ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART als Fahranfänger

Kaufberatung SMART als Fahranfänger

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:20

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe auf der Suche nach ein paar Ratschlägen dieses Forum gefunden. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, bin aber der Meinung, dass meine Fragen in einem neuen Thread besser aufgehoben sind, da sie sich nur bedingt um ein spezielles Modell drehen. Zuerst einmal: Ich habe seit ein paar Wochen meinen Führerschein und bin nun auf der Suche nach einem Smart. Als erstes Auto (und aufgrund des Budgets) natürlich ein gebrauchter. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben?

Zuerst einmal ein paar Gedankengänge meinerseits:

Grundsätzlich würde ich der Optik wegen auf einen BRABUS setzen, 98 PS. Versicherung ist aber um einiges teurer, der Spritverbrauch sicherlich auch. Ist die Frage, ob es für Stadtverkehr und Landstraße nicht auch ein 84 PS Turbo oder 71 PS tun würde... allerdings findet man die Turbos nur selten und dann meist über 100.000 km... Ich würde die jährlichen Kilometer so auf 6-7.000 km schätzen, geplant wäre der Smart erst einmal für die nächste 3-5 Jahre.

Ein paar Fragen:

  • Mit welchem Kilometerstand kann man einen BRABUS (2007/2008), Turbo (2010 oder so) beziehungsweise einen 71 PS mit Facelift (also ab 2012?) bzw. MHD ruhigen Gewissens kaufen? Natürlich immer vorausgesetzt, der Wagen ist gepflegt und das Scheckheft ist lückenlos.
  • Welche Modelle sind zuverlässiger?
  • Könnte man bei dem 71 PS Saugmotor "gefahrlos" etwas Tuning betreiben, sodass er z.B. schneller beschleunigt? Endgeschwindigkeit ist nicht so sehr ausschlaggebend, vielmehr der "Zug". :-D
  • Würde ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV/DEKRA/ADAC auch bei einem Smart mit >100.000 km Probleme erkennen, sodass man bei positivem "Urteil" zuschlagen könnte?

Das wäre es zuerst einmal, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, sodass ich meine Suche weiter eingrenzen kann. ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:15:18 Uhr:

 

Endlich kommt Stimmung auf ;) Komm, gib Gas :D

@GTI1993 jetzt ist hier aber mal Schluß mit dem rüden Ton. Bei deiner rohen Art mir gegenüber in diesem Thread habe ich diskret drüber weggesehen. Nur jetzt noch andere User angreifen geht zu weit.

Der TE und auch kein anderer User ist verpflichtet hier den Danke-Button zu drücken. Es ist eine nette Geste, nicht mehr und nicht weniger und ein Wettbewerb wer hier die meisten Danke erhalten hat schon gar nicht.

Nicht zu vergessen, dass wir diese Art von Stimmung hier nicht brauchen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, so grob ungefähr.

Da er die jungen Sterne anbietet müsste er auch jung@smart anbieten ( können !)

Aber wollen ?? ER muss die ja bezahlen und letztendlich einpreisen !

Wir können nicht "hinter die Kulissen" sehen, ggf. ist die MBV mit der 2-jährigen jung@smart zu teuer.

Ggf. weicht er auf ne "Billig-GG" aus....

Daher nagel ihn doch mal fest, hop oder flop, mal sehen was er dann macht.

Wagen: Ja, mit jung@smart, sonst NICHT-Basta. :D

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:39

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 14:20:17 Uhr:

Da er die jungen Sterne anbietet müsste er auch jung@smart anbieten ( können !)

Aber wollen ?? ER muss die ja bezahlen und letztendlich einpreisen !

Schon klar. Hab nochmal etwas nachgeschaut: Das Konstrukt ist etwas merkwürdig, es gibt jedoch noch eine zweite Unternehmensseite (mercedes-benz-steffens.de). Laut MB ist er als offizieller Vertragshändler und -Werkstatt eingetragen, über die Smart-Webseite nicht. Soviel dazu. ^^

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 14:20:17 Uhr:

Daher nagel ihn doch mal fest, hop oder flop, mal sehen was er dann macht. Wagen: Ja, mit jung@smart, sonst NICHT-Basta. :D

Klar, genauso wie Probefahrt. Also auf Nachfrage teilte man mir mit: "Leider sind wir kein Smart Service Partner und daher können wir keine Jung@Smart Garantie anbieten. Sie bekommen von uns eine Europa Garantieversicherung mit dem gleichen Funktionsumfang für 12 Monate"...

Hmmm... Bin Mal auf die Garantiebedingungen gespannt, sie beteuern, dass sie identisch sind... Die Verlängerung auf 2 Jahre ist sicherlich Verhandlungssache, aber (auch auf die Gefahr hin, dass sich wieder jemand aufregt): Was stellt die Jung@smart so heraus? Irgendwas, was wichtig ist und worauf man achten sollte? Letztlich will jede Versicherung verdienen...

Zitat:

 

Klar, genauso wie Probefahrt. Also auf Nachfrage teilte man mir mit: "Leider sind wir kein Smart Service Partner und daher können wir keine Jung@Smart Garantie anbieten. Sie bekommen von uns eine Europa Garantieversicherung mit dem gleichen Funktionsumfang für 12 Monate"...

Hab ich mir doch gedacht.

Kein "ori." Mercedes/Smart. Im Grunde die gleiche "Bananen-Garantie" wie beim Fähnchenhändler UND nur ein Jahr.

Die Verlängerung kostet ~200 Euro fürs 2. Jahr. Schon mal ne Verhandlungsgrundlage :D

Würde ich ihm gleich klar machen, mit so einem "Auftritt" von ihm erwarte ich als Kunde 2 Jahre jung@smart, genau so wie er 2 Jahre junge Sterne anbietet.

@ Bambus

Der hat aber 52Tkm gelaufen, du hast was von 45Tkm geschrieben. Aber trotzdem spricht beim Händlerkauf nix dagegen. Wegen der "normalen" Ausstattung ( kein Leder, kein Sound, kein Exclusiv,.... ) kräftig handeln.

 

@ Andere Alternativen

Ich würde immer raten zu einem BRABUS zu greifen, Standard Modelle, mhd - Preise sind im Sturzflug.

Die Preise die die Händler aufrufen/dran schreiben sind 99% Wunschdenken....

Alles was in 3-4 Jahen oder später noch etwas Wert haben wird, das sind die B-Modelle. Außerdem zieht ein B die Wurst vom Teller.

Geh hin und zieh den BRABUS ab :cool:

Alles Andere ist Mädchenkram ;)

 

Ich fahre den 71PS Sauger und finde das Beschleunigungsvermögen ziemlich spritzig. Ich wundere mich immer, was dieses Smart-Motörchen für einen Durchzug hat.

Die Maschine gilt auch als unproblematisch und langlebig - im Gegensatz zum ganzen Rest des Autos :-(

Ich hatte auch jahrelang den 71er, auf 81 PS von MDC gechippt. War gut, aber der Druck eines Turbo-Smart bei 2500 u/min ist schon besser....

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:27

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:37:38 Uhr:

Kein "ori." Mercedes/Smart. Im Grunde die gleiche "Bananen-Garantie" wie beim Fähnchenhändler UND nur ein Jahr.

 

Mal doof gefragt: Worin besteht der Unterschied? Also jetzt nicht Mercedes/Smart und von Garantiegesellschaft XY. Sondern welche Vorteile hat die Jung@Smart gegenüber einer leistungsgleichen Garantie?

Mal davon ab, dass man im Idealfall die Garantie nicht benötigt. Und sind die 60T km bei dem 2011er-84PS vom "Fähnchenhändler" so riskant? Riskanter als der BRABUS mit den unbekannten?

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:37:38 Uhr:Der hat aber 52Tkm gelaufen, du hast was von 45Tkm geschrieben. Aber trotzdem spricht beim Händlerkauf nix dagegen. Wegen der "normalen" Ausstattung ( kein Leder, kein Sound, kein Exclusiv,.... ) kräftig handeln.

 

Ja, habe da irgendwo verschiedene Wagen (so viele Anzeigen gesehen) zusammengeworfen, 52T macht die Sache ja schon etwas plausibler... Aber hmmm... Irgendwie ja, irgendwie nein. Fragst du 4 Leute, hast du vier Meinungen. Scheckheft da oder weniger Halter, dann geht die Meinung schon zum BRABUS...

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:37:38 Uhr:Ich würde immer raten zu einem BRABUS zu greifen, Standard Modelle, mhd - Preise sind im Sturzflug.

Die Preise die die Händler aufrufen/dran schreiben sind 99% Wunschdenken.... Alles was in 3-4 Jahen oder später noch etwas Wert haben wird, das sind die B-Modelle. Außerdem zieht ein B die Wurst vom Teller.

 

Bei mir überwiegend der Optik (und serienmäßige Ausstattung) wegen. Verkaufspreise in der Zukunft - klar, könnte man mit einkalkulieren, ist in meinem Falle aber nicht relevant. Mir geht es eher um das Fahrzeug an sich. Wobei es da natürlich auch kein "Entweder -> Oder" zwischen den beiden Links gibt... Auch wenn der BRABUS einer der wenigen ist, die preislich noch in meinem (erweitereten) Preisrahmen liegen. Da kann ich dann auf Ledersitze o.ä. verzichten.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:37:38 Uhr:

Wegen der "normalen" Ausstattung ( kein Leder, kein Sound, kein Exclusiv,.... ) kräftig handeln.

Kein Sound? Was ist denn dann das "Audiosystem Smart Radio inkl. Sound-Paket"?

Zitat:

@wankel schrieb am 4. Mai 2018 um 20:54:25 Uhr:

Ich fahre den 71PS Sauger und finde das Beschleunigungsvermögen ziemlich spritzig. Ich wundere mich immer, was dieses Smart-Motörchen für einen Durchzug hat.

 

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:11:16 Uhr:

Ich hatte auch jahrelang den 71er, auf 81 PS von MDC gechippt. War gut, aber der Druck eines Turbo-Smart bei 2500 u/min ist schon besser....

 

Joa, ein gut ausgestatteter, sehr gut geplegter 71er schwirrt mir auch noch immer im Kopf herum - gibt es schon einiges günstiger als einen BRABUS...

Ach, ist Autokauf schwer :):D:rolleyes:

Interessant, dass jemand beim Vor-MOPF Brabus das Highline Navi eingebaut hat.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:23

Zitat:

@beidl schrieb am 5. Mai 2018 um 00:19:34 Uhr:

Interessant, dass jemand beim Vor-MOPF Brabus das Highline Navi eingebaut hat.

Das Teil habe ich in sooooo vielen Smarts gesehen, auch von 2008...? ^^ Würde mittelfrisitig aber eh rauskommen. ;)

 

Mal noch was anderes:

451er Turbo, 2013, 24T km, top Ausstattung, jung@smart (nur erstmal keine Bilder, aber gehen wir mal von einem gepflegten Zustand aus): http://www.burgerschloz.de/...wo-coupe-62-kW-in-Schorndorf_711172.html Nur ein "bisschen" weit weg (eine Strecke 5 Stunden). Ist das ein außergewöhnlich gutes Angebot oder finden sich innerhalb 2-3 Monate solche Ausstatungen und Preise häufiger?

Der 84er mit 24.000km klingt von den Eckdaten her prima:

Alter

Laufleistung

Garantiepaket

Hin fahren, ansehen und kaufen. SOFORT. So einer steht nicht lange.

@ Preise

Regional bedingt !

 

@ Sound

Ich meine damit das Surround System mit 7LS . Erkennbar an Hochtöner in den Türen. Das ist um Welten besser als das normale Audio System. Um Welten !

am 5. Mai 2018 um 7:09

Hallo,

wenn es sich lohnt würde ich die 5 Stunden in Kauf nehmen.

Unser 451er, 71 PS, Bj. 2008 ist mit 145000 Km nun auch in die Jahre gekommen, jetzt ging die ABS Leuchte an.......... letzte Woche dann bei Mercedes wegen Rückrufaktion unserer C Klasse, und da stand dann zufällig ein 451er der uns zusagte. Erste Hand, Lückenlos Gewartet, 17000 KM, EZ 12/2014....Zwar kein Navi, aber immehin Sitzheizung, Servo usw..Brabus Felgen und Winterreifen dazu. Ausgeschildert war er mit 7999 Euro. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt das er 6499 Kostet, das aber noch nicht angepasst ist und noch nicht Online inseriert ist ...... ich denke das war ein fairer Preis. Uns war die Garantie auch wichtig, die wir auch wieder verlängern werden. Wir freuen uns auf den kleinen.

Grüße,

Ralf

Die letzten Baumonate sind die Besten und wer so einen mit wenig Km für kleines Geld ab ziehen kann, der soll es tun.

Und wenn es dann noch ein Turbo ( mit Druck von unten) ist, NICHT ZÖGERN.

Trotzdem stehe ich zu Brabus, ich habe selber einen .... :D

Obwohl meiner eine andere Hausnummer ist ;) Aber volle Hütte ist schon schön :cool:

Zitat:

 

Mal doof gefragt: Worin besteht der Unterschied? Also jetzt nicht Mercedes/Smart und von Garantiegesellschaft XY. Sondern welche Vorteile hat die Jung@Smart gegenüber einer leistungsgleichen Garantie?

Mal davon ab, dass man im Idealfall die Garantie nicht benötigt. Und sind die 60T km bei dem 2011er-84PS vom "Fähnchenhändler" so riskant? Riskanter als der BRABUS mit den unbekannten?

1. Dauert die smart@jung 2 Jahre . Den Rest musst du aus dem Kleingedruckten lesen.

2. Bei einem 2010er würde ich nicht sagen dass man sie nicht braucht. So Kleinigkeiten waren an den Modellen immer.

3. Habe ich mit smart@jung, UND der Garantieverlägerung, SG-100 und SG-80 NUR gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn mit Fähnchenhändlergarantie, schlechte....

Gruß, Heiko

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:20

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:17:56 Uhr:

1. Dauert die smart@jung 2 Jahre . Den Rest musst du aus dem Kleingedruckten lesen.

Habe ich, es wird da aber auch allerhand ausgeschlossen.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 08:53:22 Uhr:

Der 84er mit 24.000km klingt von den Eckdaten her prima. Hin fahren, ansehen und kaufen. SOFORT. So einer steht nicht lange.

In dem Falle vielleicht auch schon. Habe mal Bilder angefragt und spontan ein paar Handyknipser bekommen, da der Wagen vor dem Photoshooting noch aufbereitet wird und so. Was ich überlesen habe: Akzentteile im Innenraum sind rot, daher durchs Raster gefallen - auch wenn ich kurz den Gedanken hätte, ob man die Plastikteile nicht "günstig" austauschen könnte. :-D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=77a76f-1525508201.jpg

Im Vergleich zu dem 2011er ist dieser dann aber auch viel zu hoch angesetzt? 2 Jahre älter, fast dreifache KM, weniger Garantie. Da wären dann wohl eher so 5.500-6000 gerechtfertigt? Ich neige ja immer noch zu dem von dir als "Fähnchenhändler" betitelten Händler. ^^ Wenn auch mit einem mulmige(re)n Gefühl.

Der BRABUS wäre halt auch noch im Blick, auch wenn mich letztlich bei nahezu gleichem Preis und (teilweise) bessere Ausstattung ein neuerer Turbo mehr reizen würde. Auf die PS kommt es bei 84 oder 98 für mich nicht an, Preisverfall auch nicht und beim Turbo bekomme ich sicherlich "Mehr für gleiches oder weniger Geld", wenn ich das so beobachtet habe. Und ich spare mal locker 400 €/Jahr bei der Versicherung, SF0-2 sind eh schon recht hoch. ;) Auch 71 PS habe ich noch nicht gänzlich ausgeschlossen, weiß nicht so recht, ob man als Fahranfänger in den ersten 2-3 Jahren nicht eh "kaum" einen Unterschied merkt.

Andererseits habe ich natürlich noch 4 Wochen bis ich selbst fahren kann (die Damen und Herren beim Straßenverkehrsamt haben irgendwie den Papierkram verlegt). Plus vier Wochen Suchzeit: Findet man in 2 Monaten ähnliche Wagen und Preise, oder sind sie eher vereinzelt und Seltenheit?

Von Privaten würdet ihr grundsätzlich die Finger lassen? Turbo, 2013, aber 70T km. Wartung immer bei Smart. Wäre halt matt-grau, ansonsten fast perfekt :-)) Könnte man nicht theoretisch auch die Jung@smart selbst dazukaufen (oder eventuell der Käufer)? Gäbe es beim Privatmann eine "sichere" Methode? Check bei Smart? Check bei der DEKRA?

Zitat:

Im Anschluss an die Neufahrzeug-Garantie innerhalb der ersten 24 Monate nach Erstzulassung.

Während eines bestehenden Garantiepakets (bis max. 10 Jahre nach Erstzulassung und bis 200.000 km Laufleistung).

Im Anschluss an eine Wartung oder Hauptuntersuchung: Dazu muss Ihr smart zwischen 2 und 5 Jahre alt, weniger als 100.000 km gefahren und frei von jeglichen Mängeln sein. Außerdem darf die letzte Wartung nicht länger als 6 Monate und 10.000 km bzw. die letzte gesetzlich vorgeschriebene HU nicht länger als 4 Wochen zurückliegen.

 

Zwar von LUEG, aber ich denke mal, die Garantiebedingungen von smart sind überall gleich? Wäre sowas bei entsprechendem Fahrzeug und Preis nicht auch eine Option, egal welcher Händler oder Privat?

Zum Letzten Absatz:

Grundsätzlich bekommst du für jeden bis 10 Jahre alten Smart (den du ggf. privat gekauft hast) eine (Smart) Garantie (SG-80) abgeschlossen, Voraussetzung:

1. Inspektion bei SMART

2. Garantie dort im gleichen Zuge abschließen

3. Runde 600,- Tacken über den Tisch schieben

WENN du die bei Privatkauf gespart hast, DANN wäre das eine Option.

 

@ Privatkauf

Ab ca. 70-80.000km kann die Kupplung kommen und div. mehr oder weniger teure Teile. Ich sag nur Highline Display.....

Bei der Laufleistung ist die erste Bremse drunter und runter.... Fahrzeuge mit den Laufleistungen sind nur gefahren, haben nie Neuteile wie Bremse oder Reifen gesehen. Ein lückenloses Scheckheft ist daher nur "Show" wenn die Reifen eine 7 Jahre alte DOT haben oder die Bremsscheiben gerade eben noch 1/10 über Min. sind .....

 

Alle Verschleißteile meistens alt ( Reifen ) und/oder runter. Umsonst verkaufen die Owner nicht, da wird schon gerechnet. Erstbesitzer können durchaus rechnen... ;)

Die Reparaturen überlassen sie der zweiten Hand :D

So, ich klinke mich hier aus, der TE hat ein Problem mit den "Danke Button" ..... Der ist keine Zierde oder Show und meine Zeit bekomme ich nicht geschenkt. Zeit genug zum Drücken (bei egal wem !) hattest du....

 

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:01:49 Uhr:

So, ich klinke mich hier aus, der TE hat ein Problem mit den "Danke Button" ..... Der ist keine Zierde oder Show und meine Zeit bekomme ich nicht geschenkt. Zeit genug zum Drücken (bei egal wem !) hattest du....

Na, Du musst es ja nötig haben! :rolleyes:

Kommst Du Dir da nicht selbst a bissle blöd vor?

Nee, ich denke mal nicht! ;)

Wenn Du Deine Zeit nicht geschenkt bekommst, wie viel zahlst Du denn dafür? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART als Fahranfänger