ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Diesel

Kaufberatung Diesel

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:16

Hallo Zusammnen,

habe Eure Seite zufällig im Netz gefunden und bin darüber sehr froh. Es gibt viele interessante Beiträge, welche mir immerhin schon ein Stückchen weitergeholfen haben. Ich habe vor, in den nächsten Wochen vor, mir einen Mini Diesel zuzulegen. Da ich immer von One und Chooper lese, bin ich jetzt ein bisschen ins Schwimmen gekommen. Vielleicht kann mich jemand bzgl. Diesel beraten bzw. seine Erfahrung mitteilen. Was für Modelle stehen denn zur Auswahl, welche Baujahre stehen damit in Verbindung? Ich lese immer wieder von Peugotmotoren.... welcher Motor ist in welchem Modell? Welcher ist gut und welcher weniger? Welche Leistung haben diese und was verbrauchen sie? Ist ein Partikellfilter schon eingebaut? Wie ist die Erfahrung mit den Ladern???

Ihr seht, ich brauche dringend Eure Meinung!!

Vielen dank und noch schöne sonnige Tage.

Zaberber

Beste Antwort im Thema

Beim älteren Modell gibt es 2 Versionen des Dieselmotors von Toyota. Zuerst hatte der 75 PS und dann irgendwann in 2005 88 PS.

Die Lader beim ganz neuen Motor scheinen problematisch zu sein, da gibt es hier jemanden der wohl schon den 3. drin hat.

Beim Modell bis 2006 gab es den Diesel im One, danach halt im Cooper.

Der alte Diesel von Toyota hatte Kettenantrieb, m. W. n. keinen Partikelfilter, der neue Diesel hat Zahnriemen.

Ob jetzt Benziner oder Diesel eher lohnt, das ist ein Fall für die Glaskugel. Die zukünftige Preisentwicklung beim Sprit kann man wohl kaum vorhersagen, gleiches gilt für Steuer und evtl. Reparaturen, die bei modernen Dieselmotoren oftmals deutlich teurer sind als bei einem Benziner mit vergleichbarer Leistung.

Wenn man wirklich sparen will sollte man auch mal über einen Benziner mit Gasanlage nachdenken. Falls man mit einem Kompromiß bezüglich Kofferraum leben kann oder sogar mit 2 Sitzplätzen auskommt und sich einen richtig großen Tank anstelle der Rücksitzbank einbaut, kann man viel Geld sparen, sollte den Wagen aber so lange wie möglich fahren.

Beim Fahrspaß scheiden sich hier die Geister. Manche würden den Diesel bevorzugen, andere den Cooper. Da sollte man selbst Probefahrten durchführen und sich seine eigene Meinung bilden. Fakt ist natürlich das der Diesel im unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber dem Saugbenziner hat, das der Cooper wegen der höheren Leistung aber eine bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2008 um 8:51

hey...

zur zeit gibts beim neuen mini(r56) nur einen dieselmotor zur auswahl...das is der cooper mit 109 ps....is ein peugeotmotor und ansich ganz gut soweit ich das beurteilen kann....aber du musst kalkulieren ob sich ein diesel angesichts des anschaffungspreises, steuer, hoher dieselpreis und geringem verbrauch des cooper mit 120 ps benzin auszahlt, denn der diesel wird so bisschen was unter 6 litern brauchen und mein cooper braucht ca. 7-8 liter bei hauptsächlich stadtverkehr....

beim alten mini modell gibts auch den one diesel mit glaub ich 75 ps aber der geht ja nix weiter...;)

lg simon

Hallo,

genau, schließe mich meine Vorredner an :D.

Das Modell ab April 2008 hat einen Peugeot-Motor, mit wohl BMW-eigener Einspritzanlage und Abstimmung. Aber auch die Benzinmotoren von dem neuen Modell sind alle mit Peugeot entwickelt worden, also führt bei dem R56 (aktuelles Modell, außer Cabrio, das basiert noch auf dem alten) kein Weg an Peugeot vorbei ;).

Ich selber habe den Diesel und bin sehr zufrieden, zumal der Verbrauch äußerst angenehm ist. Sicherlich ist richtig, dass du rechnen musst, was für dich in Frage kommt. Bei mir kamen S, D und normaler Cooper in Frage (hatte ich alle bei einem ähnlichen Preisniveau, mit etwas veränderter Ausstattung). Der S ist natürlich toll und macht am meisten Spaß, aber der Verbrauch war mir zu hoch, auch wenn es für die Leistung okay war. Der Coooper-Benziner hatte mir von unten zu wenig Kraft (hat ja auch keinen Turbo, insofern war das zu erwarten) also musste er gedreht werden, was mir zwar Spaß macht, aber dem Verbrauch natürlich nicht zuträglich ist :D.

Also wurde es dann der D, für mich ein guter Kompromiss aus ausreichender Spritzigkeit und angenehmem Verbrauch.

Das gilt jetzt alles aber nur für den "neuen" New Mini, der als S und Cooper 11/2006, und als One und Cooper D 04/07 auf den Markt kam.

Das vorhergehende Modell (seit 2001) gab es nur als One D (weiß leider nicht, wann der Diesel präsentiert wurde, glaube 03 oder 04) mit anfangs 75PS und dann 88PS). Vom Verbauch soll er schlechter sein als der neue Cooper D und etwas schwächlich auf der Brust. Ist übrigens ein Toyota-Motor.

Partikelfilter hat der neue auf jeden Fall, beim alten weiß ich es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube beim alten bist du sicherlich besser mit einem Cooper bedient.

Was die Turbolader angeht, so hat einer in diesem Forum wohl bei 70000km einen neuen bekommen. Danach hat er eine Leistungssteigerung verbaut, so dass weitere Schäden nun nicht BMW anzulasten sind.

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Jan

 

Beim älteren Modell gibt es 2 Versionen des Dieselmotors von Toyota. Zuerst hatte der 75 PS und dann irgendwann in 2005 88 PS.

Die Lader beim ganz neuen Motor scheinen problematisch zu sein, da gibt es hier jemanden der wohl schon den 3. drin hat.

Beim Modell bis 2006 gab es den Diesel im One, danach halt im Cooper.

Der alte Diesel von Toyota hatte Kettenantrieb, m. W. n. keinen Partikelfilter, der neue Diesel hat Zahnriemen.

Ob jetzt Benziner oder Diesel eher lohnt, das ist ein Fall für die Glaskugel. Die zukünftige Preisentwicklung beim Sprit kann man wohl kaum vorhersagen, gleiches gilt für Steuer und evtl. Reparaturen, die bei modernen Dieselmotoren oftmals deutlich teurer sind als bei einem Benziner mit vergleichbarer Leistung.

Wenn man wirklich sparen will sollte man auch mal über einen Benziner mit Gasanlage nachdenken. Falls man mit einem Kompromiß bezüglich Kofferraum leben kann oder sogar mit 2 Sitzplätzen auskommt und sich einen richtig großen Tank anstelle der Rücksitzbank einbaut, kann man viel Geld sparen, sollte den Wagen aber so lange wie möglich fahren.

Beim Fahrspaß scheiden sich hier die Geister. Manche würden den Diesel bevorzugen, andere den Cooper. Da sollte man selbst Probefahrten durchführen und sich seine eigene Meinung bilden. Fakt ist natürlich das der Diesel im unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber dem Saugbenziner hat, das der Cooper wegen der höheren Leistung aber eine bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit hat.

Hallo,

also bei der Auswahl kommt es hauptsächlich darauf an, was du ausgeben willst.

Grundsätzlich gibt es 2 Mini-Dieseltypen mit 3 unterschiedlichen Leistungsstufen.

1. Der MINI One D: Das ist der "alte" Mini von BJ 2003 bis 2006 bzw. als Diesel bis Anfang 2007 (Typ R 50). Der hat einen 75 PS-Dieselmotor von Toyota drin. Der Mini One ist sozusagen das Grundmodell von Mini mit der schlechtesten Serienausstattung. Es gibt/gab ihn nur einfarbig, also ohne das weiße oder schwarze Kontrastdach. Im letzten Produktionsjahr (ungefähr) gab es eine Leistungsspritze, danach hatte er 88 PS. Am empfehlenswertesten sind nach-Facelift-Modelle ab BJ 08/2004.

2. Der MINI Cooper D: Das ist der "neue" Mini (R 56). Als Diesel ist er im April 2007 auf den Markt gekommen und deswegen auch noch relativ teuer. Das ist der mit dem Peugeot-Motor (mit Rußfilter) und 109 PS. Da es jetzt ein "Cooper" ist, ist er besser ausgestattet als der One und es gibt ihn zweifarbig.

Der Cooper D verbraucht so um die 5 Liter (es gibt welche, die schaffen auch 3,8l). Selbst mit viel Stadtverkehr ist es sehr schwer, ihn über 6l zu bringen. Im Stadtverkehr ist der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benziner bestimmt bei rund 3 Liter. Überland ist der Unterschied natürlich nicht mehr so groß.

Mehr zum Thema Spritverbrauch: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Mehr zum Thema Mini Diesel: www.mini2.info

;)

 

 

... da aber der klassische 0-100 km/h Sprint wohl eher etwas für den Stammtisch ist, ist die bessere Beschleunigung des Cooper nur theoretischer Natur. Auch Vmax-Fahren macht nicht unbedingt Spass von daher ist die Höchstgeschwindigkeit des Diesel (195 km/h im Vergleich zu 203 km/h beim Cooper-Benziner) durchaus ausreichend.

In den Disziplinen, die in der Praxis Bedeutung haben, nämlich die Elastizität (beim Überholen usw.) ist der Diesel schneller.

Kostenmäßig dürfte die Schwelle für den Diesel wohl irgendwo zwischen 15 und 20 tkm liegen.

Wobei die Kostenvorteile nicht gravierend sind, weder für den Benziner unter dieser Laufleistung, noch für den Diesel bei höheren Laufleistungen.

Von daher kann man nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden. Der Probefahrtempfehlung schliesse ich mich an.

Heinz

P.S.: Was den Verbrauch angeht, liegt der Cooper mit 120 PS laut Spritmonitor.de zwischen 5,52 und 8,15 Ltr., der CooperD zwischen 4,48 und 6,78 Ltr. Ergo liegt der Minderverbrauch des Diesel irgendwo zwischen 1 und 1,5 Ltr.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:21

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Meine reine Geschäftsfahrten (überwiegend Landstraßen) betragen für das Jahr ca. 18.000km. Wenn ich denke, daß ich bestimmt auch noch privat fahren werde, sind ca. 20-22.000km für das Jahr denkbar.

Selbst wenn künftig der Preisunterschied zw Benziner und Diesel gleich sein werden, dann macht das bei einem Verbrauchsunterschied mit 2,0l ca. 400l im Jahr aus! Sollte jeder mal für sich berechnen ....

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen hinweise... scheut Euch nicht mir weitere Hilfestellungen zu geben. Ich muss keinen Diesel fahren... der Verbrauch ist wichtig!

Ach ja, Toyota mit Kettenantrieb / Peugot mit Zahnriemen: Wäre Kettenantrieb nicht wartungsfreundlicher? Wer weiss da was?

Zitat:

Original geschrieben von Zabarber

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Meine reine Geschäftsfahrten (überwiegend Landstraßen) betragen für das Jahr ca. 18.000km. Wenn ich denke, daß ich bestimmt auch noch privat fahren werde, sind ca. 20-22.000km für das Jahr denkbar.

Selbst wenn künftig der Preisunterschied zw Benziner und Diesel gleich sein werden, dann macht das bei einem Verbrauchsunterschied mit 2,0l ca. 400l im Jahr aus! Sollte jeder mal für sich berechnen ....

... dem stehen höhere Steuer-, Versicherungs- und Wartungskosten beim Diesel gegenüber und nicht zu vergessen der höhere Kaufpreis, der aber wohl zum Teil beim Wiederverkauf auch wieder reinkommt.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir den Diesel nicht ausreden, habe ja selbst einen CooperD bestellt, der Ende Juli kommen soll.

Allerdings habe ich mich bewußt für den Diesel entschieden, obwohl bei der Laufleistung vermutlich der Benziner sogar günstiger wäre. Wenn Dir ein Benziner mehr zusagt, macht die minimale Kostenersparnis, die der Diesel bei Deiner Laufleistung bietet, das sicher nicht wett.

Heinz

Das genau auszurechnen hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Das fängt damit an ob der Wagen finanziert wird, höherer Kaufpreis beim Diesel kostet bei Finanzierung auch noch mehr Zinsen, bis hin wie lange man den Wagen fahren will. Der Diesel dürfte sich bei deiner Fahrleistung wohl erst bei längerer Haltedauer rechnen. Dann kommen aber auch zusätzliche Wartungskosten wie Zahnriemenwechsel und Partikelfilter dazu.

Das genau auszurechnen ist nicht so einfach, ich würde hier auch entscheiden welcher Wagen mir mehr Spaß macht. Das wäre für mich der Cooper, für andere halt der Diesel. Am Ende kauft man sich dann eh den S.:D

sicherlich fallen für den zahnriementausch weitere kosten an. ob diese aber groß ins gewicht fallen? bei psa beträgt das wechselintervall für den zahnriemen beim 1.6hdi 240tkm!

Zitat:

Original geschrieben von Zabarber

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Meine reine Geschäftsfahrten (überwiegend Landstraßen) betragen für das Jahr ca. 18.000km. Wenn ich denke, daß ich bestimmt auch noch privat fahren werde, sind ca. 20-22.000km für das Jahr denkbar.

Selbst wenn künftig der Preisunterschied zw Benziner und Diesel gleich sein werden, dann macht das bei einem Verbrauchsunterschied mit 2,0l ca. 400l im Jahr aus! Sollte jeder mal für sich berechnen ....

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen hinweise... scheut Euch nicht mir weitere Hilfestellungen zu geben. Ich muss keinen Diesel fahren... der Verbrauch ist wichtig!

Ach ja, Toyota mit Kettenantrieb / Peugot mit Zahnriemen: Wäre Kettenantrieb nicht wartungsfreundlicher? Wer weiss da was?

Hi,

obwohl ich nicht davon ausgehe, daß der Unterschied 2 Liter beträgt, sondern weniger (ich habe aktuell 6,3 Liter Langzeitverbr. mit dem Cooper) , lassen wir die 400 Liter mal stehen. Das wären dann aufgrund des momentan gleichen Preises für Super und Diesel ca. 600 Euro Ersparnis/Jahr. Dem gegenüber stehen allerdings die deutlich höhere Kraftfahrzeugsteuer und die höhere Versicherungseinstufung. Auch in der Wartung ist der Turbodiesel sicherlich etwas höher als ein Saugbenziner. Vom fast 2000 Euro höheren Kaufpreis mal gar nicht zu reden. Also sparen tust du mit dem Diesel da auch nicht wirklich.

Und mit dem Wiederverkaufswert wäre ich vorsichtig. Ich habe keine Glaskugel, allerdings bricht der Dieselmarkt gerade ein und in absehbarer Zeit, so munkeln zumindest die Autoheftchen, wird sich Diesel nur noch in großen schweren Wagen lohnen, weshalb der Wiederverkauf für kleine Diesel nicht gerade positiv ausschaut.

Ich würde den Benziner nehmen, da er nicht wirklich teurer ist, und mir persönlich mehr Spaß macht, ich kann das Dieselgeröttel in kleinen sportlichen Autos nicht ab.

 

Gruß, Jochen

Hallo,

ich war auch lange lange Zeit Dieselfanatiker (fahre derzeit noch eine E 320 CDI - mit Grinsem im Gesicht :D) aber würde nicht mehr zum Diesel greifen (nächster wird der E 350)

Diesemotoren sind super Dinger, mit sattem Drehmoment bei relativ wenig Leistung.

Die Anschaffungskonsten sind meiner Ansicht nach überdreht (der Diesel lehnt sich preislich schon beim S an), die Erhlaltungskosten sind um vieles höher - mittlerweile der Spritpreis jenseits von Gut und Böse - und der Serviceintervall ist um 33 % höher als bei den Benzinern!

In Summe habe ich mir ausgerechnet, das ich mit dem Diesel ca. 30 - 40.000 km im Jahr fahren müsste, damit sich das Ding noch rechnet, denn was er weniger verbraucht, kostet schon fast der Sprit mittlerweile mehr - und es geht weiter bergauf, der Winter steht vor der Tür!

Der Wiederverkauf war immer ein Argument für den Diesel - dieser wird aber mit den Dieselpreisen (und die Benziner verbrauchen auch immer weniger!!) in ein paar Jahren schon dahin sein - dann hatte man hohe Anschaffungskosten, hohe Erhaltungskosten, aber keiner will mehr einen Diesel haben!

Meine Meinung zu diesem leidigen Thema

Chris

Hallo!

Ich habe ebenfalls vor mir einen Mini Diesel zu kaufen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es gar nicht so leicht ist in meiner Umgebung (< 300 km) an so ein Fahrzeug zu kommen. Also bevor ich mich Richtung München stürze könnte mir jemand ein bisschen was über die Kosten erzählen (Verbrauch, Steuren, Wartungen) und vielleicht noch etwas über die allgemeine Zuverlässigkeit.

... habe meinen CooperD jetzt seit 1.8.08 und rund 6.500 km gefahren.

Bisher keine Probleme.

Kosten:

Steuer: 234,-- €, wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Versicherung: hängt vom Rabatt ab. Typklasse 17 und 18 bei Vollkasko

Wartung: noch keine Erfahrungen

Verbrauch: hängt stark von der Nutzung ab.

Da ich meinen CooperD auch auf Langstrecken etwas flotter bewege, liegt mein Durchsnitt bei knapp 6 Ltr. Mit höherem Landstraßenanteil (oder langsamer auf der AB) lassen sich aber auch 5 Ltr. realisieren.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von hoppel26

Hallo!

Ich habe ebenfalls vor mir einen Mini Diesel zu kaufen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es gar nicht so leicht ist in meiner Umgebung (< 300 km) an so ein Fahrzeug zu kommen. Also bevor ich mich Richtung München stürze könnte mir jemand ein bisschen was über die Kosten erzählen (Verbrauch, Steuren, Wartungen) und vielleicht noch etwas über die allgemeine Zuverlässigkeit.

Ohne jetzt alles nochmal groß aufzuwärmen, es steht ja schon alles oben drinn. Auch wenn ich zwei Meinungen nicht teile: 1. Der Turbolader ist eben nicht anfälliger als andere, außer man betreibt Chiptuning, wovon ja jeder Motorensachverständige abrät, wer´s also macht...selber schuld, wenn der Lader verraucht. 2. Der Diesel ist eben beim Überholen nicht schneller, das ist ein Aberglaube. Er ist nur schneller wenn man den Schalthebel nicht anrührt und im hohen Gang versucht zu überholen, so wie das manche Deppen auf der Landstraße machen, die dann mit 2 km/h Unterschied am Überholten vorbeiziehen, nur weil sie mit dem 100 PS Benziner im 6. Gang überholen. Also runterschalten und der Benziner ist mindestens genau so schnell wie der Diesel.

Die Steuer kannst du dir selbst ausrechnen, die Steuersätze stehen im Internet und der Verbrauch im Prospekt, wobei du einfach den Alltags-1-Liter-Mehrverbrauch draufrechnest und sicherlich nicht ganz falsch liegst. In der Wartung ist der Diesel leicht teurer und abgesehen davon passt er meiner Meinung nach einfach nicht in den Mini, da gehört nämlich ein drehfreudiger Benziner rein (aber das ist eben nur meine Meinung).

 

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Diesel