ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??

Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??

Porsche
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 2:31

Hallo!

Ich bin heute zufällig beim Porschehändler vorbeigerauscht, und habe dabei einen sehr schönen 996 4S (BJ2004)entdeckt, der es mir sehr angetan hat.

Der Wagen steht optisch wirklich unfassbar gut da. Ich war von dem Zustand so angetan, dass ich mir direkt mal einen der Verkäufer geschnappt habe, um mir mehr Infos einzuholen. Der Wagen hat erst 14000km gelaufen.

Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema Porsche auseinander gesetzt habe, durfte der nette Verkäufer losquasseln und mir was erzählen. Im Laufe des Gesprächs sagte mir der Herr, dass der Wagen aus einer Porschesammlung eines stinkereichen Baulöwens käme. Der Wagen wäre in einem unfassbar guten Zustand, im Laufe der Jahre wäre aber der Motor abgedichtet worden.

Das kam mir in dem Moment etwas komisch vor, da ich der Meinung war, dass sich bei älteren Wagen die Standschäden in erster Linie auf Gummigeschichten und Stoßdämpfer beschränken.Und solche Geschichten schon gar nicht bei Motoren mit so geringer Laufleistung. Der Herr meinte aber, dass es durch die sehr langen Standzeiten zu einer Unwucht gekommen wäre, und das es einfach nicht gut wäre einen Wagen so lange nicht zu bewegen. Jetzt wo ich mal ein bisschen gesurft bin, und auf das KWS-Problem gestoßen bin, halte ich das natürlich für Vekäufergesabber, aber im Inet steht auch viel Quark;-)

Falls das so eine KWS-Gurke ist, ist das Problem mit der Reparatur für längere Zeit behoben? Ich würde mit dem Wagen nicht viel rumfahren. Ein reines Schönwetter-Sonntagsfahrzeug. Wenn das Teil nach 20000 gefahrenen KM nochmal anfängt zu kleckern, würde mich das nicht jucken. Falls die Kiste aber nach 2000km das Süffen anfängt hätte der Porschemann ein Problem ;-)

Was meint Ihr? Kann die Aussage des Verkäufers zutreffen, oder will er nur die Gurke vom Hof haben? :-) Der Wagen ist wirklich rein optisch im "Neuwagenzustand" und komplett Nachlackierungsfrei. Der Preis ist ok! Würdet Ihr zuschlagen, falls der Vekäufer mir beim Kauf die Porschegarantie gratis dazu gibt? Oder kann bei einer Kiste mit so wenig KM nur die never-ending KWS-996-Geschichte weitergehen? Wäre toll, wenn jemand eine Meinung hat, der einen Porschemotor schon mal von innen gesehen hat.

Ich werde im Internet wirlich nicht schlau, ob das mit einer Reparatur erstmal für längere Zeit gegessen ist,oder ob so eine Kister immer weiter rumzickt.

Würde echt gerne zuschlagen, aber ich hab keine Lust auf ne Gurke. Bin gerade wirklich nicht entscheidungsfreudig:-/

Viele Grüße

Aky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ok, wusste ich nicht ! Aber ist ja auch egal. Das Problem erledigt sich hoffentlich durch Rost und Schrottpressen.

Warum denn solch aggressive Abneigung gegen einen Porsche. Hat sich dein iPhone heute morgen nicht mit dem PCM gekoppelt, oder was war los :D

 

996 kaufen und fahren ist nicht zuletzt eine Geschmacks- und Budgetfrage. Beides ist nicht überall gleich. Deine Meinung dazu sei Dir gegönnt ... echt. Aber man kanns auch etwas weniger überheblich formulieren.

 

 

so long

Stef

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Kann nicht jeder den Wagen fahren den er mag, sich selbst gönnt und leisten kann?

Zugegeben, ich denke gelegentlich auch Mal daran ein anderes Fahrzeug zu fahren … eine Shelby-Cobra 427 vielleicht, einen Aston Martin, einen Jaguar, und, und, und.

Mir reicht inzwischen ein stinknormaler Wagen der mich zuverlässig von A“ nach „B“ bringt.

Mit dem 996 bin ich voll kommen zufrieden.

1966 fuhr ich einen VW-Käfer Baujahr. 1949 mit Brezelfenster.

Das Ding fuhr mit 6 Personen beladen max. 100 und wir hatten alle einen riesen Spaß damit.

Für kurze Zeit bin ich AMG 5,5 Liter gefahren und hatte die Nadel auf 330.

Der 996 stand aber als stille Reserve in der Garage und bin wieder zurückgekehrt obwohl er nur 300 kann. Wann bitte und wie lang fahren wir 300?

Wo fängt Armut an und weshalb giftet ihr euch denn gegenseitig so an?

Lasst doch jedem das seine. An heißen Tagen hol ich meine Maschine aus dem Stall und setze mir einen Helm auf.

Auch zur Wahl dieser Maschine könnte man diskutieren …

Mir reicht z.B. eine Rocket III … klar eine Hayabusa ist schneller, na und?

Zitat:

Original geschrieben von henryp

wie gesagt: Schwachsinn! Aber welcher "Hirni" fährt schon freiwillig einen 996........

Intelligente haben ihn schon abgestoßen....

Schwachbetuchte fahren ihn (notgedrungen) weiter und reden ihn schön....

Na, ja,.....arm!!

arm ist der, der seinen Wagen aufgrund von persönlichkeitsproblemen nicht bildzeitungswirksam vor der IAA mit einem Vorschlaghammer zerhackt - vielleicht wäre das ja eine Therapie für Dich und ich freue mich schon jetzt von Dir zu lesen.

Ggf. steigerst Du ja auch den anderen "Armen 996 Eignern" den Wert, denn die können dann in der Liste der noch existierenden Wagen wieder ein "-1" machen. :D

am 1. Oktober 2013 um 16:58

nun ist die Sache die, dass wer sich wirklich mit 911er beschäftigt, halbwegs lesen und dieses dann auch verstehen kann, nicht in Abrede stellen wird, dass besagter 996 der letzte Mist ist (auch eine Aussage eines Porschemechanikers...)

Und jetzt kommt da einer daher und meint wirklich, die Leserschaft davon überzeugen zu können dass das Gegenteil der Fall sei.................irgendwie blöde, oder? Aber frech schreiben, er kann den Schwachsinn der hier geschrieben wird, nicht mehr lesen.

Aber - sinnlos....den wirklich! dumme Menschen kann man nicht überzeugen. Aber er weiß eh was er für einen Mist zuhause hat :) und das er sicher nicht der Gescheiten einer ist!

So bitte, weiter geht´s

am 1. Oktober 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von henryp

nun ist die Sache die, dass wer sich wirklich mit 911er beschäftigt, halbwegs lesen und dieses dann auch verstehen kann, nicht in Abrede stellen wird, dass besagter 996 der letzte Mist ist (auch eine Aussage eines Porschemechanikers...)

Und jetzt kommt da einer daher und meint wirklich, die Leserschaft davon überzeugen zu können dass das Gegenteil der Fall sei.................irgendwie blöde, oder? Aber frech schreiben, er kann den Schwachsinn der hier geschrieben wird, nicht mehr lesen.

Aber - sinnlos....den wirklich! dumme Menschen kann man nicht überzeugen. Aber er weiß eh was er für einen Mist zuhause hat :) und das er sicher nicht der Gescheiten einer ist!

So bitte, weiter geht´s

OBERSPACKO, hab selten so gelacht...

Leute, lasst euch nicht euren 996 vermiesen. Ich freue mich schon wieder wenn ich am WE eine Runde mit meinem "Schrotthaufen" drehen kann, und auf die nächsten 11 Jahre .

Wie von einem Vorredner schon vorgeschlagen war dies meine letzte Antwort auf Oberspacko Henrys Dünnschiß

Zitat:

Original geschrieben von henryp

nun ist die Sache die, dass wer sich wirklich mit 911er beschäftigt, halbwegs lesen und dieses dann auch verstehen kann, nicht in Abrede stellen wird, dass besagter 996 der letzte Mist ist (auch eine Aussage eines Porschemechanikers...)

Und jetzt kommt da einer daher und meint wirklich, die Leserschaft davon überzeugen zu können dass das Gegenteil der Fall sei.................irgendwie blöde, oder? Aber frech schreiben, er kann den Schwachsinn der hier geschrieben wird, nicht mehr lesen.

Aber - sinnlos....den wirklich! dumme Menschen kann man nicht überzeugen. Aber er weiß eh was er für einen Mist zuhause hat :) und das er sicher nicht der Gescheiten einer ist!

So bitte, weiter geht´s

Hey, wir können lesen, aber von Dir lesen wir nur Müll. Keinerlei Substanz. Einfach nichts. Tja, was sollen wir mit Dir nur machen? Geh doch einfach heim und spiel woanders. Ist besser so. ;)

am 1. Oktober 2013 um 19:33

Ah, ja und der hässlichste Porsche aller Zeiten........

am 1. Oktober 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von henryp

Ah, ja und der hässlichste Porsche aller Zeiten........

und du der dümmste User hier...

 

sorry, aber dass musste noch sein

am 1. Oktober 2013 um 20:15

Ist doch gut jetzt... kommt zurück zum Thema

...nun ist ja schon etwas Zeit verstrichen seit dem aller ersten Kommentar hier....

Ich überlegen mir bald ein schickes Auto zu kaufen neben meinem Dienstwagen...und ein Porsche war schon immer ein Traum, den ich mir evtl. bald mal gönnen möchte...und auch bei mir ist der 996 4s erste Wahl, weil er in der 996 Reihe in meinen Augen am besten aussieht und die andere 911er kaum zu bezahlen sind...(max 2 Hand, unter 80Tkm...)

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen zu den Themen: Schwachpunkte, Wartung, Kosten etc....

DANKE!!

Danke Euch!!

Schon mal die Suche verwendet? Da hast Du Lesestoff für Wochen.

Du meinst eher Monate!!;-)

Zitat:

Original geschrieben von tzfennie

 

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen zu den Themen: Schwachpunkte, Wartung, Kosten etc....

DANKE!!

Danke Euch!!

nein, nur das natürlich bald die 10 jahresgrenze erreicht ist - also potentiell autos von 2004-2006 nur noch approved fähig sind.

da einige die kosten scheuen, werden die wagen wohl dann in freien werkstätten gewartet.

Nach 996 (320PS), 997 (408PS) und 991 (400PS) (alles Cabrios und fully loaded) kann ich zu dem Thema etwas sagen. Mit allen hatte ich nie technische Probleme.

Der 996er hat mir beim Fahren am besten gefallen, da musste man ab 250km/h das Lenkrad noch richtig festhalten. Beim 991 zündet man sich genüsslich eine Zigarre an. Der 996er hat bei weitem nicht die Perfektion hatte als seine Nachfolger und das hat mir sehr gut gefallen.

Zum Fahren ist der 991 mit Abstand am langweiligsten, da er schlichtweg perfekt ist. Grenzbereiche sind auf öffentlichen Straßen in keiner Weise erreichbar, da hier Geschwindigkeiten nötig wären, die jenseits der Vernunft liegen

Gruss

Peter

Danke für die Infos!

Sind denn freie, aber gute Werkstätten soviel schlechter als PZ Werkstätten?

Bei anderem Autofirmen sind die VertagsWerkstätten ja auch oft katastrophal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 996 4S KWS-Problem??