ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?

Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2015 um 19:57

Hallo,

Ich will mir eventuell einen GTS Kaufen. Mein Budget ist 4000€. Bei Mobile und Co werden verschiedene Gts angeboten. Mit 122Ps und mit 155Ps (Automatik)

Welcher Motor ist langlebiger? 122Ps oder 155Ps direct (Automatik)

 

DANKE!!!!elf!!!!!11!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer welche Kosten dich abschrecken? Vergiss bitte nicht, dass auch die motorisierung bei der Versicherung eine rolle spielt. Wir haben es uns damals durchrechnen lassen und der 2.0T kostete am ende aufs Jahr gerechnet (Steuer + Versicherung) das gleiche wie der 3,2er...

Und 9-10l brauchen beide Motoren

Den 2,2er hat meine Schwester auf 9l gefahren

Und ich denke wenn der 1,8er mal das stramme kampfgewicht nach vorn beschleunigen soll, wirds auch nicht viel besser...

Die geschönten HerstellerAngaben passen eh nicht, also darfst nach denen auch nicht schauen ;)

Fahr mal den V6... zwar nicht mit einem Turbo Motor zu vergleichen, aber glaub mir, danach willst du die kleinen Maschinen nicht mehr :D

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich würde zum 1.6er oder 1,8er greifen. Oder gleich zum 3,2 V6. Das sind m. E. die besten Benzin-Motoren im Vectra-C

Der 1,8er mit 122 Ps ist der ausgereifteste Motor im Vectra C. Hat im Normalfall (je nac h Motornummer) sogar von Werk aus kein anfälliges AGR mehr verbaut, des Weiteren keine Hochdrucktechnik, kein Turbo, keine Kette, aber hat noch Hydrostößel (kein Ventileinstellen nötig)....im Gegensatz zum Nachfolger mit 140 Ps . Beim direct muss man vorsichtig sein. Der 3.2 ist auch robust, hat aber recht anfällige Lambdasonden, davon gleich 6 Stück (glaube ich).

Der 1.8 140 PSler(Z18XER) ist aber jetzt auch nicht wirklich auffällig. Ausser die Nockenwellenverstellung die mal Probleme macht. Wenn man die verbesserten verbaut ist danach aber Ruhe.

Dann ist er so gut wie der 122 PSler(Z18XE).

Wir haben beide in der Familie da hab ich den direkten Vergleich..

Wieso sollen die Lampdasonden beim Z32SE anfälliger sein als bei anderen Motoren? 4 Stück hat er Übrigens.

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:41

Hm so richtig schlauer bin ich nun auch nicht. Es klingt danach das der 122Ps Motor der beste ist.

Im Grunde geht es mir um folgende zwei Fahrzeuge:

155PS

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209613289

122PS

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215218080

 

Welcher ist besser?

Naja, ich weiß das meine Schwester im Signum mit dem 2,2 er nur Probleme hatte und jetzt im FL Vectra mit dem gleichen Motor auch nur schwierigkeiten hat.

Ich persönlich hatte immer den 3,2er (Vectra GTS und Signun) und hatte damit nie Probleme.

 

Aber mal unabhängig von der Haltbarkeit, finde ich dass 122PS bei 1,5t Leergewicht reichlich untermotorisiert sind...

 

Aber das ist eher eine subjektive Meinung

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:08

Zitat:

@Lunatic1988 schrieb am 28. September 2015 um 14:01:14 Uhr:

Naja, ich weiß das meine Schwester im Signum mit dem 2,2 er nur Probleme hatte und jetzt im FL Vectra mit dem gleichen Motor auch nur schwierigkeiten hat.

Ich persönlich hatte immer den 3,2er (Vectra GTS und Signun) und hatte damit nie Probleme.

Aber mal unabhängig von der Haltbarkeit, finde ich dass 122PS bei 1,5t Leergewicht reichlich untermotorisiert sind...

Aber das ist eher eine subjektive Meinung

Klar ist er etwas untermotorisiert. Aber das stört mich nicht (komme von 73Ps Nemo :D)

Aber lieber einen zuverlässigen 122Ps Motor als ein 155Ps Mistmotor.

Finde beide nicht so Super, Holzklasse eben! Schau doch lieber nach ein Facelift für 4000€.

Da gibts auch genug, haben halt mehr Km drauf. :)

Das ist soweit richtig... aber dennoch möchte ich dir den 3,2l V6 ans Herz legen...

Sehr standhaft und wenig Krankheiten und für schaltfaule ein traum... ich persönlich fahre bei 55 in der Stadt im 5 Gang und beschleunige auch im 5 aus dem Ort raus und bin dabei immer noch schneller als viele hinter mir.

Außerdem sind die Drehzahlen dabei recht niedrig. Mit 300Nm Drehmoment kommt er auch gut untenrum.

Außerdem sind die 3,2 er echte Langläufer. 300tkm sind keine Seltenheit.

Die Vectras mit den Motoren haben fast immer viel Ausstattung verbaut und kosten in der Anschaffung nicht viel mehr.

Für 4000€ bekommst sicher nen Guten robusten GTS mit 3,2er

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:55

Zitat:

@Lunatic1988 schrieb am 28. September 2015 um 14:49:40 Uhr:

Das ist soweit richtig... aber dennoch möchte ich dir den 3,2l V6 ans Herz legen...

Für 4000€ bekommst sicher nen Guten robusten GTS mit 3,2er

Ja aber leider mit mehr als 150000km...

Ja aber nach Km kann man nicht immer gehen. :)

Wir haben noch nen Golf 3, der hat nur 40 tkm weg ist aber total fertig. :P

Lieber mehr Km weg dafür geplegt als weniger Km dafür runtergerockt.

Muss es ein benziner sein ? :) Wie viel Km fährst du im Jahr ?

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:00

Zitat:

@copper654321 schrieb am 28. September 2015 um 14:57:36 Uhr:

 

Lieber mehr Km weg dafür geplegt als weniger Km dafür runtergerockt.

Muss es ein benziner sein ? :) Wie viel Km fährst du im Jahr ?

circa 12000. Mein Arbeitsweg beträgt 13km. Hauptsächlich Landstraße.

Zitat:

@E46Jack schrieb am 28. September 2015 um 14:55:56 Uhr:

Zitat:

@Lunatic1988 schrieb am 28. September 2015 um 14:49:40 Uhr:

Das ist soweit richtig... aber dennoch möchte ich dir den 3,2l V6 ans Herz legen...

Für 4000€ bekommst sicher nen Guten robusten GTS mit 3,2er

Ja aber leider mit mehr als 150000km...

Ich wette dass ich keine 20 Minuten brauche um mindestens 5 Exemplare mit weniger als 150tkm zu finden ;)

Edit.: allein schon 5 auf mobile

Hmm wer da nicht auch der 2.2 DTi was für dich oder der 1.9 CDTI ?

Wir fahren den 3.0 CDTI im Signum, fahren im Jahr Max 15 tkm. :)

Kumpel von mir hatte nen 2003er Vectra GTS 2.2 DTi und fuhr im Jahr nur max 10 tkm und er war mega zufrieden mit dem Wagen. Hatte alles drin AFL, Navi, Leder, Standheizung usw hat in früher 3000€ gekostet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?