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E39 530D springt im warmen zustand nicht an !

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 20:35

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem am Auto:

E39 530D 2001 193 PS Automatik

 

Mein Auto springt ?im warmen / lauwarmen zustand sehr schlecht an , manchmal sogar garnicht !

Ich habe vor 2 Monaten das Problem gehabt , dass das Auto garnicht angesprungen war , war eine kaputte Dieselpumpe + Dieselleitung.

 

Nun zickt das Auto im kalten zustand garnicht , springt wie eine 1 an und im warmen / lauwarmen Zustand orgelt die Karre minuten lang und will manchmal nicht starten.

Da muss ich Startpilot ins AGR Ventil reinmachen. (Schwarzen Schlauch vorne ab und Startpilot rein) , dann springt er direkt an und läuft dann wie eine 1 !

 

Die Pumpe vorne baut kein Raildruck auf und pumpt immer weiter , in der Dieselleitung sind keine blässchen , ist auch straff , aber man hört ein zischen irgendwo unter der Ansaugbrücke.

 

Injektoren sind dicht , aber Rücklaufmenge wurde noch net gemessen. Wagen Ölt nirgendswo und alles scheint i.O

 

Fehler habe ich 4 aktuell:

1. 2550 Raildrucküberwachung im Start

Jedes mal unter 600 umdrehungen ca.

 

2. 13573 Glühanlage

Jedes mal bei ca. 849 Umdrehungen

 

3. 7728 Ladedruck Regelung oder Ladedrucksteller

Vor kurzem erst aufgetaucht , aber da hat die Karre schon gezickt

 

4. 1028 Abgasrückführer Regelung

Vor kurzem aufgetaucht , aber da hat die Karre schon gezickt

 

Nun ist meine Frage , was es sein könnte und wie man es zu 100% rausfindet um es zu reparieren. Bin Azubi und will jetzt keine 100e von Euros investieren. Muss noch meine Bremsen tauschen.

 

Sobald aber die Karre an ist läuft die wie eine 1. Lässt man die Karre jedoch nach einer Strecke 5 min stehen , will die wieder garnicht angehen und orgelt und orgelt , manchmal springt die wieder an.

 

Bitte um vernünftige Antworten und Hilfen.

Bilder von den Fehlern sind im Anhang.

 

Gruß

 

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
+1
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8 Antworten

Da muss eine vernünftige Fehleranalyse gemacht werden, sonst ist das Rätselraten. Je nachdem wie geschickt Du bist und was Du zur Verfügung hast, kannst das selber machen. Als Azubi ist der e39 Diesel ohne Möglichkeiten selber zu schrauben meiner Meinung nach wegen der Werkstattkosten das falsche Auto. Wo kommst Du denn her? Helfen könnte ich, aber weil es eben auch mein Beruf ist nicht umsonst...

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 17:14

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:11:57 Uhr:

Da muss eine vernünftige Fehleranalyse gemacht werden, sonst ist das Rätselraten. Je nachdem wie geschickt Du bist und was Du zur Verfügung hast, kannst das selber machen. Als Azubi ist der e39 Diesel ohne Möglichkeiten selber zu schrauben meiner Meinung nach wegen der Werkstattkosten das falsche Auto. Wo kommst Du denn her? Helfen könnte ich, aber weil es eben auch mein Beruf ist nicht umsonst...

Hätte alles da, bin dabei das zu lernen als Hobby um später geile Tuning Karren aufzubauen.

Komme aus Gummersbach

e39 + Tuning ist absolut nichts für mich... Na muss jeder selber wissen, in den jungen Jahren hat man da andere Sichtweisen und das sei jedem gegönnt. Zum Thema, such mal nach der s.g. Dieselbiebel für den e39, da steht eigentlich alles drin. Und wenn der Raildruck nicht aufgebaut wird, dann ist es entweder das Druckregelventil bzw die Dichtgummis des Ventils oder ein oder mehrere Injektoren. RL-Messung machen, Druck in den Livedaten lesen...

Meine Werkstatt ist in Wolken bei Koblenz...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:24

Erste Fehleranalyse ist:

Rücklaufmenge an Zylinder 6 viel zu hoch !

1000155019

Ja dann tauschen oder instandsetzen lassen...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:36

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:57:43 Uhr:

Ja dann tauschen oder instandsetzen lassen...

Meinste ein verschlissener Kolbenring könnte ebenfalls das Problem sein?

Ne den Injektor.

Aber weshalb ist nur bei einem was im Röhrchen?

Dann am besten gleich alle 6 einschicken.

 

Wie kommst auf Kolbenring? Hast die Kompression gemessen?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:08

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:03:16 Uhr:

Ne den Injektor.

Aber weshalb ist nur bei einem was im Röhrchen?

Dann am besten gleich alle 6 einschicken.

 

Wie kommst auf Kolbenring? Hast die Kompression gemessen?

Ne Kompression hatte ich noch ne gemessen

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