ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf Cabrio

Kaufberatung Golf Cabrio

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:50

Hi an alle,

wollte mal eure Meinung zu folgender Konfig hören, der Wagen ist für meine Mutter, technische Spielereien sind daher nicht nötig ;)

Modell

Golf Cabriolet 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt Schwarz

Innenausstattung

Sitze: Trüffel

Instrumententafel: Titanschwarz

Teppich: Schwarz

Himmel: Soul

Sonderausstattungen

"Atlanta" - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16

Leder "Vienna" Cool Leather mit Sportsitzen vorn in Verbindung mit "Design & Style"

Nebelscheinwerfer

"RCD 310"

ParkPilot

"Komfortpaket"

"Design & Style"-Paket

"Technikpaket"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Textilfußmatten vorn und hinten

Fehlt nach eurer Meinung irgendetwas elementares oder seht ihr vielleicht sogar Sparpotenziel (z.B. Radio o.ä.?)

Freue mich auf eure Antworten, danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Auf die Climatronic würde ich nicht verzichten. Die normale Klimaanlage ist ja wieder 100% manuell und nicht wie in den letzten Jahren eine Halbautomatik. Sprich die Temperatur muss wieder komplett von Hand geregelt werden.

MFL ist schon angenehm, aber wirklich eine mögliche Streichposition. Als solche sehe ich auch die Nebelscheinwerfer. Die bringen eh nichts und treiben nur unnötig den Preis nach oben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Media IN würde ich noch nehmen (USB Anschluß für Musik am Radio). Habe den "vergessen" und rege mich immer drüber auf :) ...

 

Ansonsten ist ja alles da was man braucht.

Themenstarteram 19. März 2012 um 11:01

Keine schlechte Idee, sie hat ja ein IPhone (das einzige technische Gerät, mit dem sie zurecht kommt :p ). Wäre da dann eine Art Dockingstation in der Mittelkonsole?

Wie steht ihr eigentlich zur fehlenden Climatronic und Lenkradfernbedienung? Schlimm oder eventuell nur ein optisches Manko?

Klima ist ja Serie .. wenn du "sparen" willst dann würde ich drauf verzichten. Ansonsten: Rein damit :) !

 

Multifunktionslenkrad ist gut, aber nicht unbedingt notwendig. Ich fahre sehr viel da habe ich es mit reingenommen, ansonsten hätte ich es wohl auch gelassen :) ... von der Optik her ist es natürlich schöner.

 

Die i-Pod/Phone Schnittstelle gibt es auch für's Cabrio, ist dann in der Mittelkonsole unter der Armauflage. So kann man sich dann evtl. auch ggf. das Navi sparen wenn man eine Halterung dazukauft (externer Anbieter, von VW gibt es ab Werk, soweit ich weis, keine).

 

Aber "notwendig" ist das alles nicht ... als nächstes denkt man dann wieder über die Freisprecheinrichtung nach usw.

 

Auf die Climatronic würde ich nicht verzichten. Die normale Klimaanlage ist ja wieder 100% manuell und nicht wie in den letzten Jahren eine Halbautomatik. Sprich die Temperatur muss wieder komplett von Hand geregelt werden.

MFL ist schon angenehm, aber wirklich eine mögliche Streichposition. Als solche sehe ich auch die Nebelscheinwerfer. Die bringen eh nichts und treiben nur unnötig den Preis nach oben.

Themenstarteram 19. März 2012 um 11:24

Im jetzigen Beetle Cabrio ist auch nur eine manuelle Klima drinnen, also denke ich werde ich mir die Climatronic sparen.

Beim MFL habe ich die Befürchtung, dass sie sich mit den ganzen Knöpfen überfordert fühlt, ein Navi ist nicht von Nöten (Stadtfahrzeug, für seltene Überlandfahrten haben wir ein tragbares Gerät).

Sollte alles so simpel wie möglich bleiben von der Bediehnung ;)

Die Nebelscheinwerfer bleiben auf der Einkaufsliste, hat optische Gründe, ohne wirkt der Wagen irgendwie nicht stimmig.

Also Media IN noch auf die Liste.

Noch weitere Anregungen/Vorschläge? Danke schonmal für alles :)

Die Bedienung ist über das MFL schon einfacher, wenn man die Logik einmal intus hat. Gerade die MFA lässt sich ohne MFL nicht so gut bedienen. Bei der Clima spricht die Bedienung ja auch für die Automatik. Einfach 22° einstellen und den Rest des Jahres gar nicht mehr anfassen müssen. Ist doch optimal.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:10

Beides zusammen macht aber auch wieder 625 Euro aus und ich bin mir (gerade bei dem MFL) nicht sicher, ob es genutzt wird. Im W212 T-Modell sind soviele Knöpfe im Innenraum und am Lenkrad, dass meine Mutter es sich nichtmal zutraut den Sender zu wechseln.

Mit ihrem Beetle Cabrio hingegen kommt sie zurecht, simples Radio, manuelle Klima, kein MFL.

Aber ich werde nochmal drüber nachdenken :)

Die MFA Plus wird übrigens nur bestellt, weil sie für das Technik-Paket Voraussetzung ist. Ansonsten würde ich mir die auch sparen ;)

ist in den paketen irgendwo ein windschott dabei? falls nicht mein tip: windschott mitbestellen.

ansonsten eine "vernünftige" grundausstattung. über dsg/xenon sollte man daher hier wohl nicht weiter nachdenken.

evtl. doch das kleine navi rns 315? das ist nämlich sehr praktisch und benutzerfreundlich und kann sogar von meiner freundin leicht bedient werden, sagt meine freundin...;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 14:28

Ja, das Windschott ist im Komfort-Paket enthalten.

Das RNS 315 kostet nochmal 660 Euro zum Radio extra, das wird sich in Hinblick auf die seltene Nutzung nicht lohnen - das Fahrzeug wird wohl zu 98% in gewohnter Umgebung unterwegs sein, zum Verreisen habe ich hier noch ein großes Fahrzeug mit Navi und für die Fahrt an den Gardasee bekommt der Golf eben das mobile Navi rein ;)

Meine Frau liebt die Rückfahrkamera an ihrem Golf Cabrio. Mit der Sicht nach hinten sieht es ja sonst eher mau aus, auch wenn meine Frau gut nach Spiegeln fahren kann. Durch die Kamera sieht sie aber, was hinter dem Auto passiert.

Bedeutet aber, dass mind. das RCD510 dazu bestellt werden müsste. Wobei ich vom RCD310 eh nichts halte, da ich mind. einen SD-Kartenslot möchte. Dann kann man sich auch das Geld für das Media-In sparen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 14:40

An die Rückfahrkamera hatte ich auch schon gedacht, werde ich gleich nochmal Testweise konfigurieren. Allerdings zeigt das RCD 310 in Verbindung mit dem Parkpiolt auch graphisch etwas an wenn ich mich nicht irre. Weis jemand vielleicht, wie ich mir das optisch vorzustellen habe?

Danke schonmal :)

Edit: Rückfahrkamera + RCD 510 sind fast 1800 Euro, da fahr ich glaube mit RCD 310 + Parkpilot + Media IN für 1390 Euro besser, aber danke für den Tipp :)

die rückfahrkamera halte ich wiederum für völlig überflüssig, nicht nur wegen der hohen kosten. das display und die tonwarnungen beim parkpiloten sind super einleuchtend, klar zu sehen und zu hören und völlig ausreichend.

Die Rückfahrkamera ist beim Golf wirklich überflüssig! Anstelle des MFL würde ich das RCD 510 empfehlen, da ist der Media-In-Anschluß inklusive, und das touchscreen ist auch ohne Fernbedienung sehr gut zu bedienen. Und die MFA Plus braucht's eigentlich auch nicht, die normale ist nicht so schlecht.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist bei einem Cabrio eine schwarze Lackierung. Für eine Frau sollte es doch was buntes sein oder weiß, oder!? Weiß kostet zudem keinen Aufpreis.

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:27

Sehr gut, dann bleibt es beim RCD 310 + ParkPilot.

Wir haben hier schon ein schwarzes Fahrzeug mit braunem Leder, da gesellt er sich ganz nett dazu. Finde die Kombi sieht spitze aus.

Weiß kommt nicht in Frage, haben schon 2 weiße Autos in der Familie.

Das Night-Blue Metallic gefällt mir recht gut, aber da das zu ersetzende Beetle Cabrio schon dunkelblau war scheidet die Farbe bei Muttern aus. Sunset Red gefällt nicht wirklich, Dark Purple ist ihr zu extravagant.

Also bleiben nur noch die Silber/Grautöne und schwarz, und da gefällt sowohl ihr als auch mir schwarz/braun am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen