ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung für einen Gebrauchten TDI

Kaufberatung für einen Gebrauchten TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. März 2012 um 13:00

Hallo Gemeinde

Würde mir gerne einen gebrauchten Passat kombi zulegen und hätte gerne von euch

ein paar Tips wegen Motorproblemen oder anderen Krankheiten!

Fahre zur Zeit noch einen Audi A3 TDI mit einem BKD-Motor und hätte deswegen

gerne mal ein Auto wo nicht ständig der Zylinderkopf oder die Einspritzdüsen hops gehen.

Es handelt sich um einen 06.2007 Kombi Modeljahr 2008

KM:80.000

Motorkennbuchstabe: BMR mit 170 PS

Ausgeschriebener Preis vom Händler: 12.950 Euro

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt!

Grüßle

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der ist genau wie dein A3 :D Passat sollte man nur 140 PS mit DPF oder eben die 1,9er TDI oder dann alle CR. Die 170 PS PD und 140 PS PD ohne DPF haben auch die tollen Injektoren wie dein A3

Themenstarteram 28. März 2012 um 1:12

Na verdammt! ...Ein dickes Danke für dich!

Jetzt wäre es natürlich noch toll wenn mir jemand sagen kann

welche Benziner Motoren gut und schlecht sind?!

Die neueren Benziner mit ein wenig bums,also ab ca.180 PS

dürften doch auch nicht mehr so viel schlucken wie früher oder?

am 28. März 2012 um 7:33

Hi Leute! Ich bin ehemaliger Audi A4 Fahrer und möchte mir jetzt einen Passat 3C zulegen! (der A4 hat mich pleite gemacht -.-)

Habe einen sehr schönen gefunden und wollte euch erfahrene Fahrer mal fragen was ihr von diesem hier hält: http://suchen.mobile.de/.../157764513.html?...

Ich hoffe man kan hier Links einfügen...

Was gibt es bei diesem Model zu beachten bzw. was sind die typischen "Krankheiten". Der Wagen ist ja gerade 4 Jahre alt und knapp 55000 gelaufen --> ob es da schon was zu beachten gibt ?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Da machst Du m.E. eigentlich nix verkehrt.

 

Mir würde nur das MFL fehlen.

 

Hab den gleichen als Kombi & DSG mit etwas anderer Ausstattung. Bin abolut zufrieden mit dem Hobel !

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Jetzt wäre es natürlich noch toll wenn mir jemand sagen kann

welche Benziner Motoren gut und schlecht sind?!

Die neueren Benziner mit ein wenig bums,also ab ca.180 PS

dürften doch auch nicht mehr so viel schlucken wie früher oder?

Der 2.0TFSI bzw. der neuere 2.0TSI sind eigentlich recht unauffällig im positiven Sinne!

Der 1.8 TSI wäre evtl. auch eine Probefahrt wert.

Die 3.2 und 3.6 VR6 FSI Saugbenziner sind dagegen unterhaltstechnisch eine andere Größenordnung.

Wobei "Leistung" halt immer noch aus "Kraftstoff" kommt- billiger als im Diesel fährst Du nur mit Gasumrüstung, und dafür sind die VR6 FSIs ungeeignet.

Hallo,

ich überlege auch schon einige Zeit, ob ich mich nun doch von meinen BMW E39 525 Benziner trennen sollte.Und gegen ein Passat 2,0 TDi Jahreswagen eintauschen sollte.Mein Arbeitsweg ist 7km hin und 7km zurück,das verbraucht mein Benziner locker über 13Liter.Mein Bruder fährt seit Januar den neuen Passat Variant BlueTDI und kommt nicht über 6Liter bei 7km.Er, hat den Passat erst kürzlich als Jahreswagen gekauft,und der ist 3 Jahre Steuerfrei.In der Versicherung kostet der etwas über 450€ bei 45% im Jahr.Sein letzten Passat TDi aus 2007 hatte beim verkauf gerade 56Tkm an Laufleistung.Und Er hat in der Zeit nicht einmal die Werkstatt besucht.Der ist gefahren und gefahren ohne sorgen,vom verbrauch lag der bei 6,5L und Er ist teilweise an 1250km bei seiner Fahrweise über 2 Monate gekommen.

am 29. März 2012 um 5:17

Moin zusammen! Habe mir gestern den 2.0 TDI angeschaut und ich bin begeistert! Ok, das MFL wäre zwar geil, aber das NAVI hat Touch und ich denke damit werde ich zufrieden sein :D mich hat das Kurvenfahrlicht fasziniert und vorallem will ich schon immer ComingHome/LeavingHome haben und der Passat hat es *_* Ich denke auch das der Motor völlig i.O. ist, da mein Onkel den Audi mit dem gleichen fährt und sich noch nie beschwert hat.

Zitat:

Original geschrieben von johi88

vorallem will ich schon immer ComingHome/LeavingHome haben und der Passat hat es *_*

...das lässt sich, soviel ich weiss, bei jedem Passat recht einfach codieren.

am 17. April 2012 um 21:43

Hallo Leute,

bin auch auf der Suche nach einem Passat Kombi. Habe folgendes Angebot gefunden:

BJ 07/2008

KM:75.000

2.0 TDI, 140PS

Schaltgetriebe

Schwarz metallic,

Ausstattung:

Xenon, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Navigationssystem RNS 300, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Regensensor, Climatronic, MFL, Telefonvorbereitung, Wegfahrsperre, Alarmanlage, Audiosystem MP3-fähig, elektr. Spiegel beheizt, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer, elektrische Parkbremse, Kühlfach, Multifunktionsanzeige (MFA), Winter- und Sommerreifen, Aussentemperaturanzeige, teilbare Rücksitzbank, ISOFIX Kindersitzbefestigung, AutoHold-Funktion, Lichtsensor, Park Pilot System, Homepacket, lückenloses Scheckheft, Nichtraucher, unfallfrei.

VB 13.300€

Was haltet ihr spontan davon? Der Preis klingt für mich sehr attraktiv. Vielen Dank für eure Meinungen!

am 18. April 2012 um 5:34

Hi, klingt doch gut! Privat oder Händler? Wenn Privat dann handel noch schön runter! Zahnriemen bald fällig wenn ich mich nicht täusche ? Bei 90.000km ?

Hört sich meiner Meinung nach Fair an...... Sollte dann aber schon ein Common Rail Motor sein (MKB: CBAB oder CBAA) musst mal schauen. Die 140PS wurden anfang 2008 umgestellt. Falls ein CR, gutes angebot und @johi88: Zahnriemen bei den Motoren bei 150tkm......da hat er also noch deutlich Zeit ;-)

Leider liegst du da Falsch. Es ist vermutlich ein MJ07, daher ist der Zahnriemenwechsel erst bei 150T km dran, da hast du noch Luft.

Irgendwann in dem Zeitraum wurden die CR Motoren eingeführt. Für diesen Preis würde ich keinen PD Motor mehr kaufen. Frag mal nach, welcher Motor drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von johi88

Hi, klingt doch gut! Privat oder Händler? Wenn Privat dann handel noch schön runter! Zahnriemen bald fällig wenn ich mich nicht täusche ? Bei 90.000km ?

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Leider liegst du da Falsch. Es ist vermutlich ein MJ07, daher ist der Zahnriemenwechsel erst bei 150T km dran, da hast du noch Luft.

Irgendwann in dem Zeitraum wurden die CR Motoren eingeführt. Für diesen Preis würde ich keinen PD Motor mehr kaufen. Frag mal nach, welcher Motor drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Zitat:

Original geschrieben von johi88

Hi, klingt doch gut! Privat oder Händler? Wenn Privat dann handel noch schön runter! Zahnriemen bald fällig wenn ich mich nicht täusche ? Bei 90.000km ?

Die CR gabs schon ab 04/08 beim 140 PS. Zahnriemen ist bei frühestens bei 150.000 Km. Eventuell sogar erst bei 180.000 Km. Die hatten bei CR mal den Intervall erhöht. Aber ich weiß nicht, ob das gleich von Anfang an war.

am 18. April 2012 um 13:46

Hallo Leute,

Ich bin ein Alfa 159 fahrer der einen Passat kaufen will.

Somit habe ich keine Ahnung von VW.

Habe mir folgendes Fahrzeug in den Sinn geschlagen:

DETAILANSICHT VW - Passat Sportline 1,9 TDI

 

TECHNISCHE DATEN

Preis: € 10.990

Kategorie: Gebrauchtwagen

Erstzulassung: 05/2005

Aufbau: Limousine

Getriebe: Handschaltung, 5-Gang

Treibstoff: Diesel

Hubraum: 1.896 ccm

Leistung: 105 PS (77 KW)

Türen: 4

Sitze: 5

Gesamtgewicht: 2.030 kg

Kofferraum: 565 Liter

Kilometerstand: 117.000 km

Farbe: blaumetallic

Nun zu meiner Frage, bei was muss ich beim B6 aufpassen? Welche Kinderkrankheiten hat der?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

Matitz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung für einen Gebrauchten TDI