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Cooper S Kaufberatung

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:34

hallo mini-gemeinde,

nach über 10 jahren daimler denk ich z.zt. ans fremdgehen.. & hab mir gedacht, da hole ich mir doch erfahrungswerte aus erster hand :)

könnt ihr mich bitte kurz bezüglich der verschiedenen versionen aufklären?

also R53 ist der alte, der R52 das cabrio und R56 der neue mit turbo, richtig? und das cabrio gibt es nur mit dem alten kompressor-motor!?

wie sind denn die fahrzeuge von der motorcharakteristik (ansprechverhalten, unterer/oberer drehzahlbereich, beschleunigung etc..), alltagstauglichkeit und ausstattung&verarbeitung miteinander vergleichbar?

stimmt es, dass der neue wesentlich weniger verbraucht?

gibt es unverzichtbare extras (ich lese z.b. immer vom chili-paket)?

gibt es erfahrungswerte bzgl. haltbarkeit (z.b. im vergleich mit dem nicht aufgeladenen "normalen" cooper)

wie ist das automatikgetriebe einzustufen?

bei den letzten 2 punkten bin ich ja daimler-verwöhnt.. ;)

und last but not least: ist das JCW-kit den mehrpreis wert? erstens motorleistungstechnisch, zweitens die bremsanlage.

über ein paar kurze zeilen würde ich mich sehr freuen.

danke & gruss,

johndude

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17 Antworten

Mal meinen Senf dazugebe, resultierend aus drei Jahren Cooper (R50) sowie drei Monate Cooper S (R56) Erfahrung. ;-)

- Cooper S (R56) Beschleunigung überraschend gut. 0 - 100 km/ in 7,1 sek

- 240 Nm bei 1650 U/min, fährt sich wie ein Diesel. Soll heissen, im ersten anfahren, dann in den dritten, ab 60 km/h in den sechsten Gang. Kraft in allen Gängen. Lässt sich wirklich sehr Schaltfaul fahren. Fährt im ersten an ohne Gas geben. Eben wie ein Diesel.

- Kraftstoffverbrauch wirklich sehr sparsam, trotz oder besser vielleicht wegen der 175 PS. Das Motorkonzept ist absolut stimmig. Direkteinspritzer, variable Steuerzeiten, halt das aktuelle BMW Now How. Ab Herbst diesen Jahres noch Schaltanzeige, Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop-Automatik.

-als Extras ist halt alles zu Bekommen was gut und teuer ist. Die Paketangebote sind empfehlenswert. Chili ist das umfangreichere Paketangebot. Ich würde darauf nicht verzichten!

-zur Haltbarkeit kann ich nach drei Monaten keine Angaben zum R56 machen. Zum R50 schon. Drei Jahre gefahren und keinerlei Probleme aufgetreten. Das Fahrzeug war zwei mal in der Werkstatt. Das erst mal zum ersten Service, laut Anzeige. Das zweite mal zum wechseln der Frontscheibe nach Steinschlag auf der Autobahn.

-Automatikgetriebe, soll im neuen Modell wohl etwas besser gehen als im Vorgänger. Im Vorgängermodell haben fast 15 Km/h an der Endgeschwindigkeit gefehlt, im Gegensatz zum Schalter. Aus diesem Grund war es nicht in unserer Auswahl. Im neunen Cooper S natürlich auch nicht. Ich denke das aktuelle Auto fährt sich mit Schaltgetriebe viel interessanter als mit einem Automaten. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung. Einfach mal Probe fahren.

-Bremsen in allen Mini´s absolute Spitze. Im jetzigen Cooper S der absolute Energievernichter (mit 205er Reifen). Bremsweg von 100 auf 0 in etwas mehr als 35 Metern. Geniales Pedalgefühl, klarer Druckpunkt. Wer es nicht gewohnt ist überbremst zu Anfang.

-Cooper Works-Kit ist zur Zeit eine Leistungssteigerung um nur 20 PS auf 195 PS. Endgeschwindigkeit erhöht sich dadurch von 225 auf ca 235 Km/h. Ich denke durch leichtes Anheben des Ladedrucks. Das optische Works-Kit sieht meiner Meinung nach sehr ansprechend aus.

 

Angehangenes Bild: Cooper (120 PS) mit Works Anbauteilen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:44

vielen dank für deine ausführliche antwort, falstaff!

ich entnehme daraus, dass der R56 wirklich ein tolles auto ist - was ich auch nie bezweifelt habe. ist halt alles wie immer eine frage des geldes..

noch eine frage dazu: du schreibst "Direkteinspritzer, variable Steuerzeiten, halt das aktuelle BMW Now How".

ich dachte, der neue motor ist aus dem peugeut/citroen konzern?

ps: würd mich freuen, wenn noch jemand die beiden cooper s miteinander vergleichen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von johndude

 

noch eine frage dazu: du schreibst "Direkteinspritzer, variable Steuerzeiten, halt das aktuelle BMW Now How".

ich dachte, der neue motor ist aus dem peugeut/citroen konzern?

Engineering by BMW!!

Um der kaufmännischen Seite gerecht zu werden wir der Motor in Kooperation mit Peugeot hergestellt und in den aktuellen 207/307 Modellen unter anderem auch als 150 PS Turbo verbaut. Es wurden auf diesem Weg die Entwicklungskosten geteilt und eine hohe Stückzahl in der Produktion erreicht.

Die neuen Motoren wurden nicht von BMW entwickelt, sonden gemeinsam von BMW mit PSA. ;)

Und der alte Motor ist auch nicht von Chrysler wie oft gesagt wird, sondern von Tritec.

Die Firma Tritec, die die Benzin-Motoren in Brasilien herstellt, ist aus einer Kooperation von Chrysler und BMW entstanden (Joint Venture), noch bevor Chrysler von DB aufgekauft wurde.

Vielleicht würde BMW auch jetzt noch mit Tritec zusammenarbeiten, allerdings steckt da jetzt der Erzrivale Daimler mit drin.

Fairerweise sollte man auch noch erwähnen das im R56 Teile des Radios in dem riesigen Tacho untergebracht sind und kein Din-Schach für ein handelsübliches Radio vorhanden ist. Somit ist man praktisch auf die überteuerten Herstellerradios angewiesen und kann nicht mal eben ein modernes Radio aus dem Zubehör mit allem Schnickschnack einbauen.

Für mich ist das ein KO-Kriterium. Vielleicht ändert sich das ja wieder beim Facelift.

Zitat:

stimmt es, dass der neue wesentlich weniger verbraucht?

Da in meiner Familie mittlerweile zwei S fahren, kann ich den R56 sehr gut mit dem R53 vergleichen. Im Schnitt verbraucht der neue 1,5 L weniger. Durchschnittsverbräuche von bis 17 Liter auf der AB sind auch mit dem neuen möglich. Leistung kostet eben Sprit.

Ein großer Unterschied ist auch das Fahrwerk. Der R53 ist gerade mit Runflatreifen sehr hart. Der R56 ist auch mit Runflat komfortabler aber trotzdem nicht schlechter als der alte. Allerdings halte ich von den Runflat nicht viel. Normale Reifen haben deutlich mehr Gripp. Extrem ist der Unterschied bei Nässe. Der R53 hat nach dem ersten Satz Runflatreifen normale Reifen bekommen.

Der R56 hat noch Runflats drauf. Bei Nässe fährt der R53 jetzt Kreise um den R56. Aber nicht mehr lange dann kommen auch da die Runflats runter.

Zitat:

- Cooper S (R56) Beschleunigung überraschend gut. 0 - 100 km/ in 7,1 sek

- Cooper S (R53) Beschleunigung überraschend gut. 0 - 100 km/ in 7,2 sek

Beim R53 ging während der Garantie mal die Klimaanlage kaputt, beim R56 wurde wegen Pfeifgeräusche die Frontscheibe neu verklebt, danach ging das Lenkgetriebe kaputt und die Klimaanlage hat den Sommer auch nicht überlebt.

Die Start/Stopp Automatik ist auch so eine Sache die nur wegen der derzeitigen Umwelthysterie gemacht wurde. Unser Händler meinte das die zum Glück abschaltbar wäre. Fraglich ist auf jeden Fall ob sich die Spritersparnis bei dem höheren Verschleiß beim Starten wirklich lohnt.

Für die Batterien ist das ganze auch nicht gut. Für die AGM-Batterien wird im Start-Stop Modus auch lediglich eine "gute Lebensdauer" versprochen - was auch immer das in der Praxis heißen mag.

In einigen Foren wird schon darüber diskutiert ob ein höherer Verschleiß durch die Start-Stop Automatik den Widerverkaufswert senkt.

Das ganze gab es ja auch mal bei VW, mal sehen ob sich jetzt wirklich durchsetzen kann. Im Moment ist man noch Betatester für BMW.

am 5. Oktober 2007 um 20:57

@ need for speed2: Hast du die sportliche Fahrwerksabstimmung? Unser ist nämlich bretthart, von Komfort ist bei uns recht wenig zu spüren. (auch RF Bereifung)

Das mit dem Pfeifen (ab c.a. 170-180 km/h) ist beim R56 scheinbar (fast) normal... Fast alle neuverkauften R56 kamen wegen diesem Problem in die Werkstatt zurückt, so unser Händler.

Was heist bei dir unser? R53 oder R56?

Sowohl der R53 als auch der R56 haben bei uns die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Ist dir der R56 zu hart dann bist du zu weich. :)

Quatsch, aber der R53 ist wirklich härter. Ich muss aber zugeben das der R53 mit den normalen Reifen imho echt super ist. Und das obwohl die 40er Querschnitt statt 45er wie die Runflats haben. Anfangs habe ich soger die Härte der Runflats vermisst da ich mich daran gewöhnt hatte.

Nun gut, mag sein das der R53 auch mit den normalen Reifen vielen zu hart ist, vielleicht bin ich ja in der Beziehung völlig schmerzfrei.

Mit den Runflats halte ich den Mini aber vielleicht sogar für gefährlich. Ich denke das es nicht jedermanns Sache ist wenn der Wagen bei 200+ auf einer Bodenwelle plötzlich mal zur Seite springt. Sehr interessant wird es dann wenn man mal Urlaub in Griechenland macht und dort etwas schneller fährt. Da wird man schnell von den Runflats geheilt.

Zitat:

Das mit dem Pfeifen (ab c.a. 170-180 km/h) ist beim R56 scheinbar (fast) normal... Fast alle neuverkauften R56 kamen wegen diesem Problem in die Werkstatt zurückt, so unser Händler.

Das gabs auch mal beim R50. Getriebeprobleme beim Cooper gibts auch beim neuen. Fehlt nur noch Quietschen der Fensterheber, dann wissen wir das der Mini immer der selbe bleiben wird. :(

Zitat:

Original geschrieben von nürburgracer

 

Das mit dem Pfeifen (ab c.a. 170-180 km/h) ist beim R56 scheinbar (fast) normal... Fast alle neuverkauften R56 kamen wegen diesem Problem in die Werkstatt zurückt, so unser Händler.

Das ist nicht normal. Es sind einfach in der Produktion schlecht verklebte Frontscheiben. Das ist ein Mangel !!

am 5. Oktober 2007 um 22:10

Unser bzw. der von meinen Vater is ein R56 Cooper S mit (ziemlich harter) sportlichen abstimmung. Wenn man über schlechte Straßen oder schnell (auf der Autobahn) über Huckel oder Bodenwellen fährt dann macht der schon manchmal lechte Hopser zu Seite...

Wie sieht das eigentlich mit dem Grip bei nicht-RF-reifen auf dem Cooper S aus? Mit den RF dreht der ja ziemlich durch im 1.Gang.

Mit dem Unterschied beim Gripp kann ich jetzt nur vom R53 berichten. Der hatte 205/45/17er Runflat drauf. Beim Schalten vom 1. in den 2. und schnellen Vollgasgeben regelte die Elekronik so stark das man meinte man hätte einen Anker geworfen. Ohne ASC drehten die Räder gnadenlos durch. Selbst im 3. kam es noch zum durchdrehen.

Beim Anfahren im 2. Gang und Vollgasgeben nachdem die Kupplung richtig gepackt hatte, kam es bei ca. 4000 U/min während der Beschleunigung zum durchdrehen der Räder.

Auf feuchter und nasser Strasse musste man schon sehr vorsichtig Gas geben.

Jetzt sind auf dem Wagen 215/40/17 Bridgestone Potenza drauf. Aber auch in der gleichen Größe sind die normalen Reifen deutlich besser als der Runflatmist.

Auf trockener und feuchter Strasse muss man sich schon sehr anstrengen wenn die Räder mal durchdrehen sollen. Man kann in fast allen Fahrsituationen Vollgas geben. Für mich fast noch wichtiger ist aber ein kürzerer Bremsweg.

Der Wagen ist reagiert nicht mehr so empfindlich auf Spurrillen, der Komfort ist besser und ein Versetzen des Wagens bei Bodenwellen kam auch noch nicht vor. Nebenbei sind die Reifen auch noch preiswerter.

Mit den Runflats sieht der R56 jetzt ganz schön alt aus.

Da kommt der Wechsel vielleicht auch noch wenn die Reifen runter sind. Mal sehen wie mein Schwager sich entscheidet.

am 6. Oktober 2007 um 17:13

der kleine weiße sieht wirklich genial aus !!!

hast du noch mehr detail bilder ?

Also das mit den RF reifen beim neuen s kann ich nur bestätigen.sobald die strasse etwas uneben ist bekommt mann probleme ihn in der spur zu halten.aber eins kann ich auch versprechen:die beschleunigung in allen gängen entschädigt für alles!!!fahrspass pur und das zu 100 %

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:19

hallo zusammen,

vielen dank schon mal so weit für eure umfangreichen informationen und geschilderten erfahrungen!

nochmal die frage nach der automatik: kann vielleicht jemand die "alte" gegen die "neue" vergleichen?

wie sind schaltverhalten, fehlende beschleunigung und endgeschwindigkeit miteinander vergleichbar?

steh halt öfter im stadtverkehr und BAB-stau und möchte sie eigentlich nicht missen..

danke!

Zitat:

Original geschrieben von johndude

hallo zusammen,

vielen dank schon mal so weit für eure umfangreichen informationen und geschilderten erfahrungen!

nochmal die frage nach der automatik: kann vielleicht jemand die "alte" gegen die "neue" vergleichen?

wie sind schaltverhalten, fehlende beschleunigung und endgeschwindigkeit miteinander vergleichbar?

steh halt öfter im und BAB-stau und möchte sie eigentlich nicht missen..

danke!

also die neue Automatik vom R56 ist klasse, ich habe mir einen Cooper D mit Automatik bestellt, das Probefahren in dem Vorführwagen war echt klasse und hat total spaß gemacht.

Die alte bin ich nie gefahren da mich der Cooper erst interessiert seit er einen stärkeren Dieselmotor bekommen hat. Für mich kommen eben nur Dieselmotore in Frage

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:10

hallo zusammen,

war diese woche endlich beim mini-händler und hab mir alles mal "live" angeschaut. feine sache der mini! ;)

meine persönlichen beobachtungen:

- kofferraum ist wesentlich kleiner als ich erwartet habe

- beim cabrio ist fast überhaupt kein kofferraum vorhanden

- R56 interieur ist doch um einiges wertiger

- es gibt ZU viel auswahl bei den kombinationen und extras :D

- dark silver metallic mit silber streifen, leder lounge carbon black und cross spoke R90 in schwarz: ein absoluter traum!

daraus folgt, dass ein R56 cooper s oder normaler cooper als jahreswagen für mich die beste variante wäre.

da ich mich jedoch momentan jobtechnisch richtung selbsständigkeit um-orientiere (kurzfristige entscheidung nach 12 jahren angestelltenverhälnis) und dadurch nicht mehr die finanzielle sicherheit haben werde, muss ich mir den umstieg jedoch für die nächste zeit leider aus dem kopf schlagen :(

vielleicht in 1-2 jahren, wenn mein geplantes vorhaben sich als dauerhaft erfolgreich erweist..

trotzdem nochmals besten dank für eure antworten!

gruss,

johndude

ps: mitlesen werde ich hier natürlich auch weiterhin :)

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