ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung Mercedes Cabrio

Kaufberatung Mercedes Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. November 2023 um 15:51

Hallo, im Herbsturlaub haben wir uns ins Cabriofahren verliebt, obwohl wir in Sizilien einen T-Roc gemietet hatten. Da sich meine Frau schon lange einen Benz wünscht, wollte ihr den Wunsch erfüllen. Ich bin kein so Autonarr und würde deshalb für ein Spassauto ungern mehr als 10.000 Euro ausgeben.

in der Nähe haben wir einen CLK 200 entdeckt, der im Preisrahmen wäre. Laut Händler ist er aus Italien gekommen und hat deutlich unter 100.000 Kilometer, Jahrgang 2000. Italien bedeutet: keine Sitzheizung, keine Parksensoren und auch sonst wenig Zusatzausstattung. Aber Rost konnte ich auch keinen entdecken.

Bin ich da als absoluter Anfänger auf der richtigen Spur? Was muss ich bei einem "Italiener" beachten?

Und ganz allgemein:

Ich bin 1,92 und nicht ganz leicht. Deshalb kommt ein SLK defintiv nicht in Frage. Welche anderen Cabrios soll ich mir noch anschauen?

Soweit mal mein erster Ausdruck von Ratlosigkeit.

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:15

Zitat:

Da noch kein neuer Thread bei den 209er da ist und ich schon input hätte: Von den 4 Zylindern im 209 fernhalten, die sind nicht haltbar.

Wenn ich von meinem Ziel, möglichst nicht wesentlich mehr als 10.000 Euro auszugeben, ausgehe, dann wird der Mark sehr eng. Ich hatte mir 150.000km mal als Limit gesetzt, ist das ein sinnvolles Kriterium?

Dann kann ich die Achtzylinder streichen, einige wenige 320er finde ich. Und von den anderen ratet Ihr mir eigentlich ab.

Deshalb noch mal die Nachfrage nach dem 200K. Die gibt es wie Sand am Meer in allen möglichen PS-Zahlen. Soll ich wirklich die Finger davon lassen? Falls es auch da sinnvolle Varianten gibt, welche wären das außer dem 184PS-Modell?

Gruß, Dieter

P.S.: In Ba-Wü scheinen die Preise recht hoch zu sein. Gibt es einen Thread, wie ich vorgehe, wenn ich ein Auto weiter entfernt kaufen möchte und nur zum Abholen hinfahre?

"Gibt es einen Thread, wie ich vorgehe,
wenn ich ein Auto weiter entfernt kaufen möchte und nur zum Abholen hinfahre" ?

Ich bin mal Gespannt was die Kollegen sagen.

Für MICH,

wäre es nahezu unvorstellbar ein Kfz zu kaufen bevor,

...es nicht von mir (und meinen Komplizen...) :mad:

gründlichst geprüft und somit in Augenschein

genommen würde... vooor dem Kauf. :cool:

Im Übrigen,

wer tapfer genug ist,

...kann sich mal ein wenig mit diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-t7059050.html?

beschäftigen.

Dort gibt es durchaus einige valide Infos... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

M112 kannst du auch mit 200.000km kaufen. Die Motoren können das ab. Bei einem 200er kann Tausch der Steuerkette mit Nockebwellenverstellern und co sehr teuer werden, schon bei 100.000km. Dem M112 ist das egal. Ich habe für meinen mit dem Heizungsproblem, 192k km vor ca. einem Monat in Bawü nichtmal 6k gezahlt. Und ausgestattet ist er sehr gut.

Moin.

 

Also ich bin mit meinen 230K Cabrio mit 197 PS sehr zu Frieden. EZ 05/2000 also Mopf

 

Gruß Tom

Was dann aber kein 209 ist....

"Den M112/M113 ist das egal".

Denn,

...die haben/brauchen keine Nockenwellenversteller... :cool: ;)

Tom: "Also ich bin mit meinen 230K Cabrio mit 197 PS sehr zufrieden. EZ 05/2000 also Mopf"

Sagt der Kollege,

welcher noch einen C32/AMG mit über 300 PS sein Eigen nennt... :D

 

Gruß, mike. :)

Mike: Sagt der Kollege,

welcher noch einen C32/AMG mit über 300 PS sein Eigen nennt...

354 PS ganz genau ;) aber der CLK war zuerst da und hat auch „noch gereicht“

Hätte auch lieber den 6,3L V8 (welcher ja „nur“ ein 6,2L V8 ist) aber der 32 er reicht auch ;)

Zumindest für den Moment noch

 

Gruß Tom

"aber der 32er reicht auch, zumindest für den Moment noch".

Der hat immerhin 7 PS mehr als ein unbehandelter CLK AMG 55 mitbringt... :cool:

Sag' Bescheid wenn der Moment gekommen ist... ;)

Moin.

 

Mike: Sag´ Bescheid wenn der Moment gekommen ist …….

Ja ich sag dir Bescheid wenn es soweit ist.

 

Jetzt ist der „kleine“ erstmal im Winterschlaf. Er hat den Winter bisher nur von aus der Garage aus gesehen. Das wird auch (zumindest bei mir) so bleiben. ;)

 

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 8:35

Ich habe einen schönen CLK 280 gefunden. Er ist Jahrgang 2006 und ich habe von den Problemen der Motoren gelesen. Deshalb würde mich interessieren, wie ich an die Motornummer kommen, um zu schauen, ob der Motor schon modifiziert ist. Wo finde ich die Nummer?

Zerlegen werden wir den Motor definitiv nicht.

Gruß, Dieter

"Wo finde ich die Nummer" ?

Gibt man bei G**gle "M272 Motornummer finden" ein,

erhält man z.B. den folgenden Treffer... :rolleyes:

https://www.google.com/search?...

 

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:20

Hi, schade, ich habe die Nummer 27294030158985

Mir wurde gesagt: Finger weg von den Nummern vor 30 46899. Was heißt das jetzt? Sollten nach der 30 nur fünf Ziffern stehen? Was sind dann die Relevanten?

Sorry, dass ich so nerve, Dieter

Evtl gibt es ein Rechnung über den Tausch der Kettenräder?

Kann ein bereits durch Reparatur erneuertes Kettenrad wieder verschleißen?

Zitat burky350:

Für den Fall, dass bei einem Austausch des Kettenrades als Ersatzteil wieder ein Kettenrad verbaut wurde das noch nicht aus dem geänderten Werkstoff bestand, dann muss diese Frage leider mit "JA" beantwortet werden. Diese Erfahrung mussten wir mit unserem C230T selbst kürzlich erst machen.

Bei dem Fahrzeug aus 09/2006 und kritischer Motornummer wurde bereits in 09/2007 bei ca. 70.000 km das Kettenrad erneuert und bei einer Laufleistung von 190.000 km in 05/2015 war es dann erneut verschlissen, da das Ersatzteil noch aus der "alten" Serie stammte.

:eek: :( :rolleyes:

 

gruß, mike. :)

Richtig! Darum ohne konkrete und plausible Nachweise in Kombi mit: wie sieht es mit der Gesamtleistung aus, muss man nochmal ran? Finger weg. Oder eben einpreisen, dass man 4 stellig ran muss. Darauf lassen sich Verkäufer nicht immer ein. In welcher Region suchst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen