ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 2 Kaufberatung

Prius 2 Kaufberatung

Toyota Prius
Themenstarteram 1. September 2015 um 21:06

hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Prius 2.

Ich bin normalerweise ein sagen wir "etwas sportlicher" Fahrer d.b. mein Auto muss was unter der Haube haben zum Überholen auf Landstraßen.

Da ich aber jetzt in der Stadt wohne (Leverkusen) und nach Köln zur Schule muss.. bin ich auf der Suche nach einem sparsamen Auto, welches auch vom Unterhalt her günstig ist, aber nicht die Technik der 90er hat....

habe 5000€ ggf. etwas mehr und wollte damit einen Prius 2 in angriff nehmen, worauf sollte ich achten und was für Probleme sind da?

Prius 2

Pro:

Sparsam, kaum Probleme von denen ich weiß, viel Platz, höherer Einstieg (wegen transport von meiner Oma :] ) und solide Technik..

Contra:

Keine AHK möglich, Design ist nicht so mein Ding (gewöhnt man sich aber dran denke ich), kein BMW ^^, nich viel Leistung

ist der Prius überhapt eine richtige Wahl?

Vielen Dank schonmal

und viel Spaß

Grüße Arno :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

ist der Prius überhapt eine richtige Wahl?

Für deine Vorstellungen eher nicht.

Allein die genannten Contra-Punkte sprechen dagegen. Und einen höheren Einstieg für die Oma kann dir nur ein SUV bieten. Auch ist die grundsätzliche Technik des Prius aus den 90ern, wenn auch inzwischen verbessert.

Du könntest aber über Kompromisse nachdenken, denn der Prius ist immer eine Überlegung wert.

Der von @J3s4j4 verlinkte rote Prius (wenn du auf Farbe stehst) scheint eine gute Wahl, auch hinsichtlich der Ausstattung, zu sein. Die paar km sind m.M.n. unbedenklich.

Über Probleme kannst du dich ausreichend hier informieren. (Die Jubelarien dort kannst du getrost überspringen. Du weißt ja: jeder lobt seinen eigenen Mist!:D)

mfg

Landi20

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. September 2015 um 21:35

Zitat:

 

ist der Prius überhapt eine richtige Wahl?

Für deine Vorstellungen eher nicht.

Allein die genannten Contra-Punkte sprechen dagegen. Und einen höheren Einstieg für die Oma kann dir nur ein SUV bieten. Auch ist die grundsätzliche Technik des Prius aus den 90ern, wenn auch inzwischen verbessert.

Du könntest aber über Kompromisse nachdenken, denn der Prius ist immer eine Überlegung wert.

Der von @J3s4j4 verlinkte rote Prius (wenn du auf Farbe stehst) scheint eine gute Wahl, auch hinsichtlich der Ausstattung, zu sein. Die paar km sind m.M.n. unbedenklich.

Über Probleme kannst du dich ausreichend hier informieren. (Die Jubelarien dort kannst du getrost überspringen. Du weißt ja: jeder lobt seinen eigenen Mist!:D)

mfg

Landi20

also ein Prius2 hat schon eine höhere Sitzposition, als z.B. Audi oder VW. Meine Mutter, die auch als Oma durchgeht, hat dies auch bereits lobend erwähnt. Daher benötigt es nicht zwingend ein SUV...

Der Prius 2 hat 415 NM Drehmoment, langsam ist der nicht, wenn man ihn tritt dann läuft der schon.

Auch zum überholen ist dank Elektroboost genug Leistung vorhanden.

Es ist aber eher ein komfortables Auto zum Cruisen und für den Alltag, als ein tiefer, härter, breiter BMW...

Probleme macht die Technik nicht, sehr erprobt und zuverlässig.

@Landi20 Jubelarien? Nun der Wagen läuft halt, es geht fast nie was kaputt und wenn die Taxler damit 1.000.000 reissen? war eines meiner besten Autos, beim TÜV rapport in manchen jahren vorne mit porsche dabei.

Da jubel ich gerne mal.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:03

danke euch für die Antworten, jetzt meinen hier alle das Auto wäre zu "neu" und "zuviel Technik" falls ja mal was kaputt geht wer macht das denn ....

also zur erklärung ich mache jetzt Schule bzw. studiere und deshalb brauche ich was sparsames was auch günstig im Unterhalt ist.. der Prius gefällt mir mittlerweile sehr gut.

ich bin heute einen probegefahren, er ist etwas ruppig beim umschalten von e-motor auf verbrenner und windgeräusche sind etwas da.. aber sonst muss ich sagen...: bin begeistert :D

ich hab mich verliebt, aber jetzt erfahre ich nur gegenwehr... was kann ich denn da machen falls wirklich mal was kaputt geht beim P2 ..? ich nehme es nicht an aber mit bafög kommt man da wohl nich weit ...

aber so inspektionen kann ich ja selber machen wie zündkerzen luftfilter usw....

Zitat:

@J3s4j4 schrieb am 2. September 2015 um 22:03:31 Uhr:

danke euch für die Antworten, jetzt meinen hier alle das Auto wäre zu "neu" und "zuviel Technik" falls ja mal was kaputt geht wer macht das denn ....

also zur erklärung ich mache jetzt Schule bzw. studiere und deshalb brauche ich was sparsames was auch günstig im Unterhalt ist.. der Prius gefällt mir mittlerweile sehr gut.

ich bin heute einen probegefahren, er ist etwas ruppig beim umschalten von e-motor auf verbrenner und windgeräusche sind etwas da.. aber sonst muss ich sagen...: bin begeistert :D

ich hab mich verliebt, aber jetzt erfahre ich nur gegenwehr... was kann ich denn da machen falls wirklich mal was kaputt geht beim P2 ..? ich nehme es nicht an aber mit bafög kommt man da wohl nich weit ...

aber so inspektionen kann ich ja selber machen wie zündkerzen luftfilter usw....

Also wenn beim P2 etwas RUPPIG ist, stimmt was nicht mit der Technik!

Das ist sicher....

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:55

ja ich habe bisher nur einen probegefahren daher keine ahnung ob ich das nur so auffasse oder da was kaputt ist...^^

Von einem ruppigen Prius würde ich auch die Finger lassen, normalerweise geschieht der Wechsel zwischen Benzin- und Elektrobetrieb völlig ruck-ruppel-sonstwas frei.

Zitat:

@J3s4j4 schrieb am 2. September 2015 um 22:55:33 Uhr:

ja ich habe bisher nur einen probegefahren daher keine ahnung ob ich das nur so auffasse oder da was kaputt ist...^^

wollte die gerade antworten, aber "der_hausmeister" hat eigentlich alles vorweggenommen! ;-)

Hallo,

zum Thema Wartung in Eigenregie: Den mechanischen Part, bis hin zum Ölwechsel kannst du theoretisch selbst tun, Kerzenwechsel, naja, wenn du das richtige Werkzeug hast. Alles, was elektronik und Elektrik angeht: FINGER WEG, so handhaben es auch freie Werkstätten. Sprich, du solltest wissen, was du tust. Sachen wie Bremsen (wenn du es beherrschst), Auspuff usw. kannst getrost selbst machen, die Mechanik hat sich der PII zu gleichen Teilen von Corolla und Avensis geborgt, da ist nix hybridspezifisch dran.

Ansonsten, der Service klein/groß im Wechsel jedes Jahr oder aller 15 tkm kostet incl. Material beim Toyohaus etwa 150-200/250-300 €, da Material schon mit drin ist, wirst kaum was sparen beim selbst machen.

Auf die beiden auf Hybride spezialisierten Foren www.priusfreunde.de und www.hybrid-piloten.de möcht ich dich aufmerksam machen (nochmal) selbst an sich teure Reparaturen, wie Traktionsakkutausch (geht in D nur komplett für viel Geld), wurden dort schon in Eigenregie durchgeführt (Zellen einzeln ersetzen) für einen Bruchteil der Kosten. In beiden Foren wirst bei Problemen viele liebe und hilfsbereite Menschen finden.

Bisher kenne ich gerade den Prius II nur als ausgesprochen werkstattscheu, sprich Reparaturarm.

Solltest dir unsicher sein bei der Beurteilung eines Gebrauchten, in den beiden Foren findest bestimmt jemanden in deiner Nähe, der dich berät/dich begleitet.... wenn dabei ein Kaffee abfällt ;-)

Gruß Christian

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:17

Danke :)

Da werde ich mal schauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen