ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung Mercedes Cabrio

Kaufberatung Mercedes Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. November 2023 um 15:51

Hallo, im Herbsturlaub haben wir uns ins Cabriofahren verliebt, obwohl wir in Sizilien einen T-Roc gemietet hatten. Da sich meine Frau schon lange einen Benz wünscht, wollte ihr den Wunsch erfüllen. Ich bin kein so Autonarr und würde deshalb für ein Spassauto ungern mehr als 10.000 Euro ausgeben.

in der Nähe haben wir einen CLK 200 entdeckt, der im Preisrahmen wäre. Laut Händler ist er aus Italien gekommen und hat deutlich unter 100.000 Kilometer, Jahrgang 2000. Italien bedeutet: keine Sitzheizung, keine Parksensoren und auch sonst wenig Zusatzausstattung. Aber Rost konnte ich auch keinen entdecken.

Bin ich da als absoluter Anfänger auf der richtigen Spur? Was muss ich bei einem "Italiener" beachten?

Und ganz allgemein:

Ich bin 1,92 und nicht ganz leicht. Deshalb kommt ein SLK defintiv nicht in Frage. Welche anderen Cabrios soll ich mir noch anschauen?

Soweit mal mein erster Ausdruck von Ratlosigkeit.

Ähnliche Themen
104 Antworten

@Erkenbrecht, guten Abend, ich sehe es wie Mike und tomstaff und würde mich auch fragen weshalb in einem südlichen Land die Laufleistung so gering ist wenn doch meistens sonniges Wetter vorzufinden ist. Sollte ich nicht davon ausgehen das gerade dann der Wagen mehr 'genossen' wird?

Wobei ich die glänzende Lackierung als schön empfinde und mir drängt sich der Spruch auf 'die Braut wird für die Hochzeit geschmückt', aber ich kann mich natürlich auch täuschen!

Dennoch, Automatikgetriebe sollte es schon sein und auf Grund der geringen Sicht am Heck beim rückwärts einparken finde ich die Einparkhilfe ebenfalls sehr angenehm.

Gruß

@wegi123, meines Wissens nach wird bei dem Modell die Laufleistung einzig am Kombiinstrument festgehalten und könnte auch, wenn man etwas verschleiern will, verändert werden. Hier kann die Lückenlose Servicedoku etwas Klarheit geben.

Und das bei 68296 km Laufleistung die Sitznaht reist? Erscheint mir zumindest ungewöhnlich und wenn es so easy und günstig ist die Naht einwandfrei zu reparieren, weshalb macht es der Händler dann nicht?

Ich will wirklich niemand etwas unterstellen, jedoch schadet ein gesundes Mißtrauen bestimmt nicht, zumal der Preis für diese Motorisierung und Ausstattung nicht gerade als niedrig zu bezeichnen ist...

Habe selbst 2x CLK's W208 Cabrios, die Laufleistung ist deutlich höher, aber bei keinem ist der Sitz auch nur Ansatzweise beschädigt.

Gruß

Harley0001: "meines Wissens nach wird bei dem Modell

die Laufleistung einzig am Kombiinstrument festgehalten".

Damit hat Josef (leider) Recht, erst ab den 203er/209er Reihen

wurde die Laufleistung auch in anderen Steuergeräten abgelegt

und konnte dann (mit SD) tatsächlich dort ausgelesen werden... :eek:

Ich hab' früher mal etwas anderes angenommen, lag damit aber FALSCH...

Und ja,

ein Cabrio ohne PDC erhöht die Chancen auf (selbstverursachte)

Parkrempler auch nach meiner Auffassung beträchtlich... :(

 

Gruß, mike. :)

Ich habe auch schon Händler gesehen, die bei der Preisregion keinen abgerissenen Stern erneuert haben. Fakt ist dennoch: LL belegen ist das Problem. Denn daraus bildet sich hier ein Großteil vom Preis. Km habe ich bisher nur bei 209 und 211er gecheckt da sie bei 210 und 208 so hoch waren, dass es sowieso Wurst war. Wenig km gehen Aber trotzdem. Cabrios sind traditionell selten Erstwägen. Ich habe hier selbst einen 94er 202 mit belegbar knapp über 66.000km - geht auch.

 

Hier stellt sich bei 10k Budget die Frage welchen offenen 4 Sitzer Benz man anschafft. 208 oder 209er bekommt man beide...

@wegi123, kann ja alles sein und ich bin ja kein Fachmann für aber einen abgerissenen Stern zu ersetzen halte ich für eine andere Nummer als einen Ledersitz zu reparieren.

 

In DE, mit unseren klimatischen Verhältnissen, den CLK als Spaß-Zweitwagen mit geringer LL zu halten finde ich persönlich wahrscheinlicher als in einem südlichen Land mit (gefühlt) Dauersonnenschein.

 

Letztlich entscheidet der Wunsch was wir wie bewerten, und sehen wollen :-)

LG

@wegi123

P.S. Das 'für' in der ersten Zeile nach dem 'Fachmann' war ein Versehen...

Harley0001: "P.S. Das 'für' in der ersten Zeile nach dem 'Fachmann' war ein Versehen"...

https://www.motor-talk.de/.../...nd-ziehen-leicht-an-t6823259.html?...

;) :p :cool: :D ;) :p :cool: :D ;) :p :cool: :D ;) :p :cool: :D ;) :p :cool: :D ;) :p :cool: :D

Nichts für ungut Josef, aber

...diese Vorlage mußte einfach genutzt werden... :D :D :D

 

 

Gruß, mike... :)

@mike, no problem :-))

LG

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:17

Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge, das hat mir super weitergeholfen. Zwischenzeitlich konnte ich mich darüber etwas sortieren:

a. 5-Gang-Automatik muss sein

b. Parktronic (das ist doch dasselbe wie PDC oder Einparkhilfe, was man auch immer wieder findet?)

c. Beim Motor sollte ich noch eine Schippe drauf legen, aber muss mir noch überlegen, wie ich die beste Balance aus Verbrauch, Robustheit und Wartung hinbekomme. Da bin ich über Tipps froh.

Mein Problem: Nach längerem Suchen stelle ich leider fest, im falschen Unterforum zu sein. Meiner Frau gefällt der W209 besser und da werde ich mich dann fügen. Falls Ihr mir trotzdem noch weiterhelfen mögt, bin ich dankbar, sonst wechsle ich gerne auch "die Fronten".

Gruß, Dieter

@Erkenbrecht, ja, Parktronic, PDC, Einparkhilfe beschreiben für mich das gleiche. Für mich ist der 320er Motor sehr angenehm zum cruisen.

LG

"Für mich ist der 320er Motor sehr angenehm zum cruisen".

Das Fahrgefühl liegt im Gegensatz zu den aufgeladenen 4-Zylindern halt näher am V8

und es wurde des Öfteren schon berichtet, das der Mehrverbrauch im Vergleich zu den

Kompressor - 4 Zylindern (je nach Fahrstil) unerheblich sei... :o

Nur,

bis zum Erreichen des Oldtimerstatus verursacht der 6-Zylinder halt höhere Kfz-Steuern...

Dies wäre bei mir KEIN Ausschlusskriterium, es scheint
jedoch bei einer "Kaufberatung" durchaus erwähnenswert...
;)

 

 

Gruß, mike. :)

Den 320 (m112) gibt es ja auch noch im 209, da hat man dann doch was Gutes, auch wenn es nur ein 209 wird....

Anderas: "da hat man dann doch was Gutes, auch wenn es nur ein 209 wird"...

https://youtu.be/6pwmffpugRo?t=45 :D :D :D

Alles Klar, Brian(deras)... :p :p :p

 

 

Gruß, mike. :cool:

@Harley0001 mit dem Stern wollte ich nur sagen: ja, es gibt Händler die selbst für den einfachen Sterntausch zu faul sind ;) Und wir wissen auch nicht, was in der Garage des Eigners sonst noch drin stand und aus welchem Eck Italiens. Allerdings hat es sich mit dem Schwenk auf den 209 ja geklärt. Du hast ganz recht: zum Cruisen ist der 320er angenehm. Mit etwas Gas kann man ihn auch mal locken. Ein Rennwagen wird er nicht, speziell durch das hohe Fahrzeuggewicht. Mein S211 E500T ist auf dem Papier lediglich 130 kg schwerer.

Da noch kein neuer Thread bei den 209er da ist und ich schon input hätte: Von den 4 Zylindern im 209 fernhalten, die sind nicht haltbar. Der 240er ist obwohl M112 nicht empfehlenswert da zu schwach für seinen Durst. 320er ist das Optimum. M272 also 280 und 350 nur ab Motoendnummer ...30 46899 (so Ende 2006) kaufen, davor sind einige Teile des Ventiltriebs so schwach dimensioniert, dass sie sich auflösen oder die Zähne der Kettenräder abfallen. E500 sind natürlich eine Klasse für sich. Der M113 ist dort sehr haltbar, beim M273 gibt es ähnliche Probleme wie beim M272. Endnummer ab 088611 und ebenso Ende 2006 sind haltbar.

Bei 209ern die Lüftungsklappen checken. Hängt oder rattert es sind umfangreichere Arbeiten IM Armaturenbrett von nöten. Das sind die schwachen Stellklappen aus dem W203 der hier die Basis stellt. Kommen neben der Scheibe die Wassertaschen raus, wenn man das Verdeck schließt: da sind die Spanngummis hinüber. Es gibt dazu einen Repsatz und diverse Anleitungen auf YouTube. Wenn die Heizung länger braucht: Heizwasserumwälzpumpe ist defekt. Bekannt vom W203, sitzt vor dem Ausgleichsbehälter im Motorraum. Im Alter neigen die Ventildeckel und das Ölfiltergehäuse zum Schwitzen, lässt sich aber beheben.

"Von den 4 Zylindern im 209 fernhalten".

Denn dort wurden (im Gegensatz zum 203) keine M111 mehr verbaut. link

UND...

alles Andere was der Kollege wegi123 schrieb, stimmt ebenfalls.

Im Besonderen die unsäglichen Klappenversteller.

Um diese zu reparieren mußte beim 203 meiner Frau

der halbe Innenraum demontiert werden... :rolleyes:

 

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen