ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??

Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??

Porsche
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 2:31

Hallo!

Ich bin heute zufällig beim Porschehändler vorbeigerauscht, und habe dabei einen sehr schönen 996 4S (BJ2004)entdeckt, der es mir sehr angetan hat.

Der Wagen steht optisch wirklich unfassbar gut da. Ich war von dem Zustand so angetan, dass ich mir direkt mal einen der Verkäufer geschnappt habe, um mir mehr Infos einzuholen. Der Wagen hat erst 14000km gelaufen.

Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema Porsche auseinander gesetzt habe, durfte der nette Verkäufer losquasseln und mir was erzählen. Im Laufe des Gesprächs sagte mir der Herr, dass der Wagen aus einer Porschesammlung eines stinkereichen Baulöwens käme. Der Wagen wäre in einem unfassbar guten Zustand, im Laufe der Jahre wäre aber der Motor abgedichtet worden.

Das kam mir in dem Moment etwas komisch vor, da ich der Meinung war, dass sich bei älteren Wagen die Standschäden in erster Linie auf Gummigeschichten und Stoßdämpfer beschränken.Und solche Geschichten schon gar nicht bei Motoren mit so geringer Laufleistung. Der Herr meinte aber, dass es durch die sehr langen Standzeiten zu einer Unwucht gekommen wäre, und das es einfach nicht gut wäre einen Wagen so lange nicht zu bewegen. Jetzt wo ich mal ein bisschen gesurft bin, und auf das KWS-Problem gestoßen bin, halte ich das natürlich für Vekäufergesabber, aber im Inet steht auch viel Quark;-)

Falls das so eine KWS-Gurke ist, ist das Problem mit der Reparatur für längere Zeit behoben? Ich würde mit dem Wagen nicht viel rumfahren. Ein reines Schönwetter-Sonntagsfahrzeug. Wenn das Teil nach 20000 gefahrenen KM nochmal anfängt zu kleckern, würde mich das nicht jucken. Falls die Kiste aber nach 2000km das Süffen anfängt hätte der Porschemann ein Problem ;-)

Was meint Ihr? Kann die Aussage des Verkäufers zutreffen, oder will er nur die Gurke vom Hof haben? :-) Der Wagen ist wirklich rein optisch im "Neuwagenzustand" und komplett Nachlackierungsfrei. Der Preis ist ok! Würdet Ihr zuschlagen, falls der Vekäufer mir beim Kauf die Porschegarantie gratis dazu gibt? Oder kann bei einer Kiste mit so wenig KM nur die never-ending KWS-996-Geschichte weitergehen? Wäre toll, wenn jemand eine Meinung hat, der einen Porschemotor schon mal von innen gesehen hat.

Ich werde im Internet wirlich nicht schlau, ob das mit einer Reparatur erstmal für längere Zeit gegessen ist,oder ob so eine Kister immer weiter rumzickt.

Würde echt gerne zuschlagen, aber ich hab keine Lust auf ne Gurke. Bin gerade wirklich nicht entscheidungsfreudig:-/

Viele Grüße

Aky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ok, wusste ich nicht ! Aber ist ja auch egal. Das Problem erledigt sich hoffentlich durch Rost und Schrottpressen.

Warum denn solch aggressive Abneigung gegen einen Porsche. Hat sich dein iPhone heute morgen nicht mit dem PCM gekoppelt, oder was war los :D

 

996 kaufen und fahren ist nicht zuletzt eine Geschmacks- und Budgetfrage. Beides ist nicht überall gleich. Deine Meinung dazu sei Dir gegönnt ... echt. Aber man kanns auch etwas weniger überheblich formulieren.

 

 

so long

Stef

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich kenne nur PZs, da meine Fahrzeuge immer neuwertig waren, und hatte noch nie Probleme. OK man zahlt mehr, aber man hat auch dann Anspruch auf perfekten Service. Passt etwas nicht gibt´s ein paar auf die Hörner.

Gruss

Peter

Ok! Hier warnen immer so viele vor freien Werkstätten, daher meine Frage...aber wenn, dann würd ich auch ne PZ Werkstatt nehmen...

Nur stellt sich die Frage bei Gebrauchten, die zum Teil in einer freien W gewartet wurden, ob die zu empfehlen sind? Aber ich denke, man kann gute aber auch schlechte Wagen finden....

es gibt freie werkstätten die sich auf porsche oder boxer motoren spezialisiert haben. meine persönlich meinung ist, dass freie werkstätten eher bemüht sind nur das defekte einzelteil zu reparieren, als gleich ganze baugruppen zu tauschen.

deshalb landen auch viele porsche, welche außerhalb der approved garantie sind, wohl in händen der freien werkstätten.

Es gibt fast überall auf Porsche spezialisierte freie Werkstätten meist ehemaliger Porsche-Werkstatt-Meister, die in der Regel sehr gute Arbeit abliefern.

Hör Dich unter Fahrern älterer Porsche einfach ein bisschen um. Mit einem 996 würde ich sicher nicht mehr ins PZ gehen.

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich kenne nur PZs, da meine Fahrzeuge immer neuwertig waren, und hatte noch nie Probleme. OK man zahlt mehr, aber man hat auch dann Anspruch auf perfekten Service. Passt etwas nicht gibt´s ein paar auf die Hörner.

Gruss

Peter

Mein Kommentar heißt nicht, dass freie schlecht sind. Es gibt sicher sehr gute. Hier mal bei Fahrern aus den entsprechenden Regionen nachfragen.

am 28. September 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von tzfennie

 

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen zu den Themen: Schwachpunkte, Wartung, Kosten etc...

Danke Euch!!

Seit dieser Thread läuft ?

Die 996 haben weiter an Wert verloren. Technisch sind sie nicht besser geworden.

Mal ehrlich: Begib dich doch einfach in eine freie Porschewerkstatt, die einen brauchbaren Ruf hat und nicht nur gelegentlich an einem Porsche den Ölwechsel macht. Dann frage dort mal, wie ihre Erfahrungen mit der Modellreihe 996 aussehen... ;)

Und höre hier nicht auf ein paar Unverbesserliche, die so ein Auto mal hatten oder haben und noch keine Bekanntschaft mit den Schwachstellen gemacht haben.

Es hat seine Gründe, warum der Markt ein Überangebot mit fallenden Preisen zeigt. Die 996 verkaufen sich nur über den Preis. Für einen wirklich guten 996 4S muss man bestimmt nicht mehr als 24 oder 25 TEURO ausgeben.

Wer so ein Auto will, ist normalerweise über 18 und muss wissen, was er tut. Meinetwegen entscheidet man sich auch dafür, dass Werkstattrisiko einfach einzugehen. Alles in Ordnung.

Danke Euch!!!

Alles nicht so einfach! ;-)

Oder dann doch die Finger vom 996 lassen.... Mich hetzt ja auch keiner....

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Zitat:

Original geschrieben von tzfennie

 

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen zu den Themen: Schwachpunkte, Wartung, Kosten etc...

Danke Euch!!

Seit dieser Thread läuft ?

Die 996 haben weiter an Wert verloren. Technisch sind sie nicht besser geworden.

Mal ehrlich: Begib dich doch einfach in eine freie Porschewerkstatt, die einen brauchbaren Ruf hat und nicht nur gelegentlich an einem Porsche den Ölwechsel macht. Dann frage dort mal, wie ihre Erfahrungen mit der Modellreihe 996 aussehen... ;)

Und höre hier nicht auf ein paar Unverbesserliche, die so ein Auto mal hatten oder haben und noch keine Bekanntschaft mit den Schwachstellen gemacht haben.

Es hat seine Gründe, warum der Markt ein Überangebot mit fallenden Preisen zeigt. Die 996 verkaufen sich nur über den Preis. Für einen wirklich guten 996 4S muss man bestimmt nicht mehr als 24 oder 25 TEURO ausgeben.

Wer so ein Auto will, ist normalerweise über 18 und muss wissen, was er tut. Meinetwegen entscheidet man sich auch dafür, dass Werkstattrisiko einfach einzugehen. Alles in Ordnung.

Naja, wenn Blinde über das Sehen schreiben.

Egal. Wer die Autos kennt, der weiß, dass es momentan keinen einwandfreien 4S für 25 K€ gibt. Das klappt nur wenn man Kompromisse mach (Unfall, nebulöse Vorgeschichte, Technische/Optische Mängel oder Km Stände über 150T. Ich weiß, dass man mir wenig Glauben schenkt... aber macht Euch doch mal den Spaß und schaut euch mal vor Ort ein Angebot in diesem Preissegment aus mobile und Co an. Dann wisst ihr was ich meine.

@TE: Wenn Du, abseits des ewig gleichen Luftheini-Gelatschers, wissen möchtest, wo der 996 seine Schwächen im Alter hat... pass auf, hier kommts:

1. Die vorderen Kühler verschmutzen durch die Einbaulage im hinteren Bereich dauerhaft und werden undicht (Korrosion Alu). Das hat fast jeder, der nicht regelmäßig dort gereinigt wurde.

2. Die vorderen Stoßdämpfer rosten bei Ganzjahresfzgen an der Kolbenstange ganz oben, weil sich Wasser unter der Schuztkappe hält. Die Kolbenstange ist hohl, daher nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

Ansonsten ist eigentlich alles recht robust, wenn man sich vor Augen führt, dass der 996 an der Schwelle zum Youngtimer steht.

Wichtig: keine Gurke kaufen! Davon gibts mehr als genug.

So, jetzt kannst Du weiter grübeln :D

Schönen Sonntag!

Stef

Danke, interessant und hilfreich!!

Die Entscheidung liegt ja bei dir.

Ich würde mir einfach überlegen, was ich mir anschaffe.

Einen wassergekühlten, dessen Preise seit Jahren fallen , der gewisse Probleme am Motor hat und der am Markt weniger beliebt ist,

oder einen luftgekühlten, der seit Jahren im Preis steigt und gesucht ist!!!???

Natürlich kostet letzterer in der Abschaffung mehr.

Im realen Leben wird einem 993 / 964 ein 996 kaum wegfahren…

Zitat:

Original geschrieben von Martin964

Die Entscheidung liegt ja bei dir.

Ich würde mir einfach überlegen, was ich mir anschaffe.

Einen wassergekühlten, dessen Preise seit Jahren fallen , der gewisse Probleme am Motor hat und der am Markt weniger beliebt ist,

oder einen luftgekühlten, der seit Jahren im Preis steigt und gesucht ist!!!???

Natürlich kostet letzterer in der Abschaffung mehr.

Im realen Leben wird einem 993 / 964 ein 996 kaum wegfahren…

Genau, jedem Jeck sei Kapp.

Nach Preisen, Werterhalt, Nachfrage/Angebot usw. hat ja hier niemand gefragt. Es soll Menschen geben, denen es ums Fahren geht. Da Du es ansprichst: Mag sein, das bei einigen die Erinnerung durch übermäßige Gebläsekühlung weggeweht ist. Meine Erinnerung an die Jahrtausendwende ist hellwach und ich kann mich gut an den Ruf erinnern, den der 964er damals hatte und zu welchen Preisen man den damals kaufen konnte. Damals redeten die "Experten" das Modell 964, wie heute den 996, zu unrecht schlecht. Es sind, damals wie heute, tolle Autos. Ich hoffe es hat Klick gemacht und Du erkennst das Spiel, dessen Teil Du mit deinem Beitrag geworden bist. Aktuell ist der 996 nur ein gebrauchter Sportwagen, der in ausreichender Menge verfügbar ist. Das könnte sich auch mal ändern, wer weiß ;) ?

Deine Argumentation mit den Fahrleistungen wirkt auf mich recht unbeholfen in diesem Zusammenhang. Das geht aber als deine Meinung durch.

Viele Grüße

Stef :cool:

Genau so ist es.

Und der 993 war ein veraltetes Teil, das in ernsthaften Sportwagenkreisen niemand mehr wirklich ernst genommen hat. Alleine die Ergonomie im Cockpit war eine Katastrophe, verglichen mit damals modernen Sportwagen.

Die einzigen, die es damals nicht hören wollten, waren die sogenannten Gußeisernen, an denen Porsche fast Pleite gegangen wäre.

Wenn der 996 und 986 die Marke Porsche nicht gerettet hätte, wäre Porsche jetzt die Bezeichnung für ein sportliches Sondermodell des Golf GTI.

Die luftgekühlten in Ehren, aber sie waren damals technisch schon veraltet und konnten kaum mehr mithalten. Heute, an der Schwelle zum Oldtimer, verzeiht man ihnen das alles und es sind faszinierende Automobile.

Wem es ums Fahren geht, der sollte einen Blick auf den 996 turbo werfen. Moderne Technik, fast unkaputtbarer Motor, gutes Fahrwerk, moderne Ergonomie und Fahrleistungen, die auch heute noch über jeden Zweifel erhaben sind. Dazu sind momentan (noch!) ehrliche Exemplare verhältnismäßg günstig zu kriegen, im Gegensatz zu den Luftis. Das Angebot an seriösen Autos wird aber zusehends dünner.

Der einzige Nachteil ist das für manche seltsam gerundete Cockpit im Stil der späten Neunziger. Mittlerweile empfinde ich es aber als durchaus charaktervoll und (im turbo mit Vollleder) extrem gut verarbeitet. Das Leder und die Kunststoffe im 997 finde ich weniger wertig. Rein vom Material her. Dafür wirkt die Gestaltung im 997 wesentlich gefälliger und moderner. Der 991 offenbart dagegen für mich gestalterischen Einheitsbrei. Schauen heute alle gleich aus, bei Porsche.

am 8. März 2016 um 9:43

ich kann nur feststellen, daß mein 2003 neu gekauftes 996 C2 Coupe, der zuverlässigste 911er ist, den ich je hatte. 200 Tkm ohne einen Defekt.

Meine 3 Vorgänger (F, G Modell und 964) waren zwar zu ihrer Zeit auch toll, aber der 996 ist um Welten besser.

Ich verstehe die Liebe zu den Luftis, aber das ist Nostalgie. Ich werde den 996 auch dann noch behalten, wenn ich mir demnächst den 991/2 bestelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??