ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra H 1.6/1.8 Benziner (Caravan)

Kaufberatung Astra H 1.6/1.8 Benziner (Caravan)

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2014 um 8:44

Hi,

ich plane mir einen Astra H Caravan 1.6 oder 1.8 Liter Benziner um Bj. 2005 mit +/- 150tkm Laufleistung zu holen.

Gestern habe ich mir einen angeschaut 1.6er angeschaut, bei dem der Motor aber ca. 3tsnd U/min Klappergeräusche ähnlich wie von Ventile/Hydrostössel von sich abegeben hat.

Die Frontscheinwerfer waren oberhalb blind, was lt. Verkäufer auch normal wäre bei dem Alter.

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich, oder würde sogar einen Motor favorisieren?

Danke im Voraus

Greetz

Ron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ron8011

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich,

-

Je nachdem wieviel Du ausgeben willst, nach einem FaceLift suchen (MJ07).

Rost ist eigendlich kein Thema ausser:

- Domlager (alle Baujahre) kann man selber saubermachen + Rostumwandler, hilt aber den Preis zu drücken. Sollte aber nicht zu stark sein.

-Heckklappe unter der Chromleiste (kommt da was Braunes raus - Finger weg oder Preis drücken)

- Bläschen in der Spiegelgegend (möglich - aber selten)

- Türunterkanten (meist nur bei ungepflegten Modellen / Wassserabläufe dicht)

Leises Knarzen in der Tachogegend ist - je nach Witterung/Temperatur) - normal. Moosgummi an der richtigen Stelle hilft.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ron8011

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich, oder würde sogar einen Motor favorisieren?

-

Im Caravan würde ich schon den 1,8er bevorzugen - es sei denn, man ist nur in der Stadt und auf der Landstrasse unterwegs.

Der nimmt allerdings auch etwas mehr Sprit.

-

Wenns klappert im Motor - Finger weg.

Etwas Hydrostösselrasseln beim Kaltstart ist normal - aber dann sollte Ruhe sein.

-

Suche nach einem Cosmo oder Innovation, wenns geht.

Lederlenkrad ist eine feine Sache.

Ansonsten ist der in Bochum gebaute Kombi sehr solide.

Der 1.8er ist bestimmt der etwas Spritzigere. Wichtig für dich ist, dass alle Inspektionen gemacht sind und der Innenraum und die äußere Optik nicht den Eindruck vermitteln, dass der Wagen verlebt ist. Wartungsstau ist immer Mist. Auch einen Blick auf die Räderaussttung werfen. Das man sich nen neuen Satz gönnen müsste, sind auch Kosten die in eine evtl. Preisverhandlung fallen könnten.

Dann darf es auch schon ein Fahrzeug mit der zu dieser Zeit höchstmöglichen Ausstattung sein. Aber das wurde ja schon betont. Dann kommt das Thema, wo gekauft werden soll, beim Händler oder Privat....

Tja, es ist ja nicht einfach nen Tipp zu geben, wenn man nicht so richtig weiß, worauf du Wert legst.  

Zitat:

Original geschrieben von ron8011

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich,

-

Je nachdem wieviel Du ausgeben willst, nach einem FaceLift suchen (MJ07).

Rost ist eigendlich kein Thema ausser:

- Domlager (alle Baujahre) kann man selber saubermachen + Rostumwandler, hilt aber den Preis zu drücken. Sollte aber nicht zu stark sein.

-Heckklappe unter der Chromleiste (kommt da was Braunes raus - Finger weg oder Preis drücken)

- Bläschen in der Spiegelgegend (möglich - aber selten)

- Türunterkanten (meist nur bei ungepflegten Modellen / Wassserabläufe dicht)

Leises Knarzen in der Tachogegend ist - je nach Witterung/Temperatur) - normal. Moosgummi an der richtigen Stelle hilft.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:07

Danke für die vielen tollen Tipps! Muss mal in Ruhe schauen, alternativ gibt es ja auch noch den Focus Turnier mit exakt gleichen Eckdaten bei Preis, Baujahr etc.

Hi,

ich denke die sind beide prinzipiell ok, würde Dir aber raten wenn möglich nach einem jüngeren Baujahr zu schauen. Viel Erfolg.

Gruß

Thomas

am 6. Oktober 2014 um 6:12

Hallo Forengemeinde,

ich lass ganz einfach den Beitrag hier aufleben, da ich exakt vor der selben Frage stehe. Gesucht wird ein Modell ab Baujahr 2007 - max. 70.000 km - bis 10.000 € - Ausstattungslinie ist mir egal.

Da ich kein Freund von kleinvolumigen (Turbo-)Motoren bin, tendiere ich natürlich eher zum 1.8 Z18XER. Gibt es hier spezifische Probleme, die bei einer Probefahrt beachtet werden sollen, oder ist der 1.6 Z16XER im Stadt- u. Landbetrieb eher zu empfehlen?

Zudem finde ich relativ viele Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern. Was kosten mich der Austausch von defekten Brennern/Lampen beim Vertragshändler?

Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_2014

Da ich kein Freund von kleinvolumigen (Turbo-)Motoren bin,

-

War ich auch nicht - aber man hört eigendlich nix von Problemen.

Der 1,6erTurbo im Astra H gehört zu den zuverlässigsten Aggregaten - Probleme höchstens mit Gasanlagen - gerade Irmscher.

Und er nimmt n'en kleinen Schluck, wenn man ihn scheucht.

-

Zitat:

tendiere ich natürlich eher zum 1.8 Z18XER. Gibt es hier spezifische Probleme, die bei einer Probefahrt beachtet werden sollen, oder ist der 1.6 Z16XER im Stadt- u. Landbetrieb eher zu empfehlen?

-

Reine Geschmacksfrage.

Spezifische Probleme kenne ich bei keiner Maschine - der 1,8er nimmt etwas mehr Sprit (Spritmonitor weiss wieviel ;) ) - wenn Hängerbetrieb, würde ich den 1,8er nehmen.

-

Zitat:

Zudem finde ich relativ viele Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern. Was kosten mich der Austausch von defekten Brennern/Lampen beim Vertragshändler?

-

M.W. so ca 40,--€ Brenner plus Einbau.

Aber da können andere mehr sagen - meine waren nie kaputt. :)

 

am 7. Oktober 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_2014

 

Zudem finde ich relativ viele Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern. Was kosten mich der Austausch von defekten Brennern/Lampen beim Vertragshändler?

Herzlichen Dank!

Beim Vertragshändler so um 200 Euro im Forum nachzulesen.

Kann man aber selbst machen, da die Stossstange ab sollte, ist es in der fachwerkstatt eben teuer:-D

Brenner kosten zwischen 10 und 80 Euro. von billig china kopie bis markenware eben.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_2014

Hallo Forengemeinde,

ich lass ganz einfach den Beitrag hier aufleben, da ich exakt vor der selben Frage stehe. Gesucht wird ein Modell ab Baujahr 2007 - max. 70.000 km - bis 10.000 € - Ausstattungslinie ist mir egal.

Da ich kein Freund von kleinvolumigen (Turbo-)Motoren bin, tendiere ich natürlich eher zum 1.8 Z18XER. Gibt es hier spezifische Probleme, die bei einer Probefahrt beachtet werden sollen, oder ist der 1.6 Z16XER im Stadt- u. Landbetrieb eher zu empfehlen?

Dürfte kein Problem sein, so ein Fahrzeug zu dem Preis zu finden. Wir haben unseren 2007er Caravan Z16XER vor ein paar Monaten beim FOH für 8000€ erstanden, mit 72.000Km.

Der Motor macht aus dem Fahrzeug keinen Rennwagen, das ist klar. Für den Alltag reichts aber völlig. Das kann sogar ich als drehmoment- und leistungsverwöhnter Fahrer sagen.

Gruss

Jürgen

Falls Diesel ne Option ist - 1,9`er 150PS. Geht super, um Welten besser als der 1.8`er. Den fand ich bei der Probefahrt extrem mau dafür dass er 140 PS haben soll. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Der Diesel hat allerdings so einige Macken auf die man achten muss. Auch das 6-Gang Schaltgetriebe wenn mans hat.

LG

Also vom 150er Diesel bin ich nach anfänglicher Euphorie mittlerweile echt geheilt. Meine Schwägerin hat in den letzten 3 Jahren fast 10.000€ in ihren 2007er Vectra C reingesteckt und die "Kinderkrankheiten" teilweise sogar doppelt repariert. Das Zweimassenschwungrad scheint sich nun schonwieder so langsam anzukündigen :mad:

AGR

2x Lima

Zweimassenschwungrad

Drallklappen

2xCIM

2xWasserpumpe

Klimakühler

Turbolader

Anlasser

DPF

Leistung und Drehmoment sind natürlich top, keine Frage. Aber die Kiste kann echt zum Geldgrab werden. Wenn man die Power nicht unbedingt braucht, fährt man mit den Benzinern eindeutig risikoärmer.

Gruss

Jürgen

Bei mir wars zum Glück bislang nur einmal das AGR seit ich ihn habe (70 TKM bis heute 160 TKM).

Bei dem Motor hängt wohl viel dran ob man ihn für Langstrecke oder eher Kurzstrecke nutzt.

Aber meine Erfahrung ist, dass das grundsätzlich eher Auots für Leute die selber schrauben können und wollen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra H 1.6/1.8 Benziner (Caravan)