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Kaufberatung: Kilometer zu hoch? Fabia 1.4 80 ps 2007

Skoda
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:59

Bitte um eure Beratung:

Fabia 1.4 80 ps BJ 2007 mit 124,000 KM, 5950 Euro lohnt sich oder doch Finger weg? Naehere Info bitte unter dem Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtlm4dh4vzc1&asrc=fa

Andere Frage habe ich noch:

Wie ist der Motor mit 80 PS im Vergleich mit dem 75 PS Motor? schafft beide Motoren 200,000 KM? (mit Pflege) Weil troz ich viele Lobungen von Fabia gehoert habe, aber habe auf der Autoboerse Autoscount24 ganz wenige Fabia mit 75 PS mit ueber 200,000 KM gefunden. Bei Ford Fukus gebts sogar mehr.

Ich bedanke mich fuer eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Je nach Pflege und Fahrweise hält so ne Maschine auch locker 250-300TKM - es kommt immer drauf an ob lang oder Kurzstrecke und wie er geprügelt wird

der 1.2 ausm Polo meiner Shcwester läuft nun schon 220TKM und an der Maschine ist NICHTS

bei 2007er BJ deutet es bei der Laufleistung darauf hin das der Fabia viel langstrecke gelaufen ist. nur ein Vorbestizer unterstützt die Vermutung

Nach der Laufleistung kann man das auch GANZ EINFACH festmachen: Sind Elemente wie Türgriffe und Schaltknauf im Vergleich stark abgegriffen und "speckig" deutet es auf Kurzstrecke hin

 

Schau ihn dir gut an - fahre evtl zum TÜV und mach n Gutachten - dort kommt zum Vorschein wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Schau im Scheckheft nach Unregelmäßigkeiten und durchgeführten Reperaturen

Zahnriehmen?

 

Den Unterschied zum 75 PS wirste net merken - der Unterschied ist marginal. Für den Fabia und einen "gemütlichen" Fahrer aber absolut ausreichend

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am 6. März 2011 um 15:48

Zitat:

Fabia 1.4 80 ps BJ 2007 mit 124,000 KM, 5950 Euro lohnt sich oder doch Finger weg? Naehere Info bitte unter dem Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtlm4dh4vzc1&asrc=fa

Sieht auf den Bildern gut aus.

Der Preis ist nicht zu hoch.

Zitat:

Wie ist der Motor mit 80 PS im Vergleich mit dem 75 PS Motor?

Da merst keinen Unterschied.

Zitat:

schafft beide Motoren 200,000 KM? (mit Pflege)

Ich sehe da ein Problem.

Zitat:

Weil troz ich viele Lobungen von Fabia gehoert habe, aber habe auf der Autoboerse Autoscount24 ganz wenige Fabia mit 75 PS mit ueber 200,000 KM gefunden. Bei Ford Fukus gebts sogar mehr.

Ein Kleinwagen mit Benzinmotor ist kein Kilometerfresser, der Focus ist ne Nummer

größer und wird oft entsprechend mehr bewegt.:D

Je nach Pflege und Fahrweise hält so ne Maschine auch locker 250-300TKM - es kommt immer drauf an ob lang oder Kurzstrecke und wie er geprügelt wird

der 1.2 ausm Polo meiner Shcwester läuft nun schon 220TKM und an der Maschine ist NICHTS

bei 2007er BJ deutet es bei der Laufleistung darauf hin das der Fabia viel langstrecke gelaufen ist. nur ein Vorbestizer unterstützt die Vermutung

Nach der Laufleistung kann man das auch GANZ EINFACH festmachen: Sind Elemente wie Türgriffe und Schaltknauf im Vergleich stark abgegriffen und "speckig" deutet es auf Kurzstrecke hin

 

Schau ihn dir gut an - fahre evtl zum TÜV und mach n Gutachten - dort kommt zum Vorschein wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Schau im Scheckheft nach Unregelmäßigkeiten und durchgeführten Reperaturen

Zahnriehmen?

 

Den Unterschied zum 75 PS wirste net merken - der Unterschied ist marginal. Für den Fabia und einen "gemütlichen" Fahrer aber absolut ausreichend

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:54

Hallo ihr beide beantworter, vielen Dank!

- Unterschied zwischen 75 PS und 80 PS ist kaum merkbar, das glaube ich schon. Der Dauerhaft zwischen den beiden Motoren ist auch gleich, oder?

- Manche kleinen Motoren schaffen schon viele KMs, aber ich habe schon relativ viele Themen mit Motorschaden/Probleme auf der Forum gesehen.

Naja, ich ueberlege mir jetzt vielleicht eine BMW 316/318 E46 ist doch bessere Wahr, was meint ihr? Viele Reparaturen fuer Baujahr 2003-2004?

Besten Dank.

Erstmal solltest Du wohl festlegen, was für ein Auto Du haben möchtest. Einen Kleinwagen oder eher die Mittelklasse.

Der Fabia hier auf den Bildern sieht wirklich gut aus, der Kilometerstand bedeutet hauptsächlich Langstrecke, was dem Auto deutlich besser tut als ewige Kurzstrecken.

Da der Fabia nur bei Skoda gewartet wurde, ist er sicherlich ein guter Kauf. Von dem Kilometerstand würde ich mich nicht abhalten lassen.

muss mich anschließen... ein Fabia und n 3er BMW haben ja nun NICHTS gemein

desweiteren musst du bedenken das du nen 3er BMW - auch wenn er 5Jahre älter ist - NIEMALS in dem Zustand wie den Fabia bekommen wirst für dein Budget - zwischen beiden Fahrzeugen liegen Welten

 

Du musst dir erstmal n paar Grundlegende Fragen stellen glaube ich:

1. Wieviel Budget hast du eigentlich?

2. Willst du eher was kleines oder was großes?

3. Soll das Fahrzeug im Bezug auf dein Budget also eher Neuwertig sein oder kann es Mängel haben?

4. WOFÜR brauchst du es eigentlich?

5. Wie sieht deine jährliche Laufleistung aus?

6. Wie sieht dein gewöhnliches Fahrprofil aus?

 

Wie wir alle scho gesagt haben: je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wurde ist der KM-Stand eigentlich irrelevant. Deswegen scheint der Fabia keine schlechte Figur zu machen... die 125TKM würden mich net stoeren!

 

Und wenn du immer besonders viel ließt das kleine Motoren kaput gehen hat das zwei Gründe:

1. Diese Motoren werden öfter verbaut - vergleichsweise also von mehr Usern gefahren

Schaut man also wie hoch der Anteil an Usern mit dem kleinen Motor ist - sieht man das sich die defekte in % mit denen der großen maschinen decken.

2. In nem Forum ließt man immer ueber die Mängel - das stellt aber keinen Überblick dar wie hoch der Anteil dieser Defekte in wirklichkeit ist. Denn erst wenn jemand n Problem hat wird er aktiv und geht ins Forum

 

Wenn du wenigstens relativ aussagekräftige Aussagen haben willst musst du dir die Pannenstatistiken ansehen aber auch die sollten wohlüberlegt interpretiert werden. Denn bei vielen Fahrzeugen werden Kinderkrankheiten durch Facelifts im laufe der Jahre behoben. Das bedeutet das Fahrzeuge aus dem Ende einer Modellreihe tendenziell immer besser sind als vom Anfang - jedoch in der gleichen Statistik geführt werden

Bestes Beispiel dafür war bspw der Renault Laguna 2 der nach dem Facelift nicht schlecht war - davor aber jede Statistik sprengte

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:32

Erstmal solltest Du wohl festlegen, was für ein Auto Du haben möchtest. Einen Kleinwagen oder eher die Mittelklasse.

- Also ich finde ein Fabia Kombi von der Groesse nicht kleiner als ein BMW 3er. Also ich moechte schon eine Mittelklasse haben, deswegen wenn es ein Fabia sein sollte, muss Kombi sein.

1. Wieviel Budget hast du eigentlich?

- Unter 8000 Euro

2. Willst du eher was kleines oder was großes?

- Mitteklasse

3. Soll das Fahrzeug im Bezug auf dein Budget also eher Neuwertig sein oder kann es Mängel haben?

- Kein Maengel, je neuwertig desto besser

4. WOFÜR brauchst du es eigentlich?

- Zuhause-Arbeit und auch Freizeit

5. Wie sieht deine jährliche Laufleistung aus?

- 15000-20000 KM

6. Wie sieht dein gewöhnliches Fahrprofil aus?

- also nicht hektisch, ordentliche Fahrstill

 

Der BMW 3er e46 hat Kette und von Stabilitaet ist besser. Und ist schon Facelift, dh. die Kinderktankenheiten sowie Hinterachserbleichproblem schon behoben ist. Nur die Reparatur wird viel teuer als Fabia sein, oder?

Danke fuer Eure Meinungen noch Mal.

am 7. März 2011 um 18:43

Na ja der Fabia ist keine Mittelklasse nicht mal Kompaktklasse sondern nur ein Kleinwagen.:D

Nicht nur die Größe ist entscheidend auch das Preisgefüge, abgesehen davon

ist der 3er deutlich größer als der Fabia.:D

Wenn die schwachen Achsen beim 3er schon gemacht wurden

(nur mit Meyle Austauschteilen) , ist er ein sehr empfehlenswertes Auto.

Wenn es ein 3er sein soll dann mind. 320er Sechszylinder mit Gasanlage,

macht eindeutig mehr Spaß als die kleinen 4ender und der Unterhalt ist günstig.

Skoda Fabia - egal ob Kombi oder normaler 5-Türer - wird niemals zu einem Mittelklassefahrzeug. Wenn Du zum 3er BMW einen vergleichbaren Skoda suchst, musst Du eher nach dem Octavia schauen und der Vergleich hängt auch noch etwas...

Also so richtig verstehe ich dich net - wenn du nach Mittelklasse suchst bist du beim Fabia ABSOLUT falsch - auch bei 1,4l mit 80PS bist du dann falsch

 

Allerdings solltest du bedenken, das wenn de nen Fabia mit Scheckheft und in dem (scheinbaren Zustand) für 6Scheine kaufst dieser wahrscheinlich VIEL VIEL VIEL besser im Futter steht als ein runtergerungster BMW für 8000€ - egal ob er Kette hat unds n Facelift ist

 

Evtl solltest du dich mal bei VW Passat, Skoda Oktavia, Audi A4 und Co umsehen - da ich selber vor kurzem nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht habe und mehr Budget hatte kann ich dir aber gleich sagen:

gute Mittelklasse + dein Budget != deine Vorstellungen

Das wird nichts, auch mit Augen dreimal zudrücken wirst du nichts finden

 

Entweder mehr Budget oder ein Auto aus der Kompaktklasse/unter Mittelklasse

 

Es sei denn du nimmst in Kauf, dass das Auto "Mängel" - nicht gravierend, aber eben "Mängel" - "neuwertig" kannste auf JEDEN Fall vergessen - dat wird nischt :)

 

Desweiteren solltest du darüber nachdenken ob bei deiner Laufleistung evtl ein Diesel in Frage kommt. EVTL ist sowas eher was für dich:

VW Passat 1.9TDI 131PS

Langlebig, sparsam & geräumig zum fairen Preis

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:12

Danke Dr.OeTzi,

Ja, ich bin schon irgendwie falsch. Fabia Kombi mit 80 PS ist auf jeden Fall kein Mittelklasse.

Audi A4 habe ich auch schon gedacht, aber mit Budget 8000 Euro kriegt man auch nur alter A4 mit BJ 2002. Meinst du nicht, so ein Auto ist auch schon runtergerungst?

Ein Diesel von Passat oder andere Diesel mit solchen BJ haben alle DPF, die muss alle 120000 KM gewechselt werden und die kostet mit Zahnriemen schon ca. 2000 Euro, stimmt das?

PS: Warum dieser Passat Schadstoffklasse Euro 3 aber Gruene Umweltplakette?

Der Budget 8000 Euro ist ein bisschen peinlich, entweder relativ neu Wagen mit kleinem Motor oder alte Mittelklasse...:confused:

Also ich glaube wir muessen hier mal etwas aufräumen:

Zum Passat 3BG TDI EURO3 und Gruener Plakete:

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun... auch ältere TDIs bekommen ne gruene wenn de das meinst

 

Zum DPF und dem zahriehmen:

Ein DPF MUSS KEINESFALLS alle 120TKM gewechselt werden, ganz im Gegenteil, je nach umgang begleitet dich ein DPF locker 300.000km

der Zahnriehmen muss je nach MOdell alle 120TKM gewechselt werden. kostet zwischen 600 und 800€ und trifft auf SEHR VIELE Fahrzeuge zu, nich nur den 1.9TDI - und mal ehrlich rund 1000€ Wartungskosten auf 100.000km IST EIN WITZ

 

Wartungskosten:

Du machst dir um die Wartungskosten eines 1.9TDI gedanken?

Bei halbwechs guter Pflege bleibt es beim Zahnriehmenwechsel alle 100TKM Bis auf nen Ölwechsel braucht der 1.9 bei gutem Umgang net viel

 

Zitat:

entweder relativ neu Wagen mit kleinem Motor oder alte Mittelklasse...:confused:

erraten, aber als alt wuerde ich einen Passat 3BG o.ä. nicht bezeichnen! Für 8000 bekommst du einen guten und gepflegten Mittelklassewagen der dicke noch viele tausende KM durchhält aber kaput gehen kann immer was.

Entweder ich kann mir n Auto und dessen Reperaturen leisten oder net. Auch an nem Neuwertigen Wagen kann immer was kaput gehen!

 

Mal ganz anders gefragt:

Warum steht n Audi A4 B6 in deim Profil und du fragst hier son Zeuch?

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also ich glaube wir muessen hier mal etwas aufräumen:

Zum Passat 3BG TDI EURO3 und Gruener Plakete:

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun... auch ältere TDIs bekommen ne gruene wenn de das meinst

 

Zum DPF und dem zahriehmen:

Ein DPF MUSS KEINESFALLS alle 120TKM gewechselt werden, ganz im Gegenteil, je nach umgang begleitet dich ein DPF locker 300.000km

der Zahnriehmen muss je nach MOdell alle 120TKM gewechselt werden. kostet zwischen 600 und 800€ und trifft auf SEHR VIELE Fahrzeuge zu, nich nur den 1.9TDI - und mal ehrlich rund 1000€ Wartungskosten auf 100.000km IST EIN WITZ

- Also, ich dachte immer Euro 4 steht fuer gruene Plakete:eek: Und der DPF kann auch so lange halten, das ist aber gut. Habe was neues gelernt, danke.

Wartungskosten:

Du machst dir um die Wartungskosten eines 1.9TDI gedanken?

Bei halbwechs guter Pflege bleibt es beim Zahnriehmenwechsel alle 100TKM Bis auf nen Ölwechsel braucht der 1.9 bei gutem Umgang net viel

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

entweder relativ neu Wagen mit kleinem Motor oder alte Mittelklasse...:confused:

erraten, aber als alt wuerde ich einen Passat 3BG o.ä. nicht bezeichnen! Für 8000 bekommst du einen guten und gepflegten Mittelklassewagen der dicke noch viele tausende KM durchhält aber kaput gehen kann immer was.

Entweder ich kann mir n Auto und dessen Reperaturen leisten oder net. Auch an nem Neuwertigen Wagen kann immer was kaput gehen!

- Ja, mann muss schon an die Reparatur denken, wenn man ein Auto kaufen will sogar fuer neuen Auto. Das ist klar. Aber ein Passat mit diesem Modell gefaellt mir nicht so ganz.

Mal ganz anders gefragt:

Warum steht n Audi A4 B6 in deim Profil und du fragst hier son Zeuch?

- Ein Audi A4 B6 habe ich einegntlich nicht. Ich habe bei Registieren des Forums gefragt was auszufuellen. Ich wollte in die Audi A4 Forum reingehen und habe einfach ausgefuellt ohne genau durchzulesen. Sorry.:p Audi A4 B6 2.0 ist auf jeden Fall super Auto ohne Oel und Benzin fressen...

hier mal n paar Vorschläge:

www.mobile.de / Passat ab 131PS TDI / max 100TKM / max 8.000€

Da sind einige recht gute Angebote dabei und der Passat 3BG war ein top Modell mit wenigen Macken - vergleichsweise sind die VIEL billiger als BMW und Audi und bieten aber genau das gleiche

Ansonsten kannste dich auch in der Golfklasse umsehen. (Audi A3, Gelf eben ;) oder Seat Leon) Da bekommt man für dein Budget ebenfalls gute Fahrzeuge mit unter 100.000KM

 

Wenn du aber ein "neuwertiges" Fahrzeug suchst (max. 30.000KM) dann wirst du wohl NUR im Kleinwagensegment (Fabia, Seat Ibiza, Polo) was finden

 

Für dein Budget einen "neuwertigen" Mittelklassewagen zu bekommen ist im Grunde AUSGESCHLOSSEN

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