Kaufberatung Passat CC
Aaalsoooo, es geht mal wieder um ein anderes Fahrzeug und meine engere Wahl ist auf den Passat CC gefallen...
Ich suche etwas technisch vernünftiges aus "inländischer" Produktion, bin aber nicht (mehr) dazu bereit, den "Premium"-aufschlag von Audi, BMW oder DC zu berappen. (Bei etwa vergleichbarer Ausstattung und und Motorisierung käme ich locker über die 50.000 Euros...)
Ganz ohne Probefahrt wird die Sache sicher nicht gehen, aber eine wissenschaftliche Abhandlung soll auch aus dem Autokauf nicht werden. Gewöhnlich kaufe ich Autos innerhalb von wenigen Stunden, wenn mir das Angebot und Fahrzeug nach (kurzer) Probefahrt zusagen.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Motor: 2.0 TDI oder TSI?
Vom Papier her kann ich mich nicht so ganz entscheiden, welcher Motor der idealere ist. Für einen 170 PS TDI sprechen sicher Drehmoment und Verbrauch, für den TSI eher die 200 PS und das Geräuschniveau, was mir relativ wichtig ist ("Motorsänfte"; wenn es den 2.7 TDI von Audi gäbe, ließe sich auch noch mal über einen Sechsender mit mir reden... )
Andererseits sollen die Turbo-Benziner nicht die Verbrauchswerte aus dem Prospekt erreichen und unsere Umwelt-Politiker sind, was Diesel-Reglementierung angeht, kreative Leute (Kuhaugen für Feinstaub, Steuern, ...)
Mein Streckenprofil ist (momentan) gut gemischt, etwa 1/4 Stadt, der Rest verteilt sich auf Landstraße und Autobahn, wobei mir da 140, 150 km/h eigentlich reichen, durch die runden rot umrandeten Schilder oft auch weniger. Manchmal ist der Hintermann aber etwas ungeduldig, und da muss es dann auch mal etwas fixer gehen können...
Ansonsten mag ich eher die entspanntere, gleitende Gangart.
Produziert werden beide Motoren wahrscheinlich in Györ/Ungarn?
Getriebe
Eigentlich bin ich selber schalten gewohnt und stehe den DSGs noch etwas abwartend vorsichtig gegenüber (vgl. Audi und Multitronic, da war bei den ersten Generationen immer mal was...). Den TDI würde ich in jedem Fall von Hand schalten wollen.
Beim 200 PS TSI gibt es aber eine "konventionelle" Wandlerautomatik. Wenn das eine 6HP von ZF ist, wäre ich möglicherweise zum Umstieg bereit...
Panorama-Dach
Geht das Ding "richtig auf" oder kann man es nur "hinten hochstellen"
Navi und Co.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem an der Scheibe befestigten Drittausrüster-Navi (Ich brauche es nicht so häufig, muss nur selten meine bekannten Strecken verlassen). Aber mich interessiert die Rückfahrkamera. Und da braucht es doch mit Sicherheit ein Aufpreis-pflichtiges Radio, oder sogar ein Navi für. Die Freispercheinrichtungen brauche ich nicht. Entweder ich fahre Auto oder ich mache etwas anderes, beides gleichzeitig ist zu viel.
Rückfahr-Kamera und/oder Parkpilot
Wie bereits erwähnt, die Rückfahrkamera halte ich für interessant, aber auf den Parkpilot könnte ich zur Not verzichten. Eigentlich fahre ich gern Rückwärts und habe auch noch für so ziemlich alles einen passenden Parkplatz gefunden und selber einparken können... Ein wenig Trainig schadet ja nicht...
Sitzklimatisierung
Funktioniert das wirklich? Keine nassen Ränder mehr in Hose und Hemd, wenn man bei +30° nach mehreren Stunden aussteigt?
Sonstiges
Über Klimaautomatik, Kurven-Xenon, Tempomat, selbst abblendenden Spiegel, Schwarz-Perleffekt usw. brauchen wir nicht zu verhandeln.
Hab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?
Auf jeden fall Danke für alle weiteren Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Die Frage, die sich mir nach deinem posting noch stellt: wieviele Kilometer/Jahr wirst du unterwegs sein? Dass beide Aggregate 150+ km/h schaffen, ist klar. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her ist mMn nur die Jahreslaufleistung ausschlaggebend...
Grüße,
bios4
20 Antworten
Von den Kilometern her ist mir das Wurst.
Jedem das Seine. Diesel oder Benziner.
Ob es mehr oder weniger kostet, egal, hauptsache Spass.
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ssat-cc-zeit-fuer-kritik-t2367772.html
Die Klimasitze sind "Stuhl" (will jetzt hier nicht xeisse sagen). 🙂
Der Diesel ist einer der laufruhigsten, die ich je gefahren bin und passt zu Deinem Fahrprofil.
In zwei Jahren kannste meinen fuer 22.000 EUR haben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von taue2512
...
Die Klimasitze sind "Stuhl" 🙂
...
Interessantes Wortspiel: Sitz ist Stuhl... solang es sich nicht um den (H)eiligen Stuhl handelt... ;-)
So, war inzwischen mal bei einem VW-Partner.
Der "nette" ältere Herr in dem Laden hat ja förmlich die Ware bewacht...
Wenn die Verkäufer alle so sind, wie der gestern, dann wird das mit mir und VW nix.
Kann mir wer nen Tipp für einen GUTEN Händler in der Gegend Fulda - Schweinfurt, von mir aus auch rauf bis Kassel und südlich bis Würzburg geben?