ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?

Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:50

Hallo liebe Porschefreunde,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen 911 der Baureihe 996 anzuschaffen.

Um meine Überlegungen zu konkretisieren habe ich bereits Vor- und Nachteile, Alltagsnutzen und allgemeine Unterhaltskosten einander gegenübergestellt.

Optisch am ansprechendsten finde ich den Carrera 4S, meiner Meinung nach ein sehr schöner Wagen der einfach Charakter hat. Falls es wirklich ein 996 werden sollte dann höchstwahrscheinlich ein 4S ;-)

Ich habe bereits in der Suche recherchiert und einige Stichpunkte gefunden, allerdings weitaus nicht das gefunden was ich eigentlich wissen möchte. Nun zu meinen eigentlichen Fragen hierzu:

Gibt es über die KWS-Problematik hinaus irgendwelche typischen Krankheiten am Aggregat des Carrera 4S? -Oder am normalen Carrera?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Antriebs und der Viskokupplung aus? Achsen, Antriebswellen, Buchsen und Aufhängung?

Ist das Automatikgetriebe zu empfehlen oder ist die Handschaltung die bessere Variante?

Welche Wartungsintervalle stehen allgemein an?

Wie sieht es mit Elektronikproblemen beim 996 aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. April 2010 um 16:49

Ist das hier das Audi-Forum?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Ist das hier das Audi-Forum?:confused:

Konzerntechnisch gesehen sind wir davon zumindest nicht weit entfernt... :D

...und ich darf künftig nicht mehr zu sehr gegen die Marke mit den vier Ringen schießen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

KWS ist nicht so dramatisch wie hier von einigen kolportiert wird und eher ein kosmetisches Problem (Öltropfen in der Garage).

Bei einem Handschalter verölt mit fortschreitender Undichtigkeit die Kupplung. Dann wirds unkosmetisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

Was glaubst Du, wie angespannt die erst sind, wenn Sie von einem Taxi gebügelt werden.

 

am 13. April 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Ist das hier das Audi-Forum?:confused:

Konzerntechnisch gesehen sind wir davon zumindest nicht weit entfernt... :D

...und ich darf künftig nicht mehr zu sehr gegen die Marke mit den vier Ringen schießen.

Nur weil Porsche aufgrund geistiger Verwirrung des "Vaters" notgedrungen in die "Adoptivfamilie" gezwungen wurde, heißt das noch lange nicht, dass man ab sofort "ganz dicke" miteinander ist...:rolleyes:

Im Grunde sollten sich Lamborghini und Porsche zusammentun und in guter, alter 68er-Manier gegen die "Eltern" und den Rest der Gesellschaft rebellieren;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:05

Bitte bloß nicht die Traktorenbauer!!

Ich war ja wirklich einige Zeit absolut gefesselt von der Marke mit den Stier, aber nach umfangreicher Recherche und einigen fast schon schockierenden Informationen aus Foren und Fachzeitschiften sowie Zeitungen aller Art muss ich wirklich sagen dass sich die Italiener hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckern.

Lamborghini hin oder her, schön anzusehn sind sie. Aber 1. möchte ich an meinem Ziel ankommen, und 2. möchte ich dann noch am leben sein ;-)

Ich denke dort ist wirklich Potenzial vorhanden, Audi hat das sicherlich erkannt und deshalb die gewählten Schritte eingeleitet, aber bis man dort von wirklichen Qualitätsstandarts sprechen kann vergeht noch das ein oder andere Modell...

Ich hoffe dass sich Porsche seiner Tradition immer bewusst sein wird und auch künftig so erfolgreich und kundenorientiert ausgerichtet arbeiten wird.

Wer einen Mythos leben will muss es verstehen die gesamte Faszination mit einem Lächeln beschreiben zu können :-)

Mal schaun ob ich das dann irgendwann bestätigen kann.

 

am 13. April 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

KWS ist nicht so dramatisch wie hier von einigen kolportiert wird und eher ein kosmetisches Problem (Öltropfen in der Garage).

Bei einem Handschalter verölt mit fortschreitender Undichtigkeit die Kupplung. Dann wirds unkosmetisch...

Bevor das eintritt, gehts aber schon um deutlich mehr als nen Öltropfen am Boden. Ne ölverschmierte Kupplung mit Gripverlust hab ich beim E36 vom Daddy erlebt, da ist das Öl dann aber auch schon fast aus der Kupplungsglocke gelaufen....

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

KWS ist nicht so dramatisch wie hier von einigen kolportiert wird und eher ein kosmetisches Problem (Öltropfen in der Garage).

Bei einem Handschalter verölt mit fortschreitender Undichtigkeit die Kupplung. Dann wirds unkosmetisch...

Diese Annahme ist meineserachtens nicht korrekt. Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum:

Zitat:

Wenn man sich die Konstruktion der Kupplung einmal näher ansieht, stellt man unweigerlich fest, dass ein undichter KWS kein Öl zur Kupplung bringen kann. Direkt vor dem KWS wird das ZMS auf die Kurbelwelle geschraubt, auf welchem dann die Reibscheibe und die Druckplatte montiert werden. D.h. das austretende Öl, welches sich lediglich als dünner Film am Kurbelgehäuse zeigt, müsste entgegen der Schwerkraft ums Eck aufwärts fliessen, dabei noch den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und ZMS überbrücken, damit es eine Chance hat, an den Reibbelag zu kommen.

Allfällig beim KWS austretendes Öl fliesst in einem sehr dünnen Film entlang dem Kurbelgehäuse unten aus dem Kupplungsgehäuse aus, wo es sich als gelegentlicher Tropfen an der bekannten Nase zeigt und von dort abtropft.

-^ Bei "normal" leckendem KWS ist es ausgeschlossen, dass die Kupplung Schaden nimmt.

Damit die Kupplung zugesaut werden würde, müsste ein relativ starker Strahl aus dem KWS austreten, der bis zum ZMS spritzt, das Öl würde über die Zentrifugalkraft an die Kupplungsglocke (-Gehäuse) geschleudert, von wo es dann abprallen und an die Reibscheibe spritzen müsste. Dies würde grundsätzlich gehen, jedoch wäre der Ölverlust dann sofort messbar und die Öl-Pfütze unter dem Auto würde sehr schnell an Grösse gewinnen. Auch wäre im Fahrbetrieb mit einer gelegentlichen Rauchentwicklung zu rechnen, da das Öl dann auch über die Krümmer sabbern und das Auto grossflächig von unten zusauen würde.

-^ Ein "normal" leckender KWS ist genau genommen lediglich ein kosmetischer Schönheitsfehler, der allerdings vom TÜV (MFK) nur schwer akzeptiert wird. Es ist aus technischer Sicht nicht nötig, sofort den KWS zu wechseln, sobald sich mal ein Tropfen Oel an der bekannten Nase zeigt.

Die Diskussion geht dort noch weiter ins Detail und ist technisch kompetent geführt - also meilenweit weg vom Flieger-Latein... ;)

Derartige Diskussionen findet man fast in jedem Porsche-Forum wieder. Aus dem PFF sind mir jedoch zahlreiche Fälle bekannt, bei denen die Kupplung tatsächlich verölte und getauscht werden musste.

Ursächlich und nachweisbar durch KWS? Ich habe im pff bisher nur Vermutungen gelesen daß Kupplungsschaden ursächlich durch den KWS entstanden sind, aber vielleicht habe ich nicht weit genug gesucht - schick mir doch bitte mal die Links, falls möglich.

Ansonsten sollte der Aufbau der Kupplung (ZMS vor Reibscheibe) dafür sorgen daß ein Verölen des Belags nur dann auftreten kann, wenn der KWS das Öl in rauhen Mengen durchläßt. Das würde man aber natürlich lange vorher durch Ölverlust und Öllachen unter dem Wagen bemerken.

am 22. August 2014 um 16:21

Hallo,

 

mal nach oben schieb.

 

Spiele mit dem Gedanken nen 911er zu kaufen.

 

Wie siehts aus, sollte man jetzt nen 996er 4S kaufen, oder noch etwas warten, weil der Preisverfall, vom ungeliebten 996er eh weiter geht?

Nicht warten! Es wird immer schwieriger, einen sauberen 996 zu kriegen. Die schlechten werden billiger, die wirklich guten eher teurer.

Zitat:

Original geschrieben von MaTTS-line

Hallo,

mal nach oben schieb.

Spiele mit dem Gedanken nen 911er zu kaufen.

Wie siehts aus, sollte man jetzt nen 996er 4S kaufen, oder noch etwas warten, weil der Preisverfall, vom ungeliebten 996er eh weiter geht?

Hallo.

Auf was willst du warten?

Der 996 ist ein waschechter 911er. Da er von vorne "gewöhnungsbedürftig" aussieht hat er sich von hinten so richtig in Schale geworfen. Technisch ist er ausgereift und mit der Technik der Jahrtausendwende gesegnet (kein Regensensor, kein automatisches "Licht an", kein Blinker im Aussenspiegel, von "Comming home" Stadionbeleuchtung und anderem Schnick-Schnack ganz zu schweigen). Der 996er ist auf jeden Fall die günstigste Art einen 11er zu fahren.

Die "Lufties" vor der 996er Generation haben sicher auch ihren Reiz (könnt ich neidisch werden). Der Nachfolger 997 ist auch nicht zu verachten, jedoch preislich in einer anderen Liga (wie alle Porsche ausser dem 996). Der aktuelle 991 erinnert mich eher an das Ambiente eines Airbus (zu breite Mittelkonsole). Die LED Rückleuchten verschandeln meiner Meinung nach den ganzen A........

Der 996 wird nicht mehr günstiger. Er ist jetzt schon im Tal der Tränen.

 

gruß

 

am 28. August 2014 um 19:45

Schaue mir gerade privat einen 2003 4S mit 12T Kilometern an... habe einen "Porsche Sachverständigen" mit einer "Inspektion" beauftragt. Zur KWS Situation sagte er, das etwas Öl zu sehen ist. Auf einer Skala von 1-10 liegt dieses jedoch bei 1 (wenig). Er sagte, das dieses nicht ungewöhnlich ist und ich warten kann, bis evtl mal die Kupplung gewechselt werden muss, um dieses dann auch zu beheben. Kann man dieser Aussage so zustimmen?

Hallo,

wenn 996,- dann den Turbo .

Der hat den richtigen Motorenblock.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?