ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Kaufberatung: Toyota Prius Plus

Kaufberatung: Toyota Prius Plus

Toyota 3 Prius+ (XW30)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:26

Guten Abend,

Ich möchte Toyota Prius Plus kaufen und habe mir diesen hier ausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon?

Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und habe deshalb Sorge, „übers Ohr gehauen“ zu werden. Bis jetzt habe ich immer bei Vertragshändlern gekauft.

Meine Überlegung war, mit dem Auto zu Dekra zu fahren und dort einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen. Damit wäre der Verkäufer auch einverstanden.

Kann dies die Unsicherheit, die mit einem kleinen Händler einhergeht ausgleichen? Wenn die Dekra das OK gibt, müsste der Wagen doch eigentlich in Ordnung sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Technisch kannst du da nicht viel falsch machen, der Prius Plus ist sehr zuverlässig. Ein Gebrauchtwagen-Check ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, würde ich auch machen. Etwas stutzig macht mich der Abnutzungsgrad des Lenkradkranzes, der sieht ziemlich mitgenommen aus für 50.000km. Könnte natürlich auch durch Desinfektionsmittel kommen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:07

Die Befürchtung, dass am Kilometerstand etwas verändert wurde, habe ich grundsätzlich bei allen kleinen Händlern.

Meine Überlegung ist, den Prüfer der Dekra zu fragen, ob der Abnutzungsgrad des Fahrzeugs für den Kilometerstand plausibel ist.

Außerdem wollte ich das Scheckheft einsehen, bei den Inspektionen werden ja die Kilometerstände vermerkt. Anhand dessen könnte man den aktuellen Kilometerstand so halbwegs überprüfen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:10

Oder sollte man in dieser Preisklasse nicht einfach generell beim Vertragshändler kaufen?

So oft gibt es den Prius Plus mit so wenig km leider nicht, als dass man da wählerisch sein kann. Wenn die DEKRA ihr OK gibt, sehe ich keinen Grund, das Auto nicht zu kaufen. Generell ist momentan leider keine gute Zeit, ein gebrauchtes Auto zu kaufen...

 

Das Scheckheft selbst gibt die leider wenig Sicherheit, das lässt sich leicht fälschen. Da ist bspw. der Aufkleber vom letzten Ölservice im Motorraum interessanter. Oder eine alte Werkstattrechnung, da kann man hochrechnen, ob der aktuelle Kilometerstand plausibel ist.

am 12. Juli 2022 um 6:53

Der Lenkradkranz ist ebenfalls das, was mich stutzig macht. Meiner hat jetzt knapp 30.000km drauf, allerdings ist das Lenkrad wie neu und es macht keine Anstalten bei 50.000km auch nur annähernd so auszusehen. Ansonsten macht er ja keinen allzu schlechten Eindruck. Die Frage ist, wer war der Vorbesitzer? Ein Taxiunternehmen (dann stimmt der Tachostand mit Sicherheit nicht) oder eine Familie (das würde die Abnutzung an anderen Stellen gut erklären).

Grüße,

Zeph

Ich hatte bei meinem Aygo ein Lederlenkrad, das schon nach 2 Jahren Auflösungserscheinungen am Leder zeigte. Wurde auf Garantie getauscht und sieht heute - 9 Jahre später - besser aus, als zum Zeitpunkt als es getauscht wurde. Manchmal können Materialschwächen zusammen mit Schweiß und Sonnenlicht gerade am Lenkrad Probleme bereiten.

Also es kann ein Indiz für mehr Laufleistung sein, es kann aber auch ein Materialmangel (auch nicht schön) sein. Das solltest Du Dir wirklich vor Ort anschauen, vielleicht "dramatisieren" die Bilder auch etwas.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:30

Ich tendiere jetzt auch dazu, das Fahrzeug besser nicht zu nehmen, sondern lieber bei einem Vertragshändler zu kaufen.

In meiner Preisklasse würde es diesen hier geben:

https://gebrauchtwagen.toyota.de/.../prius-plus?...

Ich habe mit dem Verkäufer heute schon telefoniert. Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer, beides Privatleute. Nach Mitteilung des letzten Vorbesitzers sei der Wagen unfallfrei und der Händler meinte, sie hätten auch keine Spuren auf einen Unfall finden können.

Ansonsten sei der Wagen soweit in Ordnung, hätte nur eine Mini Delle und einen kleinen Kratzer.

Würdet ihr bei dieser Sachlage trotzdem noch einen Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra empfehlen? Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Toyota ist. Falls ja, tendiere ich dazu, auf den Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra zu verzichten.

am 12. Juli 2022 um 11:53

Auf den Dekra-Test kannst du wahrscheinlich verzichten, aber das Hybrid-System würde ich bei Toyota überprüfen lassen. Wobei bei 80.000km eigentlich nix sein dürfte.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:06

Der Verkäufer hat mir freundlicherweise direkt das eingescannte Serviceheft geschickt. Ich füge das hier mal ein.

59497fcb-e411-44dd-b12a-cc4ef503b25e

Hmm... Wenn ich das richtig sehe, ist da kein Service pünktlich erfolgt, der zweite sogar 18.000km drüber. Oder hat der Plus ein anderes Intervall?

am 12. Juli 2022 um 13:07

Diese Inspektionen sind auch immer irgendwann und nicht nach Vorschrift alle 15.000km gemacht worden. Scheint ein schlampiger Vorbesitzer gewesen zu sein.

0 Gekauft 02/2016

1. Inspektion 02/2017 bei 17800km --> 2800km drüber

2. Inspektion 11/2018 bei 50330km --> 17530km drüber, 9 Monate drüber, die Monatsfahrleistung stimmt aber

3. Inspektion 08/2019 bei 59864km --> 5000km bzw. 3 Monate zu früh

4. Inspektion wann? bei 81191km --> wieder 6000km zu spät

Also aufgepasst wurde auf das Auto nicht wirklich, im Sinne von Wartung. Wie lange steht der Wagen schon beim Händler? Die 4. Inspektion wäre demnach im August 2020 gewesen, jetzt haben wir Juli 2022. Das sind fast 2 Jahre. Ich glaube kaum dass ein Prius+ so lange steht. Die sind normalerweise sehr schnell vergriffen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:03

So Leute, es ist der Weiße aus Nürtingen geworden. Am Ende fühlte ich mich beim Vertragshändler dann doch besser aufgehoben. Es ist ein bisschen schade, weil der Silberne in Braunschweig eigentlich das schönere Auto mit der besseren Ausstattung ist. Nut so oft kauft man ja kein Auto und was nützt mir das schöne Auto, wenn ich dann nur Ärger damit habe.

Ich hab jetzt auf jeden Fall erst mal ein Jahr Toyota Relax Garantie. Und wenn ich das Fahrzeug dann weiter zur Inspektion bei Toyota bringe, habe ich immerhin noch ganze drei weitere Jahre die Garantie. Das ist schon mal super.

Ich gebe meinen Volvo V60 in Zahlung, da ist die Garantie schon nach zwei Jahren abgelaufen gewesen. Der Wagen ist erst sieben Jahre alt, hat 140.000 km gelaufen und ich hatte nur Ärger damit, ständig Reparaturen und auch die Inspektionen bei Volvo sind unverschämt teuer.

Eigentlich war der Volvo ein schönes Auto, und ich bezweifel auch, ob der Toyota was den Fahrkomfort betrifft an den Volvo ran kommt. Aber eben leider sehr unzuverlässig und hat zuletzt 1 l Öl auf 1000 km verbraucht.

Also vielen Dank auf jeden Fall für eure Beratung und Anteilnahme. Man wird sich hier jetzt sicherlich öfters lesen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Kaufberatung: Toyota Prius Plus