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Kaufberatung, Für und Wieder

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 10:25

Hallöchen!

Sitze gerade in einer Zwickmühle, soll meiner Frau einen Mini kaufen und weiß aber nicht so richtig was für einen. Und überhaupt wie sieht es mit Wartungskosten und Versicherung aus?

Bitte helft mir!?!

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45 Antworten

Ja woher sollen wir das wissen? :)

Du solltest hier schon genauer beschreiben, wieviele Km deine Frau im Jahr fährt, ob du einen Neuwagen willst (eben den neuen Mini mit den moderneren Valvetronic Motoren) oder einen gebrauchten älteren mit den Chrysler Motoren. Ist sie ein Speed Junkie oder liebt sie es ehr gemächlich?

Ich würde ihr, vorausgesetzt das Bugdet lässt es zu, den neuen Cooper kaufen. 120 PS reichen für fast alle Fälle locker aus und das bei einem (meinem momentanen) Verbrauch von 6,4 Liter Super. Sie soll sich ne schöne Farbe raussuchen und dann nimmst du die 16 Zoll Bridge Stone dazu und ein kleines Ausstattungspaket und du landest bei gut 20.000 Euro. Ein guter Preis. Ein 105 PS 1,6er Polo mit entsprechnder Ausstattung kostet auch nicht weniger.

Jüngere Gebrauchte sind auch nicht viel billiger, der Mini hat einen irsinns Werterhalt. Am besten ihr geht zu einem Mini Händler und sie soll mal eine Stunde lang mit einem neuen Cooper rumfahren. Wie ich die Frauen kenne steigt sie da sowieso nicht mehr aus, die verlieben sich immer gleich in das Auto :)

 

Gruß, Jochen

Hab was vergessen: Versicherung beim Cooper 120 PS ist recht günstig, liegt nur 20 Euro pro Halbjahr über unserem ehemaligen Polo 1,2. (bei 45 Prozent glaube ich)

Wir zahlen bei der Allianz irgendwas zwischen 230 und 240 Euro für Vollkasko im halben Jahr. In der Wartung ist er ebenfalls im Bereich eines Polo. Der Motor hat auch nicht mehr Öl und Filter als der Polo und für BMW Verhältnisse sind die Inspektionskosten moderat

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

In der Wartung ist er ebenfalls im Bereich eines Polo. Der Motor hat auch nicht mehr Öl und Filter als der Polo und für BMW Verhältnisse sind die Inspektionskosten moderat

Gruß, Jochen

Hi Jochen,

hab auf der 08/2007-Preisliste den "Mini Basic Service Inclusive" gesehen. Bei 5 Jahren und 50 tkm kostet er € 660,-. Ob sich das wohl rechnet gegenüber den Kosten für die Einzelinspektionen??

Klaus

Mmmh, ich weiß jetzt nicht, was das Service Paket beinhaltet (auch das Material wie Öl u. Filter?). Mal davon ausgehend, daß in den 5 Jahren sicherlich 3 Inspektionen anfallen, wird´´s sich´´s vielleicht ein kleines bischen rechnen. Das wären dann 220 Euro pro Inspektion, wobei ich denke dass eine reguläre Inspektion in etwa das kosten dürfte. Die Frage ist, wie siehts mit solchen Sachen wie Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 und nach 4 Jahren aus? Ist das mit drinn, dann würde es sich schon ein wenig rechnen. Ich erreiche gerade meinen ServiceLeiter nicht, sonst hätte ich den mal gefragt.

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:37

Vielen Dank erstmal Jochen!

Ich kann es kaum glauben, das du mit 120 PS bei einem Verbrauch von nur knapp über 6 Litern liegst. Ich hab mich leider noch nicht so damit beschäftigt,aber gibt es den neuen auch schon als Gebrauchtwagen? Aber um auf deine Frage "lahme Schnecke oder Raser" zu antworten, glaube ich das sie es sich nicht nehmen lassen würde auch mal ordentlich Gummi zu geben. Dieses Auto wäre dann ihr erstes Auto, ist ein MINI eigentlich Fahranfänger tauglich?

Gruß paperguy

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Mmmh, ich weiß jetzt nicht, was das Service Paket beinhaltet (auch das Material wie Öl u. Filter?).

Gruß, Jochen

MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE

Mit MINI Basic Service Inclusive – dem exklusiven Leistungsangebot für Ihren MINI – müssen Sie sich um Service sowie Wartungskosten keine Gedanken mehr machen. Innerhalb der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufstrecke können Leistungen in Anspruch genommen werden – so oft sie notwendig sind, unabhängig von der Anzahl der Wartungsarbeiten.

MINI Basic Service Inclusive Pakete können international bei allen teilnehmenden MINI Vertragshändlern, Niederlassungen und Service Autorisierten Vertragswerkstätten in Anspruch genommen werden. Wenn Sie dieses Höchstmaß an Komfort und Flexibilität schätzen, dann ist MINI Basic Service Inclusive genau das Richtige für Sie.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

-Zuverlässigkeit in Sachen Kosten und Leistung für Service Arbeiten zum einmaligen Festpreis.

-Spitzenqualität durch hohe Fachkompetenz.

-Garantierte Verwendung von Original MINI Teilen und modernster Diagnosetechnik.

-Maximale Sicherheit für Ihren MINI.

-Optimale Chancen auf einen hohen Wiederverkaufswert.

MINI Basic Service Inclusive geht bei einem Verkauf Ihres MINI innerhalb der Laufzeit bzw. Laufleistung auf den Folgebesitzer über. Ein professionell gepflegter MINI ist ein überzeugendes Argument, das sich beim Wiederverkauf bezahlt macht.

DAS MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE PAKET

Das MINI Basic Service Inclusive Angebot lässt sich mit unterschiedlichen Kombinationen von Laufzeit und Laufstrecke gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.

MINI Basic Service Inclusive1) beinhaltet die Leistungsumfänge:

-Motorölwechsel mit Ölfilter2). -Service Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. -Inspektion einschließlich Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Zündkerzen und Keilrippenriemen gemäß MINI Service Heft in der Bordliteratur (Kapitel Wartungsübersicht).

1) Voraussetzung für den Kostenersatz ist, dass der Kaufgegenstand sachgemäß betrieben wurde und dass die im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervalle (bezüglich Motorölwechsel, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit) bzw. die vom Hersteller angegebenen Zeit-/Kilometervorgaben (bezüglich Fahrzeug-Check und

Standardumfänge) eingehalten werden.

2) ohne Nachfüllmengen, d.h. Nachfüllen von Öl zwischen den

Ölwechsel-Intervallen

 

MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE

Zitat:

Original geschrieben von paperguy

Vielen Dank erstmal Jochen!

Ich kann es kaum glauben, das du mit 120 PS bei einem Verbrauch von nur knapp über 6 Litern liegst. Ich hab mich leider noch nicht so damit beschäftigt,aber gibt es den neuen auch schon als Gebrauchtwagen? Aber um auf deine Frage "lahme Schnecke oder Raser" zu antworten, glaube ich das sie es sich nicht nehmen lassen würde auch mal ordentlich Gummi zu geben. Dieses Auto wäre dann ihr erstes Auto, ist ein MINI eigentlich Fahranfänger tauglich?

Gruß paperguy

Hi,

Null Problemo! Ich würde dir, wenn ich nicht gerade im Geschäft wäre, mit der Digicam ein Bild vom BC machen. Die 6,4 Liter stehen seit 3 Wochen. Ich bewege das Auto noch nicht im höchsten Drehzahlbereich, da er erst 1300 km hat, aber trotzdem zügig. Also ich schleich jedenfalls nicht im 6ten mit 70 auf der Landstraße rum. Das Auto ist mit einem Verbrauch von rund 6 1/2 Litern problemlos zu bewegen, dank Valvetronic und wenig Gewicht! Probiers aus. Setz dich bei einem Mini Händler in einen Cooper , resete den BC und fahr eine halbe Stunde normal in der Gegend herum (natürlich nicht ausschließlich Stadtverkehr) und du wirst dich wundern wie weit du den Verbrauch runterdrücken kannst. Ich hätte das selbst nicht für möglich gehalten.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE

Mit MINI Basic Service Inclusive – dem exklusiven Leistungsangebot für Ihren MINI – müssen Sie sich um Service sowie Wartungskosten keine Gedanken mehr machen. Innerhalb der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufstrecke können Leistungen in Anspruch genommen werden – so oft sie notwendig sind, unabhängig von der Anzahl der Wartungsarbeiten.

MINI Basic Service Inclusive Pakete können international bei allen teilnehmenden MINI Vertragshändlern, Niederlassungen und Service Autorisierten Vertragswerkstätten in Anspruch genommen werden. Wenn Sie dieses Höchstmaß an Komfort und Flexibilität schätzen, dann ist MINI Basic Service Inclusive genau das Richtige für Sie.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

-Zuverlässigkeit in Sachen Kosten und Leistung für Service Arbeiten zum einmaligen Festpreis.

-Spitzenqualität durch hohe Fachkompetenz.

-Garantierte Verwendung von Original MINI Teilen und modernster Diagnosetechnik.

-Maximale Sicherheit für Ihren MINI.

-Optimale Chancen auf einen hohen Wiederverkaufswert.

MINI Basic Service Inclusive geht bei einem Verkauf Ihres MINI innerhalb der Laufzeit bzw. Laufleistung auf den Folgebesitzer über. Ein professionell gepflegter MINI ist ein überzeugendes Argument, das sich beim Wiederverkauf bezahlt macht.

DAS MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE PAKET

Das MINI Basic Service Inclusive Angebot lässt sich mit unterschiedlichen Kombinationen von Laufzeit und Laufstrecke gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.

MINI Basic Service Inclusive1) beinhaltet die Leistungsumfänge:

-Motorölwechsel mit Ölfilter2). -Service Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. -Inspektion einschließlich Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Zündkerzen und Keilrippenriemen gemäß MINI Service Heft in der Bordliteratur (Kapitel Wartungsübersicht).

1) Voraussetzung für den Kostenersatz ist, dass der Kaufgegenstand sachgemäß betrieben wurde und dass die im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervalle (bezüglich Motorölwechsel, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit) bzw. die vom Hersteller angegebenen Zeit-/Kilometervorgaben (bezüglich Fahrzeug-Check und

Standardumfänge) eingehalten werden.

2) ohne Nachfüllmengen, d.h. Nachfüllen von Öl zwischen den

Ölwechsel-Intervallen

 

MINI BASIC SERVICE INCLUSIVE

Scheint alles drinn zu sein, sogar Bremsflüssigkeitswechsel. Mal davon ausgehend, dass unser VW Touran in dem 4Jahrespaket auch dreimal kostenlos in die Werkstatt darf und der Mini dann sicherlich auch mindestens dreimal dorthin muß, ist der Preis von 660 Euro gar nicht so schlecht! Ist zwar jetzt ein Batzen Geld aber 5 Jahre keine Kosten mehr? Hört sich nicht schlecht an! Ist zu überlegen.

Das die Preise bei BMW moderat sind, halte ich für ein Gerücht. Es gibt regionale Unterschiede, bei mir im Ort verlangt BMW z. B. für einen reinen Ölwechsel über 160 Euro.

Wenn man mal 100 Euro Material abzieht also 60 Euro fürs Ölablassen.

Oder ca. 185 Euro für Spureinstellen Vorderachse was bei jeden Reifendealer für 49 - 59 Euro gemacht wird. usw. usw.

Da würde sich so ein Paket wirklich rechnen.

Aber da ich mich nicht verar.... lasse gehe ich zu einer anderen Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das die Preise bei BMW moderat sind, halte ich für ein Gerücht. Es gibt regionale Unterschiede, bei mir im Ort verlangt BMW z. B. für einen reinen Ölwechsel über 160 Euro.

Wenn man mal 100 Euro Material abzieht also 60 Euro fürs Ölablassen.

Oder ca. 185 Euro für Spureinstellen Vorderachse was bei jeden Reifendealer für 49 - 59 Euro gemacht wird. usw. usw.

Da würde sich so ein Paket wirklich rechnen.

Aber da ich mich nicht verar.... lasse gehe ich zu einer anderen Werkstatt.

Ich hatte es natürlich auf die anderen Automarken bezogen. Bei VW kostet der Ölwechsel auch nicht weniger. 160 +/- 20 Euro zahlst du für diesen Service bei anderen Marken auch. Natürlich kann das in freien Werkstätten oder bei Ketten ala ATU günstiger sein, da hast du Recht. In der Garantiezeit währe ich allderdings mit solchen Sachen vorsichtig. Grundsätzlich sind die Garantieleistungen zu erbringen, jedoch kann sich das eine oder andere Autohaus ziemlich blöd anstellen, wenn der Wagen in einer Fremdwerkstatt gewartet wurde. (Selbst schon erlebt, allerdings bei einer Kulanzsache, das BMW CD Radio betreffend - und das hat ja wirklich nix mit der Wartung zu tun. O-ton: da das Auto nicht bei uns gewartet wurde, übernimmt BMW nix am defekten Radio)

aber gibt es den neuen auch schon als Gebrauchtwagen?

Hallo Paperguy, natürlich gibt es den neuen Cooper schon als gebrauchtwagen. Du findest sie z.B. unter dem Link:

http://www.mini.de/de/de/gebrauchte_automobile/index.jsp

Gruss Jk

Zitat:

Original geschrieben von paperguy

Vielen Dank erstmal Jochen!

Ich kann es kaum glauben, das du mit 120 PS bei einem Verbrauch von nur knapp über 6 Litern liegst. Ich hab mich leider noch nicht so damit beschäftigt,aber gibt es den neuen auch schon als Gebrauchtwagen? Aber um auf deine Frage "lahme Schnecke oder Raser" zu antworten, glaube ich das sie es sich nicht nehmen lassen würde auch mal ordentlich Gummi zu geben. Dieses Auto wäre dann ihr erstes Auto, ist ein MINI eigentlich Fahranfänger tauglich?

Gruß paperguy

Hi,

mir ist gerade noch was zu deiner Frage eingefallen: In irgendeinem Autoheft war kürzlich ein Test über Rundumsicht in diversen Autos, da hat der Mini besser abgeschnitten als alle anderen. So viel zum Thema Fahranfängertauglichkeit. Viel einfacher als mit diesem Auto fährst du eigentlich nicht. Das Fahrwerk verzeiht auch grobe Fehler, das Auto macht keine Zicken und wendig ist es auch.

 

Gruß, Jochen

also bei BMW kostet die Arbeitsstunde 82,40€

bei VW glatt 40€

also ich weiß nicht was bei BMW billig sein soll... der AW auf alle Fälle nicht!

am 3. Juli 2007 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von RS6

also bei BMW kostet die Arbeitsstunde 82,40€

bei VW glatt 40€

also ich weiß nicht was bei BMW billig sein soll... der AW auf alle Fälle nicht!

ich weiss nicht, wo Du die 40€ her hast, aber Du scheinst da was zu verwechseln.

1. geben Werkstätten keine Stundensätze (mehr) an, sondern nur diese "AWs". Das sind meist 10 oder 15min.

2. ich habe jahrelang V.A.G (VW und Audi) gefahren und bin jedesmal rückwärts umgefallen, wenn mir die Rechnung vorgelegt worden ist.

3. Seitdem ich BMW fahre (derzeit noch 320d, bald Mini) halten sich die Kosten wirklich in Grenzen.

4. haben wir seit 4 Jahren einen Mini Cooper hier stehen. Meine Freundin, die vorher lange Jahre diverse Twingos gefahren hat, liebt dieses Auto. Er ist sehr zuverlässig, nur sind die alten Motoren nicht sonderlich sparsam (8 Liter sind normal bei Mischbetrieb). Er ist sehr übersichtlich, lässt sich klasse einparken, etc.

Einen VW Polo oder so was rundgelutsches von Opel könntest Du ihr schenken, der würde (wenn überhaupt) nur bis zum nächsten Mini-Händler gefahren und dort eingetauscht.

Ein Polo und Konsorten sind keine Konkurrenz für einen Mini. Der Mini ist in der Anschaffung teuer, keine Frage, aber er ist günstig im Unterhalt (besonders die neuen Modelle, dank der guten Motoren), macht RIESEN-SPASS und ist extrem wertstabil. Man glaubt kaum, was man sich für gebrauchte Minis fragen kann.

Vergleich:

Mini Cooper Oktober 2002, Top-Ausstattung, ca. 70.000 km

Wertverlust bis heute, circa 45-50%

BMW 320d touring September 2003 Top-Ausstattung, ca. 75.000 km

Wertverlust bis heute, circa 50-55%

 

zurück zu Deinen Stundensätzen:

2003 hat VW schon zwischen 44€ (Thüringer VW-Dorfschrauber) und 108€ (Düsseldorf) pro Stunde verlangt, meinst Du, die sind jetzt günstiger geworden?

Hier dazu ein paar Tatsachen:

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20031209/b_3.phtml

Die Preise sind sehr stark davon abhängig, wo der Händler sitzt, das macht eine Menge aus. Somit kann man diese Preise nicht einfach so vergleichen.

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