Kaufentscheidung - M135i od. M135i xdrive?
Hallo zusammen,
stehe akut vor der Entscheidung ob ich nun den M135i mit oder ohne Allrad nehmen soll. Alles was ich bisher so vom 135er gesehen habe, konnte man den Eindruck gewinnen, der kann vor lauter Kraft nicht mehr laufen, deswegen war ich tendenziell eher beim X-Drive. Ich fahre zwar oft ins Allgäu, bin aber bisher mit meinem 335d auch immer gut durchgekommen, wenn mir auch sein Vorgänger in Form eines 330xd in bester Erinnerung geblieben ist. Ich weiß es einfach nicht! Wie sind denn so die Erfahrungen bisher?
Gruß
ofi
Beste Antwort im Thema
Nach nunmehr fast zwei Jahren mit dem M135i steht mein Entschluss fest: Mein naechster wird xdrive haben. Ich will an der Ampel auch bei Naesse eine Chance gegen einen Panda 4x4 haben.
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichiR666
Hi,woher hast Du diese Infos?
Von den BMW-Seiten und von Bildern und Videos aus dem Internet. Das Grundprinzip ist eigentlich ziemlich einfach, aber diese Einfachheit versteckt das BMW-Marketing ziemlich gut hinter Formulierungen, die immer gut klingen und dem nicht-Allradtechnikinformierten das Gefühl geben, man würde eine moderne Bergziege kaufen, die auch zum Mars fliegen kann.
Hier mal aus einem Wiki zu Allradtechnik:
http://www.awdwiki.com/en/xdrive/
Oder hier bei M-T:
http://www.motor-talk.de/.../...er-pkw-allradsysteme-t1316610.html?...
oder auch
http://www.motor-talk.de/.../technik-fuer-doofe-xdrive-t2103956.html
Die Gemeinheit ist nun, dass sich die Konstruktion über die Zeit ändern kann. Und da es keine detaillierten Infos von BMW selbst gibt, sondern nur mehr oder weniger aktuelle Werbetexte kann bei einem Facelift oder einem Modellwechsel auch mal eine neue Generation verbaut werden, die wieder ein anderes Verhalten zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Der F2x ist für mich von vorne gesehen eh ein optisches Todschlagargument 😉Zitat:
Original geschrieben von CI300
Ist der Xdrive M135i eigentlich genauso niedrig wie der Sdrive oder auch wieder höher wie alle Xdrive. Ein 'hochstellziger' 1er wäre für mich ein optisches Totschlagargument.
super, dann wissen wir das ja jetzt auch...
Grüße
Stephan B.
Das tolle am Heckantrieb ist ja, dass man keine Lenkeinflüsse hat. Ist das beim xDrive auch so oder eben nicht, weil vorne auch angetrieben wird?
Bin noch nie Allrad gefahren..
Porsche sagt das schön:
Unser 911 Carrera 4 ist auf trockener Straße so schnell wie der 911 Carrera.
Bei Nässe wird er schneller.
Ähnliche Themen
Ich finde es ist die Frage, wie oft man schwere winterliche Verhältnisse im Gebirge durchfahren muss. Je öfter man da durch muss, desto eher lohnt sich der Allradantrieb. Und je seltener man durch's winterliche Gebirge muss: desto eher hat man etwas vom Hinterradantrieb.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich die Tage, an denen ich ohne Allradantrieb gar nicht erst los- oder angekommen wäre an zwei Händen abzählen kann. Aber es gibt so einige Tage, an denen der Allradantrieb das Fahren deutlich angenehmer macht. Und an denen kommt man dann auch mit Hinterradantrieb und Schneeketten oder Frontantrieb durch.
Immer das Gleiche blabla
xDrive, sDrive, Handschalter, Automatik.....
Denke es liegt an erster Stelle auch daran, wo man wohnt.
Wohnt man im südlichen Deutschland, so gibt es bestimmt viele Tage an denen Schnee liegt.
Zitat:
Original geschrieben von mapade
Immer das Gleiche blabla
xDrive, sDrive, Handschalter, Automatik.....
Dieses "blabla" wird so lange bleiben, solange es am Markt verschiedene Antriebsarten gibt. Es gibt einfach keine ultimative Antriebsart, die auf alle Bedürfnisse optimal passt. Zum Glück hat man heute noch die Wahl.
Sagen wir mal so: Die Tage an denen ich den Heckantrieb wirklich vermisse, den kann ich an einer Hand abzählen. Denn in der Regel drifte ich nicht bei trockenem Wetter im öffentlichen Straßenverkehr rum. Und bei Nässe/Schnee kannst du wenn du es drauf anlegst prima driften.. zumindest beim E92 mit X. Bei Bedarft besserst du halt beim Fahrwerk nach und lässt es so einstellen wie es dir taugt.
Wir hatten dieses Jahr im Süden rund 4 Monate Winter und fast täglich neuen Schnee und Eis. Was man vom X hat, das merkt man erst wenn man sieht wie die anderen alle rumeiern.
Wobei beim 135i für mich gilt: Nimmt man ihn als Spaßmobil, ist Hinterradantrieb Pflicht. Schade das BMW da nicht eine Sperre noch anbietet. Nimmt man ihn aber als schnelles Alltagsfahrzeug, dann kann der Xdrive mehr Vorteile als Nachteile haben.
Es ist halt einfach Geschmacksache - und was man mit dem Auto machen möchte.
Zitat:
Sagen wir mal so: Die Tage an denen ich den Heckantrieb wirklich vermisse, den kann ich an einer Hand abzählen. Denn in der Regel drifte ich nicht bei trockenem Wetter im öffentlichen Straßenverkehr rum. Und bei Nässe/Schnee kannst du wenn du es drauf anlegst prima driften.. zumindest beim E92 mit X. Bei Bedarft besserst du halt beim Fahrwerk nach und lässt es so einstellen wie es dir taugt.Wir hatten dieses Jahr im Süden rund 4 Monate Winter und fast täglich neuen Schnee und Eis. Was man vom X hat, das merkt man erst wenn man sieht wie die anderen alle rumeiern.
Wobei beim 135i für mich gilt: Nimmt man ihn als Spaßmobil, ist Hinterradantrieb Pflicht. Schade das BMW da nicht eine Sperre noch anbietet. Nimmt man ihn aber als schnelles Alltagsfahrzeug, dann kann der Xdrive mehr Vorteile als Nachteile haben.
Genau so finde ich das auch! Ich habe auch einen xDrive bestellt da ich dieses als Alltagsauto nutze. Und auch wegen diesen harten Winter bin ich diesmal auf xDrive gegangen aber ich wette die nächsten 3 Winter wird es nicht mehr so hat sein, ist doch immer so wenn man endlich das richtige Gefährt dafür hat! xD
In den nächsten Wintern wirst du keine Traktionsprobleme mehr haben und dich dann fragen, wozu du den Allradantrieb überhaupt bestellt hast. 😉
Ich liebe Traktion, daher musste ich gar nicht überlegen 😁
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Das tolle am Heckantrieb ist ja, dass man keine Lenkeinflüsse hat. Ist das beim xDrive auch so oder eben nicht, weil vorne auch angetrieben wird?Bin noch nie Allrad gefahren..
UP 😉
Zitat:
Original geschrieben von Seiyaru
Genau so finde ich das auch! Ich habe auch einen xDrive bestellt da ich dieses als Alltagsauto nutze. Und auch wegen diesen harten Winter bin ich diesmal auf xDrive gegangen aber ich wette die nächsten 3 Winter wird es nicht mehr so hat sein, ist doch immer so wenn man endlich das richtige Gefährt dafür hat! xDZitat:
Sagen wir mal so: Die Tage an denen ich den Heckantrieb wirklich vermisse, den kann ich an einer Hand abzählen. Denn in der Regel drifte ich nicht bei trockenem Wetter im öffentlichen Straßenverkehr rum. Und bei Nässe/Schnee kannst du wenn du es drauf anlegst prima driften.. zumindest beim E92 mit X. Bei Bedarft besserst du halt beim Fahrwerk nach und lässt es so einstellen wie es dir taugt.Wir hatten dieses Jahr im Süden rund 4 Monate Winter und fast täglich neuen Schnee und Eis. Was man vom X hat, das merkt man erst wenn man sieht wie die anderen alle rumeiern.
Wenn das wirklich so kommt werde ich Dir als Auslöser des ausbleibenden Winters sehr dankbar sein! Ich hab's probiert, bei mir hat's nicht funktioniert. Winter findet immer noch statt. Aber ich drück Dir beide Daumen!!! 😉
Zitat:
UP 😉Zitat:
Das tolle am Heckantrieb ist ja, dass man keine Lenkeinflüsse hat. Ist das beim xDrive auch so oder eben nicht, weil vorne auch angetrieben wird?Bin noch nie Allrad gefahren..
Du spürst hier und da durchaus mal Lenkeinflüsse, aber das nicht vergleichbar mit einem Fronttriebler.
Eigentlich passiert das nur wenn du hinten Schlupf hast und er viel Kraft nach vorne gibt. Da ist das aber willkommenes Feedback, da du spürst was der Antrieb grade macht. Wie gesagt, das ist eher Feedback. Da musst du aber schon sehr zackig unterwegs sein. So wie beim FWD, das du das Lenkrad festhalten musst damit es dir nicht aus der Hand schlägt, das hast du natürlich nicht. Du spürst es nur ein wenig.
Im Alltag merkst du davon eigentlich nichts. Nerviger ist da eher der größere Wendekreis, weil der Lenkeinschlag kleiner ist als beim Hinten angetriebenen.