ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: E39 520d oder 530d ?

Kaufberatung: E39 520d oder 530d ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. November 2012 um 14:23

Hallo liebe Motortalker,

 

ich möchte mir im Laufe des nächsten Jahres einen BMW kaufen. Am besten E39 ab 2001 (Facelift) Besonders beeindruckt haben mich die Artikel über den 530d mit 1,2 Mio. km Laufleistung. Generell ist mir Haltbarkeit sehr wichtig, trotzdem scheue ich mich auch nicht vor Reperaturen. Ich würde also niemals auf die Idee kommen ein Auto wegen verschleißteilen, die zu reparieren sind, zu verkaufen. Es soll also ein Diesel werden. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher welcher nun genau. Viele Artikel berichteten von Überhitzungsproblemen beim 525er. Deshalb möchte ich dieses Aggregat gerne ausschließen. Positives bekam ich ich über den 6 und den benannten vierzielinder zu hören. Wichtig wäre mir auch, dass das Auto nicht rostet. Ab wann hat BMW denn verzinkt? beim E39 sieht man bei älteren Modellen ja viel Rost, bis hin zum vollkommen durchgegammelten Schweller. Kann ich, wenn ich ein guten gebrauchten ab 2003 oder vielleicht sogar noch 2004 zugelassen, durch vollpumpen von Wachs ggf. noch was verhindern, wenn die nicht verzinkt sein sollten?

 

Welche Mashcinen sagen euch eher zu?

 

 

 

Vielen Dank im Vorraus

Gert 2230

Beste Antwort im Thema

Hochtourig bei Automaten?

Zumindest bei Getrieben der e39 Baureihe sind die Automaten im Vergleich zu gleichen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe deutlich länger übersetzt.

Der 5-te Gang des Schaltgetriebes entspricht in der Regel der 4-ten Fahrstufe in der 5-Gang Automatik.

Und was den Rost angeht, sind die Probleme eher Pflege- bzw. Nutzungsabhängig und weniger altersbeding.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. November 2012 um 15:14

Rost nur Touring Heckklappe

 

Teilweise Schweller.

 

Kaufberatung und Information gibt es tausende über die Suchfunktion.

 

Im E39 gibt es keine 4 Zylinder.

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Im E39 gibt es keine 4 Zylinder.

Was ist mit dem 4 Zylinder Diesel mit 2l Hubraum ?

am 12. November 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von gert2230

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Im E39 gibt es keine 4 Zylinder.

Was ist mit dem 4 Zylinder Diesel mit 2l Hubraum ?

Das ist kein BMW q:

Hier gibts Aufklärung..

Der 520d ist ein 4 Zylinder. Es ist ein M47 Motor.

Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen.. Ich fahre einen 530i! :D

Servus.

Alle Diesel-Maschinen sind beim E39 (R6-Motoren) empfehlenswert. Der R4-Motor ist so lala - noch der alte Motor mit Verteilereinspritzpumpe und auch Einspritzdüsen - ohne Common-Rail-Technik - eher nicht zu empfehlen, obwohl eigentlich sehr robust. Er ist nunmal nicht "modern" und hat noch das alte Einspritzsystem, welches auch nicht unbedingt gut ist bzw. es Defekte geben kann - außerdem verbraucht er auch viel, für die Leistung und ist träge.

Der 525d oder 530d mit 163 PS oder 184 bzw. 193 PS ab Jahr 2000 sind sehr empfehlenswert! Bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe musst du auf Drallklappen achten - das sind Teile, die in der Ansaugbrücke sitzen und da aus Metall mit mangelnder Halterung, kann diese Drallklappe in den Motor fallen -> Motorschaden.

Ansonsten Drehzahlschwankungen und Vorder- und Hinterachse beachten. Beim E39 gibt es da Probleme mit Querlenkern, Zugstreben, .. musst du mal schauen.

Turbolader ist kein Problem bei den M57-Motoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:44

Das mit den Drallklappen ist ja mehr als ärgerlich. Lässt sich da präventives machen? Kommt man ran um das zu kontrollieren? Man stelle sich vor die Maschine würde lange halten und nur wegen so einer Klappe die in die Maschine fällt stirbt das Aggregat. Klingt fast nach beabsichtigtem fail-engineering ^^

 

Das ist kein Fail-Engineering, es hat sich bewiesen, dass Drallklappen explizit verstärkte Halterungen brauchen, die ab 2004 auch eingesetzt werden in anderen BMWs.

Die AB muss runter.

BMW_verrückter

Das sich die 525er Diesel (Facelift) sich gerne überhitzen ist mir neu.

Vielleicht meinst du noch den alten 525tds?

Aufjedenfall bin ich vorher den 2.0Diesel gefahren mit 136ps (nur im 3er) und fand den Motor gut. Leistung ist ausreichend und verbraucht sehr wenig. Zudem ist der Turbolader nicht anfällig und wenn was kaputt gehen sollte, dann der Luftmassenmesser oder die Verteilerpumpe.

Wobei wenn die Verteilerpumpe kaputt geht, ist es harmlos im gegensatz zu dem Commonrailer.

Es gibt Horrorgeschichten wie sich die Späne im System verteilen (Injektoren) und die Pumpe einen Klemmer bekommt , die Steuerkette reißt dies das...

Ich muss aber sagen, der 2 Liter Diesel würde nicht zum e39 passen, meiner Meinung nach. Der Motor läuft sehr rappelig und das Gewicht düfte auch nicht grade gut sein.

Meine Empfehlung ist, einen schönen 525d Facelift. Ist die goldene Mitte.

Hast die neuere Technik (Common Rail), schönen Sound und ist im Unterhalt im gegensatz zum 530d um einiges günstiger.

Über die Haltbarkein brauchen wir bei den M57 Motoren (525d u. 530d) nicht zu reden ;).

Näheres zu den Motoren kann der "BMW Verrückter" schreiben ;).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von gert2230

Am besten E39 ab 2001 (Facelift) Besonders beeindruckt haben mich die Artikel über den 530d mit 1,2 Mio. km Laufleistung.

Übrigens die hohe End-Laufleistung, die leider von einem Einschlag in die Leitplanke beendet worden ist, resultiert aus einer entsprechend extremer Langstrecke und ist auf einen durchschnittlichen Verbraucher nicht übertragbar.

Ein 520d kann durchaus eine Alternative sein.;)

Stehen der Verbrauch im Vordergrund und keine allzu großen Erwartungen an die Fahrleistungen reichen die 280 Nm für den Alltag vollkommen aus. Gibt es aber nur als Schaltwagen.

Sollte es etwas schneller Vorwährst gehen und ev. was gezogen werden würde ich auch zu den R6 Dieseln tendieren.

Ambesten selbst die 3 Diesel-Motorisierungen ausprobieren, denn wenn jemand größere Triebwerke gewöhnt ist, der wird kaum eine Empfehlung für einen 520d aussprechen.

Weiterer Nachteil bei den e39 Dieseln, sereinmäßig nur gelbe Plakette.

Mir ist der 520d E39 so träge vorgekommen, wie kein anderer E39. Sogar der 520i Sauger, der ja als so träge bezeichnet wird, war spritziger. Keine Ahnung, habe nicht so tolle Erfahrungen mit dem :(

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mir ist der 520d E39 so träge vorgekommen, wie kein anderer E39. Sogar der 520i Sauger, der ja als so träge bezeichnet wird, war spritziger. Keine Ahnung, habe nicht so tolle Erfahrungen mit dem :(

Wenn man einen 530i gewöhnt ist.:p

Der 520i ist auch gnadenlos kurz übersetzt und wenn er ordentlich getreten wird kommt halt die max. Leistung eher zum Tragen aus das mickrige Drehmoment.

Ich habe meinen 99-er 528iA T. durch einen Smart Diesel mit 41Ps/100 Nm ersetzt, im Vergleich wird ein 520d fast wie eine Rakette abgehen.:D

Für die Fahrerei im Alltag (20tkm/Jahr) reicht mir/uns der Wagen vollkommen aus und hat sich nach knapp über 2 Jahren durch die Spritersparnis gegenüber dem 5-er selbst bezahlt.

Die Frage stellt sich halt was man von einem Wagen erwartet.;)

Da hast du natürlich recht :D ;)

Gruß!

BMW_Verrückter

Was haben Drallklappen mit Automatik zu tun ???? Soviel ich weiß haben sowohl 525 als auch 530 Drallklappen, welche auch brechen können und in der Tat zum Motorschaden führen. Am besten die Dinger vorab rausschmiessen (sind eh nur für die Abgasrückführung gut und braucht kein Mensch), haben auch schon viele BMW und Omega (gleicher Motor) Fahrer gemacht.

Den 520d fand ich als Limousine erstaunlich spritzig (im Kombi ist er dann doch etwas lahm) und der Verbrauch lag bei ca. 7 Litern. Den 525d fand ich eigentlich nur auf der BAB spritziger als den 520d.

Ich denke auch, beide Probefahren und entscheiden. Oder einfach nach dem Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis schauen.

Die Drallklappen wurden in den Fahrzeugen (525/530d) der e39 Baureihe nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe verbaut.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe besitzen keine Drallklappen.

Weiterhin unterstelle ich dem Touring ein Mehrgewicht von ca. 100 Kg, so liegen wird bei einem Mehrgewicht von ca. 5,5-7% gegenüber der Limo und diese können den Touring im direkten Vergleich zu "erstaunlich spritzigen" Limo nicht unbedingt lahm machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: E39 520d oder 530d ?