ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Kaufberatung Prius II

Kaufberatung Prius II

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:15

Hallo alle miteinander,

ich plane, mein erstes Auto zu kaufen, nachdem ein gutes Jahr mit Moped doch zu kalt wurde im Winter und CarSharing auf Dauer viel kostet.

Hauptsächlich fahre ich in der Stadt und würde sicherlich ab und zu längere Strecken fahren.

Bin ziemlich begeistert vom Prius wegen der Sparsamkeit beim Stop & Go Verkehr und war daher bei diesem Wagen hier zur Probefahrt:

Link klicken

Der Händler war freundlich. Etwas stutzig hatte es mich nur gemacht, dass er erstmal die 12V Batterie laden musste vor der Fahrt, da der Motor sonst nicht startet. Das Auto sei schon eine Weile nicht benutzt worden und die letzten Kunden hätten viel an der Elektronik getestet. Auto sprang dann aber an.

Probefahrt war alles ok. Laut Scheckheft stehe der nächste Toyota Service bald bevor und auch Tüv muss demnächst gemacht werden. Als ich mit ihm den Preis auf 8000EUR runterhandeln wollte, meinte er, es ginge nicht unter 9000EUR. Als ich ihm den angebotenen Preis von 8900EUR aus deren Annonce klar gemacht hatte, hatte er erst gewusst, dass sein Kollege den Preis verändert hatte.

Dann meinte er, dass er morgen erstmal gucken will, ob die Batterie defekt ist und er sie ggfs. auswechseln zum Verkauf, bevor er mit den Preisen verhandeln kann. Angeblich könnten diese kompakten Batterien bis zu 400EUR kosten. Zu Hause überprüft, kostet der Ersatz plus Material max. 300EUR, aber man kann die Batterie für viel weniger kaufen und selber austauschen.

Was meint ihr: Sind die 8000EUR ein fairer Preis hinsichtlich bevor stehenden TÜV & Services? Ist das Verhalten des Händlers und "seines Kollegens" suspekt oder eher normal?

Vielen Dank,

Duke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Händler machen den Preis, nicht du.

Eine Verhandlungsbasis ist immer vorhanden wenn man freundlich ist.

am 17. September 2014 um 16:24

Der Prius ist quasi die fahrende Qualität.

Das ist bekannt und hält die Preise oben.:eek:

Es gibt kaum ein Auto was so zuverlässig und dazu noch sparsam ist.:D

Eine 12V Batterie kann durchaus teuer sein wenn sie Sondermaße und/oder

viel Ah hat.;)

400€ halt ich aber für extrem, auch wenn ich mich mit den Teilen

vom Prius noch nicht weiter befast habe.:D

Der einzige Schwachpunkt des Prius ist tatsächlich die 12 Volt-Batterie, die schon mal Zicken macht. Die wirst du wohl ersetzen müssen, darum wirst du nicht umhin kommen, denn wenn die platt ist, kann man weder Türen öffnen noch das Auto starten.

Ein weiterer kleiner Schwachpunkt ist, dass der Prius einmal jährlich zum Service muss, meist wird aber nur das Motoröl gewechselt plus Filter und natürlich eventuell Bremsklötze und Kleinigkeiten, viel Pflegeaufwand benötigt der Prius nicht. Man sollte aber darauf achten, dass die Werkstätten auch wirklich das empfohlene 0W- irgendwas Öl einfüllen, meistens nehmen sie 5W - irgendwas, das geht auch, das 0W Öl wäre aber besser.

 

Falls das Auto unfallfrei ist, kann man da ruhig zugreifen, die Dinger sind tatsächlich vor allem im Stadtverkehr sehr sparsam und sehr zuverlässig und langlebig, wobei der Prius II als robuster und besser verarbeitet erachtet wird, als sein Nachfolger, der Prius III.

Der Preis scheint mir jedoch ziemlich hoch zu sein, muss aber sagen, dass ich darüber auch nicht sooo im Bilde bin, was das Gebrauchtpreisgefüge anbetrifft.

 

Grüße

Udo

 

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:22

Hi Leute,

danke für die Antworten. Ich will keine Preise drücken, sondern einfach nur einen fairen Preis ermitteln.

Verhandlungen/Gespräche fanden beiderseits freundlich statt. Preise macht der Händler, aber akzeptieren tut der Käufer. ;)

am 17. September 2014 um 17:32

Er wird dir nicht sehr entgegenkommen.

Händler wissen genau welche Autos Standuhren sind und was ein Schnellläufer ist.:D

Den Preis halt ich für den Gegenwert als fair.;)

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:50

Ach so, vergessen, zu erwähnen: Am Auto war noch das Preisschild von 10450EUR dran, aber das scheint wohl schon seeehr lange da zu sein, weil Spinnenweben am Auto waren! :D

>400€ halt ich aber für extrem

Das entspricht ungefähr dem, was Toyota dafür aufruft. Bei mir sollten es damals um die 330 Euro sein. Es gibt aber zum Glück Alternativen. Ich habe eine Batterie beim freien Händler bestellt: 130 Euro.

Der Prius war ebenfalls mein erstes Auto und ich fahre ihn seit 06/14. Verbauch ist Top für diese Klasse, leise ist er auch und gemütlich zu fahren.

Bei 90.000 sind die Zündkerzen fällig. Das geht dann ins Geld. Wie gut sind die Reifen?

Nachteile:

- unübersichltich vo u. hi. (In diesem Fall hilft hinten evtl. die Kamera)

- Scheiben beschlagen schnell

- muss wie schon erwähnt jährlich zum Service.

Achte auf den Innengeruch, riecht es nach Kuhstall o.ä. wirds ein spießrutenlauf. http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Ich persönlich würde einen Prius nur vom Toyotahändler kaufen und penibelst darauf achten, dass das Scheckheft vollständig ist. Auf das Hybridsystem hast du noch Garantie, da sollte aber nichts kaputt gehen, es gilt als sehr robust.

Wieviel Kilometer im Jahr fährst du? Brauchst du das Auto nur für dich oder als Familiekutsche? Gegenstände zu transportieren?

Was wären denn die Alternativen?

Themenstarteram 22. September 2014 um 22:43

Hey Wilrover18,

Glückwunsch zum neuen und ersten Auto! :D

Da ich keine große Ahnung von den Reifen habe, kann ich nicht so viel zu denen schreiben. Profil war noch tief, Leichtmetallfelgen, aber auch nicht schönsten und besten (ganz ok) von Michelin laut Händler.

Unübersichtlich fand ich ihn bisher nicht. Habe extra ein Modell mit Rückfahrkamera rausgesucht. Man muss sich dran gewöhnen, aber find ich schon ziemlich cooles Feature.

Dass die Scheiben schnell beschlagen, ist mir auch aufgefallen, aber es ging auch relativ schnell weg mit der "Scheibenbelüftung".

Kuhstallgeruch ist bei uns zum Glück nicht aufgekommen.

Auf Service bin ich gespannt, wie viel mich das kosten wird. Kennt jemand eine gute Werkstatt fürn Toyota Service in Berlin? Service und TÜV sind fällig. Am Kaufpreis konnte ich nichts mehr machen, aber der Händler würde TÜV von einer Werkstatt in seiner Nähe übernehmen.

Ich habe auf die Garantie von 588EUR im Jahr verzichtet, weil ich mir durch den Prius erhoffe, Reparaturkosten im Jahr niedriger zu halten. Ansonsten finde ich die Versicherung ja ganz schön FETT! :O Ca. 1300 EUR fürs ganze Jahr und einen Lebenspartner als zusätzlicher Fahrer. Preis/Leistung bestes Angebot laut Check24.de.

Ungefähr 12.000 km sollen vor allem fürs Stadtcruisen sein mit der Freundin und ab und zu Europareisen. Hin und wieder großes Gepäck transportieren und irgendwann die Kiddies. Erhoffe mir, das Auto noch in 10, mind. 5 Jahren zu nutzen. :D

Hybridauto machen mich schon an wegen der Sparsamkeit, geringen Umweltbelastung und der Beschleunigung durch den Elektromotor. Die Alternativautos zum Prius sind alle iwie teurer oder sind einfach nicht so zuverlässig Honda Civic IMA und Yaris HSD.

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:37

Hi Leute,

habe soeben dieses Angebot hier gefunden: Link

Gleicher Preis von 8900EUR. Gleiche Ausstattung und Farbe. Service gerade gemacht worden und TÜV erst ab nächsten Jahres wieder. Leider ist das Auto ein Jahr älter und hat 22.000km mehr drauf, dafür bieten die 3 Jahre Gar auf Motor, Getriebe sowie Lenkung und 5Jahre auf die Hybridbatterie.

Welchen Deal findet ihr nun besser?

Option A

EZ 07/2008 75Tkm

TÜV neu

Service noch zu zahlen

Winterreifen inkl.

Option B

EZ 08/2007 92Tkm

TÜV 08/16

Service vor 500 km gemacht

3J Gar (5J auf Hybridbatterie)

keine Winterreifen

Die Option B hat im Grunde auch neuen TÜV, weil er ja im August gemacht wurde. Und er hat halt die Garantien und gemachten 90.000km Serivce. Dafür keine Winterreifen und mehr km.

Ich würde eher zu Option B tendieren laut Daten. Aber entscheiden sollte der Zustand, und dann natürlich der verhandelte Preis.

Zitat:

Original geschrieben von TheDukeMan

Ansonsten finde ich die Versicherung ja ganz schön FETT! :O Ca. 1300 EUR fürs ganze Jahr und einen Lebenspartner als zusätzlicher Fahrer. Preis/Leistung bestes Angebot laut Check24.de

Also ich habe Vollkasko für meinen Prius 2 800€ gezahlt, incl Idiotenschutz, also falls man selber Fahrlässig handelt. Nicht dass ich das tue, aber man weiß ja nie.

Kuhstall? Mein Prius roch immer nach Neuwagen, fuhr immer wie neu, sah aus wie neu.

Zur Starterbatterie, diese Kostet niemals 400€

Auf der Bucht habe ich hier eine für 66€ gefunden:

181308630359 aber ob diese passt muss man selber ausmessen.

Themenstarteram 24. September 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

Also ich habe Vollkasko für meinen Prius 2 800€ gezahlt, incl Idiotenschutz, also falls man selber Fahrlässig handelt. Nicht dass ich das tue, aber man weiß ja nie.

Bei welcher Versicherung hast Du abgeschlossen? :D

das weiß ich nicht mehr, muss ich heute Abend nach der Maloche nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen