensatz...wurden sehr oft auf Verdacht in verschieden Werkstätten ausgewuchtet sogar im Ausland während des Urlaubs..

Spureinstellungen in Verschiedenen Werkstätten oft gemacht

An diesen aufgezählten Sachen liegt es definitiv nicht da manche Sachen sogar mehmals gemacht wurden.

Alles andere Getriebelager Motorlager sowie die oben angeführten Sachen wurden von mehreren Mechanikern geprüft und für super in Ordnung befunden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was es noch sein könnte da ich wirklich verzweifelt bin und jedes mal sehr entäuscht bin wenn ein Teil getauscht wird und sich nichts ändert.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

die Auflagefläche der Felgen an den Bremsscheiben ist richtig sauber, Zentrier Ringe der Felgen (falls benötigt) gerade drin und nicht defekt?

Hast Du mal die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:44

Hi

Zentrierringe hat er nicht, es sind original Opel Felgen drauf...Auflageflächen sind so sauber das man davon Essen kann sowohl an der Scheibe als auch an der Felge( bin da sehr pingelig:-) )

Hab auch von vorn nach hinten getauscht und es auch mit anderen Radsätzen probiert,leider ohne Erfolg...

Ich hab mich durch viele Foren durchgelesen und so ziemlich jeden Rat ausprobiert sowie auf Verdacht Teile durchgetauscht...keine Veränderung...

 

LG

Wie sieht es mit dem Domen und Domlagern aus.

Beim Astra G / Zafira A gab es da mal bei der Montage der Federbeine Problem mit zu dicken Mutter.

Und es gibt den einen oder andern Vectra C wo die Dome durch sind.

 

Gruß

D.U.

oder nochmal die Bremsscheiben auf schlag kontrollieren. hatte ich am BMW mal das 2 Sätzt schrott waren. erst bei 3. war es weg.

Wenn er Flattert und dann leicht beremst, ist es dann weg ? oder immer noch?

Eventuell Axialgelenke oder das Lenkgetriebe.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:50

Also die Domlager/Stützlager sind neu...mit den Schrauben gab es keine Probleme bzw.mit den Müttern..alles von Lemförder...

 

Die Bremsscheiben sind in Ordnung..das mit bremsen hatte ich ausprobiert aber leider keine Veränderung...

 

Axialgelenke sind neu und das Lenkgetriebe ist präzise und macht nicht den Eindruck eines defekts...was mir aber beim Lenkgetriebe aufgefallen ist ( ich weiss nicht ob es normal ist oder nicht) an der Stelle wo das Lenkgetriebe verbunden ist mit der Lenkwelle kann man das Stück was aus dem Lenkgetriebe ragt einige mm hoch bewegen, es hat also Spiel sowohl wenn der Motor aus als auch an ist...

Kann es sein das da gar kein Spiel sein darf?

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:20

Problem Gelöst!!!

 

Es lag an den hinteren Koppelstangen.Der Mechaniker der die alten Koppelstangen eingebaut hat,hat sie offenbar nicht weit genug auf den Stabi gezogen.Die alten Koppelstangen waren knapp zwei jahre drauf und jede Werkstatt die sie geprüft hat fand sie in Ordnung.Waren Sie ja auch aber offenbar falsch eingebaut.Die Koppels. waren nur soweit auf den Stabi gezogen so dass das Gummi genau an dem Rand des Stabis war.Auf dem Stabi gibt es aber eine eingefräßte Stelle wo die Koppels. ich sage mal einrasten muss, dann schaut ca.1 cm des Stabis noch raus.Na ja nach so langer Zeit von Verzweiflung und Geldverbrennung ist dieser Albtraum nun Gott sei dank vorbei.

Danke an alle die sich an der Lösung meines problems beteiligt haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad-Karosse vibrationen Vectra C GTS 1.8