ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:02

Hallo Leute,

ich bin neu hier, also erstmal ein "schön hier zu sein". :p

Ich hätte ein Anliegen, wie schon im Betreff steht und zwar ist diesen Monat bei meinem Astra Combi 1.6, Benziner, TÜV rum und es lohnt sich von den Kosten her nicht ihn zu reparieren.

Ich habe einen anderen Astra in Aussicht (Komplette Beschreibung vergessen).

Mein Vater hat ihn heute für mich angeschaut und Probegefahren über kaputte Straße :) :p

Er meinte vom Fahren her wäre er OK, also keine Probleme.

BJ `99

1 Besitzer (älterer Herr)

topgeflegt

Garagenwagen

Plakete 3

TÜV 09/2016

ca. 230.000 km

Diesel

Hört sich das erstmal OK an?

 

Und wie wäre es, wenn ich euch jetz den Preis nenne? 1.300€ Verhandlungsbasis!? Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. ;)

Klingt aber schonmal nicht schlecht. Was für ein Diesel Motor hat der Astra?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:11

Ich mache mir eher Sorgen um den KM-Stand, kenne mich mit Diesel gar nicht aus. Mein alter Herr meinte nur, das wär kein Problem.

Sry, 1.7 D

Hab mir ja auch erst nen Diesel, mein erster, Astra G gekauft. Ich war vor der selben Frage gestanden und hab mich vorher ein wenig informiert. Ich nehme an es handelt sich um den 75 PS Diesel oder?

Die Laufleistung an sich ist kein Problem. Kommt halt drauf an was schon gemacht wurde bzw. wie mit dem Motor umgegangen wurde.

Mal anders gefragt.

Muss es ein Diesel sein?

Denn die Benziner sind einfacher in der Wartung bzw. bei Reparaturen als die Dieselmotoren.

Wo wohnst du denn und was wäre denn der maximale Preisrahmen?

Ich glaube nicht das es bei dem km-Stand ein Garagenwagen ist. Der war sicher mehr auf der Straße als anderswo.

Definiere Garagenwagen! Es soll Leute geben, die holen das Auto aus der Garage und bewegen sich damit auf de Straße ;). KM passen zum Alter...

Wenn ein Benziner reicht dann wäre der 1.6er eine Überlegung wert.

Rund 16.0000 Km im Jahr sind doch nicht wirklich viel für nen Diesel. Da fahren viele das doppelte. Kommt drauf an wieviel der TE im Jahr fährt und ob sich da ein Diesel auch rechnet. Bin der Meinung ab 24.000km im Jahr ja, aus dem Grund hab ich mir einen zu gelegt. Hab selbst ca. 26.000km Jahreslaufleistung.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:45

Ich schau ihn mir Mittwoch wahrscheinlich an. Weiß nur, der hat vor 2 Jahren 2000€ reingesteckt, unter anderem irgendne Pumpe.

Nein, es muss kein Diesel sein, ich war mit meinem 1.6 Benziner ja bis jetz auch voll zufrieden. Allerdings bin ich noch ina Ausbildung und hab ne eigene Wohnung und da muss ich ein wenig aufs Geld achten. So 1500 wäre schon maximal an Anschaffung, will meinem alten Herrn ja nicht anpumpen und die Hosen ausziehen :D Ich wohne im MK. (Reparatur von meinem Astra jetzt mit baldigem Austauschmotor würde bei 1800-2000€ liegen)

Mit Garagenwagen meinte ich halt, dass der wohl immer NACH dem Fahren ina Garage geparkt wurde, sehr gut bei bestimmter Witterung :3

Ich fahre mittlerweile nicht mehr so viel, vllt. 1000 km im Monat, längste Strecke am Stück 100km, aber ich habe vor nächstes Jahr umzuziehen und dann wäre meine Firma nicht mehr 300m, sondern 70-100km Fahrweg entfernt.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:51

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:16:24 Uhr:

Wenn ein Benziner reicht dann wäre der 1.6er eine Überlegung wert.

230.000km / Plakette 3

Mir hat der Kilometerstand nur Sorgen gemacht, meinem Vater wegen meinen Fahrzielen die Plakete (von wegen Innerorts in Großstädten). Gut finde ich das der bis 1/2 Jahr nach meiner Ausbildung TÜV hat. Und ich könnte den bestimmt auf 1100 runter handeln ;)

Kein diesel, nicht mit der Laufleistung und nicht bei den Jahreskilometern und Maxstrecken. Wenn der was am Motor kriegt zahlst du richtig. Steuer und Vers. sind teurer als beim Benziner... 3er Plakette ist Sondermüll oder Export..

Ein Ersatzmotor für deinen samt einbau sollte etwa mit 1000€ gehen..

Sind künftige Reparaturen schon absehbar wie

- Zahnriemen erneuern

- Bremsen Beläge ggf. neue Scheiben

- Profiltiefe Sommer- u. Winterreifen

 

Vielleicht VB 990 EUR, ist auch abhängig Regional in Deutschland.

Vielleicht findet man ein jüngeres Baujahr wenn man noch einen Tausender drauflegt.

Was jüngeres kann man leichter später mal verkaufen.

Entscheidend ist die km-Jahresleistung welche man selber zurücklegen beabsichtigt.

Zitat:

@draine schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:04:40 Uhr:

Ich glaube nicht das es bei dem km-Stand ein Garagenwagen ist. Der war sicher mehr auf der Straße als anderswo.

Mein Vectra ist von 99 und hat auch diese Laufleistung. Der stand oft in der Garage, aber wenn er fuhr, dann weit. Langstrecke ist an sich vorteilhaft für ein Auto.

cheerio

Habe für einen Freund einen Astra G LKW- Zulassung (Caravan mit 2Sitzen und hi. Seitenfensterlos) für 500.-€ gekauft. Motor 75 PS Diesel. Sollte Isuzu sein, die laufen! Hat jetzt ca. 300 000km drauf. Verbrauch so um 5-5,5 Liter, kein Ölverbrauch. Sind damit im Sommer von Niederbayern nach Oldenburg und zurück gefahren. Ohne Probleme.

Der Motorträger war unter der Abdeckung durchrostet. Opel hat nichts mehr bezahlt. Denke daß die den bei der Rückrufaktion wegen LKW KBA Nummer nicht angeschrieben haben.

Träger gebraucht für glaube 60€ eingebaut!

Lima hat auch den Geist auf gegeben. 50€ neu. Eibau selber.

Klima Kupplung dank Motor-Talkler selber instand gesetzt. Geht jetzt auch wieder.

Also: Versicherung und Steuer erfragen, und den Preis unter 1000.-€ handeln! Dann sollte der laufen!

Wegen Steuern:

1.6 Benziner mit Euro 4 = 108€ im Jahr

1.7 Diesel mit Euro 3 = 260€ Steuer im Jahr

Finds doof das Euro 3 + 4 Diesel gleich besteuert werden und nicht wie beim Benziner wo es Staffelungen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen