1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra

Kaufberatung Vectra

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines 1,9 CDTI und habe konkret einen Wagen aus 10/04 im Auge.

Das Fahrzeug hat einige nette Spielereien, u.a.:

ABS, Anhängerkupplung (schwenkbar), Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Partikelfilter, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Regensensor, Servo, Bord Computer, e-Spiegel abklappbar, Fahrer-und Beifahrerairbag+Seitenairbags, Radio, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, , schwenkbar,Fahr, CD 70 Navi, Farbdisplay,Infotainment-Paket, Color Info Display, Bordcomputer mit Check Control System, Lackierung, Zweischicht-Metalllic, Mittelarmlehne, vorn, verschiebbar, Organizer Paket, 3-D-Netz, Parkpilot, akustisches Warnsignal beim v, Reifendruckkontrolle, Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Sicht-Paket, Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor, Automatischer Innenrückspiegel, Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik, Solar Reflect Windschutzscheibe, Starsilber Zweischicht-Metallic, Stoff Texas, Hell-Anthrazit, Telefoneinbau-Vorrüstung, Wärmeschutzverglasung Solar Protect, Elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz und Mautschaltung für zwei Fenster vorn, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle, Geschwindigkeitsabhängige elektro-hydraulische Servolenkung, Klima.

Meine Frage an Euch:

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Welche speziellen Schwachstellen gibt es?
Welches Extra lohnt es sich, statt eines Rabattes herauszuhandeln?

Auf die Problematik mit den Drallklappen bin ich hier schon gestoßen. Ist es vielleicht generell ratsamer, den 120 PS Motor vorzuziehen? (Weniger Leistung = solider??)

Eine weitere Frage: Gibt es beim Vectra noch ein richtiges Reserverad? Habe bisher nur Noträder und Reparatursets gesehen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Stephan

35 Antworten

Guten Morgen,

habe mir als weiteren Punkt mitgenommen, nach den beheizbaren Waschdüsen zu fragen. Kann noch jmd. was zu den anderen Punkten sagen? Bin morgen beim FOH zur Probefahrt.

Gruß

Stephan

So, habe die Karre jetzt gebucht. Offen wäre noch die Frage nach evtl. Garantieverlängerung? Die kostet ja immerhin auch ein paar Euro... Würdet Ihr mir dies empfehlen?
1 Jahr kriege ich direkt vom Händler.

Gruß

Stephan

Ganz klares JA!

Habe das mehrfach durch: Beim Vectra C gehen etwaige Ausfälle sehr schnell tief ins Geld. Beispiel Lenkung - die kostet (Lenkgetriebe + Servopumpe) gerne um die 1.800€...

Und schon hätte sich die Garantie rentiert.

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

So, habe die Karre jetzt gebucht. Offen wäre noch die Frage nach evtl. Garantieverlängerung? Die kostet ja immerhin auch ein paar Euro... Würdet Ihr mir dies empfehlen?
1 Jahr kriege ich direkt vom Händler.

Gruß

Stephan

Die Garantieverlängerung von Opel kannst Du aber gar nicht mehr in Anspruch nehmen. Dein Wagen ist mit EZ 10/04 bereits aus der Werksgarantie raus. Die Anschlußgarantie kann man nur abschließen, wenn sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet.

Hm, worin unterscheiden sich denn Opel-Garantie und z.B. Car-Garantie?

Soweit ich hier gelesen habe, kostet das für einen Vectra mit 150 PS gut 200 € p.a.
Unter Garantie verstehe ich aber, das mindestens Inspektion und Verschleißteile noch zu meinen Kosten gehen, richtig?

Muß man dann in vielen Fällen (z.B. Drallklappen) streiten, ob das jetzt Garantie oder Verschleiß ist?

Gruß

Stephan

Die Opel-Garantie ist die Car-Garantie, zumindest wenn sich der Wagen nicht mehr innerhalb der Werksgarantie befindet.

Ist aber für Dich eh uninteressant, weil Du diese nicht mehr in Anspruch nehmen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Opel-Garantie ist die Car-Garantie, zumindest wenn sich der Wagen nicht mehr innerhalb der Werksgarantie befindet.

Ist aber für Dich eh uninteressant, weil Du diese nicht mehr in Anspruch nehmen kannst.

Wieso kann er keine Car -Garantie in Anspruch nehmen ,zu jeden Gebrauchten den man beim Händler kauft gehört 1 Jahr Garantie dazu und die kann man bis auf 5 Jahre verlägern. jasmin

Evt. gibts du nochmal bescheid, ob es sich um einen 150 PS Caravan (wie ich vermute) handelt, wie der km Stand ist und was du auszugeben gedenkst, dann könnte ich mal kurz eine Abschätzung zum Preis vornehmen!

Beim 60tkm würde ich 14 t EUR für realistisch halten, falls Händler Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Wieso kann er keine Car -Garantie in Anspruch nehmen ,zu jeden Gebrauchten den man beim Händler kauft gehört 1 Jahr Garantie dazu und die kann man bis auf 5 Jahre verlägern. jasmin

Aber nicht von Opel.

In den Garantiebedingungen von Opel steht ganz klar drin, daß eine Anschlußgarantie nur dann abgeschlossen werden kann, wenn diese abgeschlossen wurde, als sich der Wagen noch IN der 2-jährigen Werksgarantie befunden hat.

Die Garantie, die der Händler gibt, hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

Zitat:

Aber nicht von Opel.

In den Garantiebedingungen von Opel steht ganz klar drin, daß eine Anschlußgarantie nur dann abgeschlossen werden kann, wenn diese abgeschlossen wurde, als sich der Wagen noch IN der 2-jährigen Werksgarantie befunden hat.

Die Garantie, die der Händler gibt, hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.

Ist schon klar die braucht er doch auch nicht, eine gute Gebrauchtwagen Garantie langt doch zu . Jasmin

Ich gebs auf...

Die Gebrauchtwagen-Garantie von Opel gilt bundesweit. Die eines lokalen Händlers möglicherweise nicht. Außerdem kann man die in der Regel nicht verlängern, eine bundesweite von Opel schon.

Was macht er denn, wenn der Wagen wieder ein Jahr älter geworden ist ?

Zitat:

Ich gebs auf...

Die Gebrauchtwagen-Garantie von Opel gilt bundesweit. Die eines lokalen Händlers möglicherweise nicht. Außerdem kann man die in der Regel nicht verlängern, eine bundesweite von Opel schon.

Ich verstehe dich nicht, als ich mein Vectra b gekauft habe war eine Gebrauchtwagen Garantie dazu die gilt in ganz Deutschland und wenn mich nicht alles täuscht sogar Europa weit , verlängern kannste die auch bis 5 Jahre musst aber jedes mal was bezahlen . Jasmin

Zitat:

Zitat:

Ich gebs auf...

Ich verstehe dich nicht, als ich mein Vectra b gekauft habe war eine Gebrauchtwagen Garantie dazu die gilt in ganz Deutschland und wenn mich nicht alles täuscht sogar Europa weit , verlängern kannste die auch bis 5 Jahre musst aber jedes mal was bezahlen . Jasmin

Dann war diese Garantie eben entweder bereits mit dem Fahrzeug mal abgeschlossen gewesen und durfte deswegen verlängert werden oder es war eine Garantie eines anderen Anbieters. Es gibt ja noch andere Garantie-Geber, die sich auf Gebrauchtwagen spezialisiert haben.

Mein FOH hat mir bei Übergabe meines Signum auch eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu gegeben. Die war aber nicht von Opel/CG sondern von Multipart. Die darf ich selbstverständlich auch verlängern. Aber es ist KEINE Opel-Garantie.

Bietet sein Händler so eine Garantie an, ist ja alles gut. Aber wenn er nur die Garantie anbietet, wenn der Wagen in seiner Werkstatt repariert wird, dann gibt es keine Verlängerung.

Deine Antwort