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Kaufberatung RS, FL Benziner

Skoda
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:17

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem FL Octavia RS. Meinen A4 B8 habe ich am Wochenende verkauft und nun muss der neue her. Ich habe auch schon 2 zur Auswahl, die ins Budget passen.

http://suchen.mobile.de/.../226826618.html?... : Das ist Nr.1. Viel mehr Ausstattung geht glaube ich nicht und ich finde ihn auch sehr schick, nur bei der Laufleistung bin ich mir unsicher, ob da nicht bald irgend eine größere Reparatur kommen könnte.

http://suchen.mobile.de/.../226724133.html?... : Das ist Nr. 2. Von der Ausstattung her auch noch okay, nur stört mich hier das kleine Navi. Laufleistung ist auch schon viel aber immerhin noch ca. 10k weniger wie der andere.

Alternativ gäbe es noch einen dritten : http://suchen.mobile.de/.../220989290.html?... : Der gefällt mir echt am meisten aber hat, so wie es aussieht, kein Scheckheft und ist 2k über meinem Budget.

Was denkt ihr zu meiner Auswahl? Oder vielleicht kennt hier ja einer die Fahrzeuge und kann mir ein bisschen Info´s dazu geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rob_Berlin schrieb am 23. Mai 2016 um 23:41:20 Uhr:

Schön rechnen macht aber Spaß ;) bei 2,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km fallen bei 9000 km schon mal 90 mal 3 Euro super Preis weg. Macht 270 Euro weniger. Bei 7Liter,pro 100 macht es nochmal 90 mal 7 Liter mal 0,25 Euro pro Liter Unterschied im tanken. Sind nochmal 150 Euro weniger. Sind schon 420 Euro die der Diesel billiger ist. Er kostet aber nur ungefähr 300 Euro mehr an Steuern.

Einmal DPF wechseln und deine Rechnung ist für die Füße.

Von den Injektoren- und Vorförderpumpenschäden mal abgesehen.

:)

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12 Antworten
am 23. Mai 2016 um 7:37

Also zu 1: Der ist OK für die Laufleistung und Ausstattung - meiner hatte an die 95.000 und Volleder, hat 13.000 gekostet. Du musst den Wagen auf jeden Fall von unten angucken ob die Querlenker getauscht wurden (Querlenkerlager sind nach 100.000 meist ausgeschlagen, Reparatur in Werkstatt ca 250-300 Euro), ansonsten musst einen Stoßdämpfer Test machen lassen. Bei meinem waren hinten beide kaputt, ließen sich mit Armkraft eindrücken und kamen kaum raus, vorne rechts war undicht. Kostenpunkt dafür pro Achse nochmal um die 500-600 Euro in Werkstatt) - Das mit dem angucken und Dämpfertest gilt im übrigen für die anderen beiden auch.

Zu 2: Das Navi (egal ob Amundsen oder Columbus) sind absolute Multimedia-KRankheiten. Ich würde lieber das günstigere nehmen, rausschmeißen und dafür ein 2DIN Android Multimedia Radio einbauen. Das kann wenigstens alles was man von Handy und Tablet gewohnt ist. Habe selbst ein "Pumpkin" Radio verbaut, bin super zufrieeden, Kostenpunkt um die 500 Euro mit Zubehör

Zu 3: Ich persönlich finde dass der extrem scheiße aussieht mit Schwarz zu schwarzen Felgen, aber er muss Dir ja gefallen. Wenn da steht "letzte Service bei 105.000 Km" muss es auch einen nachweis geben und dann würde ich dort direkt anrufen und nachfragen wo der service gemacht wurde.

Warum möchtest DU unbedingt einen Benziner und keinen Diesel wenn ich fragen darf? Der rechnet sich auch schon ab ungefähr 9.000km Fahrleistung pro Jahr.

Ich finde den ersten gut. Preis ok. Laufleistung ok. Wenn er die große 120tkm Inspektion voll bekommen hat, dann ist doch erstmal alles gut! Ich würde den auch wohl nehmen nur da fehlen mir noch etwas Geld auf dem Konto :)

Und ich bin auch pro original Navi. Das Columbus hat ne SD Schlitz und ich muss jetzt nicht zwingend mein IPhone mit dem Radio koppeln um die Musik vom Handy zu streamen...

 

Auch die Entscheidung zum Benziner kann ich nachvollziehen. Der klingt nicht wie ein Traktor hat deutlich mehr Leistung und wird bei Fehlern meist nicht so teuer. Ich hab mit meinem 2006er RS TFSI nun 230tkm runter und der läuft auch noch gut. Seit ich den vor 3 Jahren gekauft hab, müssten nur die beläge und vordere Stoßdämpfer (die ersten) raus.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:00

Zitat:

@Rob_Berlin schrieb am 23. Mai 2016 um 09:37:12 Uhr:

Warum möchtest DU unbedingt einen Benziner und keinen Diesel wenn ich fragen darf? Der rechnet sich auch schon ab ungefähr 9.000km Fahrleistung pro Jahr.

Das ist eigentlich ganz einfach, ich mag Diesel fahren einfach nicht. Das es günstiger ist weis ich aber wenn ich keinen Spaße am fahren habe, macht der Kauf ja auch keinen Sinn.

 

Zu Angebot 1: Der Wagen war in Luxemburg gelaufen und für die Anmeldung benötige ich COC Papier, welche vorhanden sind. Die Bremsen wurden vor ca. 4000km erneuert und die Inspektionen waren bis 2013 bei Skoda, danach in einer freien Werkstatt.

Wie sieht das aus mit Autos aus dem Ausland, ist da die Zulassung komplizierte bzw. teuere ?

am 23. Mai 2016 um 13:12

Ok, gut - ich kann jetzt nicht sagen dass der Diesel keinen Spaß macht aber ich bin den gleichen Wagen auch nicht als Benziner gefahren vorher ^^ Habe also keinen Vergleich.

Mein Wagen war auch Scheckheft gepflegt bis zur 90.000er Inspektion aber auf dem Prüfprotokoll steht im Wartungsplan von Skoda eben nicht Stoßdämpfer prüfen und Querlenker prüfen. Daher ist es den Scheckheft Inspektoren relativ Rille wie das da aussieht und viele Werkstätten lassen lieber "verkommen" um dann richtig neu zu machen statt STückweise vorzubeugen und zu "erhalten"-

Da Luxemburg zur EU gehört musst Du weder Zollsteuer noch Eifuhrumsatzsteuer zahlen.

Das hier wird benötigt vom Amtswegen:

http://www.strassenverkehrsamt.de/.../...rtieren-von-eu-gebrauchtwagen

Zitat:

@Rob_Berlin schrieb am 23. Mai 2016 um 09:37:12 Uhr:

Der rechnet sich auch schon ab ungefähr 9.000km Fahrleistung pro Jahr.

...wenn man ihn sich konsequent schönrechnet ;) Bisschen höher kannst du die Grenze schon ansetzen.

Und: Spaß machen tut der TDI sicher auch, aber anders, und: er klingt einfach nicht.

am 23. Mai 2016 um 21:41

Schön rechnen macht aber Spaß ;) bei 2,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km fallen bei 9000 km schon mal 90 mal 3 Euro super Preis weg. Macht 270 Euro weniger. Bei 7Liter,pro 100 macht es nochmal 90 mal 7 Liter mal 0,25 Euro pro Liter Unterschied im tanken. Sind nochmal 150 Euro weniger. Sind schon 420 Euro die der Diesel billiger ist. Er kostet aber nur ungefähr 300 Euro mehr an Steuern. Was Versicherung mehr kostet zum Benziner weiß ich nicht, dürften aber die gleichen Kosten sein weil unabhängig vom Kraftstoff eingestuft..

Dass er nicht gut klingt und nagelt unterschreibe ich gern :)

am 25. Mai 2016 um 19:40

Bin damals vor fast fünf Jahren beide gefahren, den TDI mit DSG und den Benziner als Handschalter. Da das Thema Unterhaltskosten und Verbrauch für mich zweitrangig war (ca. 12.000 km / Jahr) ist es schlussendlich der Benziner mit DSG geworden. Warum? Der Benziner bringt einfach das bessere GTI feeling, spricht spontan an, klingt besser und hat für einen Vierzylinder eine wirklich gute Laufruhe. Zudem ist der höhere Topspeed auch nicht grad unpraktisch wenn man es mal eilig hat.

Bin jetzt fast 70.000 km gefahren und hab es nie bereut diese Kombination zu nehmen, vom Verbrauch bin ich bei 8 Liter, wobei da viel Stadtverkehr dabei ist.

Dir viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@Rob_Berlin schrieb am 23. Mai 2016 um 23:41:20 Uhr:

Schön rechnen macht aber Spaß ;) bei 2,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km fallen bei 9000 km schon mal 90 mal 3 Euro super Preis weg. Macht 270 Euro weniger. Bei 7Liter,pro 100 macht es nochmal 90 mal 7 Liter mal 0,25 Euro pro Liter Unterschied im tanken. Sind nochmal 150 Euro weniger. Sind schon 420 Euro die der Diesel billiger ist. Er kostet aber nur ungefähr 300 Euro mehr an Steuern.

Einmal DPF wechseln und deine Rechnung ist für die Füße.

Von den Injektoren- und Vorförderpumpenschäden mal abgesehen.

:)

Aber der TFSI hat ja auch ein paar kleine Krankheiten. Trotzdem würde ich als Privatwagen mit 20tkm jahreskilometer auch ohne schlechtes Gewissen zum Benziner greifen...

Ich fahre derzeit auch den RS Diesel. Vorher hatte ich den RS als Benziner.

Der Benziner bringt natürlich mehr Fahrspaß. Das unterschreibe ich sofort.

Der Diesel spart mir aber alleine 20 Cent je Liter. Also rund 10 Euro pro 50 Liter.

Dazu fahre ich mindestens 250 bis 300 Km weiter mit einer Tankfüllung. Macht beim Benziner mit 8 Liter im Schnitt nochmal 24 Liter zu je rund 1,30 Euro je Liter, also rund 30 Euro obendrauf. Somit habe ich pro Tankfüllung mindestens 40 Euro gespart.

Mir spart der Diesel rund 800 Euro pro Jahr.

Versicherung ist genauso teuer wie beim Benziner (keine 10 Euro Differenz) und die Steuer beträgt 250 Euro für den Diesel statt 150 beim Benziner.

Mit DSG ist die Steuer beim Diesel rund 20 Euro höher aufgrund Mehrverbrauch und mehr Schadstoff.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 7:37

Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe mich für den ersten entschieden. Der Wagen hat zwar schon 138.xxx Km gelaufen wurde aber top gepflegt und schaut im Innenraum wirklich neuwertig aus (hinten hat glaube ich NIE einer gesessen). Da ich am Preis auch noch einiges machen konnte, konnte ich einfach nicht nein sagen. Somit bin ich jetzt vom A4 B8 zum Octavia 1z gewechselt.

Astrein! Gute Entscheidung und Glückwunsch zum

Auto.

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