ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mercedes C43 AMG

Kaufberatung Mercedes C43 AMG

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:53

Hallo in die Runde. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem „neuen“ Auto. Es soll ein C43 AMG T-Modell werden. Ich würde mich, auch wenn’s zum Thema bereits einige Beiträge gibt dennoch freuen, wenn ihr mir hier ein paar Ratschläge/Erfahrungen gebt.

In Aussicht gab ich ein Vormopf, Baujahr 2018, 2. Hand mit guter Ausstattung. Allerdings hat er bereits 85.000 km auf der Uhr. Seht ihr bei der Laufleistung ein Problem? Des Weiteren hat er auch eine AHK, da bin ich eigentlich kein Fan von, man weiß ja nie, was er schon so ziehen musste.

Freu mich auf eure Antworten…

Ähnliche Themen
39 Antworten

Night Paket hat er. Burmester nicht. Auch kein Memory. Ob man‘s braucht ist Ansichtssache. HiFi lässt sich aufrüsten. HUD ist noch eine schöne Sache, kann man aber auch drauf verzichten.

 

PAGA ist schon nett ;-)

 

JS ist für fast alle VorMopf jetzt eh so gut wie durch, da Mercedes diese Jahr nur für Gebrauchtwagen bis 6 Jahre anbietet und das sind ja bald alle VorMopf.

 

Ich würde mir auch die Historie besorgen. Die 5 Jahre beim Getriebeölwechsel sind ja von Mercedes aufgehoben und es sind nur noch die 125.000km vorgegebenen. Machen würde ich’s persönlich dennoch.

 

Aber ob nun ein 2017 oder ein 2018 VorMopf ist ja eigentlich egal. Hat sich ja nichts geändert.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:18

Zitat:

@Falke79 schrieb am 5. Januar 2024 um 14:09:40 Uhr:

Moin,

zusätzlich zum Zustand und der Historie würde ich im KI unter Info -> den Verbrauch noch prüfen über die Gesamtfahrleistung von 85.000 km. Das sagt etwas über den Fahrstil der 2 Vorbesitzer aus.

Ansonsten bei der Ausstattung auf U78 PAGA und Burmester achten, das sollte bei einem C43 dabei sein.

Viele Grüße,

Falke79

11,1 l bei den letzten 68k km sieht zumindest nicht zuviel aus oder?

Zitat:

@iguanax schrieb am 5. Januar 2024 um 16:18:33 Uhr:

Zitat:

@Falke79 schrieb am 5. Januar 2024 um 14:09:40 Uhr:

Moin,

zusätzlich zum Zustand und der Historie würde ich im KI unter Info -> den Verbrauch noch prüfen über die Gesamtfahrleistung von 85.000 km. Das sagt etwas über den Fahrstil der 2 Vorbesitzer aus.

Ansonsten bei der Ausstattung auf U78 PAGA und Burmester achten, das sollte bei einem C43 dabei sein.

Viele Grüße,

Falke79

11,1 l bei den letzten 68k km sieht zumindest nicht zuviel aus oder?

Ja, das passt! Auch in Kombination mit den 47 km/h spricht das für eine gemäßigte Fahrweise mit wenig/ohne Autobahn. (Meiner hat 10,8 l bei 57 km/h und knapp 30.000 km, wobei die Einfahrphase mit 13,2 l den Mittelwert nach oben zieht.)

Das Auto finde ich sehr schön! Innen chic mit dem Escheholz, Analoguhr und den roten Gurten. Außen die Vielspeichen-Felgen (sind mein Favorit).

Die PAGA ist Klasse, besonders bei VorMopf ohne Ottopartikelfilter. :-)

Dass Burmester, Memory und ein paar Assis fehlen, halte ich für verschmerzbar.

Viele Grüße,

Falke79

Zitat:

@xcedition schrieb am 5. Januar 2024 um 15:38:53 Uhr:

 

Ich würde mir auch die Historie besorgen. Die 5 Jahre beim Getriebeölwechsel sind ja von Mercedes aufgehoben und es sind nur noch die 125.000km vorgegebenen. Machen würde ich’s persönlich dennoch.

Das ist so nicht korrekt, das ist BJ abhängig…d.h. Die alten Modelle haben weiterhin 5 Jahre oder 125tkm.

Selbst beim ältesten Mopf kommt es auf die Getriebeversion an, die verbaut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:18

Historie hab ich jetzt bekommen (mittels FIN über einen Bekannten). Die ersten beiden Inspektionen sind digital nicht eingetragen. Mein Bekannter meinte, dass wäre nicht so selten, dass Autohäuser das nicht eintragen. Danach folgen 3 Einträge vom Mercedes Autohaus. Dabei wurden u.a. Zündkerzen und Getriebeöl gewechselt.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 5. Januar 2024 um 18:49:03 Uhr:

Zitat:

 

Das ist so nicht korrekt, das ist BJ abhängig…d.h. Die alten Modelle haben weiterhin 5 Jahre oder 125tkm.

Selbst beim ältesten Mopf kommt es auf die Getriebeversion an, die verbaut ist.

Ja, ich war jetzt bei den 2017/18er C43 die der TE sucht. Ab MJ 2017 war meine ich die Änderung

Zitat:

@iguanax schrieb am 5. Januar 2024 um 19:18:59 Uhr:

Historie hab ich jetzt bekommen (mittels FIN über einen Bekannten). Die ersten beiden Inspektionen sind digital nicht eingetragen. Mein Bekannter meinte, dass wäre nicht so selten, dass Autohäuser das nicht eintragen. Danach folgen 3 Einträge vom Mercedes Autohaus. Dabei wurden u.a. Zündkerzen und Getriebeöl gewechselt.

Was nicht eingetragen ist… hat nicht stattgefunden. Gerade die ersten sollten wegen Garantie bei MB gemacht werden… und MB wird das immer eintragen.

Damit wäre er bei mir raus.

Der erste hat Performance AGA…

 

Der zweite nicht, dafür Standheizung und rote Gurte. Rote Bremssättel dürfte auch nachträglich gemacht worden sein um einen 63er vorzutäuschen. Die kenn ich sonst nur so wie beim ersten…

 

@TE aber der in 500km weit weg kann doch nicht der einzige 43er sein der dich interessiert. Es gibt doch einige mehr im Netz.

 

Ich persönlich würde wohl nur von nem Händler kaufen, am besten natürlich mit deutlich unter 100tkm und junge Sterne. Bei dem Geld was die immer noch kosten.

 

400er kenn ich schon einige mit deutlich über 200tkm… die hatten dann alle früher oder später was mit den Antriebswellen vorne oder Verteilergetriebe. Motor hält.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:45

Zitat:

@Ratbo schrieb am 5. Januar 2024 um 20:14:22 Uhr:

Zitat:

@iguanax schrieb am 5. Januar 2024 um 19:18:59 Uhr:

Historie hab ich jetzt bekommen (mittels FIN über einen Bekannten). Die ersten beiden Inspektionen sind digital nicht eingetragen. Mein Bekannter meinte, dass wäre nicht so selten, dass Autohäuser das nicht eintragen. Danach folgen 3 Einträge vom Mercedes Autohaus. Dabei wurden u.a. Zündkerzen und Getriebeöl gewechselt.

Was nicht eingetragen ist… hat nicht stattgefunden. Gerade die ersten sollten wegen Garantie bei MB gemacht werden… und MB wird das immer eintragen.

Damit wäre er bei mir raus.

Das dachte ich eigentlich auch. Aber wer macht denn den Service innerhalb der Garantie nicht? Denk ich werde mal beim Händler fragen, aber die tun sich als BMW Vertretung schwer mir Mercedes..

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:49

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Januar 2024 um 20:16:02 Uhr:

Der erste hat Performance AGA…

Der zweite nicht, dafür Standheizung und rote Gurte. Rote Bremssättel dürfte auch nachträglich gemacht worden sein um einen 63er vorzutäuschen. Die kenn ich sonst nur so wie beim ersten…

@TE aber der in 500km weit weg kann doch nicht der einzige 43er sein der dich interessiert. Es gibt doch einige mehr im Netz.

Ich persönlich würde wohl nur von nem Händler kaufen, am besten natürlich mit deutlich unter 100tkm und junge Sterne. Bei dem Geld was die immer noch kosten.

400er kenn ich schon einige mit deutlich über 200tkm… die hatten dann alle früher oder später was mit den Antriebswellen vorne oder Verteilergetriebe. Motor hält.

Ich gucke schon recht lange. Aber Vormopf, bevorzugt 2018, am besten 1. oder 2. Hand, nicht verbastelt, mit PAGA, Night, Verkehrszeichen, Totwinkel, RFK und ILS als Minimum ist nicht so einfach zu bekommen. Und nach Möglichkeit vom seriösen Händler…

Zitat:

@iguanax schrieb am 5. Januar 2024 um 20:49:16 Uhr:

Zitat:

 

Ich gucke schon recht lange. Aber Vormopf, bevorzugt 2018, am besten 1. oder 2. Hand, nicht verbastelt, mit PAGA, Night, Verkehrszeichen, Totwinkel, RFK und ILS als Minimum ist nicht so einfach zu bekommen. Und nach Möglichkeit vom seriösen Händler…

Da gebe ich dir recht. Ich habe meinen im Oktober 2021 gekauft. Habe ein halbes Jahr nach einem VorMopf mit sehr guter (eigentlich voll) Ausstattung gesucht. Mir war außerdem (wie dir auch) wichtig das er aus max. 2. Hand war und eben bei MB mit Junger Sterne Garantie.

 

Da ist die Auswahl dann tatsächlich schon wieder eingeschränkt. Aber es kommen immer wieder neue Angebote. Wie akut ist es denn bei dir und wo (PLZ Gebiet) kommst du her?

 

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:09

Zitat:

@xcedition schrieb am 5. Januar 2024 um 20:56:12 Uhr:

Zitat:

@iguanax schrieb am 5. Januar 2024 um 20:49:16 Uhr:

 

Da gebe ich dir recht. Ich habe meinen im Oktober 2021 gekauft. Habe ein halbes Jahr nach einem VorMopf mit sehr guter (eigentlich voll) Ausstattung gesucht. Mir war außerdem (wie dir auch) wichtig das er aus max. 2. Hand war und eben bei MB mit Junger Sterne Garantie.

Da ist die Auswahl dann tatsächlich schon wieder eingeschränkt. Aber es kommen immer wieder neue Angebote. Wie akut ist es denn bei dir und wo (PLZ Gebiet) kommst du her?

Tja, wie akut ist es… Gute Frage. Ich möchte mir damit ein Wunsch nach einem sportlichen und familientauglichen Wagen, der auch noch einigermaßen „wirtschaftlich“ zu fahren ist. Ich denke in Zukunft werden solche Fahrzeuge ja immer seltener (E-Auto). Daher wollte ich spätestens in 2-3 Monaten einen haben, gucke bestimmt schon über ein halbes Jahr. Manche die passten waren leider auch sehr schnell weg.

Thema JS: ist aufgrund des Alters der Fshrzeuge beim Vormopf kaum noch möglich, leider..

Noch eine Anmerkung: ich würde, wenn ich denn endlich einen habe, gerne das Display wechseln (wegen Apple CarPlay). Habt ihr da Empfehlungen? Ich bin da mal über vipperformance gestolpert.

Versicherungseinstufung ist meines Wissens übrigens identisch egal ob 400/450/43…

 

Bremse 400 die normale 342er optionsbremse der kleineren Motoren…

 

Bremse 450/43 - AMG, also teurer.

 

Allgemein 450/43 gilt als AMG und kostet beim freundlichen eben auch AMG Arbeitslohn.

Ich werde jetzt sicher gesteinigt (und hab leicht reden, weil in der Garage für die Emotion noch ein V8 steht) aber ich bin damals einen alten C32 l einen aktuellen C43 mopf und einen 300de probegefahren. Endergebnis: wenn man weder Allrad noch den Sound unbedingt braucht, sind die Dieselhybride ein verdammt guter Deal. Subjektiv dank 700NM eine wildere Beschleunigung, objektiv erst ab 130/140 wirklich langsamer und mit ein bisschen laden ab und zu nur 1/3 des Verbrauchs. Und fürs gleiche Geld (wenn das Budget „nur“ einen C43 Vormopf hergibt), das deutlich modernere Auto.

Just saying :P

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:03

Sicher moderner und auch vernünftiger, aber darum geht’s natürlich nicht ;-)

Da könnte ich auch meinen C350 cdi weiterfahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mercedes C43 AMG