ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung Mercedes Cabrio

Kaufberatung Mercedes Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. November 2023 um 15:51

Hallo, im Herbsturlaub haben wir uns ins Cabriofahren verliebt, obwohl wir in Sizilien einen T-Roc gemietet hatten. Da sich meine Frau schon lange einen Benz wünscht, wollte ihr den Wunsch erfüllen. Ich bin kein so Autonarr und würde deshalb für ein Spassauto ungern mehr als 10.000 Euro ausgeben.

in der Nähe haben wir einen CLK 200 entdeckt, der im Preisrahmen wäre. Laut Händler ist er aus Italien gekommen und hat deutlich unter 100.000 Kilometer, Jahrgang 2000. Italien bedeutet: keine Sitzheizung, keine Parksensoren und auch sonst wenig Zusatzausstattung. Aber Rost konnte ich auch keinen entdecken.

Bin ich da als absoluter Anfänger auf der richtigen Spur? Was muss ich bei einem "Italiener" beachten?

Und ganz allgemein:

Ich bin 1,92 und nicht ganz leicht. Deshalb kommt ein SLK defintiv nicht in Frage. Welche anderen Cabrios soll ich mir noch anschauen?

Soweit mal mein erster Ausdruck von Ratlosigkeit.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich würde kein Re-Import Auto kaufen, ein w208 ist ja auch kein seltener Oldie dass hierzulande schwer zu finden ist

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:41

Gibt es einen Grund, kein Auto zu kaufen, das in Südeuropa unterwegs war? Ich hätte gedacht, dass das eher positiv ist, da das Wetter besser ist.

Ich hatte mal einen 210 Kombi aus Italien. Rost war auch wenig, wie sich aber mit der Zeit herausstellte war dieser auch wegen diverser Blessuren schon im Großteil nachlackiert, genau hinschauen. Der hatte in Italien auch nur noch keine Gelegenheit zu rosten was er dann hier versucht hat nachzuholen.

Ein 200er ? Kompressor mit 186ps? Da kann es bei einigen Teilen schwierig werden, ich hatte massive Probleme einen Kat/ Auspuff zu finden. Kompressorkupplung zickte.

Ich denke es gibt schon noch genug einheimische Cabs. Da muss der Preis für einen Ausländer schon richtig gut sein.

Stelle doch den Link hier ein.

Hhm im Grunde ein Nullausstatter zu einem ordentlichen hohen Preis.

Die km sollten schon plausibel nachweisbar sein.

Anderas: "...noch keine Gelegenheit zu rosten was er dann hier versucht hat nachzuholen".

Und,

es ist schon erstaunlich wie viele Cabs (20 !) mit ähnlicher Laufleistung

in diesem Preissegment allein bei mobile angeboten werden... :eek:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Kaufberatung Mercedes Cabrio

Ich,

würde bei dem Preis etwas mehr Motor (230/320) und,

auch etwas mehr Ausstattung (zumindest Automatik) bevorzugen... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Moin.

 

Wenn ich mir den Fahrersitz anschaue, der bereits an der Naht geflickt wurde, bin ich bei dem Preis raus. Die KM Angabe glaube ich nicht, demnach ist der Preis zu hoch für nen 200 er Schalter mit null Ausstattung.

Wie Mike schon geschrieben hat würde auch ich auch etwas mehr Motor und Automatik schauen.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:14

Danke für die Rückmeldungen. Das Auto war hat in der Nähe und sieht für meine Laienaugen sehr gut aus. Ich halte mal fest:

- für das Geld sollte ich mehr Ausstattung bekommen (Sitzheizung, Parksensoren sind mir wichtig, was sollte es noch sein?)

- die Empfehlung "Automatik" habe ich schon öfter gelesen, aber eigentlich fand ich das Schaltgetriebe nicht so schlimm, ich hatte noch nie etwas anderes

- 192PS sind für das Auto zu wenig. Ich hatte noch nie mehr als 105 PS, fand das eigentlich in Ordnung, da ich zwischenzeitlich auch auf der Autobahn nicht mehr über 130 fahre

Die Frage, ob ich auch mal bei W209 oder E-Klasse schauen soll, wurde nicht beantwortet. Ist aber vielleicht auch das falsche Unterforum?

Gruß, Dieter

209? Spalter!

Leistung hat der genug, kommt halt auf den eigenen Anspruch an. Zum gemütlichen cruisen auf der Landstraße ist ein 200er Sauger i.O., nur Überholen eher nicht. Die gibt es oft günstig mit wenig km aus Rentnerhand. Ausstattung ist aber oft auch mau.

1.Grundsätzlich sollte JEDER Gebrauchtwagen professionell gecheckt werden, speziell in deinem Fall als blutiger Laie.

Nicht nur die Karosserie, sondern v.a. das Fahrgestell, Motor und Technik.

Kann das jemand zuverlässig?

2. Ohne ausgiebige Probefahrt würde ich, wenn das Modell feststeht nur Jahres- oder Neuwagen kaufen.

3. Gewährleistung, Garantie?

Ich würde nicht so schnell zuschlagen und einen gepflegten Wagen aus deiner Umgebung in Deutschland holen. Hast ja über den Winter genug Zeit zu gustieren…

Zum Beispiel, falls du etwas tiefer in die Tasche greifen kannst:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viel Erfolg.

Hallo,

zu einem clk cabrio kann ich nichts sagen.

Aber, ich gehe nie ohne Lackschichtenmesser los.

Gibt es ab 60€ und ist jeden cent wert.

Heutzutage wird so unfassbar gut "lackiert" - dass siehst du nichts mehr.

Wenn es in deinem budget auch ein E sein darf - warum nicht?

Bei deiner Größe durchaus eine Überlegung

Einfach alles einmal testen.

LG

Hallo ,

ich würde Dir zu einem CLK 230 K ( 197 PS / 145 kW -> Motor -> E23 ML EVO ) ab Bj 7/2000 raten . Am besten zu einer "Final Edition" . Die haben meist eine sehr gute Ausstattung und die Alcantara/Nappa Leder kombi der Sitze fand ich sehr angenehm . Auf jedenfall sollte er auch ein Automatikgetriebe haben .

Hi, also die Farbkombination ist schon top, blau mit palomino grau sollte das sein.. sehe jetzt aber in meiner Bilder Glaskugel einen möglichen Detscher vorne links. Die Sitznaht geht soo schnell normal auch nicht auf, die Karosse sieht jedoch ansonsten gut aus.

10000 € sind für einen 200er jedoch bischen überzogen.

So schlimm wäre der Angebotene nicht. Was viele hier vergessen: das ist immerhin der 200er Kompressor. Ja, den gab es nur für Südeuropäische Märkte die teils ab 2l Hubraum eine saftige Luxussteuer haben. Auf dem restlichen Markt wurde dann eine mildere Variante mit dem M111 Evo nachgereicht. Der "Südeuropamotor" hat 1 PS, 10 Nm und 1 km/h vMax weniger als ein 230er, fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Selbst die Naht am Sitz ist ok. In heißen Ländern passiert das früher. Dei Naht ist am 208er prädestiniert aufzureißen, ist aber für einen Sattler machbar wenn man sich nicht selbst drantraut.

KM Laufleistung wird halt im Dunklen bleiben. Außer man liest mt SD aus und schaut mal die KM Stände von KI und EZS als Minimum an.

Bei mir wurde es dann durch vergleichsweise geringes Angebot zu der Zeit ein CLK 320, allerdings als 209. Pluspunkt ist hier definitiv der geringere Rostanteil. Elektrik vom W203 ist jetzt nicht ganz so der Knaller da ich beim Heizungsgebläse ran muss und der Innenraum speziell die Lichtschaltereinheit wirkt schon etwas billiger. Allerdings kann man damit auch leben.

Generell würde ich aber zu Motoren der Baureihe M111 mit Kompressor (208er als 200 oder 230 Kompressor) oder M112 tendieren (CLK320), wer mag natürlich auch den M113 im CLK 430 oder 500. Diese Baureihen sind sehr haltbar, das 722.6 also die 5 Gang Automatik ebenso. Das 7G kann anfällig sein und verlangt dann doch regelmäßigere Ölwechsel. Das 5G verzeiht da viel, profitiert aber vom Ölwechsel. Die M271 also die 4 Zylinder im 209er sind recht anfällige Gesellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen