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Kaufberatung Prius III bj.2009

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 19. März 2015 um 14:52

Hallo an die Priusfreunde,

bin am überlegen mir einen gebrauchten Prius Bj.2009 mit 48000km,mit solarpaket, servicegepflegt kaufen.

Wie steht es beim Prius mit der langlebigkeit und Reparaturen , batterie,ect. ?

Will das Fahrzeug mind. 5 Jahre behalten.

KM schaffe ich im Jahr so 12000.

Was meint Ihr dazu?

Danke im voraus.

Gruss Florian

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 15:17

Hallo Florian,

der Prius ist das zuverlässigste Auto weltweit und wurde schon häufig als solches ausgezeichnet, selbst in deutschen Medien.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du keinerlei Reparaturen haben wirst. Mein Prius ist nun 9 Jahre alt, 160.000 km runter und hatte nachweislich noch keine Reparatur!

Viele Infos findest du auf Priusfreunde.de

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am 19. März 2015 um 15:17

Hallo Florian,

der Prius ist das zuverlässigste Auto weltweit und wurde schon häufig als solches ausgezeichnet, selbst in deutschen Medien.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du keinerlei Reparaturen haben wirst. Mein Prius ist nun 9 Jahre alt, 160.000 km runter und hatte nachweislich noch keine Reparatur!

Viele Infos findest du auf Priusfreunde.de

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:17

Danke für deine rasche Info. Wow das nenne ich mal zuverlässig.

Schau auch mal bei den "Priusfreunden" in der Rubrik Kaufberatung u.a. nach ... ;)

Bin sicher Ihr werdet gute Freunde werden; sage ich - nach 9 Jahren Toyota-Hybrid !

mfG schwarzvogel

Wenn dir der Innenraum und das Fahrgefühl zusagen, dann ist der Prius ein gutes und zuverlässiges Auto. Die erstgenannten Dinge sind beim Prius halt anders als bei anderen Autos.

am 20. März 2015 um 20:34

Innen bietet der Prius ein riesen Raumgefühl!

Ich fuhr meinen Prius 60.000 bis ein eingeschlafener LKW-Fahrer mich aufs Korn nahm. insgesamt waren es 160.000 km. gutes Auto. 0 Reparaturen, die übliche Wartung halt. Und selbst ein paar cm kürzer fuhr er brav auf den abschlepper

Wenn man mal im Blut hat wie das hybridsystem arbeitet macht es spass mit dem Auto zu fahren.

das beste fand ich am prius dass der wagen so gut rollt. Mein Rekord lag bei ~20 km ohne Benzin.

Und der Prius roch bei mir immer nach Neuwagen. Die Autotester maulen immer an den Materialien im Innenraum rum. Aber das Gegenteil ist der fall, auch nach 10 jahren wie neu.

Aktuell fahre ich den großen Bruder, der hat fast 200.000 km drauf. Gleiche Technik. 200.000 km 10 Jahre. Nix kaputt.

Ich finde meinen Prius auch gut, aber der Innnenraum sieht nach numehr 3 Jahren nicht mehr aus wie neu (Prius 3). Der Stoff an den Türen in dem Bereich, wo man den Arm auflegt, ist recht speckig.

Zitat:

@124penoepel schrieb am 20. März 2015 um 21:54:45 Uhr:

Ich finde meinen Prius auch gut, aber der Innnenraum sieht nach numehr 3 Jahren nicht mehr aus wie neu (Prius 3). Der Stoff an den Türen in dem Bereich, wo man den Arm auflegt, ist recht speckig.

Nach 5 einhalb Jahren und knapp 130000km ist dort bei meinem 3er nichts speckig. Scheint wohl nicht am Prius zu liegen oder die Laufleistung ist sehr hoch.

Vielleicht legst du beim Fahren auch nicht den Arm links auf. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen war dort immer ein Kunststoffteil. Ansonsten ist alles gut beim Prius! Ersatzteile und Versicherung könnte günstiger sein.

Zitat:

@124penoepel schrieb am 23. März 2015 um 20:10:11 Uhr:

Ansonsten ist alles gut beim Prius! Ersatzteile und Versicherung könnte günstiger sein.

Aber Ersatzteile braucht man ja keine. Ich fahre meinen P3 gute 5,5 Jahre mit aktuell 115.000 km.

An Ersatzteilen benötigte ich 2 Flachbatterien für die beiden Wagenschlüssel und eine Abblendlichtbirne. Beides kostete unter 10 Euro.

An Reparaturen fiel die Gangbarmachung der hinteren rechten Bremse für ca. 46 € an.

Das war es auch schon.

Wenn ich den bezahlten Preis in 13 Jahren auf 0,00 Euro Restwert (nicht einmal die Akkuzellen würde ich also verkaufen...) abschreibe und meine jährliche km-Leistung weiterhin als konstant ansetze dann habe ich Gesamtkosten (Kaufpreis, Versicherung, Steuer, TÜV, Wartung, Reparaturen, Ersatzteile, Benzin und alles was das Auto sonst noch an Kosten hervorrief, aber nicht meine CarCam oder die LEDs) von <0,20 cts pro km.

Ich hätte aus heutiger Erfahrung auch kein Problem/kein Bauchweh, jemanden einen Prius 3 mit >250.000 km zu empfehlen, denn welcher andere Verbrennungsmotor wird über ein dezidiertes Warmlaufprogramm schonend erwärmt. Und unabhängig vom Fahrstiel des Vorbesitzers gibt es keine Abnutzungserscheinungen bei Kupplung oder Getriebe; er hat ja nur einen festen Gang, nicht einmal der "Rückwärtsgang" wird "geschaltet". Übrigens, auch einen Keil- oder Zahnriemen suchst Du vergebens wie auch viele andere typischerweise anfällige Teile (Gleichstrom-Anlasser) gibt es so nicht.

Und was den Akku betrifft, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Der ist viel langlebiger als der langlebige Prius selbst und überhaupt nicht mit einem old-fashioned Schwefelsäure/Schwermetall(Blei)-Akku zu vergleichen.

Wenn Du problemlose und billige Mobilität willst, dann ist dieses Hybridsystem die erste Wahl. Viele Tips dazu stehen bei www.priusfreunde.de.

Gruß albertma

Zitat:

@124penoepel schrieb am 20. März 2015 um 21:54:45 Uhr:

Ich finde meinen Prius auch gut, aber der Innnenraum sieht nach numehr 3 Jahren nicht mehr aus wie neu (Prius 3). Der Stoff an den Türen in dem Bereich, wo man den Arm auflegt, ist recht speckig.

Bei meinem Prius 2 war das auch so, als ich ihn als Vierjährigen gebraucht kaufte. Mit einem Mikrofaserlappen, feucht mit wenig Seife, war die Armlehne nach 2 Minuten wieder wie neu.

Die Lederversion hat dieses Problem auf jeden Fall nicht ;-)

Ersatzteile braucht man auch dann, wenn man mal irgendwo gegenrempelt. Für die Reparatur diverser Plastikteile in den Berührungszonen ist man beim Händler mit Lackierung geschmeidige 1000,- Euro los, oder für einen Spiegel blättert man schon mal 350,- Euro hin- ohne Montage.

Das ist frech!

Moin

 

Und reine Erstzteile, ein Kat kostet mal eben 1500 Euro ohne Einbau, so ein "Angebot" von denen trotz Garantie etc.

War der letzte Besuch bei einer Toyota Werkstatt. (Gut, da war noch einiges mehr was mich bei dieser Werkstatt nervte)

Der Antrieb ist in meinen Augen super, der Rest, bei mir insbesondere die Ermangelung der Anhängerkupplung, leider nur Mittelmaß bis nicht Konkurenzfähig.

Das einzige worum du dir sicher keine Sorgen machen brauchst, das ist der Antrieb selber.

Meine Erfahrungen Gründen auf den P2, bei den Priusfreunden erfuhr man mehr als einmal das der P3 keine "Weiterentwicklung" war.

 

Moin

Björn

am 29. März 2015 um 15:19

Na das sind mal saftige Werkstattpreise o.O

Einen Außenspiegel bekommt man ab 70 (muß man dann noch lackieren), einen Kat bekommt man für 350 bis 600 Euro!

Kenn ich aber auch von Mercedes... Die wollen für irgendwas 1500 Euro, in der freien Werkstatt zahlt man dann nur 800 Euro!

Hab kürzlich wieder Post von denen bekommen: Super Frühlingsangebot neuer Scheibenwischer (bei meinem ist das EIN Scheibenwischer) inkl. Einbau nur 45 Euro! Also ich bekomm den Bosch-Wischer für 12 Euro und bau den in maximal 2 Minuten ein!

Bei Toyota scheint das wohl nicht anders zu laufen...

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