ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung 1.2 HTP 60 PS

Kaufberatung 1.2 HTP 60 PS

Skoda
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 5:05

Guten Tag liebe Community,

ich bin in Sachen Auto ein wirklicher Laie und habe mich, u.a. durch euch, probiert weitgehend klug zu lesen. Ich hätte trotzdem gerne abschließend noch einmal eure Meinung zu dem Fabia II.

Folgendes Auto werde ich mir angucken: https://www.autoscout24.de/angebote/skoda-fabia-classic-benzin-grau-028c52af-0569-4390-9851-bb76665de97a?cldtidx=5

 

Steuerkette habe ich gelesen, macht bei dem Modell wohl keine Probleme, ist das richtig?

Dann habe ich noch folgende Sachen aufgeschnappt:

• verschleißfreudige Achsgelenke

• verschlissene oder verrostete Bremsscheiben

• Elektronik-Probleme

Kann das jemand bestätigen und gibt es sonst noch Dinge, auf die ich definitiv Achten sollte bei der Besichtigung/ Probefahrt?

Ich werde die Probefahrt natürlich mit jemanden machen, der sich mit Autos ganz gut auskennt, aber es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, auf was speziell geachtet werden sollte.

Vielen Dank!

alsi1990

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2017 um 5:22

Zitat:

@alsi1990 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:05:57 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

ich bin in Sachen Auto ein wirklicher Laie und habe mich, u.a. durch euch, probiert weitgehend klug zu lesen. Ich hätte trotzdem gerne abschließend noch einmal eure Meinung zu dem Fabia II.

Folgendes Auto werde ich mir angucken: https://www.autoscout24.de/angebote/skoda-fabia-classic-benzin-grau-028c52af-0569-4390-9851-bb76665de97a?cldtidx=5

 

Steuerkette habe ich gelesen, macht bei dem Modell wohl keine Probleme, ist das richtig?

Dann habe ich noch folgende Sachen aufgeschnappt:

• verschleißfreudige Achsgelenke

• verschlissene oder verrostete Bremsscheiben

• Elektronik-Probleme

Kann das jemand bestätigen und gibt es sonst noch Dinge, auf die ich definitiv Achten sollte bei der Besichtigung/ Probefahrt?

Ich werde die Probefahrt natürlich mit jemanden machen, der sich mit Autos ganz gut auskennt, aber es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, auf was speziell geachtet werden sollte.

Vielen Dank!

alsi1990

am 7. Juni 2017 um 5:28

Ich fahre seit 2009 einen Roomster, der bis auf die Hinterpartie dasselbe Auto ist wie der Fabia. Ich hatte mit diesem Auto noch nie Probleme. Bremsscheiben sind ein Verschleißteil. Von den anderen geschilderten Problemen habe ich noch nichts gehört. Die AUTO-BILD hat, als der Roomster herauskam, einen 100.000-km-Test gemacht und nach dieser Strecke das Auto total zerlegt. Es wurden keine Fehler gefunden, und auch die Inspektion der Hohlräume mit einer geeigneten Kamera ergab keine Mängel. Ich finde, dieses scheckheft-gepflegte Auto kann man ruhigen Gewissens kaufen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 5:36

Vielen Dank schon mal für deine Meinung!

am 7. Juni 2017 um 6:43

Fabia 5j, 1.2, 2012 bj., Kombi, neukauf

Negatives:

zu weiches Fensterglas, sehr viele Kratzer, trotzt schonender Behandlung..

Bremsscheiben schlugen nach 50t. km aus..

Teilweise (an ein Paarstellen) zu dünne Lackschicht!

Im Winter rattert die Kupplung, bis im Motorraum warm wird, fast seit Anfang an. Keine Nachtseite erstmal.

Komische Geräusche beim Warmstart, ev. falsches bzw. zu dünnes Motoröl (werde bald 5W40 Vollsynthetisch befüllen)

Positiv: 70t km, und nicht einmal liegengeblieben (alle Inspektionen sebst gemacht, kein Cent an Skoda veschwendet!) =)

Würde ich noch mal kaufen? JA!

Hab damals für 11k gekauft. Neu.

Bei dem Angebot würde ich sehr vorsichtig sein: 9 Jahre und "nur" 70k? Das glaube ich einfach nicht.

Man kann bei diesem Auto den KM-Stand in 5 min korrgieren, wie man es möchte.. sehr einfach und nicht nachvollziehbar.. ich sage nicht, dass die es gemacht haben, aber ich bin da sehr skeptisch - da auch ein Scheckheft sich sehr einfach manipulieren lässt (hab schon so was erlebt).

Auch auf Verbrauch: ich habe Kombi, bei normaler Fahrweise, dezent beschleunigen (bis 3000 u/m) in der Stadt, 6,8 L/100km..

Wir haben als Zweitwagen so einen, EZ 12/2009 (also annähernd gleiches Alter), jetzt ca. 80 tkm gelaufen. Gekauft 2012.

Brauchten bei 60 tkm vorn komplett neue Bremsen, da sie noch nicht runter, aber soweit verrottet waren, dass sie laute Geräusche machten. Kombiinstrument war defekt (Display tot), ging glücklicherweise auf Gewährleistung. Vorderachse mittlerweile leicht polterig, könnte auf beginnenden Verschleiß hindeuten...

Ansonsten Motor recht laut und nicht gerade laufruhig, verbraucht recht viel (mind. 7l/100km).

So what? Ich empfehle Dir den Wagen trotzdem. Der Fabia ist (im Vergleich zum meinem 3er BMW) ein richtig praktisches Auto (geräumiger Innenraum, super Kofferraum usw.).

Bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten, die von der Bremse, von der Steuerkette (nicht ausgeschlossen!) oder vom Fahrwerk kommen können. BTW, dieser Typ hat hinten Trommelbremsen, die nicht ganz unproblematisch sind. Bitte darauf achten, dass der Hebelweg nicht zu lang und die Wirkung "spürbar" ist. Das Auto muss sich damit abbremsen lassen können.

EDIT: Eine Feder vorn war auch gebrochen, VW-Krankheit....

Hallo,

Mein KFZ:

 

Fabia Combi 1.2 HTP Cool Edition

CGPA

 

Kann dir den 12 Ventiler bloß and Herz legen, fahre mit ihm im Berliner-Stadtverkehr bei einem Verbrauch von 5,8 l pro 100 km gemessen auf jetzt 53.400 km

Außer mit Klimaanlage ist er ein gutes und spritziges Auto mit dem man locker an der Ampel durch das Drehmoment optimierte Getriebe der erste ist ( ja ich bin sportlich unterwegs und der Verbrauch von 5,8l ist somit echt sehr toll)

 

Verschleiß:

 

Bremsbeläge VA gewechselt

 

--------------------

Empfehlung von mir :

Ölwechsel alle 15000 km mit 5w30 und die Kette dankt es dir

 

 

 

 

Warum ? Kann ich dir sagen, hab bei VW gelernt und somit eine große Bandbreite an Referenzfahrzeugen.

100% der Fahrzeuge die NO Long-Life umgestellt wurden hatten auf den beliebten 40-100t km kein Kettenschaden.

 

 

Zu erwähnen ist die etwas höhere Versicherungseinstufung des Tschechen eventuell noch.

 

Achso, der kleine 3 Zylinder fährt meiner Meinung nach besser als die 3 Zylinder der Konkurenz. Und das vom BMW-Fan mit E30 V8 Cabrio (:

Zitat:

@E30M60 schrieb am 21. Juni 2017 um 10:16:54 Uhr:

--------------------

Empfehlung von mir :

Ölwechsel alle 15000 km mit 5w30 und die Kette dankt es dir

Danke für Deinen Beitrag. Meine Nachfrage hierzu: Wenn kein Longlife-Betrieb, warum dann ein Longlfe-Öl verwenden (5W-30)? Ginge nicht auch ein 5W-40 "Normal-Öl". Es geht mir nicht vordergründig um den Preis. Das LL-Öl ist ja mittlerweile auch billig...

Ja das sollte auch genügen, jedoch war es dort preislich interessanter und VW Bzw. Skoda konnte nichts sagen bezüglich Kulanz verweigern... die Freigabe hat das KFZ laut Handbuch ja, da hast du recht. Hab auch nochmal zur Sicherheit gerade geschaut.

 

 

Edit: hab es gerade gelesen, dass deine Vorderachse klappert. Schaue doch mal auf den Federbeinlagern (Domlager ) dort sind schwarze Kappen drauf. Diese fangen gerne mal an an der Führung an zu reißen und es gibt leichte Klapper Geräusche.

Nur so eine Erfahrung falls die Fehlersuche bis jetzt noch nichts ergeben hat.

Würde der Wagen auf gerader Strecke 175 km/h schaffen?

Mfg

Christian Waas

Zitat:

@christianwaas schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:46:36 Uhr:

Würde der Wagen auf gerader Strecke 175 km/h schaffen?

Mfg

Christian Waas

Habe mit dem gleichen Motor auch 180 km/h geschafft.

@christianwaas

Nicht schon wieder? Was erhoffst du dir von der ewigen Fragerei?

Spam doch bitte nicht das Forum voll.

Nein, der schafft nur 174 und jetzt gib Ruhe! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen