Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa Romeo Brera 3.2 Q4

Kaufberatung Alfa Romeo Brera 3.2 Q4

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:21

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Opelforum und fahre einen Opel Signum 2.0 Turbo.

Da ich mir aber ein schnittigeres und etwas stärkeres Fahrzeug zulegen möchte, welches aber trotzdem recht praktisch sein darf, bin ich auf den Mazda RX8 gestoßen. Der Antrieb war für mich aber weniger überzeugend so dass ich auf den Brera gestoßen bin. Andere Coupes mit mind. 4 Sitzen fielen praktisch und preislich aus dem Rahmen.

Da die GW-Preis recht attraktiv erscheinen interessiere ich für mich so ein Fabrikat. In dem Fall den 3.2 Liter V6.

Gibt es bei dem Fahrzeug wichtige Punkte die zu beachten sind und liegt der Verbrauch tatsächlich so hoch wie man liest? Lt. Eu-Verbrauch schon 11 Liter ? :O

Sind diese Exoten im Netz tatsächlich soclhe Schnäppchen, (Wie der Mazda RX8?) oder sind diese Fahrzeuge extrem anfällig?

Da ich im Netz wenig finde, erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die JTS Motoren sind GM Derivate (hat auch Opel verwendet) und ALFA hat die Leistung noch erweitert.

Der Motor hat nichts mit den s.g. Arese 6 Zylindern zu tun.

Manche 3.2 haben Probleme mit der Steuerkette (aber 2.2 und 1.9 JTS sind mehr betroffen).

Die erste Serie hatte Probleme mit der Lenkung.

Sonst sind sie ziemlich standfest und es gibt sie auch mit Allrad.

Aber durch ihr Gewicht und durch den Opelmotor verbraucht der Brera 3.2 Q4 so um die 15 Liter im Alltag.

Kommt auf dein Streckenprofil an. Zwischen 20 und 12 ist alles locker drin.

Zitat:

Original geschrieben von auto spotor und mord

liegt der Verbrauch tatsächlich so hoch wie man liest? Lt. Eu-Verbrauch schon 11 Liter ? :O

Oh!!! Das ist ja noch weit, weiiiiit untertrieben! Die Benzin-Motoren im Brera sind ALLE Müll, das ist leider die Realität.

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von auto spotor und mord

liegt der Verbrauch tatsächlich so hoch wie man liest? Lt. Eu-Verbrauch schon 11 Liter ? :O

Oh!!! Das ist ja noch weit, weiiiiit untertrieben! Die Benzin-Motoren im Brera sind ALLE Müll, das ist leider die Realität.

Verbrauchstechnisch oder allgemein?

Zitat:

Original geschrieben von auto spotor und mord

Zitat:

Original geschrieben von AR147

 

Oh!!! Das ist ja noch weit, weiiiiit untertrieben! Die Benzin-Motoren im Brera sind ALLE Müll, das ist leider die Realität.

Verbrauchstechnisch oder allgemein?

Hallo,

in den Fahrleistungen und Verbrauch hingt er der Konkurenz deutlich hinterher. In der Beschleunigung verfehlte er die Werksangabe um 0,5 sec. (0-100). Das gleiche gilt auch für den Mazda :-)

Gruß

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:39

naja, das tun ja alle irgendwie. Gibts denn noch gute Alternativen?

Also 4 nutzbare Sitze hat der Brera auch nicht unbedingt.

Eine gute Alfa Alternative wäre ein Alfa Gt 3.2. Besserer Motor, mehr Platz, geringerer Verbrauch.

Wenn Du aus der Opel-Ecke kommst, ist Dir die Marke ja scheinbar nicht so wichtig... :D

War nur Spass, aber in der Preisliga (wieviel willst Du denn ausgeben?) finde ich den Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6 sehr ansprechend!

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:31

Ja ich weiß, Opel baut nur Traktoren :D.

Der GT gefällt mir irgendwie nicht, ohne sinnvolle Begründung. ^^

Der Hyundai ist noch zu neu, mehr als 10k will ich nicht blechen, aber da wird die Auswahl schon rar...

Der 3,2 frisst dich beim Benzin arm. Ansonsten gibt es wenig Negatives zu berichten, keine außertourlichen Kosten bis jetzt. Einsteigen-Starten-Fahren-Öl+Filterwechsel, das wars. Selbst komme ich nicht unter 17l/100km - allerdings viel Stop n' Go.

Der TBI (man kann ihm auch ganz einfach zu 235 PS verhelfen - wie in der Giulietta QV) steht dem 3,2 subjektiv um nicht viel nach, dafür begnügt er sich mit 8 - 10 l/100km.

Allerdings spielt hier die Musik bei 10 k€ noch nicht.

 

Flavi

Wie wichtig sind denn die 4 Sitze? Ein Coupe bzw schnittiges Auto mit brauchbaren 4 Sitzen zu finden ist recht schwierig. Nissan 370z waere was, aber ist eben nur ein 2 Sitzer. Peugeot 406/407 Coupe ist wohl nicht sportlich genug? Lexus Is nicht stark genug und ein 4 Türer..... Audi TT ist nur ein 2+2 Sitzer. Mercedes Clk?

Oder es bleibt nur der Klassiker: ein original belassener Bmw 330 i e46. 231 Ps, Topmotor, Hinterradantrieb.

Ansonsten, wurde alles gesagt, bis auf evtl. Steuerketten udn Lenkgetriebe (so bis Bj. 07/2007)

ein absolut zuverlässiger Begeleiter und schick obendrein..

Ach ja, das Navi ist allerdings wirklich "Müll"..sieht zwar Schick aus, aber die Software,

etc. ist von "vor-vor gestern"..

Wärs nicht ein 156 GTA geworden, hätt ich mir den Brera geholt..

Grüße

Guten Abend und Hallo ins Alfa-Forum!

Diese Woche habe ich scheinbar das erste Mal in meinem Leben einen Alfa Romeo Brera gesehen. Ich hatte dieses Auto vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Vermutlich da er doch recht selten ist und ich mich nie wirklich mit Alfa beschäftigt habe. Den Zwillingsbruder Spider kenne ich zwar, aber den Brera kannte ich nie.

Nunja, ich muss sagen für mich eines der schönsten Coupés des letzten Jahrzehnts! Dieses Heck, einfach nur schön.

Meine Frage richtet sich nun an euch. Ich möchte zwar jetzt nicht von einer Woche auf die andere das Auto wechseln, aber immerhin informieren kann man sich ja mal. Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich hier dran!

Den Platz meines Passat Variant benötige ich nicht zwingend und dass er nie Probleme macht kann ich auch nicht sagen (auch wenn es nur kleine sind). Was sind denn typische Schwachstellen des Brera? Sollte man nur ab 2008 kaufen?

In meinem Fall liegt das Interesse hauptsächlich beim 2.4 JTDM 20V mit 210 PS. Mit Allrad gibt es diesen Motor nicht? Wie sieht es mit Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrleistungen und Laufruhe aus? Und was hat er ausstattungstechnisch zu bieten? Ich benötige/möchte Xenon, Leder, Navi, PDC, Multi-Lenkrad, MFA, SHZ und Panoramadach haben. Ist das machbar?

Schöne Grüße und Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!

Leon

Zitat:

Original geschrieben von auto spotor und mord

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Die Benzin-Motoren im Brera sind ALLE Müll, das ist leider die Realität.

Verbrauchstechnisch oder allgemein?

Tja, ich bin jetzt fast geneigt zu sagen: allgemein :D

Hi Leon93,

- empfehlenswerte Modele sind eigentlich alle ab ~ 07/2007, dann wurde das Lenkgetriebe geändert,

somit keine Probleme mehr.

Allerdings, können auch jüngere Interessant sein, sofern das Getriebe schon vom Vorbesitzer getauscht

wurde.

Daher, auch die in die Wahl nehmen und den Besitzer nach dem tausch fragen..

Allrad nennt sich bei Alfa "Q4" und das gabs leider nur für die großen V6- Benzin Motoren

Verbrauch, nu ja, der 1.9er ist "sparsamer", schau einfach mal bei Spritmonitor.de nach..

Laut vieler Aussagen im Alfa-Romeo Forum siehts wie folgt aus :

(und das durchaus "sportlich" bewegt)

2.4 Diesel :

- mit deaktiviertem AGR : ~ 7,5 Liter auf 100 (wobei auch unter 6 möglich sind)

- mit AGR : ~ 8,5 Liter

Zuverlässigkeit, etc. ist bei den heutigen Autos kein Thema mehr, der 5-Zylinder Diesel ist klanglich

super, und Laufruhe eh eine andere Liga als ein 4-Zylinder.

An Ausstattung bekommste so ziemlich viel (Leder, LFB, Xenon, PDC, Panorama Dach, MFA, Spracheingabe, etc.)

SHZ= Standheizung ? gabs nie Serie, allerdings verfügen alle Diesel über eine elektrische

Zusatzheizung, die im Winter dafür sorgte, dass nach wenigen Minuten der Innenraum

aufgeheizt ist.

Das Serien Navi solltest allerdings auf Deinem Wunschzettel streichen, dass ist

das schlechteste was jemals auf dem Markt kam, hier lieber ein Aftermarket Navi einbauen

Ansonsten, we bei den anderen "neuen" Fahrzeugen, die gleichen Mängel, Fahrwerk, etc.

@ AR147 : mann bist du "negativ" eingestellt, solltest mal was "rauchen" :)

Ich fahre sei 1997 (1556 2.0TS ~ 10-Jahre, seit 2007 159er, seit 2012 156 GTA) wieder

ununterbrochen Alfa und kann mich nicht beschweren, was Probleme angeht.

In der Werkstatt war ich meistens nur zur Wartung / Service.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen