ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?

Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:50

Hallo liebe Porschefreunde,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen 911 der Baureihe 996 anzuschaffen.

Um meine Überlegungen zu konkretisieren habe ich bereits Vor- und Nachteile, Alltagsnutzen und allgemeine Unterhaltskosten einander gegenübergestellt.

Optisch am ansprechendsten finde ich den Carrera 4S, meiner Meinung nach ein sehr schöner Wagen der einfach Charakter hat. Falls es wirklich ein 996 werden sollte dann höchstwahrscheinlich ein 4S ;-)

Ich habe bereits in der Suche recherchiert und einige Stichpunkte gefunden, allerdings weitaus nicht das gefunden was ich eigentlich wissen möchte. Nun zu meinen eigentlichen Fragen hierzu:

Gibt es über die KWS-Problematik hinaus irgendwelche typischen Krankheiten am Aggregat des Carrera 4S? -Oder am normalen Carrera?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Antriebs und der Viskokupplung aus? Achsen, Antriebswellen, Buchsen und Aufhängung?

Ist das Automatikgetriebe zu empfehlen oder ist die Handschaltung die bessere Variante?

Welche Wartungsintervalle stehen allgemein an?

Wie sieht es mit Elektronikproblemen beim 996 aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Posche halt...;)

am 11. April 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Verräter! :cool:

Schon mal den TT RS gefahren? Optik, Sound, Motor, Fahrleistungen: alles besser!

bin selbst vor ca. 2 Monaten den TTRS incl Chip v. Wetterauer gefahren. Vor zwei Wochen für ne ganzen tag den 997 4s. Absoluter Schwachsinn was du erzählst.

Der TTRS ist um Welten schlechter als der 997. (und ich bin ein TT 8j Fahrer und kein extremer Porsche Anhänger).

gruß

Micha

Mal ganz abgesehen davon, daß es um den 996 4S geht und nicht um den 997 4S: Wie kommst Du zu der Aussage, daß der TT RS "um Welten schlechter" geht als der 997 4S? Wo sind die Fakten? Oder ist das nur dein subjektives Empfinden weil du in einem Porsche gesessen hast? Es soll ja Leute geben, die glauben, was teuerer ist muß auch besser sein.

Die Fakten sind: (SportAuto Supertest) TT RS: 8.09 min Nordschleife, 997S: 8.05 min (mit Sportfahrwerk). Hier von Welten zu sprechen ist ein Krampf. Egal welche Ergebnisse du anschaust, der 997s fährt im Durchzug hinterher. Von 80 auf 180 im 4. Gang braucht der TT RS 11,6 Sekunden, der 997S braucht 12,1. Im 5. Gang ist der RS dann 1,7 Sekunden schneller.

Glaubs mir deshalb, auch wenns schwer fällt: mit dem TTRS überholt dich ein 997 nur, wenn du es zulässt. :D Und das kannst Du mir auch glauben, ist ein sehr schönes Gefühl. Der schwerere 997 4S hat dann gleich gar keinen Stich mehr zu machen.

Übrigens soll es auch Chiptuning geben, das mehr versaut als Vorteile bringt... Nur so am Rande: Ich bin übrigens den 997 schon gefahren. Mein Eindruck ist ein anderer, deshalb hab ich den Porsche ja auch nicht gekauft. Die einzige Alternative zum Audi wär ebenfalls ein Turbo. Vom Preis her der 996. Kommt im Durchzug allerdings auch nicht an den TT RS ran...

Ende der Lobeshymne! :cool:

am 11. April 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Verräter! :cool:

Schon mal den TT RS gefahren? Optik, Sound, Motor, Fahrleistungen: alles besser!

Der TT RS lässt sich aber schon aufgrund des Anschaffungspreises nicht mit einem gebrauchten 996 4S vergleichen. Optik ist Geschmackssache (der glücklicherweise abbestellbare Heckflügel ist fürchterlich), der Sound ebenfalls. Und der Motor ist besser, weil er vielleicht kein KWS-Problem hat?:D

Wieso? Knapp 40.000 Euro für ein Auto auszugeben, das 8 Jahre alt ist find ich schon krass. Wer sowas macht sollt auch die etwa 15.000 Euro mehr für nen Neuwagen ausgeben können, der auch noch wesentlich besser geht. Wie man weiß kostet ein Porsche im Unterhalt ziemlich viel Geld. Arm sollt man da nicht sein. Ich hab mir den 4S wegen der grauenhaften Spiegeleier nicht gekauft. Abgesehen davon ist der Innenraum eines 911er einfach nicht so hochwertig wie der im TT RS. Ist halt so.

Der Heckflügel ist ungefähr so fürchterlich wie der an nem Turbo, GT3 oder GT2: nämlich überhaupt nicht! :D Der muß da hin, der macht nämlich Sinn und der Sound ist nicht Geschmackssache, höchstens die Lautstärke und da ist der 4S doch gut dabei mit der Klappenanlage. Das ist übrigens das einzig Gute an dem Auto: der arschgeile Sound. Da kommt die neue Anlage nicht mehr hin. Das muß man dem alten 4S lassen. Leider ist er von vorne eine Katastrophe, denn von hinten ist er der schönste jemals gebaute 911er.

Heckflügel Sinn ja :D Optik bääh ;) ist aber ja Geschmackssache...

wie ich bereits geschrieben habe. Ich bin selbst den TTRS von Wetterauer gefahren und vor zwei Wochen vom PorscheZentrum Köln den Carrera 4S.

Die Diskussion haben wir auch schon länger im 8J Forum.....es ist und bleibt für mich ein TT. Egal

ob RS oder 2,0 TFSI.

Und ganz ehrlich.....ich glaube dir nicht das du ein so guter Fahrer bist das du auf die Sekunden die in deiner Quelle hinterlegt sind auch wirklich in Stande bist auf d. Aspahlt zu bringen. :)

Wir können uns gerne mal mit meinem Kumpel Alex Mueller treffen.

www.alex-mueller.net

Er selbst fähr einen TTRS und er KANN FAHREN. :)

Seine eigene Aussage war das der 997 4s für ihn das bessere Auto ist. (und das sagt er sowie ich..und wir sind beide eigentlich überzeugte Audi Fans.)

Aber lasst uns nicht vom Thema gehen oder irgendwelche Streitdiskussionen hier hervorheben.

gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

 

 

bin selbst vor ca. 2 Monaten den TTRS incl Chip v. Wetterauer gefahren. Vor zwei Wochen für ne ganzen tag den 997 4s. Absoluter Schwachsinn was du erzählst.

Der TTRS ist um Welten schlechter als der 997. (und ich bin ein TT 8j Fahrer und kein extremer Porsche Anhänger).

gruß

Micha

Mal ganz abgesehen davon, daß es um den 996 4S geht und nicht um den 997 4S: Wie kommst Du zu der Aussage, daß der TT RS "um Welten schlechter" geht als der 997 4S? Wo sind die Fakten? Oder ist das nur dein subjektives Empfinden weil du in einem Porsche gesessen hast? Es soll ja Leute geben, die glauben, was teuerer ist muß auch besser sein.

Die Fakten sind: (SportAuto Supertest) TT RS: 8.09 min Nordschleife, 997S: 8.05 min (mit Sportfahrwerk). Hier von Welten zu sprechen ist ein Krampf. Egal welche Ergebnisse du anschaust, der 997s fährt im Durchzug hinterher. Von 80 auf 180 im 4. Gang braucht der TT RS 11,6 Sekunden, der 997S braucht 12,1. Im 5. Gang ist der RS dann 1,7 Sekunden schneller.

Glaubs mir deshalb, auch wenns schwer fällt: mit dem TTRS überholt dich ein 997 nur, wenn du es zulässt. :D Und das kannst Du mir auch glauben, ist ein sehr schönes Gefühl. Der schwerere 997 4S hat dann gleich gar keinen Stich mehr zu machen.

Übrigens soll es auch Chiptuning geben, das mehr versaut als Vorteile bringt... Nur so am Rande: Ich bin übrigens den 997 schon gefahren. Mein Eindruck ist ein anderer, deshalb hab ich den Porsche ja auch nicht gekauft. Die einzige Alternative zum Audi wär ebenfalls ein Turbo. Vom Preis her der 996. Kommt im Durchzug allerdings auch nicht an den TT RS ran...

Ende der Lobeshymne! :cool:

am 12. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

wie ich bereits geschrieben habe. Ich bin selbst den TTRS von Wetterauer gefahren und vor zwei Wochen vom PorscheZentrum Köln den Carrera 4S.

Die Diskussion haben wir auch schon länger im 8J Forum.....es ist und bleibt für mich ein TT. Egal

ob RS oder 2,0 TFSI.

Und ganz ehrlich.....ich glaube dir nicht das du ein so guter Fahrer bist das du auf die Sekunden die in deiner Quelle hinterlegt sind auch wirklich in Stande bist auf d. Aspahlt zu bringen. :)

Wir können uns gerne mal mit meinem Kumpel Alex Mueller treffen.

www.alex-mueller.net

Er selbst fähr einen TTRS und er KANN FAHREN. :)

Seine eigene Aussage war das der 997 4s für ihn das bessere Auto ist. (und das sagt er sowie ich..und wir sind beide eigentlich überzeugte Audi Fans.)

Aber lasst uns nicht vom Thema gehen oder irgendwelche Streitdiskussionen hier hervorheben.

gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Du hast natürlich Recht, wie konnte ich es wagen... Der TT RS (0-100 in 4,6 sec) geht um Welten schlechter als der 997 4S (0-100 in 4,8 sec). Ich bitte auch deinen Rennfahr-Champion-Kumpel um Verzeihung, nur er und du sind in der Lage ein Auto zu bewerten, ich bin natürlich unfähig in meinem aufgeblasenen Golf überhaupt in eine Kurve zu fahren, vor allem weil das durch den beschissenen Allrad eh nicht wirklich gut geht. Vielleicht lässt du dich herab und schenkst mir eine Stunde deiner wertvollen Zeit, um mich die wahrhaft perfekte Fahrtechnik zu lehren, auf das ich nicht unfähig sterben muß. Auch werde ich das nächste mal wenn ich in einen 997 steigen sollte, vorher zu Walter Röhrl beten, er möge mir erzählen wie das war damals am Pikes Peak. Als er mit diesem absolut lahmen Audi es durch Zauberhand schaffte in Rekordzeit diesen Berg zu befahren. Die Kombination Quattro mit 5-Zylinder Turbo kann es nicht gewesen sein. Es war sicher ein Porsche Carrera, stark getarnt und entstellt, denn anders ist sowas garnicht möglich. Die können uns viel erzählen was? Ich hab sogar gehört, zwei Frauen (!!) haben in diesem Auto damals schon mal gewonnen... Können Frauen jetzt besser fahren? Oder war das Auto so gut daß sogar Frauen darin gewinnen? Man kann es drehen und wenden wie man will...

Naja der Nachfolger heißt jedenfalls TT RS und vielleicht sollte der verehrte Herr Rallyemeister mal eine Runde drehen. Zwecks Rundenzeitermittlung. Nichts gegen dich, du könntest ja mitfahren und ihm wertvolle Tipps geben!

Sicher kennst Du ihn eh persönlich. Na nix für ungut, ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

am 12. April 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

Klar. Fahren schließlich keinen 911.

:D

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:19

Hmm... scheint wirklich ausschließlich etwas mit dem Kürzel "RS" zu tun zu haben :p

Die restlichen TT-Fahrer die ich so kenne sind so ziemlich die geselligsten Typen die ich bisher überhaupt kennengelernt habe :D

Ob TTRS oder 996 carrera 4S steht hier garnicht zur Diskussion! Der TTRS ist zweifelsohne ein sehr guter Wagen der auch "richtige" Performance bieten kann, vorrausgesetzt der Fahrer kann das Potenzial des Wagens wirklich nutzen. Das ist allerdings beim Porsche ganz genauso!

Für mich persönlich ist der Porsche einfach das schönere Auto, auch wenn die Qualität der Innenraumverarbeitung im Vergleich zum 8N schlecht ist. Für mich wäre der Wagen in diesem Fall sowiso nur Saisonfahrzeug und ein Schönwetterwagen obendrein.

Insgesamt bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert dass es ausser dem ausführlich beschriebenen und allseits bekannten KWS-Problem keine anderen nennenswerte Problemchen geben soll?

Wo liegt denn die Leiche im Keller?

 

am 12. April 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von rockTT

Insgesamt bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert dass es ausser dem ausführlich beschriebenen und allseits bekannten KWS-Problem keine anderen nennenswerte Problemchen geben soll?

Wo liegt denn die Leiche im Keller?

Nirgends! Wenn Du einen guten an der Hand hast, sofort kaufen, das Ding!:);)

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:33

Ich kanns fast nicht glauben... bei den ganzen Elektronikproblemen und sonstigen dauerhaft vorhandenen Mängeln vieler Neufahrzeuge erscheint mir das fast seltsam, Premiumanspruch hin oder her, es bleibt ein in Serie produziertes Fahrzeug.

Ich werde auf jeden Fall noch 2 Jahre damit warten, erstmal den Markt beobachten und dann schauen was bis zur heissen Phase an brauchbarem geboten wird.

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

am 13. April 2010 um 9:06

Hallo!

Bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich jedenfalls habe letzte Woche tatsächlich einen 996 C4S Cabrio mit Hardtop MJ2005 aus 12/2004 gekauft. Ca. 105 TKm, Handschalter, Schwarz/Schwarz für 45 TEUR.

Das Auto kommt diesen Mittwoch oder Donnerstag :) Gute Entscheidung? Hoffe mal. Zumindest freue ich mich schon wie ein Schnitzel...

Zitat:

Original geschrieben von donfelice290

Hallo!

Bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich jedenfalls habe letzte Woche tatsächlich einen 996 C4S Cabrio mit Hardtop MJ2005 aus 12/2004 gekauft. Ca. 105 TKm, Handschalter, Schwarz/Schwarz für 45 TEUR.

Das Auto kommt diesen Mittwoch oder Donnerstag :) Gute Entscheidung? Hoffe mal. Zumindest freue ich mich schon wie ein Schnitzel...

GLÜCKWUNSCH sowie allseits gute und sichere Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von rockTT

Insgesamt bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert dass es ausser dem ausführlich beschriebenen und allseits bekannten KWS-Problem keine anderen nennenswerte Problemchen geben soll?

Wo liegt denn die Leiche im Keller?

KWS ist nicht so dramatisch wie hier von einigen kolportiert wird und eher ein kosmetisches Problem (Öltropfen in der Garage).

Die "Leiche im Keller" bzw. der potentielle Motorentod ist die Schmierung der Zwischenwellenlager - soweit man das per Internetforen überhaupt einschätzen kann, treten solche Defekte allerdings recht selten ein...

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Sind alle TTRS-Fahrer so unentspannt? :D

:D:D

hab ich mir auch so gedacht. :)

hui da fühlt sich jemand auf d. Schlips getreten :D

Ich kann dir gerne die handnr. vom alex geben. (du hast da etwas überlesen....er fährt ja selbst den TTRS!!! und hat trotzdem diese Meinung)...dann könnt ihr euch mal pers. über diese Sache unterhalten. und bestelle dem Alex ne lieben gruß von mir...ich denke er ist in ein paar Wochen wieder in Rees wo seine Eltern leben. (lebt akt. in der Schweiz)

ach und noch was....ich verstehe deine ganze Aufregung wirklich nicht. Alex sowie ich kommen doch selbst aus dem 8j Bereich. Entspann dich mal ein wenig. Desweiteren kannst du ja gerne weiter

an der Diskussion bzgl. Chippen am TTRS im 8J Forum teilnehmen....(auch wenn du das wieder lächerlich findest..der Threadersteller (Holger) ist ebenso ein sehr guter Freund von mir:) wie klein das Forum doch ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera 4S!?