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Kaufberatung B6 Avant 1.9 oder 2.5 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:27

Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Mein altes Fahrzeug muss langsam aber sicher weichen, da er für unseren Knirps im Font immer kleiner wird :(.

Deswegen soll ein B6 Avant TDI her. Ob 1.9 oder 2.5 wird sich hoffentlich im laufe des Threads herrausstellen.

Zur Zeit bin ich von DIESEM recht angetan.

Ist es Sinnvoll einen Diesel mit 200k+ zu kaufen? Hat speziell dieser Schwächen?

Grüße Dirk und ich hoffe diesem Thread morgen wieder zu finden :D

Beste Antwort im Thema

Das ist absoluter Humbug, denn dass die alten Graugussnockenwellen einlaufen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, obwohl manche Glückspilze im WWW auch schon anderes gesagt haben! Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

Dennoch ist dieses Risiko kalkulierbar, denn der Verschleiß der Nocken ist schleichend und man kann sich auf teure Reparaturen einstellen und rechtzeitig die Notbremse ziehen!

Aber das ist bei den IHU-Nockenwellen (zweite Generation ab Mitte 2003) ganz anders, denn die platzen statt einzulaufen und das ist nicht Kilometer gebunden; das kann halt bei 50tkm oder bei 250tkm kommen und das ohne Vorwarnung!!!

Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!

Zu der Theorie, dass in einem Forum sich nur Leute melden wenn sie Probleme haben, kann ich nur sagen: der 1.9er wurde viel öfter gebaut und es gibt nicht einmal halb so viel Ärger wie beim 2.5er, also wo kein Kläger da kein Richter!!!

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SUCHFUNKTION !!!!!!!!!!!!!

Suchbegriffe 2.5TDI: Kaufberatung 2.5TDI, Nockenwellen, Schlepphebel, zudem gab es keinen 190PS 2.5TDI

In dieser Preis- und Altersklasse kann man vom 2.5 TDI nur grundsätzlich abraten wegen den Nockenwellenproblemen.

Der 1.9 TDI demgegenüber soll aber sehr robust und standfest auch bei hohen Laufleistungen sein.

Gruss,

Klaus

2.5 TDI! :)

Bin vollends zufrieden.

Ich denke wenn die Nocken bis 200tkm nicht eingelaufen sind, dann passiert da auhc nichts weiter, s sei denn du behandelst den wagen wie sau...

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Schau mal hier

 

Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI

 

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (58 Seiten)

 

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

Schonmal danke für die Links, habs etwas überflogen.

Dann ist für mich der 2.5er abgeschrieben.

Ab welchem Baujahr wurden die unteren Karosserieteile Serienmäßig in Wagenfarbe lackiert? Hatte es irgendwo schon gelesen, wars '03?

Kann man an sonsten bei dem kleinen Motor bedenkenlos zuschlagen oder gibts auch da Schwächen?

volllackiert laut Wikipedia ab Mitte 2003 also Modelljahr 2004

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 23:10

Wie siehts denn aus mit diesem Modell?

klick

Für mich als nichtkenner macht der ein ganz netten Eindruck und passt auch ins Budget.

Mit meinem 1,9er bin ich sehr zufrieden.

Beim letzten Inserat bin ich mir nicht sicher ob der Km Stand so recht stimmt für einen fast 10 Jahre alten Diesel. Die Bilder scheinen auch älter zu sein. Auf einem Bild stehen nur 113000 km auf dem Tacho. Dann ist die Frage ob es nun wie angegeben ein 5 Gang, oder laut Schaltknauf ein 6 Gang Getriebe ist. Der Handbremshebel steht auch schon ganz schön weit oben. Das Rentner-Holz im Innenraum wäre überhaupt nicht mein Fall.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Mit meinem 1,9er bin ich sehr zufrieden.

Beim letzten Inserat bin ich mir nicht sicher ob der Km Stand so recht stimmt für einen fast 10 Jahre alten Diesel. Die Bilder scheinen auch älter zu sein. Auf einem Bild stehen nur 113000 km auf dem Tacho. Dann ist die Frage ob es nun wie angegeben ein 5 Gang, oder laut Schaltknauf ein 6 Gang Getriebe ist. Der Handbremshebel steht auch schon ganz schön weit oben. Das Rentner-Holz im Innenraum wäre überhaupt nicht mein Fall.

Das Holz wäre weggekommen, ist aber auch das kleinste Problem.

Inserat ist eh weg, also weiter suchen.

 

Die Handbremse ist doch nur eine einstellungssache, oder irre ich mich?

Das mit den Gängen ist ja auch wieder so eine Nummer, kennen die alle nicht ihr Auto?

Bei vielen zb steht auch nicht mal drin was sie für eine Ausstattung haben. Das nervt alles hinterfragen zu müssen.

Nun gut, die Suche geht weiter.

also das die Unterteile in Wagenfarbe lackiert wurden muss nicht unbedingt ab 2003 sein.

Gibt auch einige die bj 2004 sind und die Unterteile grau sind.

Also von der Haltbarkeit her würd ich auch eher zum 1.9er tendieren (hatte ich bis vor ca. 3 wochen)

Hatte davor nen A3 mit 131 PS und 6-Gang, ging echt gut und sehr gut haltbar, hatte es auch bereut das ich den verkauft hatte, dann mir nen A4 mit 131 PS geholt, leider 5-Gang. Für mich hatte er einfach zu wenig power, kann aber auch am 5-Gang getriebe liegen, die 6-Gang Getriebe gehen bissi flotter. Ansonsten sind die A4 mit 1,9 Top. Verbrauch auch sehr gering, hatte meist so 5,5 - 6,2 Liter, beim A3 hatte ich so 5-5,5 gehabt.

Achte drauf das Zahnriemen gewechselt wurde, ansonsten kann man da nichts sagen, also meiner war top, hab den nur wegen ps verkauft, da mir 131 zu wenig waren. wollt dann nen 2,5 liter holen, dann hab ich hier oft gelesen das die kacke sind, genauso wie die 2,0 mit 170 ps, sind wohl auch total scheisse was haltbarkeit angeht.

jetzt fahre ich nen Benziner :) mit 211 ps

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:14

Lohnt sich eigentlich ein Diesel bei 15000km im Jahr?

ein 1,9 schon ja.

hatte mal nen A3 1.8T

und danach einen A3 1,9TDI mit 131 ps.

hab ausgerechnet, also die Steuer hast du nach 4000 km raus.

Man muss natürlich bedenken das Diesel Fahrzeuge meist bissi teurer sind. Versicherung ist auch meist bissi höher.

aber nen 2,5 TDI mit 179 PS der 7,5 Liter verbraucht, lohnt sich nicht wirklich, da könnt man auch nen 1.8T fahren der 8,5 Liter verbraucht und nur 121 € Steuern kostet statt fast 400 € (2,5 Liter)

Zitat:

Original geschrieben von smello

2.5 TDI! :)

 

Bin vollends zufrieden.

 

Ich denke wenn die Nocken bis 200tkm nicht eingelaufen sind, dann passiert da auhc nichts weiter, s sei denn du behandelst den wagen wie sau...

 

Gruß

 

Dem kann ich nur zustimmen. Habe heute die 222222km erreicht. Der Motor läuft seidenweich und zieht bei Bedarf ohne Ende. Außer der Reihe wurde lediglich eine Lenkhilfepumpe erneuert..... Keine nennenswerten Probleme.... Kauftip.... :-) 

Zitat:

Original geschrieben von andys88

Zitat:

Original geschrieben von smello

2.5 TDI! :)

Bin vollends zufrieden.

Ich denke wenn die Nocken bis 200tkm nicht eingelaufen sind, dann passiert da auhc nichts weiter, s sei denn du behandelst den wagen wie sau...

Der Motor läuft seidenweich und zieht bei Bedarf ohne Ende

 

Kauftip.... :-) 

so siehts aus und nicht anders :)

ihr müsst immer bedenken, im Forum schreiben nur ein Bruchteil aller Audianer und dazu wird doch zu 99% geschrieben, wie schlecht ein Fahrzeug ist oder wie unzufrieden man selber ist.

Selten, sehr selten kommen Threads zu tageslicht, wo einer ausfürhlich über die Vorzüge seines Audis berichtet...oder bin ich da falsch vor?

Gruß

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