ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung Skoda Roomster....

Kaufberatung Skoda Roomster....

Skoda
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:01

Hallo

Ich wäre sehr froh um Euren Rat!

Nach langen Jahren ohne Auto möchte ich mir wieder ein Auto zulegen. Da ich gerne mit dem Rad unterwegs bin, kam mir der Skoda Roomster in den Sinn.

Meine Frage an Euch bzw. wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit bzw. Laufleistung des Rommster. Lohn es sich, einen Roomster, Bj. 2007/95.000km für EUR 6.000 zu kaufen oder sollte man da eher davon abstand nehmen?

Ich habe das Angebot auch angehängt....

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

Fibi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:47

Also das Auto hat jetzt tatsächlich doch eine Steuerkette! Mhm...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahre selbst einen Roomster. Aber mit einem anderen Motor und deutlich jünger. Der Roomster ist schon ein tolles Auto. Meiner wird in Kürze 3 Jahre alt. Bis auf einen defekten Anlasser und dem Scheibenwischermotor alles in Ordnung. Der Verbrauch vom 1.2 HTP Motor ist nach meiner Meinung zu hoch.

Mit dem 1.6 Liter Motor gibt es wohl kein Steuerkettenproblem.

Deshalb probefahren.

Gruß Volker

Roomster hatte bei 1.2 (und vielleicht auch 1.4) Motoren bis 2010 Probleme mit der Steuerkette. Übersprungene Kette bedeutet einen Totalmotorschaden. Dann bist du auf Kulanz von Skoda angewiesen. Bei älteren Autos hast du keine Chance. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Bei ca. 40 tausend km hatten wir den Fall. Allerdings auch das Glück, dass Skoda kulant war und es uns am Ende 360€ gekostet hat.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 6:17

Danke für die Rückmeldungen. Aber mit dem Skoda Roomster 1.6 16V Scout dürfte das Problem ja nicht auftreten? Obwohl es in die Zeit (12/2007) ist? Ich habe das Angebot nochmals angehängt....Danke vorab!!

Und schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß Volker

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:20

Freitag mache ich die Probefahrt- ich bekomme ihn jetzt mit neuem TÜV und neuem Zahnriemen - zusätzlich werde ich ihn beim Tüv nochmals durchchecken lassen, das Geld ist es mir wert...

Ich hoffe/denke, das Preisleistungsverhältnis ist okay (?) und es lässt mich die nächsten 4-5 Jahren nicht im Stich - dann wäre ich schon zufrieden! :-)

Ja mach das so wie du es geschrieben hast.

Und ob der Wagen dir 4 -5 Jahre treue Dienste leistet kann man leider erst später sagen.

Gruß Volker

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:45

Noch eine letzte Frage: Denkst Du der Preis ist für das Auto unter den Bedingungen ok? :-)

Da ist bestimmt noch was am Preis drin. Übrigens, der 1,6er hat keinen Zahnriemen... der alte 1,4er schon. Ansonsten ist der Roomster ein recht anspruchsloses Auto, von Einzelfällen mal abgesehen. Die gibt es aber fast überall.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:39

für die Info...der Skoda Roomster BJ.12/2007 mit 105 PS müsste aber zahnriemen sein...siehe hier...

Skoda Roomster 1.6 16V 77 KW / 105 PS, 4, 2006 – 2010, BTS Zahnriemen, 120.000

Quelle:

http://www.autosmotor.de/...roomster-zahnriemen-oder-steuerkette-28254

Das wäre mir komplett neu. Bin ziemlich fest der Meinung, dass der Roomster 1,6 nie einen Zahnriemen hatte. Aber ich hak mal nach.

Mir wäre ein lückenloses Serviceheft wichtig.

Wir lassen unseren nun 5 Jahre alten Roomster (1.2 TSI

mit Steuerkette und läuft noch!) nur bei Skoda warten.

Es gab schon zwei Serviceaktionen vom Hersteller, die

freie Werkstätten nicht mitbekommen.

Unbedingt eine Probefahrt machen, Wartungsheft zeigen

lassen, wenn Du unsicher bist, bei TÜV oder DEKRA

mal anschauen lassen.

Da ist im Zweifel gut angelegtes Geld (lieber ca. EUR 100.--

zahlen, als evtl. eine Möhre kaufen, das wird definitiv teurer!).

Grundsätzlich ist der Roomster aber ein solides Auto.

Tip noch aus einem AutoBild Dauertest (kannst ja mal

googeln):

Hebe in den hinteren Einstiegen unten im Einstieg den

Dichtungsgummi an, da gab es in den ersten Jahren durch

einen Fehler in der Produktion Korrosionsprobleme.

Falls Du ihn kaufst, viel Spaß damit!

Wir haben es nie bereut!

@fibi2016, Deine Quelle mit dem 1,6er Motor mit Zahnriemen ist leider falsch. Weiß zwar nicht, wo die das herhaben. Aber beim Roomster gab es definitiv keinen Zahnriemen beim BTS. Es gab mal einen 1,6er im Polo mit Zahnriemen. Der wurde aber im Roomster nicht eingesetzt.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:49

Danke für das Nachschauen - ich hab den Händler nochmals angerufen...er schaut jetzt morgen nochmals selber im auto nach..:-)

Wenn es so ist: Ob der kauf mit steuerkette zu dem jahrgang nicht zu riskant ist???

Hier ist eindeutig von einem Zahnriemen geschrieben:

ADAC Autotest

https://www.google.de/url?...

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen