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kaufberatung bmw e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. August 2011 um 21:49

Hallo!

Ich hab vor mir einen e60 zu kaufen(neues Facelift).Könntet ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf achten sollte.

Wie viel km sollte er auf der Uhr haben?Und auf was muss ich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe achten?Und welches Modell würdet ihr mir empfehlen(Sollte Diesel sein)?

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2011 um 22:32

Also für euch beide. :)

Der Turbolader ist ein hoch thermisch belasteter Bauteil in einem Fahrzeug.

1) Mit Turbolader warm fahren meint man, dass der Motor (Triebwerk) Betriebstemperatur hat, sprich dass das Kühlmittel seine 90°C erreicht und das die Öltemperatur auch ihre Betriebstemperatur hat und die volle Schmierung im Motoreinneren (Turboinneren) gewährleistet wird! Erst dann sollte man das Fahrzeug "treten" und mit Vollgas belasten sprich in höheren Drehzahlen schalten - bis dahin nur bis 2.500 Umdrehungen und schalten beim Diesel - beim Benziner bis 3500 Umdrehungen - maximal :)

2) Mit Turbolader "kalt" fahren meint man, dass der Turbolader ein wie gesagt thermisch hoch belasteter Bauteil ist und somit abkühlen muss. Damit meint man, dass nach schnellen (in hohen Drehzahlen) Fahrten auf der Autobahn z.b. der Turbolader auf dem Rastplatz seine 20-30 Sekunden benötigt, um sich abzukühlen und die Verdichter innen wieder normale Drehzahlen erreichen und nicht 100.000 oder 150.000 Umdrehungen. :) Das heißt 20-30 Sekunden abkühlen und erst dann, wenn der Bauteil abgekühlt ist, dann das Fahrzeug aussschalten. Wenn man nämlich zu früh (also gleich nach der Spritztour) ausschaltet, bleibt der Turbolader innen ungeschmiert und es kann zu Problemen führen - er ist dann zu heiß und das ist nicht gut für ihn.

Grundsätzlich gilt: Bei guter Pflege haltet ein Turbolader so lange wie das Triebwerk!

BMW_Verrückter

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28 Antworten
am 15. August 2011 um 22:02

520d wenn du sparsam sein möchtest - hat nicht extrem viel Kraft, aber sie reicht aus zum Cruisen (177 PS)

525d wenn du sparsam und schnell unterwegs sein möchtest - hat genug Kraft (400NM) bei 197 PS Leistung

530d wenn du einen starken 3 Liter R6 haben möchtest und der Verbrauch sich in Grenzen haltet

535d wenn du extrem viel Kraft benötigst (580NM) und einfach Freude am Fahren haben möchtest!

Bei allen Dieselfahrzeugen auf Serviceheft achten und auf den Turbolader. Sollte immer warm und kalt gefahren werden.

Der 535d hat eine Registeraufladung (ein kleiner und ein großer Turbolader) - also doppelt aufpassen ;)

Sonst ist der E60-Facelift-Diesel Mängelfrei ;)

BMW_Verrückter

das mit dem turbo warm und kalt fahre verstehe ich nicht ganz

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:17

Danke würde die wichtigen Tipps.

Kann mich zwischen den 520 und 525 nicht entscheiden!

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:20

Also ich hab das mit dem Turbo auch nicht verstanden???

hol dir den 525d glaub mir,

ich fahre einen 530d VFL 218ps. verbraucht finde ich für 8,6 liter mit öfters mal eben treten und zu 70% innerorts nicht schlecht ,

und geht auch gut ab.

ich liebe dieses auto viele finden zwar bin zu jung ( 24) für einen kombi. aber finde kombi bulliger und schöner und hab einen hund =)

aber ich glaub wenn es weniger ps haben sollte dann auch nur den FL 525d mit 197 ps. aber das wäre echt minimum drunter würde ich nicht nehmen , soviel verbrauchen die nicht und ziehen muss es schon, nur meine meinung nicht das mich die 520d fahrer steinigen !

am 15. August 2011 um 22:32

Also für euch beide. :)

Der Turbolader ist ein hoch thermisch belasteter Bauteil in einem Fahrzeug.

1) Mit Turbolader warm fahren meint man, dass der Motor (Triebwerk) Betriebstemperatur hat, sprich dass das Kühlmittel seine 90°C erreicht und das die Öltemperatur auch ihre Betriebstemperatur hat und die volle Schmierung im Motoreinneren (Turboinneren) gewährleistet wird! Erst dann sollte man das Fahrzeug "treten" und mit Vollgas belasten sprich in höheren Drehzahlen schalten - bis dahin nur bis 2.500 Umdrehungen und schalten beim Diesel - beim Benziner bis 3500 Umdrehungen - maximal :)

2) Mit Turbolader "kalt" fahren meint man, dass der Turbolader ein wie gesagt thermisch hoch belasteter Bauteil ist und somit abkühlen muss. Damit meint man, dass nach schnellen (in hohen Drehzahlen) Fahrten auf der Autobahn z.b. der Turbolader auf dem Rastplatz seine 20-30 Sekunden benötigt, um sich abzukühlen und die Verdichter innen wieder normale Drehzahlen erreichen und nicht 100.000 oder 150.000 Umdrehungen. :) Das heißt 20-30 Sekunden abkühlen und erst dann, wenn der Bauteil abgekühlt ist, dann das Fahrzeug aussschalten. Wenn man nämlich zu früh (also gleich nach der Spritztour) ausschaltet, bleibt der Turbolader innen ungeschmiert und es kann zu Problemen führen - er ist dann zu heiß und das ist nicht gut für ihn.

Grundsätzlich gilt: Bei guter Pflege haltet ein Turbolader so lange wie das Triebwerk!

BMW_Verrückter

Achso ,

jetzt weiss ich bescheid danke bmw verrückter ,

am 15. August 2011 um 22:37

Kein Problem. Ein Forum ist dazu da :)

Schönen Dienstag, wünsche ich.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:11

Halllo

 

Was würdet ihr von dem Angebot halten(Pries,KM-Stand,Preis und Ausstatung)?

 

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 17. August 2011 um 2:09

Der Wagen sieht gut aus. Er hat auch eine gute Ausstattung. Jedoch würde Navigation Professional fehlen. Ein Navi Business hat halt seine Einschränkungen :)

Was mir Sorgen macht ist die Laufleistung und vor allem die Besitzer. Du wärst also 4. Besitzer! Wenn du das Auto später verkaufen willst, kauft ihn dir keiner ab.

3 Besitzer bei einem 2 Jahre jungem Auto muss man mal zusammenbringen - dabei noch 80.000 km in 2 Jahren abgespult. Wer weiß wie mit dem Fahrzeug umgeganen worden ist? Ob der Turbolader da noch mithält? Evtl. wurde er kalt getreten etc., dieses Risiko hat man immer, aber bei 3 Besitzern in 2 Jahren ist das noch ärger.

Würde weitersuchen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also für euch beide. :)

Der Turbolader ist ein hoch thermisch belasteter Bauteil in einem Fahrzeug.

1) Mit Turbolader warm fahren meint man, dass der Motor (Triebwerk) Betriebstemperatur hat, sprich dass das Kühlmittel seine 90°C erreicht und das die Öltemperatur auch ihre Betriebstemperatur hat und die volle Schmierung im Motoreinneren (Turboinneren) gewährleistet wird! Erst dann sollte man das Fahrzeug "treten" und mit Vollgas belasten sprich in höheren Drehzahlen schalten - bis dahin nur bis 2.500 Umdrehungen und schalten beim Diesel - beim Benziner bis 3500 Umdrehungen - maximal :)

2) Mit Turbolader "kalt" fahren meint man, dass der Turbolader ein wie gesagt thermisch hoch belasteter Bauteil ist und somit abkühlen muss. Damit meint man, dass nach schnellen (in hohen Drehzahlen) Fahrten auf der Autobahn z.b. der Turbolader auf dem Rastplatz seine 20-30 Sekunden benötigt, um sich abzukühlen und die Verdichter innen wieder normale Drehzahlen erreichen und nicht 100.000 oder 150.000 Umdrehungen. :) Das heißt 20-30 Sekunden abkühlen und erst dann, wenn der Bauteil abgekühlt ist, dann das Fahrzeug aussschalten. Wenn man nämlich zu früh (also gleich nach der Spritztour) ausschaltet, bleibt der Turbolader innen ungeschmiert und es kann zu Problemen führen - er ist dann zu heiß und das ist nicht gut für ihn.

Grundsätzlich gilt: Bei guter Pflege haltet ein Turbolader so lange wie das Triebwerk!

BMW_Verrückter

das diese "Pflegeanleitung" den Meisten nicht bekannt ist, sieht man oft an den Threads über zerstörte Lader. Wahrscheinlich juckt es auch viele der Diesel Leasing Fahrer nicht. Nach drei Jahren wird der Diesel abgestossen und die zweite Hand freut sich dann über eintretende Schäden ...

Zitat:

Original geschrieben von sedat65

 

 

 

 

Halllo

 

Was würdet ihr von dem Angebot halten(Pries,KM-Stand,Preis und Ausstatung)?

 

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hätte mir persönlich etwas zu wenig Ausstattung. Auch wäre mir das Exterieur mit den 17'' und ohne M-Paket zu langweilig.

Und als noch VW Pumpedüse Traktor Fahrer, gönne Dir einen R6 ;)

Schau in der Preisklasse mal nach einem 2008 Modell, sollte bestimmt besser ausgestattet sein.

am 17. August 2011 um 6:25

Moin "Bmw_verrückter",

ich denke du hast bei dem 525d einfach nur vergessen zu schreiben das es ein R6 ist genau so wie der 535d auch.

Gruß Schnacky

am 17. August 2011 um 10:12

@ckniotek:

Ja, völlig richtig. Der User "tifique" (wenn ich mich nicht irre) hat es doch selbst bestätigt. Er fährt zwei 35d (335d und 535d) - beide gechippt über 320 PS. Er sagte selber, er fährt ihn nicht warm und treten ihn, er schaltet direkt ab nach einer langen Autobahnfahrt - alles, da sieht man wieder diese schei* Leasing-Rückläufer. :)

@schnacky:

Habe ich tatsächlich vergessen. Nichts geht über einen R6. ;)

Schönen Mittwoch!

BMW_Verrückter

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