Kaufberatung Octavia Combi vs. "der Rest"
Hallo zusammen,
alle, die einen Octavia (RS?) Combi gekauft haben, haben ja vermutlich vorher auch überlegt, ob es ein Konkurrenzprodukt gibt, das evtl. besser geeignet sein könnte. Genau so geht es mir derzeit auch... ich bin Privatkäufer und plane das Auto >10 Jahre zu fahren. Meinen BMW 328i fahre ich seit knapp 14 Jahren.
Ich würde mich als BMW-Fan bezeichnen, sparsame Reihen 6-Zylinder, Hinterradantrieb, der Geist der Marke liegt mir. Das Auto hat viel erlebt, ca. 100 Runden Nordschleife, einige Fahrsicherheits-, Sportfahrer- und Drifttrainings hab ich in den Jahren auch damit absolviert. Ansonsten Urlaube, jeden Tag zur Arbeit... im Schnitt 15k km p.a. Jetzt hat er 235.000 km drauf, rostet an einigen Ecken, technisch ist er aber fit und verwöhnt mich mit seiner guten Ausstattung immer noch bei jeder Fahrt.
Seit ein paar Monaten haben wir Nachwuchs, der 3er hat kein Isofix und trotz umlegbarer Rückbank wird daraus kein Familienauto. Also hab ich überlegt, was „der Nächste“ können muss und was die Rahmenbedingungen sind. Ich suche einen Kombi in dem man hinter mir (1,92m) noch sitzen kann, in dem genug Platz für Kinderwagen und Co ist, in den evtl. in 3 Jahren auch mal 2 Kinder reinpassen.
Das Auto soll auch Spaß machen und es muss ein gutes Fahrwerk haben, komfortabel aber direkt und ausgewogen, gute Lenkung, geringer Innengeräuschpegel. Der Motor soll sparsam aber souverän sein, Man sollte 200 km/h ohne große Anstrengung erreichen können. Ob Benzin oder Diesel hängt vom Fahrzeug ab, ich brauche keinen Diesel, durch 17km einfachen Arbeitsweg kommt der im Winter kaum auf Temperatur. Aber viele neue Benziner sind zu lahm und/oder durstig, da bietet sich der Diesel evtl. trotzdem an (z.B. im 5er BMW käme nur der Diesel in Frage)?!
Eine moderne Automatik ist Pflicht, daneben auch Xenon/LED Licht mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Panoramadach, Abstandstempomat (z.B. ACC) und richtig gute Sitze. Wegen Bandscheiben-OP vor ein paar Jahren wünsche ich mir eine Lendenwirbelunterstützung und am liebsten eine Massagefunktion (z.B. VW ergo active/comfort Sitze). Der angedachte Preisrahmen Bar-Endpreis wäre bis ca. 35k €.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich begonnen mich umzusehen und bin schon einiges probegefahren - in chronologischer Reihenfolge:
- Mazda 6 Kombi 165 PS Handschalter
- Hyundai i40 cw 141 PS Diesel Automatik
- Seat Leon/ST (als 1.4 TSI/1.8 TSI/2.0 TDI 184 PS mit/ohne DSG)
- Golf VII 2.0 TDI 150 PS DSG
- Skoda Octavia RS TSI Handschalter
- BMW 320dA Touring lci
- BMW 520dA Touring lci
- Passat Variant B8 Highline 2.0 TDI DSG
Mein Favorit (Herz): Der 520d/525d
Motor und Getriebeeinheit sind ein Traum, Automat schaltet genau dann, wenn ich es erwarte, mit Abstand das beste was ich kenne. Hier ist der Diesel Pflicht, super sparsam und kräftig, die Benziner sind durstiger. Er ist luxuriös, leise, fett, sieht geil aus, absolut mein Ding.
Leider hat er viel zu wenig Platz gemessen an der äußeren Größe (kein Familienauto, wenn man dem F11-Forum glaubt), ist unhandlich und fett, passt kaum in die Garage, meine Frau wird ihn kaum fahren wollen und er ist teuer (gebraucht rund 32-36.000 EUR in Wunschausstattung).
Mein Favorit (Kopf): Skoda Octavia RS Combi (mit Motor?/DSG)
Ausreichend Platz, gefällt mir auch optisch, viel Auto fürs Geld, solide Technik, sparsame Motoren… aber nicht Sieger der Herzen, selbst als RS sprang der Funke nicht 100 %-ig über, zu wenig verbindlich, zu wenig Rückmeldung in der Lenkung, hölzernes Fahrwerk, weniger handlich als z.B. der Leon. Ausstattungsmäßig gibt es Kurvenlicht, Panoramadach aber keine Massagesitze und kein verstellbares Fahrwerk, dafür so geile Sachen wie 230V-Steckdose hinten und viele kleine praktische Details, die ich an unserem Roomster schon lieben gelernt habe.
Mein 2. Favorit (Kopf, etwas Herz): Seat Leon ST FR 184 PS oder Cupra 290 DSG
Auto macht echt Spaß, liegt ne ganze Nummer agiler und fahraktiver in der Kurve als der Octavia RS, Karosserie bietet weniger Platz als der Octavia und ist unpraktischer für die Familie, Papa hätte aber mehr Spaß. Sogar der Cupra 290 wäre aufgrund hoher Rabatte eine Option, möchte ich noch probefahren. 1.4 und 1.8 tsi kommen eher nicht in Frage, beide zu synthetisch und/oder schwachbrüstig und dafür zu hoher Verbrauch.
Ich dachte übrigens der Passat B8 wäre evtl. der Mix aus allem, hat mir vom Fahren her aber nicht so gut gefallen. Zu klapprig und wenig souverän im Abrollverhalten und auch in der Federung, vom Geräuschpegel trotz 16“ Winterreifen eher auf Skoda Niveau, kein Vergleich zum 5er, andere Liga, nee… ganz andere Sportart! Dazu das DSG was ok ist, aber eben wieder… andere Sportart als der 8G-Automat bei BMW. Aber die geilen Massagesitze hat nur VW… gibt´s bei Skoda und auch BMW nicht für Geld und gute Worte...
ES IST NICHT LEICHT! ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@navec schrieb am 14. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:
na ja, in einem O3-Forum macht man wohl hauptsächlich immer gerne Vergleiche mit Wagen, die in einer eher höher gelegenen Schublade angeordnet sind.
Ist wohl normal und sowas erntet naturgemäß ein "danke".
Man fühlt sich dann halt aufgewertet...Im Gegensatz dazu gehen Vergleiche mit einem Dacia Logan dabei konsequenterweise unter die Gürtellinie: Das geht natürlich überhaupt nicht....
Selbst mit einem KIA Ceed will sich ein überzeugter O3-Fahrer nicht auseinandersetzen, denn das ist auch noch unter seiner VW-Konzern-Würde.
dann lieber mit BMW 5er o.ä. und wenn auch die einzige Ähnlichkeit die ist, dass es sich um einen Kombi handelt und die Kofferraumgröße vergleichbar ist.
Also von daher ist anscheinend nur Schubladendenken Richtung "nach oben" gern gesehen.
(wahrscheinlich ist es im Forum für den aktuellen 5er- genauso "verwerflich", wenn ein Vergleich mit einem O3 erfolgt, wie es beim O3-Forum verwerflich ist, mit einem Dacia zu vergleichen...)
@SideWinder80:
Zitat:
@navec schrieb am 14. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:
Der A3 wäre z.B. dann durch die Preispolitik bereits in der Mittelklasse, aber es nützt trotzdem nichts:Zitat:
Demnach gehören 3er und A4, allein schon durch die Preispolitik, in die gehobene Mittelklasse.
Auch das ist nur ein etwas aufgebretzelter Golf und selbst bei dieser Premium-Marke muss der Kunde z.B. beim 110PS-TSI mit der kostengünstigen Verbundlenkerachse vorlieb nehmen, genau wie der Kunde es hinnehmen muss, dass er beim O3 sogar bis 150PS mit dieser kostengünstigen Komponente auskommen muss.
Die Verbundlenkerachse ist bei aktuellen Autos eher ein Kleinwagen-Merkmal, als ein Merkmal für die Kompaktklasse und schon gar nicht für die Mittelklasse.
So etwas wollen wir als O3 Fahrer natürlich wieder nicht hören...
Diesen Beitrag empfinde ich als unpassend, da er nichts zum Thema und zur Ausgangsfrage beiträgt!
Manche O3 Käufer/Interessent, vor allem diejenigen, die Bereit und in der Lage sind über 30k Euro für ein Fahrzeug auszugeben, interessieren sich halt auch für einen 3er, 5er, A4 und C-Klasse und nicht für einen Dacia. Zudem scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass aus vielen sachlichen Beiträgen zwischen den Zeilen heraus zu lesen ist: Einstufung in verschiedene Fahrzeugklassen spielt eine untergeordnete Rolle.
Du versuchst den O3-Fahrer/innen ein "Schubladendenken nach oben" zu unterstellen, da es nach deinem Weltbild ja nicht sein kann, dass ein O3 in Konkurrenz zu einem 3er oder A4 steht.
Du solltest dich hier heraushalten, wenn Du faktisch nichts zu den genannten Fahrzeugen beitragen oder von praktischen Erfahrungen mit den genannten Mitberwerbern berichten kannst.
Da Du nur deine persönliche Einschätzung, unter Herabwürdigung der Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen der anderen Diskussionsteilnehmer, wider gibst, halte ich deinen Beitrag für nicht zielführend sondern für polemisch.
189 Antworten
...dann hast du vermutlich auch keinen aktuellen 3er Kombi besessen, denn der ist größer als der Vorgänger.
Du wirst immer mal Dinge haben, die in dein Auto nicht hineinpassen. Ich habe vorher einen T5-Multivan gehabt und fand den O3-Combi vom Laderaum her auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Eine Waschmaschine geht da aufrecht nämlich nicht rein und meine E-Bikes nur mit Tricks.
da man vermutlich relativ selten Waschmaschinen, Regentonnen und Schreibtische zu transportieren hat, kann man sowohl mit einem aktuellen 3er-BMW-Kombi, als auch mit einem O3-Combi leben.
Wenn es in seltenen Fällen nicht passt, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich einen Anhänger zu leihen, denn ich bei verschmutzten Dingen ohnehin empfehlen würde.
wenn man solche Dinge öfters transportieren muss, sollte man sich dann aber gleich ein Auto holen, wo es wirklich mehr Platz gibt, wie z.B. einen Caddy maxi o.ä.
Der effektive Unterschied zwischen Kombis der Kompaktwagengröße ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich dramatisch.
Zitat:
@hugodan schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:13:39 Uhr:
Moin,Zitat:
also ich hätte den 3er-Touring anstatt des O3-Combi genommen. Hinten sitzt man auch gut und 1500L Kofferraum hätten mir gereicht.
Einziger echter Ausschlussgrund waren die real ca 8000€ Mehrpreis . Soviel ist mir ein deutlich besseres Fahrwerk und eine wirklich gute Automatik dann auch wieder nicht wert.
BMW mit Skoda zu vergleichen ist schon gewagt - ich fahre noch ein paar Monate den 3er Touring und schaue gerade nach Alternativen. Dabei bin ich auch beim Octavia haengen geblieben. Da es hier im thread um Klein-kombis geht meine Meinung:
- Der BMW 3er kann alles super, selbst Sitz- und Stauraum ist fuer eine Kleinfamilie ausreichend. Fahren Lenken und Rollen sind auf sehr hohen Niveau. Sinnlos hier mit Skoda zu vergleichen, das ist eine andere Hausnummer.
- Was mich am 3er aber gestoert hat, so sehr dass jetzt erstmal Schluss ist - das Einladen von HOHEN Gegenstaenden ist einfach unmoeglich. Konkret ging's um eine kleine Regentonne - und auch einen neuen Schreibtisch fuer meine Tochter. Nachmessen an der Heckoeffnung zeigt, dass der BMW an den Seiten lediglich ca 62 cm Hoehe bietet. Ein Witz.
- Daher hab ich mir jetzt den Octavia II gebraucht gekauft. Ueberleg mir, ob das ein Zweitauto bleibt ( aktuell ) oder ob ich den spaeter gegen einen III tausche. Einige Kommentare hier im Forum zeigen Entaeuschung, insbesondere die Qualitaet macht angeblich Probleme.
Daher mein Eindruck: Die Auswahl an Alternativen ist riesengross, ein perfektes Auto - sprich aktzeptable Abmessungen aussen, genug Platz im Innern und natuerlich alles auf BMW/Audi/Mercedes Niveau muss erst noch erfunden werden. Den aktuellen Trend zu mehr Aussenlaenge und -breite sowie die bescheuerte Designidee, alles mit Schwarz-glanzlack zu 'veredeln' kann ich nicht folgen.
Cheerio.
Genau das meinte ich damit, dass eben jeder entscheiden muss, auf was er wert legt. Bei günstig und Platz, schneidet eben der Octavia besser ab als BMW und Co. Er ist nicht das hässlichste und die Verarbeitung - naja, ich drücke es mal vorsichtig aus - ist dem Preis entsprechend. :-)) Für mich als Kind und Hundebesitzer, sind Audi, BMW und Mercedes nicht in Frage gekommen. Autos in der Größe wie ich sie gebraucht hätte, sind für mich Normalverdiener nur gebraucht mit einigen KM erschwinglich. Darum wurde es der Octavia. Eine E Klasse wäre mir auch lieber gewesen, wenn mir einer zusätzlich 30000 geschenkt hätte. :-)
Zitat:
@navec schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:42:10 Uhr:
Einziger echter Ausschlussgrund waren die real ca 8000€ Mehrpreis . Soviel ist mir ein deutlich besseres Fahrwerk und eine wirklich gute Automatik dann auch wieder nicht wert.
Hängt natürlich immer davon ab, wie genau das individuelle Profil aussieht. Aber der 3er kann sicher noch eine Menge mehr als nur diese zwei Aspekte. Der Preisunterschied ist jedoch immens, ganz klar. Wenn Du mit dem Octavia zufrieden ist, hast Du alles richtig gemacht.
Bei mir hat sich inzwischen ergeben, dass die Menge der Fahrzuge "der Rest" durch den neuen A4 Avant erweitert wurde. Den habe ich mir genau angesehen (leider nur als aufgepimpten s-line) und auf allen Plätzen probegesessen. Davon abgesehen, dass die Broschüre für den neuen A4 wohl das uninformativste und im Gegenzug stylischste Autoprospekt ever ist, hat mir das Auto an sich sehr gut gefallen. Platzangebot und Raumgefühl vorne haben mir sehr gefallen, hinten ist es knapp. Aber wahrscheinlich muss man realistisch sien, außer Passat und Superb bietet kein Fahrzeug nennenswert mehr Platz. Der Kofferraum ist allerdings wenig variabel und nicht allzu groß. Ein separat zu öffnendes Heckfenster bietet er auch nicht.
Die Sitze sind gut (Sportsitze), auch wenn es keine Massage gibt. Haptik und Machart fand ich entgegen dem ersten Eindruck auf Bildern in real wirklich hervorragend. Der Wagen ist in Wunschausstattung sehr teuer, aber mit dem 190PS TFSI mit 7G S-tronic (DSG) gibt es eigentlich die perfekte Motorisierung für mich. Ausreichend kräftig, sparsam und ein modernes Getriebe dran. Probefahrt ist defintiiv gesetzt, im Moment gibt es aber auch hier nur TDI-Vorführer.
Außerdem hab ich im Januar eine Probefahrt mit dem Leon Cupra vereinbart und nehme bei der Gelegenheit den ST noch mal mit Maxi-Cosi in Augenschein. Wenn mich die 290 PS in Kombination mit den fahrdynamischen Talenten wider Erwarten in ihren Bann ziehen und der Platz ausreicht, wäre das für mich immer noch eine Option.
Bisher auf der Wunschliste ganz oben steht aber weiterhin der 520D F11 lci, wohl wissend, dass es dann kein Neuwagen ist und dass es fürs Wohlbefinden im praktischen Bereich ein paar Einschränkungen gibt. Das Neuwagen-Thema kann man ganz gut durch die hervorragende EURO-Plus Garantie bei BMW abdecken, mit der ich selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Dass der Wagen groß und lang ist, das ist eben so, es gibt Menschen die einen X6, Q7 oder andere Schlachtschiffe bewegen. Da ich kein Grobmotoriker im Auto bin, sollte das schon passen.
Den neuen A4 kenne ich noch nicht, mit zwei Kindern kommt er vermutlich ohnehin nicht in Frage. Zudem fällt er finanziell für mich aus dem Rahmen. Dazu bin ich etwas skeptisch: Vor meinem letzten Dreier-Kauf bin ich einen A4 1.8 TFSI gefahren. Motor sehr gut, den Rest fand ich nicht so toll. Es stand schon recht bald fest, wir werden keine Freunde. Als ich zügig abbiegen musste und im Cockpit ein Christbaum an Leuchten (Traktionskontrolle, ESP ... keine Ahnung) anging, wusste ich: Für diese Summe ist das nichts.
Ich bin gespannt, was deine Probefahrt ergibt. Er soll ja nochmals leiser sein als der Vorgänger.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mf316 schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:22:00 Uhr:
Vor meinem letzten Dreier-Kauf bin ich einen A4 1.8 TFSI gefahren. Motor sehr gut, den Rest fand ich nicht so toll. Es stand schon recht bald fest, wir werden keine Freunde. Als ich zügig abbiegen musste und im Cockpit ein Christbaum an Leuchten (Traktionskontrolle, ESP ... keine Ahnung) anging, wusste ich: Für diese Summe ist das nichts.
Das erinnert mich an meine letzte A4-Fahrt, die allerdings schon in 2003 stattgefunden hat. Es war der 3.0 mit multitronic und Sportfahrwerk eines Freundes, den ich auf einer mir gut bekannten Strecke in der Eifel einige Kilometer fahren konnte. Ich war völlig enttäuscht, einzig positiv waren Platzangebot (größer als der 3er) und der Motorklang des V6, der annehmbar war. Die Probefahrt mit dem neuen A4 werde ich machen, sobald dem nächstgelegenen Händler der TFSI ultra mit 190 PS zur Verfügung steht. Im Februar soll ein solches Fahrzeug mit dem neuen 7 Gang DSG kommen. Ich bin aber eigentlich nur neugierig, denn aufgrund des hohen Preises und der kurzen Produktionszeit hat der A4 nur Außenseiterchancen.
Heute bin ich dafür den Seat Leon Cupra zum ersten Mal gefahren. Es war eine längere und intensive Probefahrt, leider mit einem "Aufpasser" (junger Mitarbeiter aus der Werkstatt) dabei, der mich aber maximal in der Wahrnehmung einiger Details und am Fotografieren des Autos gehindert hat. Nachdem er Vertrauen gefasst hatte, konnte ich immerhin so fahren wie ich das für richtig hielt.
Man muss sagen, dass der Cupra eher ein Sportwagen ist. Der beste Fronttriebler, den ich je gefahren bin, kein Vergleich mit dem Octavia RS, da liegen Welten dazwischen. Grund dafür ist nicht nur die Mehrleistung, das ganze Auto ist extrem agil, präzise, stark und messerscharf. Die Wirkung der Sperre an der Vorderachse ist unfassbar, die Traktion ist besser als bei manchem Hecktriebler. Wie sich das Auto auch aus mittleren Geschwindigkeiten heraus in den (heute echt kalten!) Asphalt krallt und sogar am Kurvenausgang noch nach innen zieht (anstatt erwartungsgemäß nach außen)... es ist eine wahre Freude. Fahrdynamisch ist das Auto in jedem Fall der King im Ring was meine Auswahl an Fahrzeugen angeht, keine Frage.
Downsides sind die Qualität (kam mir heute irgendwie besonders klapprig und einfach gemacht vor) und der fraglich ausreichende Platz im Innenraum. Der sehr freundliche Händler hat mir angeboten, dass ich einen ST (der Cupra war heute kein Kombi) mitnehmen kann, um diesen mit Frau und Kind zu besetzen und einen Alltagstest zu machen. Das werde ich wahrnehmen, sobald ich Zeit dafür habe.
Die Probefahrt heute war jedenfalls ein Augenöffner. Ich brauche die Power eigentlich nicht, die der Cupra bietet. Aber das ganze Paket aus Motor, der genialen Lenkung ohne jegliche Störeinflüsse und dem dynamischen Fahrwerk macht das Auto zu etwas besonderem. Ein Stück Technik vor dem man innehalten möchte, bevor man einsteigt, ganz sicher keine Allerweltskiste, mit der man einfach nur so zur Arbeit fährt.
Hier mal meine Erfahrungen aus diversen Testfahren und Mietwagen. Mit persönlich ist eine gute Geräuschdämmung sehr wichtig. Daher gehe ich darauf hier auch etwas genauer ein.
1) Skoda
Sehr viel Platz, Verarbeitung in Ordnung, unemotional, ab Tempo 80 km/h vermehrt Windgeräusche, grundsätzlich eher schlechte Dämmung, Preis/Leistungs Sieger
Octavia 1.4 TSI, Elegance, extrem laut und polternde Hinterachse. Keine Option
Octavia 1.6 TDI, guter Vernunftswagen. Nur die Windgeräusche haben gestört.
Octavia RS 2.0 TDI, wesentlich mehr Emotionen als der „normale“ Octavia. Hat mir sehr gut gefallen.
2) VW Passat
sehr viel Platz, gute Verarbeitung, wirkt (je nach Ausstattung) sehr wertig, mit guter Ausstattung eher teuer, bester Langstreckenwagen.
2.0 TDI B7, guter solider Wagen.
1.4 TSI B8, toller Wagen. Hat mich sehr begeistert. Bin damit 1500km gefahren. Extrem komfortabel und bequem. Wäre meine erste Wahl für Langstreckenfahrer (dann allerdings als 2.0 TDI). Allerdings eigentlich zu groß für unsere Zwecke. In der schönen Highlineausstattung dann auch nicht günstig.
3) VW Golf Variant
diverse 1.4 TSI und 2.0 TDI.
Haben mich alle 100% überzeugt. Preis/Leistung, Verarbeitung, Verbrauch etc.
Eigentlich das perfekte Auto. Platz ist ausreichend mit der Familie. Die Kinder würden es sich allerdings luftiger wünschen. Jetzt kommt das große „aber“. Ich finde den Wagen von außen absolut langweilig und nichtssagend.
4) VW Touran II, 1.4 TSI
Kinder sind begeistert von der Sitzposition und den 7 Sitzen. Extrem praktischer Wagen. Platzangebot toll. Verarbeitung und Anmutung hat sich sehr verbessert. Auch von außen durchaus schön mittlerweile. Den 150 TSI den ich in anderen Wagen toll fand überzeugte mich im Touran nicht 100%. Aber man könnte damit leben. Leider traten sehr laute Windgeräusche ab 80 km/h auf. Eigentlich ungewöhnlich bei VW. Ach schien die Dämmung im allgemeinen nicht auf VW Niveau zu sein. Könnte auch mein Testwagen gewesen sein. Müsste noch mal einen anderen Wagen Probefahren. Ansonsten durchaus eine Auto das Spaß macht. Preis/Leistung empfinde ich für ein Familienauto allerdings als sehr schlecht.
5) Seat LEON ST FR, 1.4 TSI 150 PS
Absoluter toller Wagen. Für mich eine positive Überraschung. Leider etwas zu klein für eine Familie. Ansonsten wäre es auf jeden Fall der Wagen geworden. Fährt sich schon als 150PS TSI extrem sportlich und macht einfach riesen Spaß. Preis/Leistung bei den Rabatten damals auch unschlagbar.
6) Skoda Superb
Bin ich nicht Probegefahren. Habe ihn nur im Showroom gesehen. Für mich einfach viel zu groß.
Mein Fazit:
Den Wagen den ich gerne hätte gibt es nicht. Er sollte sportlich, bezahlbar, geräumig, gut gedämmt sein und ausreichend Platz habe.
Diesen Kriterien würde fast der RS entsprechen. Nur leider ist er nicht sonderlich gut gedämmt. Evtl. ein Kompromiss mit dem ich leben muss. Werde mich entscheiden zwischen
1) „normaler“ Skoda 1.4 TSI. Preis/Leistung top
2) RS. Mehr Emotion und Fahrspaß zu einem „fairen“ Preis
3) VW Touran. Allerdings als EU Import. Ist ansonsten einfach viel zu teuer.
Mmmmh, korrekterweise müsstest Du den RS dann aber mit dem Golf Variant GTD vergleichen. Als Highline wäre der mir auch zu langweilig gewesen.
Zitat:
@shocktone schrieb am 10. Januar 2016 um 09:26:31 Uhr:
Hier mal meine Erfahrungen aus diversen Testfahren und Mietwagen. Mit persönlich ist eine gute Geräuschdämmung sehr wichtig. Daher gehe ich darauf hier auch etwas genauer ein.
Interessante Eindrücke. Wichtig wäre noch... woher kommst Du, also was bist Du gewohnt? Da Du ausschließlich VW-Konzernprodukte aufzählst, scheinst Du da irgendwie vorgeprägt zu sein.
Und ganz wichtig - wie groß ist die Familie?
Zitat:
Absoluter toller Wagen. Für mich eine positive Überraschung. Leider etwas zu klein für eine Familie. Ansonsten wäre es auf jeden Fall der Wagen geworden. Fährt sich schon als 150PS TSI extrem sportlich und macht einfach riesen Spaß. Preis/Leistung bei den Rabatten damals auch unschlagbar.
Sehr interessant das mal so zu lesen... deckt sich stark mit meinem Eindruck. Wie siehst Du das "etwas zu klein" genau?
Ich habe heute mal etwas recherchiert. Der Leon ST hat lt. AMS einen Normsitzraum von 730mm. Das alleine sagt noch nicht unbedingt viel aus... aber es macht das Platzangebot der Fahrzeuge vergleichbar. Der Passat B8 hat 800mm. A6 und 5er Touring kommen je auf 725mm. Der Kofferraum des 5er Touring hat 560 Liter, der des Leon ST 587 Liter. Ich frage mich wirklich, ob man sich hier nicht von den bescheidenen Außenmaßen blenden lässt und dem Leon weniger zutraut als er kann!? Der Vollständigkeit halber die Werte des Octavia Combi RS: Normsitzraum 745mm, Kofferraum 610 Liter.
Das Raumgefühl maßgeblich bestimmen auch Breite und Höhe im Innenraum. Hier noch mal die Werte der mich interessierenden Kandidaten:
Innenhöhe - Innenbreite - v/h in mm
Seat Leon Cupra ST: 1030/975 - 1460/1440
VW Passat Variant B8: 1040/1000 - 1520/1500
BMW 5er Touring: 1030/990 - 1535/1490
Skoda Octavia Combi RS TSI: 1040/960 - 1460/1450
Was lernen wir daraus?
Die Unterschiede sind nach Messwerten gering. Der 5er Touring ist knapp 8cm breiter als der Leon, das macht einen spürbaren Unterschied. Er ist aber auch außen inkl. Spiegeln 13cm breiter und das empfindet man schnell als sperrig oder unhandlich.
Aber ich habe noch mehr Messwerte. Wo wir beim Thema Dämmung und Innengeräuschwerte waren.
Innengeräusche bei 80, 100, 130 und 160 km/h in db(A)
Seat Leon Cupra ST: 69, 70, 73, 76
VW Passat Variant B8: 65, 67, 70, 72
BMW 5er Touring: 62, 65, 69, 72
Skoda Octavia Combi RS TSI: 66, 68, 70, 73
Was lernen wir daraus?
Der Seat ist mit Abstand das lauteste Auto, der 5er der leiseste. Entspricht so auch meiner Wahrnehmung, ohne bisher den Passat als TSI gefahren zu sein. Der Octavia ist jedoch nicht übermäßig laut, kann sogar mit dem Passat fast mithalten.
Wollt ich nur mal erzählen... was meint Ihr dazu?
Zitat:
@AMGaida schrieb am 10. Januar 2016 um 21:50:35 Uhr:
Interessante Eindrücke. Wichtig wäre noch... woher kommst Du, also was bist Du gewohnt? Da Du ausschließlich VW-Konzernprodukte aufzählst, scheinst Du da irgendwie vorgeprägt zu sein.Zitat:
@shocktone schrieb am 10. Januar 2016 um 09:26:31 Uhr:
Hier mal meine Erfahrungen aus diversen Testfahren und Mietwagen. Mit persönlich ist eine gute Geräuschdämmung sehr wichtig. Daher gehe ich darauf hier auch etwas genauer ein.Und ganz wichtig - wie groß ist die Familie?
Zitat:
@AMGaida schrieb am 10. Januar 2016 um 21:50:35 Uhr:
Sehr interessant das mal so zu lesen... deckt sich stark mit meinem Eindruck. Wie siehst Du das "etwas zu klein" genau?Zitat:
Absoluter toller Wagen. Für mich eine positive Überraschung. Leider etwas zu klein für eine Familie. Ansonsten wäre es auf jeden Fall der Wagen geworden. Fährt sich schon als 150PS TSI extrem sportlich und macht einfach riesen Spaß. Preis/Leistung bei den Rabatten damals auch unschlagbar.Ich habe heute mal etwas recherchiert. Der Leon ST hat lt. AMS einen Normsitzraum von 730mm. Das alleine sagt noch nicht unbedingt viel aus... aber es macht das Platzangebot der Fahrzeuge vergleichbar. Der Passat B8 hat 800mm. A6 und 5er Touring kommen je auf 725mm. Der Kofferraum des 5er Touring hat 560 Liter, der des Leon ST 587 Liter. Ich frage mich wirklich, ob man sich hier nicht von den bescheidenen Außenmaßen blenden lässt und dem Leon weniger zutraut als er kann!? Der Vollständigkeit halber die Werte des Octavia Combi RS: Normsitzraum 745mm, Kofferraum 610 Liter.
Das Raumgefühl maßgeblich bestimmen auch Breite und Höhe im Innenraum. Hier noch mal die Werte der mich interessierenden Kandidaten:
Innenhöhe - Innenbreite - v/h in mm
Seat Leon Cupra ST: 1030/975 - 1460/1440
VW Passat Variant B8: 1040/1000 - 1520/1500
BMW 5er Touring: 1030/990 - 1535/1490
Skoda Octavia Combi RS TSI: 1040/960 - 1460/1450Was lernen wir daraus?
Die Unterschiede sind nach Messwerten gering. Der 5er Touring ist knapp 8cm breiter als der Leon, das macht einen spürbaren Unterschied. Er ist aber auch außen inkl. Spiegeln 13cm breiter und das empfindet man schnell als sperrig oder unhandlich.Aber ich habe noch mehr Messwerte. Wo wir beim Thema Dämmung und Innengeräuschwerte waren.
Innengeräusche bei 80, 100, 130 und 160 km/h in db(A)
Seat Leon Cupra ST: 69, 70, 73, 76
VW Passat Variant B8: 65, 67, 70, 72
BMW 5er Touring: 62, 65, 69, 72
Skoda Octavia Combi RS TSI: 66, 68, 70, 73Was lernen wir daraus?
Der Seat ist mit Abstand das lauteste Auto, der 5er der leiseste. Entspricht so auch meiner Wahrnehmung, ohne bisher den Passat als TSI gefahren zu sein. Der Octavia ist jedoch nicht übermäßig laut, kann sogar mit dem Passat fast mithalten.Wollt ich nur mal erzählen... was meint Ihr dazu?
Hier mal meine Reihenfolge der Lautstärke. Von "gut" nach "schlecht". Alles TSI Motoren. Die Motoren selber empfinde ich in jedem der Wagen als sehr leise.
1) Audi/BMW/VW (Golf VII, Passat Variant B8). Ich habe zu wenig Erfahrung mit Audi und BMW um diese mit VW genau vergleichen zu können. Was ich von Probefahrten in Erinnerung habe war ähnlich wie bei VW. Auf jeden Fal gibt keines der Fahrzeuge Anlass zu Kritik.
3) Seat Leon ST (der war in meinem Fall wirklich leise. Nur die Abrollgeräusche waren etwas laut). Beim Cupra könnte es anders sein.
4) VW Touran II (könnte ein Ausnahme gewesen sein. Passt eigentlich nicht zu VW)
5) Skoda Octavia III. Ein Elegance war dabei der auf den allerletzen Platz gehört. Unerträglich. Allein schon das Poltern bei Bodenwellen. War aber scheinbar ein Ausnahme. Der RS schien abgesehen von den Windgeräuschen etwas leiser zu sein als die anderen Wagen. Bei den übrigen Skoda gab es lautere Windgeräusche (wie auch beim Touran).
6) Skoda Octavia I (ganz schlimm. Den fahre ich zur Zeit noch). Hat natürlich keinen TSI. Großer Vorteil an dem Wagen allerdings ist, dass er nach 200.000km praktisch immer noch mängelfrei ist.
Das ist alles relativ zu sehen. Wenn der Cupra einen "kernigen" Motorsound hat ist er natürlich lauter. Aber dies nicht unbedingt auf eine negative Art. Den 1dB Unterschied zwischen Skoda und VW empfinde ich als wesentlich stärker. Für mich spielt VW da in einer anderen Liga.
Das "Problem" am Leon ist wie beim A4 und 3er BMW dass die Heckscheibe hinten weit runtergezogen ist und man daher weniger Stauraum hat. Man kann damit leben. Aber ideal ist dies nicht für eine Familie.
Zum Thema Lautstärke, also bis 160 ist die Lautstärke in Ordnung und nicht auf dringlich wohlgemerkt beim TSI. Wenn ich jeden Tag BAB fahren fiele der raus. Die objektiven 20 mm mehr Normsitzraum sagt nur die hälfte aus. gefühlt ist es deutlich mehr und das war der ausschlaggebende Punkt,denn die Kinder sitzen noch aufm Ki-Sitz und da läst es sich deutlich besser händeln als wenn es enger wäre. Aber so ist es wenn man die Wahl hat da findet man immer einen Ounkt der einem wichtiger ist als dem anderen. wie wars, früher konnte man auch in nem 2er Golf oder Trabbi bis sonst wohin fahren und es ging auch
Schön zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die sich mit dem gleichen/ähnlichen Kaufentscheidung beschäftigen.
Ich habe mich mit den folgenden Autos auseinander gesetzt:
Mazda 6 2015 (fahre ich aktuell von 2007)
Octavia RS
Leon FR
Audi A3
BMW 3er (F31)
alle im Bereich 180PS Diesel mit Automatik.
Audi und Seat hab ich auch mit dabei, da ich nicht zwingend einen Kombi brauche.
Hier die kurzen Fazits aus meiner Sicht:
Mazda:
viele Verbesserungen nach Facelift
bestes Design, toller Motor mir starken Drehmoment, dadurch geschmeidige Beschleunigung
Wandlerautomatik mit sinnvoller Schaltlogik, keine unnötigen, aber wenn schnelle Gangwechsel (gleich zu DSG)
gutes Preis/Leistungsverhältnis
Skoda
Preismäßig mit Mazda gleich
sportlicheres Fahrwerk, viel Platz
etwas besseres Navi/Multimediasystem (zu Mazda)
Design ok
Seat
sportlichstes/agilstes Fahrverhalten (niedrigstes Gewicht)
Außendesign sehr schön, Innen etwas Einfach/nüchtern gehalten, aber das sieht man halt am häufigsten
günstigstes Auto in meinen Vergleich
Audi (nicht persönlich gefahren)
Preismäßig für mich nur gebraucht interessant und dann immer noch ...
schönes Design innen und außen, wenn entsprechende Ausstattung gewählt ist
Serienausstattung ist etwas dünn
BMW 320 xD
auch nur gebraucht interessant
souveränes Fahrwerk, fand das gesamt Fahrverhalten auf der Landstraße nicht agiler als bei Seat/Skoda
ich bin ihm im Vergleich aber als Schalter gefahren
würde vom Motor auch mit dem 330d xD liebäugeln, aber der liegt mit guter Ausstattung preismäßig noch außer Reichweite
Ich schwanke momentan zwischen Mazda und Skoda, mit leichter Tendenz zum RS, da etwas sportlicher gehalten. Für den Mazda spricht der gute Motor und Design und 8 Jahre gute Erfahrung mit Mazda.
Der Mazda ist (zumindest mit Gewerberabatt) erheblich günstiger als der RS. Falls Du zufällig über so etwas verfügst 😉 Den Mazda finde ich auch sehr schön. Obwohl er auch wieder einen stark abfallenden Kofferraum hat was ich persönlich nicht so ideal finde. Oder wie schätzt Du den Platz im Kofferaum im Verlgleich zum Octavia ein? Der Motor des Mazdas hat keinen Turbo oder?
Zitat:
@moto-razr schrieb am 11. Januar 2016 um 21:55:08 Uhr:
Seat
Außendesign sehr schön, Innen etwas Einfach/nüchtern gehalten, aber das sieht man halt am häufigsten
Ist aber zu klein?
Zitat:
@shocktone schrieb am 11. Januar 2016 um 22:08:21 Uhr:
Der Motor des Mazdas hat keinen Turbo oder?
Doch, der Diesel in jedem Fall. Nur die Skyaktiv Benziner sind Saugmotoren mit verhältnismäßig großem Hubraum.
Ich kann leider keinen Gewerberabatt rausschlagen. Auf jeden Fall hatten in meinen Fall der Mazda und Skoda bei ähnlicher Ausstattung einen ähnlichen Preis.
Vom Platz her reicht auch der Mazda, da ich ohne Kinder unterwegs bin. Schätze mehr die Variabilität für Freizeit und Urlaub.
Der Mazda müsste sogar ein Bi-Turbo sein. Die Benziner bei Mazda sind ausschließlich Saugmotoren.
Zitat:
@AMGaida schrieb am 11. Januar 2016 um 22:23:54 Uhr:
Ist aber zu klein?Zitat:
@moto-razr schrieb am 11. Januar 2016 um 21:55:08 Uhr:
Seat
Nein Platz ist ganz ok. Ich hatte mit bewusst den kompakten 5 Türer angesehen.
Aber wenn schon Kombi, dann Octavia.