ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welchen nehmen: Golf Cabrio oder doch VW EOS

Welchen nehmen: Golf Cabrio oder doch VW EOS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:16

Hallo Golf-Fans,

ich habe ein Problem: Freundin möchte gerne mal cabrio fahren und Ihren sehr gepflegten Audi A3 Ambition 2-Türer gegen ein Cabrio tauschen. Ich, der keine Ahnung von Cabrios hat, selbst BMW 3er fährt, habe Ihr zu EOS oder Golf geraten. Allerdings können wir uns zwischen EOS und Golf nicht entscheiden. Was spricht Eurer Meinung nach für EO bzw. für das galf Cabrio?

Ich habe schon mal folgende punkte aufgeführt, maschine soll übrigens der 1.4 TSI mit 122 oder 160 PS werden.

Habe Golf gegen EOS auch gestern gefahren, allerdings EOS 140 PS TDI gegen Golf 105 PS TDI...somit kam mir der EOS leiser und weniger knattrig vor. Liegt aber wohl hauptsächlich am Motor oder?

Achso, Auto soll auch voll im Winter gefahren werden! Ist also kein Sommer-Cabrio.

Tendenz geht momentan zum Golf, weil günstiger und evtl. einfacher wieder zu verkaufen. EOS-Ruf ist durch Wassereintritte wohl ziemlich beschädigt. Meine Freundin meint auch, EOS fahren nur ältere Menschen... ;-)

kaufen wollen wir einen fast neuen, also tageszulassung oder Vorführwagen.

Eure Meinungen dazu???

Vielen Dank!

Willi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nabend,

Meine Frauen meinten, der EOS sei hässlich von hinten...dann ist's der Golf geworden. Als GTI. Sehr feines Auto. Das Beladen des kleinen Kofferraums im EOS durch die normale Kofferaumklappe stelle ich mir bequemer vor, als durch die Luke beim Golf. Kiste Bier passt aber auch dort rein ;-)

Vg OctiColl

ist einfach geschmackssache und evtl hat deine freundin ja auch eine eigene meinung, welcher ihr besser gefällt? ich finde, der eos ist was für rüstige rentner und ungefähr so sportlich, wie leute, die e-bikes für fahrräder halten.

und das verdeck ist übrigens absolut winterfest, wenn man es gut pflegt und bei schnee und eis nicht mit dem eiskratzer oder besen mißhandelt.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:54

meiner freundin gefällt der Golf besser, aber sie zweifelt wegen dem blöden kofferraum. Unsere klappbaren Einkaufskörbe gehen nicht rein. Da war selbst der Verkäufer leicht irritiert...

Macht das von der Temperatur im Winter keinen Unterschied??? Wie ist die Lautstärke im Innenraum bei 160 Km/h (ist unsere Autobahngeschw.)?

probiere es doch aus. wir haben das golf cabrio mit 160ps und dsg: eine top kombination übrigens. leise, schnell, sehr geringer verbrauch beim cruisen auf der landstraße. daß das kein kombi für kinderwagen, fahrräder oder große sachen ist, sollte beim blick in den kofferraum klar sein....

für zwei leute ohne isofix oder kinderkrambedarf, wie bei uns, perfekt. und klappkisten gibt es auch in passenden größen, alles schon ausprobiert. ;)

man hört die 160km aber es hält sich für mich im normalen rahmen, da das geräusch gleichmäßig und nicht anstrengend ist und sich das dach nicht aufbläht. richtig laut wird es ab 200km. dann säuft er auch, macht aber immer noch spaß...;)))

Schon mal über das BMW 1er Cabrio nachgedacht, finde den Golf /A3 Cabrio einfach durch das abgehakte Heck nicht schön (da fehlt einfach was hinten) und den EOS zwar viel eleganter doch durch die vielen Probleme mit dem Dach nicht unbedingt als beste Lösung... und natürlich auch die sehr anfälligen 1.4 TSI Motoren (Steuerkette/Spanner) wäre für mich ein Ko-Kriterium.

Den 1er BMW find ich als 3 oder 5 Türer überhaupt nicht schön...doch als Cabrio echt gut und er lässt sich auch gut fahren....

So einer wie der

http://suchen.mobile.de/.../183174112.html?...

oder der

http://suchen.mobile.de/.../186238855.html?...

Sind mittlerweile auch sehr human im Preis und die anfänglichen Probleme die der Motor 2008 gemacht hatte (Ruckeln...so einen hatte ich vor dem GTI) sind auch behoben....

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:28

Ja, das 1er Cabrio finden wir auch sehr schön! Gefällt auch meiner Freundin sehr gut.

Problem beim 1er ist aber für uns:

- viele Fahrzeuge sind ohne Navi und das ist ein No-go für meine Freundin.

- die Kiste hat Heckantrieb und das is bei uns im Hintertaunus für mich ein leidiges Thema. Fahre ja selbst einen 3er und vorher auch mal 1er. Ich möchte nicht zwei Heckschleudern in der Garage stehen haben.

- Ausserdem sind trotz Modellwechsel die Nachlässe beim 1er Cabrio reativ gering und er ist Ausstattungsbereinigt deutlich teurer als ein golf cabrio.

Hier geht es um Weltanschauungen!

Klodeckel gegen Eleganz! ;)

Auf jeden Fall ist der EOS mit seinem Klappdach besser für den Winter geeignet. Solls eigentlich ein Neuwagen oder ein Gebrauchter sein? Wie hoch ist das Budget?

Zitat:

die Kiste hat Heckantrieb und das is bei uns im Hintertaunus für mich ein leidiges Thema. Fahre ja selbst einen 3er und vorher auch mal 1er. Ich möchte nicht zwei Heckschleudern in der Garage stehen haben.

Warum die Angst vor dem Heckantrieb? Schlechte Erfahrungen gemacht? Heutzutage sind die Autos vollgestopft mit elektrischen Helferlein, dass man sich eigentlich keine Sorgen mehr machen muss. Heckschleuder ist also die völlig falsche Bezeichnung... :D

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:00

nunja, ist schon ein Unterschied mit einem Audi A3 bei uns auf verschneiten Strassen zu fahren als z.B. mit einem 3er. Bei uns im Ort wird wenig geräumt und wir haben einige Steigungen im Ort. Trotz sensiblen Gassfusses bin ich letzten Winter doch ziemlich gerutscht mit dem 3er. Da fuhr der frontgetriebene Audi A3 deutlich stabiler.

Wir dachten an eine tageszulassung bzw. Vorführer. Budget liegt bei 25-28 TEUR.

Zitat:

Original geschrieben von ask1111

Hier geht es um Weltanschauungen!

Klodeckel gegen Eleganz! ;)

Yes.

Wobei der neue EOS ja wieder schöner und der Golf von vorne auch keine Augenweide ist.

Winter tauglich sind beide denke ich und beim Golf kann man wenigstens auch 4 Winterreifen transportieren. (2 im Kofferraum, Dach auf, zwei auf Rücksitz, Dach zu.)

Kofferraum beim EOS is ja eher nix.

Für viel offen Fahrer eher Golf, für ich hab ein Cabrio damit mich andere damit sehen und ich mach es eh nur am Sonntag und Windstille an geraden TAgen auf lieber EOS.

Da hat man dann das Schiebdach noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Schon mal über das BMW 1er Cabrio nachgedacht, finde den Golf /A3 Cabrio einfach durch das abgehakte Heck nicht schön (da fehlt einfach was hinten) und den EOS zwar viel eleganter...

Gerade die relativ kleine Kofferraum verschafft dem Golf den knackigen Arsch. Nicht zu flach und vor allem nicht so fett, wie der EOS, dessen Hintern ja nu wirklich unförmig ist. Diese nach hinten abstehenden 20 cm (beim Blick von der Seite) sind einfach perfekt.

 

Eine Freundin hat den EOS und schon seit langer Zeit mit dem undichten Dach zu kämpfen. Andererseits klagen Golfer über Wasser im Kofferraum...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:56

WAS??? Das mit dem Wasser im Kofferraum habe ich noch nicht gehört???

ich dachte, wenigstens der Golf sei dicht.....

Schau mal die Bilder in meiner Signatur.... Sind allerdings stark Golflastig....

Eos für Winter eher geeignet? Unser 13 Jahre altes IVer Cabby mit stoffverdeck nach 13 Wintern Dach Tadellos... Immer Dicht und keine Wassereinbrüche...

 

Wenn Cabrio, dann richtig! Aber in der Tat eine Weltanschauungssache.

Macht's für Euch richtig.

Alfigatzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welchen nehmen: Golf Cabrio oder doch VW EOS